31. Spieltag: Füchse Berlin - MT Melsungen

• Man wird den Füchsen und der Arbeit von Jaron Siewert aber auch nicht gerecht, wenn man das allein auf Gidsel schiebt. Die Passqualität und das Tempospiel sind im Zusammenspiel schon überragend. Natürlich macht Gidsel das Team und jeden einzelnen besser, aber wenn sie nicht in dieser Form zusammenspielen würden, könnte Gidsel allein auch nicht so auftrumpfen bzw. würde das allein wohl nicht reichen, um sich ganz oben festzubeißen.

• Genau das ist der Punkt. Ohne die Leistungen der anderen Spieler zu schmälern oder das Gesamtwerk Füchse Berlin von Bob Hanning nicht genug zu würdigen, wenn Gidsel durch irgendeine länger währende Verletzung ausfällt, ist Berlin ne ganz normale Spitzenmannschaft im Bereich Platz 1-7 .

Verstehe solche Feststellungen/Aussagen nicht, egal wie „freundlich“ sie ggf. gemeint sind!!! Letztlich will man damit immer etwas in Abrede stellen! Berlin hat Gidsel und hatte eben bei ihm genau den richtigen Riecher bei seiner Verpflichtung, hat hier eben was richtig gemacht! Wer weiß ob er sich außerhalb von Berlin überhaupt so zum weltweit besten Angriffsspieler entwickelt hätte! Es gibt genügend Teams, die einen unersetzlichen, extrem dominanten Spieler haben oder hatten, von dem am Ende ggf. der Erfolg zu einem großen Teil abhängt. Es ist das Glück und das Können des Tüchtigen, wenn man solch einen Spieler verpflichtet und erfolgreich und unverletzt in seinen Reihen hat! Was wäre diese Saison Eisenach ohne einen (gesunden) Grgic? Vermutlich auch nur ein Abstiegskandidat! Völlig egal, sie haben ihn nun mal (unverletzt), so wie Berlin seinen Gidsel hat!

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Glückwunsch nach Berlin - wenn auch noch nicht zur Meisterschaft (da will ja ein Löwe noch mitreden) aber zum beeindruckenden Sieg

:lol: Meinst du die Löwen, die gestern von Stuttgart vorgeführt wurden

War schon sehr beeindruckend, was die Pelzigen auf die Platte gebracht haben. Muss ich halt auch anerkennen, dass sie völlig verdient auf Platz 1 stehen. Leider ein Trauertag für mich, aber Respekt für diese Entwicklung. Mir bleibt dann nur noch die Hoffnung, dass nächste Saison wieder bessere Zeiten kommen :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Was ich immer lustig finde bei den Ausreden der Fans der anderen Mannschaften: "Die Füchse haben ja nur Glück, dass sie keine Verletzungen haben und Gidsel immer fit ist!"

Selbstverständlich sind der SCM und die MT deutlich mehr gebeutelt, was Verletzungen betrifft, als die Füchse. Aber kommt denn niemand auf die Idee, auch das als Qualitätsmerkmal anzusehen? Verletzungen gehören zum Sport, sind aber doch keineswegs rein Glück oder Pech, gerade in der Anzahl, wie Sie bei manchen Vereinen auftreten.

Auch die Füchse hatten in den vergangenen Saisons massive Verletzungsprobleme, haben aber den Athletik-Bereich über die Jahre neu aufgestellt und anscheinend arbeiten Sie da besser als andere Mannschaften.

In diesem körperbetonten Sport halte ich eine gute Athletikabteilung für unabdingbar, um das Restrisiko von Glück/Pech bei Verletzungen maximal möglich zu minimieren. Ich weiß nicht, wie woanders gearbeitet wird, es ist aber schon erstaunlich, dass dieses Argument immer kommt und als Aufhänger genommen wird, warum dieses oder jenes nicht funktionieren kann. Und das von den Mannschaften, die verletzungsgeplagt sind - und immer soll es nur Pech sein und man schaut nicht auf die eigene Arbeit in dem Bereich.

• Beitrag von El Duderino ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: noch nichts geschrieben ().
  • Athletiktraining ist sicherlich ein wichtiger Bestandteil, aber du kannst doch nicht davon ausgehen, dass die Füchse da immens viel besser arbeiten als Melsungen und der SCM. Die bewegen sich da alle in etwa auf einem Level.

• Natürlich ist die Athletikabteilung immens wichtig - aber wie siehst Du dabei das Karriereende von Paul Drux ?

Nicht nur die Füchse haben da gute Athletiktrainer - es ist letztlich auch ein klein wenig Glück dabei ...

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• Nicht nur die Füchse haben da gute Athletiktrainer - es ist letztlich auch ein klein wenig Glück dabei ...

der Faktor Glück ist nicht messbar, aber jeder kann sich da vorstellen, dass die Saison auch anders laufen könnte. Hier eine Verletzung mehr, dort eine weniger...

aber hätte, hätte, Fahrradschlauch - die Saison ist so, wie sie ist und am Ende steht für gewöhnlich jemand oben, der es (und vielleicht auch das Glück) verdient hat

• Du meinst also Berlin hat das goldene Mittel gegen Sprunggelenksverletzungen, Achillessehnen- und Kreuzbandrisse gefunden und alle anderen machen lieber gar nichts und riskieren dafür die Ausfälle ihrer Spieler für 6 oder mehr Monate? :irony:

Ich bin kein Mediziner, aber ich glaube, diese Verletzungen lassen sich nicht so einfach durch ein besseres Athletiktraining verhindern. Übrigens hat der SCM selbst nie über die Situation gejammert, sondern eine "Jetzt erst recht"-Mentalität entwickelt (oder beibehalten).

Persönlich finde ich, dass die Füchse verdient am Platz an der Sonne stehen, weil sie gute Arbeit leisten.

Trotzdem wünsche ich mir natürlich, dass der SCM noch besser arbeitet.

Das Fans über ein "was wäre wenn" nachdenken, finde ich völlig in Ordnung,

allerdings nur, wenn es um die eigenen Spieler geht,

anderen Teams Verletzungen zu "wünschen" finde ich traurig.

• Es bleibt dabei. Die Berliner spielen einen unfassbar schnellen Handball mit einem dabei nochmal extrem herausragenden Matthias Gidsel. Das Konzept funktioniert perfekt und sucht seinesgleichen. Nur ein paar Mannschaften ist es gelungen diese Dominanz zu durchbrechen.

Ohne Gidsel wären sie sicher auch klasse, aber eben nicht so dominant und deshalb auch öfter mal schlagbar, wie die anderen Top 6.

Also, Glückwunsch zu dieser außergewöhnlichen Saison und weiterhin viel Glück mit den verletzungsfreien Spielern!

• der Faktor Glück ist nicht messbar, aber jeder kann sich da vorstellen, dass die Saison auch anders laufen könnte. Hier eine Verletzung mehr, dort eine weniger...

aber hätte, hätte, Fahrradschlauch - die Saison ist so, wie sie ist und am Ende steht für gewöhnlich jemand oben, der es (und vielleicht auch das Glück) verdient hat

So ist es.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Natürlich ist gegen die Verletzung an sich nicht viel zu machen, aber auch ein Kreuzband-, Achillessehen- oder Bänderriss im Sprunggelenk kann Folge vieler Faktoren sein. Zum Beispiel eben auch von Überbelastung. Die konkrete Verletzungssituation ist dann vielleicht nicht verhinderbar, aber man hätte zuvor ggf. mit besserer Steuerung oder gezielterem Aufbau der Muskulatur entgegenwirken können.

Ich weiß, wie die Füchse z.B. bis vor einigen Jahren noch im Athletikbereich gearbeitet haben und ohne den Verantwortlichen zu nahe zu treten - das war einer Leistungsmannschaft nicht würdig. Man glaubt immer, dass die Profivereine da alles bestens machen, das ist aber mitnichten so. Seit zwei, drei Jahren hat man sich aber neu aufgestellt und erntet meiner Meinung nach auch die Erfolge jetzt daraus.

Damit will ich nicht sagen, dass andere Vereine diese Entwicklung vielleicht nicht gemacht haben, ich wollte einen weiteren Punkt zur Diskussion stellen, der mir zumeist viel zu kurz in der Betrachtung kommt. Und wie in meinem Ausgangsbeitrag geschrieben halte ich auch Glück / Pech für Variablen, die du nicht ausschalten kannst. Wenn Verletzungen aber sehr gehäuft auftreten, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es nur Glück oder Pech ist, meiner Meinung nach eben sehr gering.

• Freundschaft!

Unterhaching war 2000. "Vizekusen" haben sie 2002 verpasst bekommen, als sie dreifacher Vize wurden.

Sorry ist schon so ewig lange her, Vizekusen verbinde ich immer mit Unterhaching, ist so bei mir hängen geblieben. 2002 hat man das CL Finale gegen Real trotz drückender Überlegenheit verloren. Die MT ist aber nur im DHB Pokal Zweiter geworden, daher hinkt so ein Vergleich und ist unangebracht.

• Sorry ist schon so ewig lange her, Vizekusen verbinde ich immer mit Unterhaching, ist so bei mir hängen geblieben. 2002 hat man das CL Finale gegen Real trotz drückender Überlegenheit verloren. Die MT ist aber nur im DHB Pokal Zweiter geworden, daher hinkt so ein Vergleich und ist unangebracht.

Zidans Traumtor , unvergessen 😉