Aufstiegsfavoriten 2024 / 2025

• Na, ich will ja meine Meinung nicht immer wieder wie ein Fähnchen im Erfolgswind dauernd zurecht rücken, das tut schon ein anderer hier vortrefflich.

Aber wenn ich überzeugt bin, dass ich auf dem Holzweg bin, ändere ich halt was. Daher mein Sinneswandel mit Anerkennung an BHC und Balingen.

Mein ehemaliger Favorit Dresden? Hab ich grosse Zweifel ob es für Platz 2 reicht dieses Jahr. Aber auf dem richtigen Weg sind die auf jeden Fall.

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Schwachköpfen."

-"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

"Was einen Mann ausmacht, ist das, was er tut, wenn der Sturm kommt." Alexandre Dumas/ Der Graf von Monte Christo

Einmal editiert, zuletzt von montoya52 ()

• In Dresden ist man nicht zufrieden und zwar ganz speziell mit der Heimausbeute. Da hat man ganz klar bis jetzt zu wenig Punkte geholt. Da hatte man sich nach der letzten Saison mehr erhofft. Für mich ist es bis jetzt eine Liga ohne ein Team, was sich wirklich zum jetzigen Zeitpunkt Spitzenteam nennen darf. Den besten Kader hat für mich weiterhin der BHC. Das ist auch die einzigste Mannschaft für die ein Nichtaufstieg für mich ein Misserfolg wäre.

• Die 2 HBL ist im Moment eher sehr ausgeglichen und es kann wirklich jeder jeden schlagen.

Da der BHC scheinbar auch kein Überflieger ist und sich in den letzten Wochen sehr schwer tut, ist wohl per jetzt jede Mannschaft bis auf Konstanz noch zu den Aufstiegskandidaten zu zählen. Möglicherweise kann man auch mit 20 Minuspunkten noch aufsteigen und das lässt auch den schlecht gestarteten Teams noch Chancen.

• Da der BHC scheinbar auch kein Überflieger ist und sich in den letzten Wochen sehr schwer tut, ist wohl per jetzt jede Mannschaft bis auf Konstanz noch zu den Aufstiegskandidaten zu zählen. Möglicherweise kann man auch mit 20 Minuspunkten noch aufsteigen und das lässt auch den schlecht gestarteten Teams noch Chancen.

Ich hab von Anfang an geschrieben das der BHC nicht klar aufsteigen wird und sich schnell absetzt.

Und von Anfang an gab es knappe Siege, mit einem Tor, die mit weniger Glück am Ende auch hätten anders ausgehen können.

Wie in Coburg z.B.

• Da der BHC scheinbar auch kein Überflieger ist und sich in den letzten Wochen sehr schwer tut, ist wohl per jetzt jede Mannschaft bis auf Konstanz noch zu den Aufstiegskandidaten zu zählen. Möglicherweise kann man auch mit 20 Minuspunkten noch aufsteigen und das lässt auch den schlecht gestarteten Teams noch Chancen.

Ich würde trotzdem den Tipp wagen, dass am Ende die Bergischen und die Gallier von der Alb das Rennen machen. Am ehesten traue ich es Hamm noch zu, das zu verhindern.

• Ich würde trotzdem den Tipp wagen, dass am Ende die Bergischen und die Gallier von der Alb das Rennen machen. Am ehesten traue ich es Hamm noch zu, das zu verhindern.

Beim BHC bleib ich dabei, dass sie für mich der klare Aufsteiger sind, auch wenn es manchmal holprig ist. Beim HBW glaube ich nicht wirklich dran, aber möglich ist es natürlich, Hamm und Minden reden da auf jeden Fall ein Wort mit

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Ich finde den BHC so wacklig, dass ich deren "eindeutige Favoritenrolle" absolut nicht mehr sehe! Daher wird es am ehesten der, die Vereine, welche sich in einen Rausch reinziehen und ne lange Serie starten. Das ist nicht vorhersehbar und letztendlich bei der halben Liga denkbar, wenn nicht bei noch mehr.

• Und der BHC hat seit den letzten Einträgen 3 Siege geholt und drei Punkte Vorsprung. Titelkandidat Nr. 1.

Dahinter lichtet sich das Feld. Mitfavoriten HBW und GWD in Lauerstellung und etwas überraschend Hüttenberg mit seiner jungen Truppe. Mini-Chance bei Elbflorenz.

• Der BHC war und ist weiter Topfavorit für den Aufstieg. Trotzdem ist für mich die Stärke der Liga auch nach so vielen Spieltagen schwer einschätzbar und damit auch ein wenig die Stärke des BHC. Ist der BHC derzeit das stärkste Team in einer starken Liga oder ist der BHC das stärkste Team in einer "durchschnittlichen" Liga. Keine Ahnung!

• Beim BHC konnte man den Großteil der Mannschaft halten und konnte sich gut verstärken.

Doch die 2 hbl ist ansich schon stark und sehr dicht. Mit einer guten Rückrunde kann die eine oder andere Mannschaft aus dem Mittelfeld in wenigen Spielen sehr schnell aufeineinmal mit um Platz 2 spielen und unter den ersten 5 sehr schnell mit 3 - 4 verlorenen spielen absacken.

Deshalb ist Platz 2 noch gar nicht entschieden.

Selbst Platz 1 noch nicht, obwohl man eher davon ausgehen kann das ein BHC wohl wieder direkt hochgehen kann.

• Der BHC war und ist weiter Topfavorit für den Aufstieg. Trotzdem ist für mich die Stärke der Liga auch nach so vielen Spieltagen schwer einschätzbar und damit auch ein wenig die Stärke des BHC. Ist der BHC derzeit das stärkste Team in einer starken Liga oder ist der BHC das stärkste Team in einer "durchschnittlichen" Liga. Keine Ahnung!

Der BHC ist das stärkste Team einer starken 2. Liga, dennoch ist die 1.Liga in Deutschland überproportional stärker, der Sprung 2. zu 1.Liga also dementsprechend groß. Man kann von einem Top-Team in der 2. Liga nicht erwarten, dass es dort das Niveau eines Erstligisten hat. Dieses Erstliga-Niveau holt man sich dann beim Aufstieg im besten Fall durch weitere, gezielte Verstärkungen

• Die erste Rückraumformation, die der BHC gestern gegen uns ins Feld geführt hat, halte ich für bundesligatauglich. Wenn sie es schaffen, 60 Minuten lang den Fokus so zu halten wie gegen uns die ersten 10 Minuten nach An- und Wiederanpfiff, dann kann es auch für den Klassenerhalt reichen. Das ist meine These. So habe ich gestern insgesamt nur 20/60 bundesligareife Minuten gesehen. Das reicht nicht. Man braucht auch mehr Breite auf ähnlich hohem Niveau.

Gegen uns hatten sie zweimal einen erheblichen Knick nach den beiden starken Startphasen. Das darf nicht passieren, an dieser Dominanz muss man arbeiten. Das wird in der Bel Etage noch viel weniger verziehen als in der 2. HBL und gegen uns als Aufsteiger war man deshalb hinten raus schon gehörig am Wanken.

Dennoch ist der BHC, im Vergleich mit der zweiten - nicht der ersten - Liga das Maß aller Dinge und wird verdient aufsteigen.

• Falls der BHC aufsteigen sollte, braucht man definitiv noch 4-5 Spieler. 3-4 davon sollten auch mindestens Bundesliganiveau haben. Ansonsten wird es auch ganz schnell wieder bergab gehen. Bei aller berechtigten Lobhuddelei für den BHC und der durchaus starken zweiten Liga, die erste Liga ist aber nochmal ein komplett anderes Regal.

• Man bräuchte sicherlich zumindest noch einen RL mit Erstliganiveau (wir dürfen nicht vergessen, dass Steinhaus nächste Saison kommt) und einen KM für vorne und hinten. Granlund und Thiele sehe ich nicht längerfristig bei uns. Aber können wir bitte erstmal wenigstens die Hinrunde zu Ende spielen?

Die Kraft in uns.

Einmal editiert, zuletzt von BHC06-JST ()

• Favoriten mit Blick auf Form und Spielplan in der Rückrunde Minden und Balingen. Dahinter wir, zwar (noch) Erster, aber auswärtsschwach und in der Rückrunde mit 10 Auswärtsspielen, und Hüttenberg, die überhaupt nichts zu verlieren haben. Aber die ganze obere Tabellenhälfte hat mit einem guten Lauf noch realistische Chancen nach ganz oben.

Die Kraft in uns.

• Ich denke der Aufstieg wird Stand jetzt unter dem BHC, Balingen, Hüttenberg, GWD und Nordhorn ausgemacht. Nordhorn hat heute noch ein ganz schweres Auswärtsspiele vor sich. Ich traue der HSG definitiv ein Auswärtssieg zu. Vor allem wegen der aktuell guten Form aber auch weil Dormagen etwas nachgelassen hat in den letzten Wochen.

Der HC Elbflorenz als mein Topfavorit auf den Aufstieg am Anfang der Saison macht keinen stabilen Eindruck. Die Auswärtsniederlage gegen GWD war erschreckend. Ganz abschreiben kann man die natürlich nicht, dazu reicht ein kleiner Lauf in der Liga aus.

Der BHC wird sich den Aufstieg nicht nehmen lassen da bin ich sicher. Auf das zweite Team würde ich mich nicht festlegen wollen. Mein Gefühl sagt irgendwie Hüttenberg.

• Tatsächlich sehe ich Minden aktuell als das Team der Stunde. Nach der letzten „Katastrophen-Saison“ hatte man GWD wohl nicht wirklich auf der Rechnung. BHC, GWD, Hüttenberg und HBW werden wohl die ersten 4 Plätze untereinander ausmachen

• Der Aufstieg ist noch gar nicht entschieden.

Da sind noch einige Mannschaften im Rennen.

Die Rückrunde wird noch richtig spannend.

Und als 2 steigt eine Mannschaft auf, denke ich mit der eher keiner rechnet.

Anzeige