Der Abstiegskampf 2024/25

• Ich hoffe der TSV Dormagen hat einen Einspruch im Spielbericht vermerkt. Der letzte direkte Freiwurf hätte meiner Meinung nach so nicht gegeben werden dürfen. Die Schiedsrichter signalisieren, dass der Freiwurf wiederholt werden müsse, weil bei Ausführung noch nicht alle Spieler des VfL Lübeck-Schwartau die 9m-Zone verlassen hatten. (Konkret ging es um den Linksaußen.)

Die Regel besagt:

Der Linksaußen bei des VfL Lübeck-Schwartau hat erst bei 59:59 die 9m-Zone verlassen und die Gäste werden dafür belohnt, dass sie aus einer fehlerhaften Aufstellung heraus zu früh das Spiel wieder aufgenommen haben, um überhaupt noch eine Wurfmöglichkeit zu bekommen. Das entspricht nicht dem Sinn der Regel.

Hoffe stark auf eine Schiedsrichterweiterbildung für die nächste Saison…

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Unfassbar spannend. So viele enge Spiele, in denen es immer um was geht.

Die Eulen müssen jetzt 2 von 3 Spielen gewinnen, sonst wird es voraussichtlich nicht reichen.

• Leider kenne ich die Restprogramme der Abstiegskandidaten nicht. Wäre sehr aufschlussreich.

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

o

"Was einen Mann ausmacht, ist das, was er tut, wenn der Sturm kommt." Alexandre Dumas/ Der Graf von Monte Christo

o

Laut einem Mod hier bin ich ein "extremer Quertreiber mit negativem Ductus". Das hab ich schriftlich.

Die Eulen müssen jetzt 2 von 3 Spielen gewinnen, sonst wird es voraussichtlich nicht reichen.

Dazu kommt das am Mittwoch Hamm gegen Lübbecke spielt.

Damit kann sich einer der beiden ein wenig Luft verschaffen.

• Hoffe stark auf eine Schiedsrichterweiterbildung für die nächste Saison…

Ok es sind ja nicht alle Schiedsrichter.

Im großen und ganzen pfeifen die Schiris recht gut, ab und an sehr konsequent.

Doch es gibt das ein oder andere Schiedsrichterduo, da wird meistens, egal bei welchem Spiel sehr schlecht gepfiffen.

Mir fallen da die Damen ein und die Zwillinge von Dorf. Bei beiden vor allem oft nicht nachvollziehbar.

• TuS Ferndorf:

Eintracht Hagen (H)

HSC Coburg (A)

GWD Minden (H)

Kann Ferndorf überhaupt noch absteigen?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Kann Ferndorf überhaupt noch absteigen?

Theoretisch kann Ferndorf noch absteigen.

In der Praxis wird es aber wohl so aussehen, dass man mit 30 Punkten nicht alleiniger Vorletzter wird.

Eventuell wird der Absteiger ja auch wieder über das Torverhältnis ermittelt - da hat der TuS ganz schlechte Erinnerungen :rolleyes: :wall:

• Kann Ferndorf überhaupt noch absteigen?

Sollten (!) wir am Freitag das Heimspiel gegen Hagen gewinnen, so wird das die finale Bestätigung des Klassenerhalts sein. Eine ähnlich starke Leistung wie gegen den BHC sollte reichen.

• Eulen:

Gegen Essen

In Dormagen

Gegen Hüttenberg

Hamm:

Nettelstedt (H)

Großwallstadt (A)

Essen (H)

Nettelstedt:

Hamm (A)

Nordhorn (H)

Hagen (A)

Schwartau:

Wuppertal (H)

Essen (A)

Coburg (H)

Dormagen:

Balingen (A)

Eulen (H)

Nordhorn (A)

Vom Restprogramm sicherlich Schwartau, TVG und Dormagen am härtesten betroffen.

• Hamm hats mit der direkten Konkurrenz zu tun: TVG und Nettelstedt

Da is tatsächlich nichts vorhersagbar. Es wird wohl tatsächlich auf den letzten Spieltag hinauslaufen.

-"Da hast du Recht."

o

"Was einen Mann ausmacht, ist das, was er tut, wenn der Sturm kommt." Alexandre Dumas/ Der Graf von Monte Christo

o

Laut einem Mod hier bin ich ein "extremer Quertreiber mit negativem Ductus". Das hab ich schriftlich.

Ganz was anderes, falls die Eulen absteigen, zählt HLZ Friesenheim/Hochdorf als 2. Mannschaft und müßte ebenfalls absteigen oder würde das Konstrukt dann gelöst und Hochdorf könnte in Liga 3 verbleiben?

• Hamm hats mit der direkten Konkurrenz zu tun: TVG und Nettelstedt

Da is tatsächlich nichts vorhersagbar. Es wird wohl tatsächlich auf den letzten Spieltag hinauslaufen.

Wobei ja Hamm oder Lübbecke morgen sich einer der beiden schon mal ein wenig Luft verschaffen kann.

Da ja beide gegeneinander spielen.

• Egal welche Mannschaft es am Ende trifft, Hamm, Lübbecke und die Eulen müssen ja im Prinzip mit jedem Spieler neue Verträge aushandeln, da wahrscheinlich kein einziger Spieler einen Vertrag für Liga 3 hat. Dadurch werden wahrscheinlich auch neue Spieler auf den Markt kommen.

• Ganz was anderes, falls die Eulen absteigen, zählt HLZ Friesenheim/Hochdorf als 2. Mannschaft und müßte ebenfalls absteigen oder würde das Konstrukt dann gelöst und Hochdorf könnte in Liga 3 verbleiben?

1. Mannschaft geht als Mitglied des HLZ in die 3.Liga, firmiert weiter unter "Eulen Ludwigshafen", zweite Mannschaft eins tiefer.

So ist der offizielle Plan.

-"Da hast du Recht."

o

o

• Egal welche Mannschaft es am Ende trifft, Hamm, Lübbecke und die Eulen müssen ja im Prinzip mit jedem Spieler neue Verträge aushandeln, da wahrscheinlich kein einziger Spieler einen Vertrag für Liga 3 hat. Dadurch werden wahrscheinlich auch neue Spieler auf den Markt kommen.

Das ist mit der spannendste Aspekt. Es sind so viele Mannschaften in diesen Abstiegskampf involviert, die da am Anfang der Saison im Leben nicht dran gedacht haben (wie die von hsgfan99 genannten z.B.).

Dormagen, Essen, Lübeck, Ferndorf hingegen - alles Teams, die sich durchaus mit dem Szenario Abstieg auseinandergesetzt haben. Und wenn man mal so schaut, wen da der ein oder andere schon verpflichtet hat. Hochspannend, denn da sind Spieler dabei, die werden definitiv nicht in der 3.Liga zocken wollen !!

• Ganz abgesehen von dem unkalkulierbaren Finanzchaos welches ausbricht wenn es einen Unerwarteten trifft. Da hilft dann auch ein guter Plan nur bedingt, da ändert sich einfach alles. Schlagartig.

-"Da hast du Recht."

o

o

• 1. Mannschaft geht als Mitglied des HLZ in die 3.Liga, firmiert weiter unter "Eulen Ludwigshafen", zweite Mannschaft eins tiefer.

So ist der offizielle Plan.

welche Auswirkungen hätte das auf die Südwest-Staffel bzw. die Abstiegsrunde, es wäre dann ja noch ein Platz frei, die Verlierer der Abstiegsrelegation Runde eins müßten nochmal ran?