TV Großwallstadt 2025/2026

• Keine gute Verpflichtung, hoffentlich zumindest billig.

Meinst du das im Sinne von „der Spieler ist nicht gut genug für uns“, oder im Sinne von „ein etablierter Spieler der uns sofort weiterhilft wäre dir lieber“?

Das soll kein Sarkasmus sein. Ich kenne den Spieler gar nicht. Anscheinend hat er ja bereits öfter mit trainiert, der Trainer und die Mannschaft wissen also was sie bekommen. Das ist natürlich kein Spieler der uns sofort weiter bringt, sondern eine Investition in die Zukunft. Ich beurteile diese Transfer frühestens wenn klar was da auf der gleiche Position noch passiert. Gibt ja mehrere Szenarien:

• Eisenträger Verlängerung
    • Eisenträger Ersatz
    • Eisenträger + ein dritter Spieler
    • Eisenträger Ersatz + ein dritter Spieler

Ich denke drei Spieler wird man sich nicht leisten. Eigentlich hätte ich mir einen langsamen Übergang von Eisenträger+Klenk zu zwei neuen Spielern gewünscht, angefangen mit Eisenträger. Das ist jetzt rum. Wenn ein neuer Spieler neben Horlebein kommt dann idealerweise ein bis zwei Regale über Eisenträger. Wenn man Eisenträger verlängert dann ist das für mich immer noch kein Horror, aber mehr als ein Jahr sehe ich bei ihm dann definitiv nicht mehr und dann braucht man 2027 eben den oben genannten Spieler.

Horlebein ist auch in seiner ersten Saison bei und gleichzeitig in seinem Abi-Abschlussjahr. Bin mal gespannt was passiert. Ich denke aber man wird den sicheren und einfachen Weg gehen. Eisenträger ein Jahr verlängern, die Entscheidung auf 2027 verschieben. Dann hat man einen Horlebein der ein Jahr gezeigt hat wie er sich entwickelt und hoffentlich sein Abi dann abgeschlossen hat und dann weiß man ob man einen, zwei, oder keinen Spieler auf der Position ersetzen muss.

Hab am Anfang der Saison ja gesagt dass, neben Tor, das die interessanteste Position sein wird wenn‘s um Verlängerung und neue Spieler geht.

Dass Klenk geht finde ich natürlich sehr schade. Ein junger Spieler aus den eigenen Reihen, familiär tief im Verein verwurzelt. Aber ich glaube auch einfach dass er nicht mehr als ein Ergänzungsspieler in Liga 2 sein kann. Vielleicht ist es auch für ihn besser noch mal was Neues zu versuchen. Er ist immer noch jung, vielleicht passiert ja doch noch ein Ruck in der Karriere. Denke der geht in Liga 3 und da dürfte er auch auf jeden Fall gute Leistungen bringen und fast jeden Verein weiter bringen.
  • An sich gut zusammengefasst. Ich denke, du hast Recht was die Vorgehensweise auf dieser Position angeht. Prinzipiell ist der Gedanke einen starken und einen Potentialspieler auf der Position vorzuhalten gut. Wenn es denn keine gravierenden Ausfälle gibt. Man hat ja gesehen, dass Horner und Meddeb nicht gleichzeitig ausfallen sollten.

Als „Baustelle“ neben dem Torwart sehe ich auch nach wie vor die Mitte. Auch wenn Leute da sind, die Mario mal entlasten können, so wäre es alleine aus Alters- und Leistungsgründen an der Zeit, jemanden zu holen für den Mario Stark der Backup sein kann.

• An sich gut zusammengefasst. Ich denke, du hast Recht was die Vorgehensweise auf dieser Position angeht. Prinzipiell ist der Gedanke einen starken und einen Potentialspieler auf der Position vorzuhalten gut. Wenn es denn keine gravierenden Ausfälle gibt.

Muss man bei Eisenträger aber halt leider immer mit rechnen. Wenn keiner mehr kommt auf LA, wäre das amS schon sehr riskant und exakt die Konstellation wie in Klenks erstem Profijahr (21/22), als Eisenträger dann lange ausfiel. Einer solchen Situation musst du als junger Spieler dann erstmal gewachsen sein. Und Horlebein ist nochmal +/- ein Jahr jünger als Klenk damals.

Kann man natürlich machen, aber mir wäre bei der Konstellation Eisenträger + ein dritter Spieler (idealerweise einer, der Eisenträger mittelfristig "beerbt"), und in deren Schatten sich Horlebein entwicklen kann, deutlich wohler. Kostentechnisch sollte sich das im Vgl. zur jetzigen Situation nicht viel geben, ich denke, da kann der Abwehrchef beruhigt sein. Ein 18-jähriger, der seinen ersten Profivertrag unterschreibt, sollte keine Unsummen kosten.

• Meinst du das im Sinne von „der Spieler ist nicht gut genug für uns“, oder im Sinne von „ein etablierter Spieler der uns sofort weiterhilft wäre dir lieber“?

Sowohl als auch.

Da Eisenträger regelmäßig länger ausfällt braucht es neben ihm einen Spieler, der die Qualität hat, die Nr.1 sein zu können.

Ich habe nichts gegen einen jungen Spieler, allerdings sollte das einer mit mehr Qualität sein…

Beispielsweise wie bei uns Staffan Peter (auch wenn er RA ist). Das ist die Qualität, bei der ich bei einem Außen aus der Jugend (ob eigene oder extern) entspannt bin.

So gut ist Horlebein nicht…

• Sowohl als auch.

Da Eisenträger regelmäßig länger ausfällt braucht es neben ihm einen Spieler, der die Qualität hat, die Nr.1 sein zu können.

Ich habe nichts gegen einen jungen Spieler, allerdings sollte das einer mit mehr Qualität sein…

Beispielsweise wie bei uns Staffan Peter (auch wenn er RA ist). Das ist die Qualität, bei der ich bei einem Außen aus der Jugend (ob eigene oder extern) entspannt bin.

So gut ist Horlebein nicht…

Der Vergleich mit Staffan ist da schon Äpfel mit Birnen zu vergleichen, nicht nur wegen der Position, Horlebein ist Jg. 2007 und Staffan Jg. 2003.

Man wird sich wohl was gedacht haben, bei der Verpflichtung. Ich finde der Junge hat eine Chance verdient.

Offensichtlich hat man jetzt auch in Großwallstadt erkannt, dass unweit in Hessen die echten Talente herannwachsen.

• 41 Gegentore, eine der schlechtesten Defensive der Liga. Das sollte Grosswallstadt schnell in den Griff bekommen.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• Kann meinen beiden Vorrednern jeweils nur zustimmen!

12:20 Punkte nach 16 Spieltagen

Ganz vornehm ausgedrückt: Durchwachsen!

Essen, Krefeld und besonders Oppenweiler fallen diese Saison bislang ab, diesem Umstand ist es zu verdanken, dass man nicht all zu tief im Schlamassel steckt...

• In 3 Tagen ist ja Heiligabend, sprich Zeit der Wünsche:

Für den TVG Kader der nächsten Saison habe ich aktuell spontan 2 Wünsche:

Eisenträger Ersatz (sportlich sehe ich immer weniger warum man mit ihm Jahr für Jahr noch weiter verlängern sollte)

Mind. 1 neuer Spieler/Impuls auf der Torwartposition

Und bei der Beurteilung von KarlOtto zu Moritz Klenk gehe ich absolut mit.

Er ist bis heute ein Zweitliga Ergänzungsspieler, eventuell ein Durchschnitts LA in dieser Liga, nicht unbedingt ein Starter, aber sicherlich keiner der Top 10 / Top 15 auf seine Position in der Liga.

So einer war Eisenträger Mal, aber auch ein Eisenträger ist mittlerweile einfach über den Karriere Zenit hinweg, leider (wie zB auch ein Mario Stark)

Um zurück zu MK zu kommen, sehe ihn nächste Saison ebenfalls eher in Liga 3 und nicht mehr unbedingt in Liga 2.

Einen "Karriereruck" würde ich ihm persönlich auch absolut wünschen, auch wenn ich ehrlich gesagt nur bedingt dran glaube, muss ich auch ehrlich dazu sagen.

Einmal editiert, zuletzt von daabefuggeler (21. Dezember 2025 um 20:38)

• In 3 Tagen ist ja Heiligabend, sprich Zeit der Wünsche:

Für den TVG Kader der nächsten Saison habe ich aktuell spontan 2 Wünsche:

Eisenträger Ersatz (sportlich sehe ich immer weniger warum man mit ihm Jahr für Jahr noch weiter verlängern sollte)

Mind. 1 neuer Spieler/Impuls auf der Torwartposition

Ich schließe mich da ausnahmslos an. Und erweitere die Wunschliste um einen RM.

Dort LA und TW sehe ich uns nicht Zweitliga tauglich.

Was ich schon zu Beginn der Runde so geäußert hatte und hoffte es trifft nicht ein.

Seit Trost fehlt ist mein Glaube an starke Spiele sehr gesunken.

Schöne Weihnachten

• Ich schließe mich da ausnahmslos an. Und erweitere die Wunschliste um einen RM.

Dort LA und TW sehe ich uns nicht Zweitliga tauglich.

Was ich schon zu Beginn der Runde so geäußert hatte und hoffte es trifft nicht ein.

Seit Trost fehlt ist mein Glaube an starke Spiele sehr gesunken.

Schöne Weihnachten

Bisher Wünsche die ich teile. Dann füge ich mal einen hinzu: Wullenweber verletzungsfrei und eine Verlängerung. Zeigt seit vielen Spielen dann doch dass er ein starker Spieler ist.

• Wünschen kann man sich alles. Die Führung wird sich in erster Linie weniger klamme Kassen wünschen. Ich denk das zeigen solche Transfers schon ganz gut.
    Ohne Not geht keiner mit so einem Torwartgespann in die Saison. Tatsache ist doch das das kleine Kaderkonstrukt durch die Trostverletzung jetzt am Limit ist. Innenblock gibts garnet mehr. Ich seh keinen Verein der so sehr zwischen Wunsch und Realität steht wie Großwallstadt. In meinen Augen unteres 2. Liganiveau auf allen Ebenen.

Die Kaderwünsche sind alle richtig, aber niemand will/kann die momentan bezahlen.

• Die Führung wird sich in erster Linie weniger klamme Kassen wünschen.

Ist das mit den klammen Kassen tatsächlich so 8|? Der TVG hat doch erst letztes Jahr einen neuen Sponsor vorgestellt, der den TVG auf dem Weg in die Erste Liga finanziell begleiten wollte. Und das war kein Kleckerbetrag, wenn ich mich richtig erinnere. Ist dann wohl an mir vorüber gegangen.

• Ich finde das nicht so abwegig. Zumindest die Transferpolitik deutet schon darauf hin oder?! Ist ja jetzt nicht so, dass man jemanden zwingen muss fürs gleiche Geld wie in anderen Vereinen bei uns zu spielen.
    Faktisch hängen wir da wo wir jetzt sind ja auch schon ein paar Jahre fest.

Wenn das ganze Geld in die „Strukturen“ geflossen ist, hast du jetzt eine Geschäftsstelle wie Magdeburg und eine Mannschaft im unteren Drittel der 2. Liga.

Oder hast du spürbar was ankommen sehen aus dieser „Finanzspritze“? Schleicher ?