3. Liga Frauen Saison 2025/26 (inkl. Quali)

• ich bin eher beim B.

Für den FHC ist alles weit weg, würde sie aber derbytechnisch zu leipzig nehmen,

würde nur die vipers statt recklinghausen zu nord packen

oder A als variante nord/ost

leipzig und erfurt nach nord

dafür bielefeld und blomberg in die mitte

• Und hier ist die Einteilung:

Nord:

TV Hannover-Badenstedt-Vinnhorst

VfL Oldenburg II

TuS Jöllenbeck

Frankfurter HC

Buxtehuder SV II

SG Todesfelde/Leezen (N)

SV Henstedt-Ulzburg

SV Nord-Harrislee

HSG Blomberg-Lippe II (W)

TSV Altenholz

SFN Vechta (N)

SV Grün-Weiß Schwerin

Mitte:

1.FSV Mainz 05 II

1. FC Köln 01/07

HSG Rodgau Nieder-Roden

PSV Recklinghausen

TB Wülfrath

Thüringer HC II

TV Aldekerk

HSG Bad Wildungen Vipers (A)

TSG 1846 Mainz-Bretzenheim (A)

HSG Bensheim/Auerbach II

TSG Leihgestern (N)

HC Leipzig II (N)

Süd:

Kurpfalz Bären (A)

HCD Gröbenzell

HC Erlangen

HSG St. Leon/Reilingen

SG Kappelwindeck/Steinbach

SG Schozach-Bottwartal

SV Allensbach

TSG Friesenheim

TSV Haunstetten

TSV Wolfschlugen

TuS Schutterwald (N)

TSV Ismaning (N)

Quelle: https://www.handball-world.new…der-3-liga-frauen-1127137

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

„Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

• Damit wurde exakt die von mir oben bereits favorisierte Variante A gewählt. Die Einteilung macht sicher auch Sinn. Für Blomberg werden die Wege nun weiter, das wird man dort sicher nicht gerne sehen. Dafür schätze ich die Nordstaffel schwächer ein als die Mitte, dadurch besteht die Chance auf eine bessere Platzierung. Und es besteht mehr Abwechslung, was ja auch ab und an gut ist.

Spannend bleibt, wie es bei den Vipers weitergeht.

• Bad Wildungen bisher noch keine Neuzugänge veröffentlich, dagegen stehen etliche Abgänge. So langsam dürfte dort die Vorbereitung auch los rollen. Bin gespannt ob und was dort noch passiert.

Staffel Süd scheint für mich die stärkste und ausgeglichenste Staffel.

Wie sehen Eure, natürlich zu diesem Zeitpunkt sehr sehr schwierige und auch eigentlich nichtssagende, Vermutungen für die kommende Runde aus?

Wer könnte oben oder unten mitspielen?

Meine Tipps wie folgt:

Nord

Top 4 (Reihenfolge offen): Nord-Harrislee, FHC, Buxte 2, Schwerin

Mitte

Top 4 (Reihenfolge offen): Bensheim 2, Bretzenheim, Recklinghausen, Köln

Süd

Top 4 (Reihenfolge offen): Ketsch, Erlangen, Kappelwindeck, Schozach

• Das sind vermutlich Deine Tipps für "oben". Da würde ich mitgehen.

• Süd sehe ich Kappel und Schotzach eher nicht so weit oben. Beide Mannschaften haben wichtige Spielerinnen verloren. Denke eher Wolfschlugen wird hier wieder oben mitspielen

• Süd sehe ich Kappel und Schotzach eher nicht so weit oben. Beide Mannschaften haben wichtige Spielerinnen verloren. Denke eher Wolfschlugen wird hier wieder oben mitspielen

Das trifft auch meine Einschätzung. Auch in Ketsch muss man mal schauen, mit welcher Mannschaft sie auflaufen werden.

• Das trifft auch meine Einschätzung. Auch in Ketsch muss man mal schauen, mit welcher Mannschaft sie auflaufen werden.

Ketsch hat nur ein Frauenteam, was perspektivisch ein großes Problem ist, denn Verstärkungen aus der eigenen Jugend sind mangels Klasse wohl auf Jahre eher nicht zu erwarten. Für diese Saison sollte es aber auch ohne Svenja Mann für eine gute Platzierung reichen. Der Aufstieg steht wohl eher nicht auf der Agenda. Zumindest auf der Kreisläuferposition haben sie anscheinend zukünftig ein Überangebot. Das spricht allerdings dafür, dass die Kaderplanung nach den Vorfällen im Januar von der neuen Führung ohne großen Sachverstand gemacht wurde. Hier sollte wohl ein Umbruch eingeleitet werden, der aber "ausgefallen" ist.