3. Liga 25/26 Teilnehmerfeld und Staffeleinteilung

• Man kann das sicher nicht verallgemeinern, jeder Verein wird da seine eigene Sichtweise haben. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das dieses Jahr zum ersten Mal so. In den letzten Jahren haben Burgenland und Plauen aus Mitteldeutschland sowie Werder und Cottbus aus Ostsee-Spree ihr Aufstiegsrecht wahrgenommen. Die recht deutlichen Abstiege von Usedom oder Werder hallen da sicher ein bißchen nach.

Gruß Kokolores

• Die Frage ist eben, warum das so ist.

Geld ist es nicht. Zum Beispiel in Hessen müssen viele Vereine für die Nutzung der Sportstätten Gelder im Etat einplanen, das ist nicht überall so. Vielleicht liegt es an der Jugendarbeit. Wo bleiben denn die ganzen Talente aus Berlin, Potsdam, Leipzig, Rostock, Magdeburg usw., die nicht gleich in der 1. und 2. Liga landen, denn nach ihrer Zeit in der A-Jugend-Bundesliga ? Ist aber eher ein anderer Thread.

• Es liegt an höheren Kosten in der dritten Liga und längeren Fahrtwegen. Dazu kommen in der dritten Liga nicht mehr Zuschauer, wenn man dort um den Klassenerhalt kämpft, als wenn man in der vierten Liga ein Spitzenteam ist. Derbys fehlen auch und man hat viele weite Wege. Sponsoren kommen auch nicht sofort mehr, bzw. ist Sponsorenaquise auch vorher schon schwierig. Das läuft meistens schon auf Anschlag und da sich zwischen der vierten Liga und dritten Liga auch das Etat verdoppelt, müssten die Firmen auch ihr Sponsoring verdoppeln. Das ist nicht zu stemmen.

Die Vereine im Osten sind so in einer Abwärtsspirale gefangen. Sie verzichten auf den Aufstieg, da die Wege zu weit sind. Also wird der Osten immer weiter ausgedünnt und für alle zukünftigen Vereine, welche den Schritt gehen wollen, wird es noch schwieriger.

Aber es gibt mindestens 12 Traditionsvereine, welche ihre Halle mit 500 Leuten füllen würden. Daran liegt es nicht.

Kritisch ist auch, dass der Osten immer wieder bei der Staffeleinteilung getrennt wird und die ohnehin weiten Wege, dadurch noch länger werden. Aber das trifft auch andere Vereine im Westen.

Ich habe selbst eine Drittliga-Saison bei einem Ostverein mitgemacht, bei der wir in der Summe die mit Abstand meisten Kilometer aller Drittligavereine hatten. Im Schnitt über 4h Anfahrt nur für die Hinreise. Das war Wahnsinn. Mehrmals bis Baden Württemberg oder das tiefste Hessen, statt 2,5h nach Magdeburg oder Berlin. So kann man die Vereine auch vergraulen.

Dagegen gab es im Ruhrpott einen Verein, der hatte im Schnitt nur 1h 20min für die Hinfahrt in der Saison. Hier haben wir teilweise 5.Liga- Vereine, welche im Schnitt über 2h zu ihrem Spiel fahren.

Also die geringere Bevölkerungsdichte beeinflusst die Vereinsdichte. Die fehlende Wirtschaftskraft tut ihr Übriges. So sind es schwierige Strukturen, um sich als Drittligist zu etablieren.

• Danke wolferl63 für die wieder mal gute Übersicht der möglichen Einteilungen. Ich hoffe das beim Staffelleiter diesmal die Vernunft einkehrt und er mal bei der Einteilung auch mal die Fahrtkosten der Vereine mit im Kopf behält. Für mich ist daher Variante 1 die sinnvollste. Wir warten ab....

• Bei Variante 1 werden sich wahrscheinlich die Niedersachsen und die Rhein Neckar Vereine sehr aufregen, da dort die Derbys zerrissen werden.

Die Zweite Variante ist der Status Quo wie schon die letzten Jahre und daher sehr wahrscheinlich.

Ansonsten hat die Variante 1 schon ihren Reiz. Aber es kommt wie immer nicht so wie man es sich wünscht.

• Ich bin jedenfalls froh, dass ich das nicht machen muss. Egal wie der Zuschnitt am Ende aussieht, es wird immer welche geben, die alles viel besser gekonnt hätten :irony:

Im übrigen gab es im Vorjahr bereits einen Tag nach Beendigung der Aufstiegsrunde bereits die neue Einteilung. Vielleicht ist man ja diesmal ähnlich schnell und es kann nach Pfingsten schon das Gemeckere losgehen ;)

Gruß Kokolores

• Einer regt sich immer auf. Bei Option 1 hat die Staffel Mitte weitere Wege, bei den anderen beiden ist das kompakter, dafür meckern dann in erster Linie die Südstaffel.

Wenn ich mich recht erinnere, hat Leutershausen mal den Weltuntergang ausgerufen.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• Es wird gerade gemunkelt, dass Vinnhorst der Stattel Nord-West zugeordent wird.

Das könnte dann für etwas in der Art sprechen: Spekulation 4

Spekulationen 1-3: RE: 3. Liga 25/26 Teilnehmerfeld und Staffeleinteilung

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• Egal was gerade gemunkelt wird oder nicht. So langsam sollte zumindest der Rahmenterminplan vom DHB mal kommen, besser wäre natürlich der Rahmenterminplan plus die Staffeleinteilung zusammen, damit die Vereine anfangen können zu planen. In Hessen und ich glaub auch in den JBLH muss man schon Platzkennziffer für die Runde wählen und so was fällt echt schwer ohne alle Infos zu haben. So lässt sich eine abgestimmte Spieltagsplanung schwer durchführen.

• Das könnte dann für etwas in der Art sprechen: Spekulation 4

Spekulationen 1-3: RE: 3. Liga 25/26 Teilnehmerfeld und Staffeleinteilung

Danke für die verschiedenen Versionen von möglichen Staffeleinteilungen wolferl63 . Mit jeder Version wird es ein Stück weit absurder, wenn ich z. B. das Dreieck BS/H/HI in der Spekulation 4 betrachte. Weitere Beispiele würde man auch reichlich finden. Bei der Verteilung der Drittligisten über ganz Deutschland, ist es praktisch unmöglich, die vernünftige Lösung für alle zu finden. Das muß man einfach akzeptieren und sich mit gewissen Härten abfinden.

Einmal editiert, zuletzt von SCM-Rambo (12. Juni 2025 um 13:16)

• Am Ende ist es halt kein Wunschkonzert.

Wie weiter oben schon geschrieben, warten die Vereine fieberhaft auf die Einteilung um auch ihre Planungen bzgl. Hallenkapazitäten voranbringen zu können.

Gruß Kokolores

• Falls es zu Szenario 4 kommen sollte spielen in der Staffel Mitte fünf 2. Mannschaften.

Das wird eine trostlosen Runde bei den Auswärtsspielen.

Nein, es wären 'nur' vier. Insgesamt sind 13 Zwote vertreten. Eine 'faire' Verteilung würde also bedeuten 3 Staffeln mit 3 Zwoten und eine Staffel mit 4 Zwoten. Das wäre z.B. bei Spekulation 3 gegeben.

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.