Ich glaube, bei der MT macht man sich schon Gedanken um die ärztliche Abteilung..

31. Spieltag: Füchse Berlin - MT Melsungen
-
-
Ich glaube, bei der MT macht man sich schon Gedanken um die ärztliche Abteilung..
Denke ich auch, die schlimmen Verletzungen von Simo, Darmoul und auch Mensing sind sicher nicht auf schlechteres Training zurückzuführen. Sondern einfach nur auf blödes Pech und Schicksal.
-
Verstehe solche Feststellungen/Aussagen nicht, egal wie „freundlich“ sie ggf. gemeint sind!!! Letztlich will man damit immer etwas in Abrede stellen! Berlin hat Gidsel und hatte eben bei ihm genau den richtigen Riecher bei seiner Verpflichtung, hat hier eben was richtig gemacht! Wer weiß ob er sich außerhalb von Berlin überhaupt so zum weltweit besten Angriffsspieler entwickelt hätte! Es gibt genügend Teams, die einen unersetzlichen, extrem dominanten Spieler haben oder hatten, von dem am Ende ggf. der Erfolg zu einem großen Teil abhängt. Es ist das Glück und das Können des Tüchtigen, wenn man solch einen Spieler verpflichtet und erfolgreich und unverletzt in seinen Reihen hat! Was wäre diese Saison Eisenach ohne einen (gesunden) Grgic? Vermutlich auch nur ein Abstiegskandidat! Völlig egal, sie haben ihn nun mal (unverletzt), so wie Berlin seinen Gidsel hat!
Mit Riecher haben, hatte das im konkreten Fall aber nichts mehr zu tun. Gidsel war ja kein vollkommen unbekannter Spieler mit Entwicklungspotential. Durch Auftritte bei der WM/EM, war er schon sehr bekannt. Den hatten viele auf dem Zettel und die Füchse eben die aus Gidsels Sicht passenden Argumente. Es ist aktuell seine dritte Saison in Berlin und der HBL. Bei seiner Klasse war doch zu erwarten, dass er sich weiter entwickelt und seine Mitspieler mitzieht. Bei den Füchsen findet ja auch ein Entwicklungsprozess statt, der dieses Jahr Erfolg haben könnte. Etwas Glück, gehört auch immer dazu, aber nicht nur.
-
Wenn ich sehe, wie Kristopans sich teilweise nur noch übers Spielfeld schleppt, so stelle ich mir schon die Frage, ob er unbedingt weiterhin HBL spielen muss.
Ich mag ihn, aber gesund sieht das nicht mehr aus.
-
Man kann auch mal darüber diskutieren, warum ein CL Final Four nach der Saison gespielt wird, und das European League Final Four, in der heißen Phase der Serie.
Aber: Auch wenn das F4 nicht gewesen wäre, hätte die MT verloren.
-
Man kann auch mal darüber diskutieren, warum ein CL Final Four nach der Saison gespielt wird, und das European League Final Four, in der heißen Phase der Serie.
Na ja, das Highlight kommt zuletzt.
-
Wenn ich sehe, wie Kristopans sich teilweise nur noch übers Spielfeld schleppt, so stelle ich mir schon die Frage, ob er unbedingt weiterhin HBL spielen muss.
Ich mag ihn, aber gesund sieht das nicht mehr aus.
Das liegt u.a. an seiner Achillessehne, da ist er schon ewig angeschlagen, genauso wie das Knie von Balenciaga. Beide mussten arg auf die Zähne beißen und haben fast immer durchgekeult. Logisch, dass beide nicht wie das blühende Leben über die Platte tanzen. Eine komplette MT mit fitten, ausgeruhten Spielern hätte den Berlinern sicher ganz anders Paroli geboten. Ob es für Punkte gereicht hätte weiss man nicht aber es wäre eher möglich gewesen.
-
Ich finde deinen Einwand von der Logik her super berechtigt.
Aber dann hätten entweder die CL Teilnehmer oder die EL Teilnehmer noch 2 Wochen nach dem letzten Saisonspiel warten müssen, da ja nur ein Final 4 am We ausgetragen werden kann.
Also 0 umsetzbar. Da CL höher zu bewerten ist, müssen die European League Teilnehmer halt in den sauren Apfel beißen.
Ist aber bei den Frauen auch so
-
Über die Ansetzung bzw. den Termin, hätte man das vielleicht regeln können. Kiel hatte keine Probleme, Flensburg und Melsungen aber schon. War es mangelnde Fitness oder eine Sache im Kopf?
-
Das Fehlen von Simic hat sich gestern auch maximal ausgewirkt. Morawski war sowohl von der Ausstrahlung als auch von der Leistung her für dieses Spiel nicht ausreichen.
-
Natürlich ist die Athletikabteilung immens wichtig - aber wie siehst Du dabei das Karriereende von Paul Drux ?
Nicht nur die Füchse haben da gute Athletiktrainer - es ist letztlich auch ein klein wenig Glück dabei ...Das sehe ich im Übrigen sehr kritisch. Denn wer den Werdegang von Drux verfolgt hat, der weiß, dass der Junge schon in der Jugend bei den Füchsen ordentlich verheizt wurde. Ist auch sicher nicht der einzige Jugendspieler bei den Füchsen, der schon in jungen Jahren bis an die Grenze des körperlich machbaren gebracht wurde - und darüber hinaus.
Sein frühes Karriereende hat sicher seine Ursache nicht in der akuten Verletzung jetzt, sondern viel früher, schon im Jugendbereich. Auch Hanning ist im Jugendbereich als Schleifer bekannt, der zumindest früher die Jungs bis zur Erschöpfung hat laufen lassen. Oder der bei Verletzungen dennoch eine Spielfähigkeit herstellen wollte, um die Titel abzugreifen. Kann man alles machen, geht halt zu Lasten der Spieler - was dann zu einem Ende wie bei Drux führen kann. Und Fabi Wiede ist ja nun auch nicht gerade von Verletzungen verschont. Der hat ja auch das gleiche Regiment durchlaufen
-
Freundschaft!
Unterhaching war 2000. "Vizekusen" haben sie 2002 verpasst bekommen, als sie dreifacher Vize wurden.
Und die Leverkusener Nationalspieler auch nich Vizeweltmeister.
-
European League Final Four eine Woche und das CL Final Four zwei Wochen nach Saisonende.
-
Das Fehlen von Simic hat sich gestern auch maximal ausgewirkt. Morawski war sowohl von der Ausstrahlung als auch von der Leistung her für dieses Spiel nicht ausreichen.
Simic glänzt aber gefühlt vor allem zu Hause 😉
-
European League Final Four eine Woche und das CL Final Four zwei Wochen nach Saisonende.
Und wie willst du in Magdeburg bzw Berlin ganze 2 Wochen die Spannung hochhalten ?
Von den fehlenden 2 Wochen Urlaub ganz zu schweigen.
-
... und schon wäre die Sommerpause für einige Spieler noch kürzer und dazu noch 2 Wochen Pause.
Fände ich nicht gut und die Spieler sicher auch nicht.
-
Was ich immer lustig finde bei den Ausreden der Fans der anderen Mannschaften: "Die Füchse haben ja nur Glück, dass sie keine Verletzungen haben und Gidsel immer fit ist!"
Selbstverständlich sind der SCM und die MT deutlich mehr gebeutelt, was Verletzungen betrifft, als die Füchse. Aber kommt denn niemand auf die Idee, auch das als Qualitätsmerkmal anzusehen? Verletzungen gehören zum Sport, sind aber doch keineswegs rein Glück oder Pech, gerade in der Anzahl, wie Sie bei manchen Vereinen auftreten.
Auch die Füchse hatten in den vergangenen Saisons massive Verletzungsprobleme, haben aber den Athletik-Bereich über die Jahre neu aufgestellt und anscheinend arbeiten Sie da besser als andere Mannschaften.
In diesem körperbetonten Sport halte ich eine gute Athletikabteilung für unabdingbar, um das Restrisiko von Glück/Pech bei Verletzungen maximal möglich zu minimieren. Ich weiß nicht, wie woanders gearbeitet wird, es ist aber schon erstaunlich, dass dieses Argument immer kommt und als Aufhänger genommen wird, warum dieses oder jenes nicht funktionieren kann. Und das von den Mannschaften, die verletzungsgeplagt sind - und immer soll es nur Pech sein und man schaut nicht auf die eigene Arbeit in dem Bereich.
Du musst bei den Verletzungen aber gewaltig zwischen Muskulären Verletzungen durch falsche bzw. Überlastung und Traumataverletzugen unterscheiden. Gegen Traumataverletzungen durch umknicken oder z. B. Gegenereinwirkung usw. kann keine noch so gute Athletik-Abteilung etwas machen.
-
Kann sein aber ich glaube es nicht. Der 6-0 Lauf hat der MT das Genick gebrochen. Vorn hat man Bälle verdattelt und Adam musste die freien Bälle schlucken. Danach hat sich die Abwehr der MT in ihre Einzelteile zerlegen lassen. Der Adam tat mir leid, ich hätte ihn ähnlich wie im Eishockey geschützt und ihn spätestens Mitte HZ 2 gegen Lütti gewechselt. Adam wird noch gebraucht gegen Eisenach und Lemgo. Ein mental kaputt geworfener Adam nützt da wenig. Hätte die MT anfangs nicht die Freien verworfen und die Schiris für Berlin nicht 1,5 Augen zugedrückt (z.B. Milo´s Schlag gegen den Hals) wäre das Spiel sicher etwas enger geworden. An Adam hat es also sicher nicht gelegen und Simo hat in Berlin in der Vergangenheit auch nie geglänzt.
-
Und wie willst du in Magdeburg bzw Berlin ganze 2 Wochen die Spannung hochhalten ?
Von den fehlenden 2 Wochen Urlaub ganz zu schweigen.
Wobei wir wieder bei der Frage wären, braucht man in jedem Jahr eine EM oder WM? Ohne diese permanenten Events wäre da terminlich vieles leichter lösbarer und die HBL Teams hätten weniger verletzte Spieler.
-
Wobei wir wieder bei der Frage wären, braucht man in jedem Jahr eine EM oder WM? Ohne diese permanenten Events wäre da terminlich vieles leichter lösbarer und die HBL Teams hätten weniger verletzte Spieler.
Das wurde ja hier schon 23x rauf und runter diskutiert 😉