Handball-WM 2025 - Platzierungsspiele

• Das "Vorgeplänkel" der Vor- und Hauptrunde geht zu Ende und die besten Acht von anfangs 32 Mannschaften kämpfen noch um den Weltmeistertitel. Portugal und Brasilien standen sicherlich bei den wenigstens auf dem Zettel, aber in K.O.-Spielen kann so ziemlich alles passieren und keine Mannschaft ist unschlagbar.

Viertelfinale in Zagreb (Dienstag, 28.01.2025)

18:00 Uhr: Kroatien - Ungarn

21:00 Uhr: Frankreich - Ägypten

Viertelfinale in Oslo (Mittwoch, 29.01.2025)

17:30 Uhr: Dänemark - Brasilien

20:30 Uhr: Portugal - Deutschland

Ägypten konnte vergangenen Sommer bei den olympischen Spielen ein Unentschieden gegen schwächelnde Franzosen erreichen - einen Sieg gab es aber noch nie. Bei dieser WM präsentiert sich Frankreich aber wieder in erfolgreicher Verfassung und gewann alle sechs Turnierspiele mit mindestens 7 Toren Vorsprung. Das zeugt einerseits von spielerischer Dominanz, aber bedeutet andererseits auch, dass die Franzosen keine Erfahrung mit eng umkämpften Schlussphasen sammeln konnten.

Kroatien als letzte echte Heimmannschaft bei dieser WM ist Favorit gegen Ungarn.

Für Deutschland gilt es, die Spannung bis Mittwoch hochzuhalten. Dafür waren das Trainingsspiel gestern gegen Tunesien und der Umzug von Herning nach Oslo sicherlich nicht förderlich. Andererseits hat Deutschland gegen Portugal eine gute Bilanz, die den Spielern Mut machen kann. Am Ende wird die Tagesform entscheiden und Deutschland sollte deutliche Vorteile auf der Torwartposition haben.

Brasilien hat alle beeindruckt, aber gegen Dänemark wird die Reise wohl zu Ende gehen.

Halbfinale in Zagreb (Donnerstag, 30.01.2025)

21:00 Uhr: Frankreich - Kroatien

Halbfinale in Oslo (Freitag, 31.01.2025)

20:30 Uhr: Dänemark - Portugal

Finaltag in Oslo (Sonntag, 29.01.2023)

15:00 Uhr: Spiel um Platz 3: Frankreich - Portugal

18:00 Uhr: Finale: Kroatien - Dänemark

4 Mal editiert, zuletzt von Arcosh ()

• Wenn man auf die 8 Teilnehmer am VF schaut, paßt das eigentlich schon und nur Brasilien taucht da etwas überraschend auf. Das andere Kandidaten fehlen, ist dennoch z. T. nicht unbedingt so vorhersehbar gewesen.

Auch wenn der Vergleich nicht so ganz paßt, aber nur 4 Teilnehmer am VF des Olympiaturniers vor ca. einem halben Jahr, haben es beim nächsten großen Turnier wieder unter die letzten 8 geschafft. Ich persönlich mag etwas Abwechslung schon ab und zu, auch wenn es dann vielleicht mal Härtefälle gibt.

Einmal editiert, zuletzt von SCM-Rambo ()

• Abwechslung ist immer interessanter als wenn die letzten 8 oder 4 immer die Gleichen sind.

Hinter Dänemark und Frankreich geht es meines Erachtens sehr ausgeglichen zu. Da sind bestimmt 8 bis 10 Mannschaften bei denen je nach Tagesform jeder jeden schlagen kann ohne dass es eine Sensation wäre.

• Abwechslung ist immer interessanter als wenn die letzten 8 oder 4 immer die Gleichen sind.

Hinter Dänemark und Frankreich geht es meines Erachtens sehr ausgeglichen zu. Da sind bestimmt 8 bis 10 Mannschaften bei denen je nach Tagesform jeder jeden schlagen kann ohne dass es eine Sensation wäre.

So hatte ich es ja bereits vor dem Turnier hier gemutmaßt und das hat sich absolut bewahrheitet. Einige Teams wie Schweden oder Norwegen sind schwächer geworden, andere wie Portugal oder Brasilien besser. Damit ist der Bereich hinter der Spitze spannender denn je.

• Schweden war ohne Claar deutlich schwächer als zuletzt.

Spanien fand ich erschreckend schwach. Den Nimbus der Cleverness haben sie deutlich verspielt. Der brasilianische Torwart hatte Spaniens Offensive bestens im Griff.

• Selbst schuld liebe Ungarn. Wenn Deutschland morgen gewinnt, dann wird wohl Kroatien Gegner im Spiel um Platz 3. Wahrscheinlich ...

Wenn jemand die Franzosen im Halbfinale besiegen kann, dann sind es die Kroaten, mit den Zuschauern im Rücken und sicherlich wieder einem Heim-freundlichen Schiedsrichtergespann.

• Anfrage an die Regelexperten:

Ja, der Ball war vor der Zeit über die Torlinie

Ja, der Anwurf wurde im Mittelkreis ausgeführt

Ist der Anwurf korrekt ausgeführt, wenn schon ein französischer Spieler deutlich die Mittellinie überquert hat? Das war doch im Videobeweis deutlich zu sehen... (oder durfte es nicht geahndet werden, weil sie das Video wegen "Ball rechtzeitig im Tor" gecheckt haben??)

• Wenn jemand die Franzosen im Halbfinale besiegen kann, dann sind es die Kroaten, mit den Zuschauern im Rücken und sicherlich wieder einem Heim-freundlichen Schiedsrichtergespann.

Nun ja, schauen wir mal. Die Chance bekommen die Kroaten ja nun.

FRA/EGY - Festival der Rückraumkanoniere. Was da geballert wurde, kennt man kaum noch so.

• Nun ja, schauen wir mal. Die Chance bekommen die Kroaten ja nun.

FRA/EGY - Festival der Rückraumkanoniere. Was da geballert wurde, kennt man kaum noch so.

Solche Rückraumaktivitäten sind für mich ein muß In einem Match. Sehe ich gerne.

• Ich habe bei der WM mehrmals etwas vom angeblichen Aufschwung Japans gelesen.

Was für ein Aufschwung soll das denn sein?

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ich wollte eigentlich schon fast schreiben, ob die Franzosen wissen, was eine schnelle Mitte ist und dann der letzte Wurf. Ich habe nur die letzten 20 Minuten gesehen und Ägypten hat jeden Angriff in Überzahl gespielt. Die Franzosen waren aber irgendwie nicht drauf und dran über die schnelle Mitte was zu reißen.

Anzeige