1. Bundesliga Frauen Saison 2025/2026

• Nun kostet ein Ticket bei Bensheim gegen Dortmund 25€. Dafür, dass sich die Spielerinnen nicht professionell (oder für ein DM-Halbfinale angemessen) vorbereiten,ist das ein Fausthieb ins Gesicht der Fans.

Marko Grgic hat einen Kurztrip in die Schweiz gemacht. Absolute Frechheit wie unprofessionell er sich auf den Endspurt in der Bundesliga vorbereitet. Ihm scheinen die CL Plätze und der European Titel völligst egal zu sein.

Sorry, aber so eine unbedachte Aussage...

• Nun kostet ein Ticket bei Bensheim gegen Dortmund 25€. Dafür, dass sich die Spielerinnen nicht professionell (oder für ein DM-Halbfinale angemessen) vorbereiten,ist das ein Fausthieb ins Gesicht der Fans.

Jetzt haben sich die Bensheimerinnen auch noch beim Training fotografieren lassen und dabei immer gelächelt. Sowas geht nun gar nicht - wo bleibt da die Ernsthaftigkeit?

• Marko Grgic hat einen Kurztrip in die Schweiz gemacht. Absolute Frechheit wie unprofessionell er sich auf den Endspurt in der Bundesliga vorbereitet. Ihm scheinen die CL Plätze und der European Titel völligst egal zu sein.

Sorry, aber so eine unbedachte Aussage...

Weil Flug HH-Zürich ja auch total den Jetlag verursacht und er super lange dort war 😂

• Ich kann nur für mich sprechen, aber das muss jeder Verein selbst beurteilen. Ich hätte meinen Spielerinnen nahegelegt, dass im Sommer ein besserer Zeitpunkt ist, um einen Trip um die halbe Welt zu machen. Und zwar sachlich und rational, mit guten Argumenten. Aber es sind ja auch alle Beteiligten erwachsen. Wenn sie sang- und klanglos ausfallen, fällt es ihnen auf die Füße. Kommen sie weiter, wird sie jeder für diese Lockerheit feiern. Den Leuten gar nicht erst so eine Diskussion zu ermöglichen, wäre wahrscheinlich die bessere Alternative gewesen.

• Ich kann nur für mich sprechen, aber das muss jeder Verein selbst beurteilen. Ich hätte meinen Spielerinnen nahegelegt, dass im Sommer ein besserer Zeitpunkt ist, um einen Trip um die halbe Welt zu machen. Und zwar sachlich und rational, mit guten Argumenten. Aber es sind ja auch alle Beteiligten erwachsen. Wenn sie sang- und klanglos ausfallen, fällt es ihnen auf die Füße. Kommen sie weiter, wird sie jeder für diese Lockerheit feiern. Den Leuten gar nicht erst so eine Diskussion zu ermöglichen, wäre wahrscheinlich die bessere Alternative gewesen.

Da bin ich tatsächlich bei dir. Ich mag nur die Art und Weise nicht, wie die Diskussion hier geführt wird. Deine Sichtweise und Argumentation halte ich für den besten Weg.

• Hat man im Männerhandball jemals gehört, dass Jemand unmittelbar vor dem Saisonhöhepunkt eine Safari oder einen UsA Roadtrip gemacht hat ? Kanada ist da nicht besser

Natürlich sind freie Tage wichtig, natürlich ist Kopf frei bekommen wichtig, aber einen Trip ans andere Ende der Welt, unmittelbar bevor man seine Träume verwirklichen kann ? Und da reden wir schon von 2 ganzen Tagen, die man allein in einem Flughafen bzw in einem Flugzeug verbringt, vom Jetleg ganz zu schweigen...

Aber man muss halt Prioritäten setzen.

Bitte in Zukunft keine Artikel mehr bezüglich Professionalisierung

• Hat man im Männerhandball jemals gehört, dass Jemand unmittelbar vor dem Saisonhöhepunkt eine Safari oder einen UsA Roadtrip gemacht hat ? Kanada ist da nicht besser

Natürlich sind freie Tage wichtig, natürlich ist Kopf frei bekommen wichtig, aber einen Trip ans andere Ende der Welt, unmittelbar bevor man seine Träume verwirklichen kann ? Und da reden wir schon von 2 ganzen Tagen, die man allein in einem Flughafen bzw in einem Flugzeug verbringt, vom Jetleg ganz zu schweigen...

Aber man muss halt Prioritäten setzen.

Bitte in Zukunft keine Artikel mehr bezüglich Professionalisierung

Ich würde deine Posts wirklich gerne ernster nehmen, aber diese Aussage ist doch schlichtweg falsch. Schau dir die Flugzeiten ab Frankfurt nach Ostküste Kanada doch mal an. Hin- und zurück bist du da, inkl. Zeit am Flughafen bei max einem Tag. Finde, wenn wir hier schon auf Entscheidungen rumreiten, dann sollte es auch genau sein.

Hast du dich im Männerhandball schon jemand dafür interessiert und folgst allen Spielern um das zu wissen oder ist das auch einfach eine pauschalisierte Aussage. Wie gesagt, ich gehe da mit Capitano. War es clever? Nein. Hätte man es anders machen können/sollen? Ja. Muss man die Mädels deswegen gleich verurteilen und ihnen fehlende Professionalisierung oder Ehrgeiz vorwerfen? Nein.

• Ich würde deine Posts wirklich gerne ernster nehmen, aber diese Aussage ist doch schlichtweg falsch. Schau dir die Flugzeiten ab Frankfurt nach Ostküste Kanada doch mal an. Hin- und zurück bist du da, inkl. Zeit am Flughafen bei max einem Tag. Finde, wenn wir hier schon auf Entscheidungen rumreiten, dann sollte es auch genau sein.

Hast du dich im Männerhandball schon jemand dafür interessiert und folgst allen Spielern um das zu wissen oder ist das auch einfach eine pauschalisierte Aussage. Wie gesagt, ich gehe da mit Capitano. War es clever? Nein. Hätte man es anders machen können/sollen? Ja. Muss man die Mädels deswegen gleich verurteilen und ihnen fehlende Professionalisierung oder Ehrgeiz vorwerfen? Nein.

Du solltest richtig lesen, natürlich sind mit den 2 Tagen Hin und Rückflug gemeint.

Man fliegt allein schon 8-9 Std. Die Zeit vorher und nachher kennt jeder von uns. Ergo ist man jeweils 1 ganzen Tag unterwegs

Zum Vergleich HH Zürich = jeweils 1 Std + bissel vor und nachher + ohne Jetleg und anderen Zeitzonen. Finde den Unterschied

Die Damen können machen, was sie wollen.

Aber das hat in meinen Augen nichts mit einer professionellen Vorbereitung auf die wichtigsten Spiele des Jahres zu tun.

Einmal editiert, zuletzt von Stifler'sMom (22. April 2026 um 14:39)

• Ich finde die Diskussion einfach albern: Jeder professionell arbeitende Verein setzt Rahmenbedingungen für das Verhalten der Spielerinnen, auch für deren An- und Abwesenheit (wie dies jeder Arbeitgeber tut bzw. tun sollte). In diesem Rahmen steht es den Mädels frei, zu tun und zu lassen, was sie wollen - auch, um sich individuell gut auf die nächsten Spiele vorzubereiten (z.B. den Kopf freizubekommen). Verstöße gegen diese Rahmenbedingungen hat es offenber nicht gegeben, sonst wären Reaktionen seitens der Clubs erfolgt. Für mich gibt es da überhaupt nix zu diskutieren oder gar zu verurteilen.

• Du solltest richtig lesen, natürlich sind mit den 2 Tagen Hin und Rückflug gemeint.

Man fliegt allein schon 8-9 Std. Die Zeit vorher und nachher kennt jeder von uns. Ergo ist man jeweils 1 ganzen Tag unterwegs

Zum Vergleich HH Zürich = jeweils 1 Std + bissel vor und nachher + ohne Jetleg und anderen Zeitzonen. Finde den Unterschied

Die Damen können machen, was sie wollen.

Aber das hat in meinen Augen nichts mit einer professionellen Vorbereitung auf die wichtigsten Spiele des Jahres zu tun.

Geh ich komplett mit und bin verwundert. Ich hätte anderes erwartet von den Damen.

• Ich finde die Diskussion einfach albern: Jeder professionell arbeitende Verein setzt Rahmenbedingungen für das Verhalten der Spielerinnen, auch für deren An- und Abwesenheit (wie dies jeder Arbeitgeber tut bzw. tun sollte). In diesem Rahmen steht es den Mädels frei, zu tun und zu lassen, was sie wollen - auch, um sich individuell gut auf die nächsten Spiele vorzubereiten (z.B. den Kopf freizubekommen). Verstöße gegen diese Rahmenbedingungen hat es offenber nicht gegeben, sonst wären Reaktionen seitens der Clubs erfolgt. Für mich gibt es da überhaupt nix zu diskutieren oder gar zu verurteilen.

Das ist für mich die vernünftigste Antwort zu dem Thema. Jeder Arbeitnehmer darf doch seinen Urlaub verbringen wie er/sie es möchte. Ob die Spielerinnen nun nach Mallorca fliegen oder nach Kanada, Sie werden es schon so geplant haben, dass es für Sie am besten ist.

Ähnliche Diskussion gibt es dann bald bestimmt auch über Social Media - Wer das viel betreibt konzentriert sich dann auch nicht mehr auf seinen Job und seine Leistung oder was :lol: Aber Einblicke will man dann doch immer überall bekommen und direkte News.

Aber natürlich muss es immer etwas geben, über das Männer beim Frauensport meckern können :lol: :hi:

• Die Frage ob so eine Reise im allgemeinen toll ist muss auch jeder für sich beurteilen. Wie gut ein Körper mit Fliegen und Stress umgeht ist auch sonst im Alltag wichtig. Insgesamt finde ich es beruhigend, dass wir doch gar nich soo weit auseinander liegen in der Beurteilung. Für mich ne unnötige Aktion, die nicht vorbildlich ist aber mehr als „Kopfschütteln“ und Haken hinter ist das nicht. Ohne sozialmedia hätte das auch niemanden interessiert - nächstes mal einfach private Fotos machen. Gibt wohl Sportler die gehen auf Malle saufen oder fliegen zur Fashen week nach New York (oder wo auch immer das ist) 😜

2 Mal editiert, zuletzt von Fridulin (22. April 2026 um 15:50)

• Der BSV hat aus der laufenden Saison doch erheblich mehr gelernt als erwartet. Mit Leni Stolle und Lina Steinecke gehen zwei Stützen der A Jugend erstmal in die zweite Liga nach Buchholz. Vielleicht haben aber auch die Spielerinnen gelernt und dem BSV mitgeteilt, dass sie lieber spielen den als Nennonkel auf der Bank sitzen.

Verbleiben, als theoretisch offen, Tessa Pieperjohanns und Enna Oberländer. Tessa würde mich als vierte Kreisläuferin doch sehr überraschen. Enna war bis zu Ihrer Erkrankung die sichererste Wette bei den "jungen Wilden" und hatte in der ersten mehr Einsatzminuten in der ersten als Aida oder Lilli.

Jemand hat gelernt.

• Das ist für mich die vernünftigste Antwort zu dem Thema. Jeder Arbeitnehmer darf doch seinen Urlaub verbringen wie er/sie es möchte. Ob die Spielerinnen nun nach Mallorca fliegen oder nach Kanada, Sie werden es schon so geplant haben, dass es für Sie am besten ist.

Ich finde den Vergleich zu „jeder Arbeitnehmer“ halt einfach nicht passend. Es ist ja nicht so, dass die einen Urlaubsantrag einreichen oder sonst was. Sie haben trainingsfreie Tage und sind als Elitesportlerinnen dazu angehalten, diese Zeit angemessen der sportlichen Herausforderungen der Folgewochen zu verbringen.

Wir sprechen hier von körperlichem Hochleistungssport und nicht von Karl-Heinz mit Excel-Tabellen. Eine Jetlag-Langstreckenreise ist einfach hochgradig unprofessionell.

• Ich finde den Vergleich zu „jeder Arbeitnehmer“ halt einfach nicht passend. Es ist ja nicht so, dass die einen Urlaubsantrag einreichen oder sonst was. Sie haben trainingsfreie Tage und sind als Elitesportlerinnen dazu angehalten, diese Zeit angemessen der sportlichen Herausforderungen der Folgewochen zu verbringen.

Wir sprechen hier von körperlichem Hochleistungssport und nicht von Karl-Heinz mit Excel-Tabellen. Eine Jetlag-Langstreckenreise ist einfach hochgradig unprofessionell.

... aber vor allem sind es Menschen mit Bedürfnissen wie Du und ich. Und die Erfüllung bestimmter Bedürfnisse kann dazu beitragen, im Sport (und anderswo) Spitzenleistungen zu erbringen. Mit welchem Recht kritisieren wir Menschen, von denen wir gar nicht wissen, was sie zu Höchstleistungen motiviert? Ich finde das eine Frechheit.

• ... aber vor allem sind es Menschen mit Bedürfnissen wie Du und ich. Und die Erfüllung bestimmter Bedürfnisse kann dazu beitragen, im Sport (und anderswo) Spitzenleistungen zu erbringen. Mit welchem Recht kritisieren wir Menschen, von denen wir gar nicht wissen, was sie zu Höchstleistungen motiviert? Ich finde das eine Frechheit.

😃😃😃

Bitte vor der nächsten WM keine Vorbereitung sondern 10 Tage Safari in Namibia. Danach 2-3 Tage anschwitzen in der Halle und wir werden Weltmeister. 100%

• ... aber vor allem sind es Menschen mit Bedürfnissen wie Du und ich. Und die Erfüllung bestimmter Bedürfnisse kann dazu beitragen, im Sport (und anderswo) Spitzenleistungen zu erbringen. Mit welchem Recht kritisieren wir Menschen, von denen wir gar nicht wissen, was sie zu Höchstleistungen motiviert? Ich finde das eine Frechheit.

Und heutzutage, in Zeiten, in denen Selbstverwirklichung und Selbstbestimmtheit über allem stehen, darf man so ein Verhalten scheinbar auch gar nicht mehr befremdlich finden.

Tut mir leid, ich finde es befremdlich und könnte es mir nicht vorstellen, so zu handeln. Wenn ich morgen einen Vortrag halten muss, trinke ich heute auch nicht unangemessen und gehe so ins Bett, dass ich morgen fitt bin, um den Menschen, die kommen, um mir zuzuhören, das bestmögliche zu bieten. Obwohl mir das mein AG nicht vorschreibt.

2 Mal editiert, zuletzt von nicnamejue (22. April 2026 um 19:27) aus folgendem Grund: RS-Fehler

• Und heutzutage, in Zeiten, in denen Selbstverwirklichung und Selbstbestimmtheit über allem stehen, darf man so ein Verhalten scheinbar auch gar nicht mehr befremdlich finden.

Tut mir leid, ich finde es befremdlich und könnte es mir nicht vorstellen, so zu handeln. Wenn ich morgen einen Vortrag halten muss, trinke ich heute auch nicht unangemessen und gehe so ins Bett, dass ich morgen fitt bin, um den Menschen, die kommen, um mir zuzuhören, das bestmögliche zu bieten. Obwohl mir das mein AG nicht vorschreibt.

Du schilderst ein Extremverhalten, das natürlich abzulehnen ist. Aber wer ist berechtigt, zu beurteilen ob das Verhalten der Mädels leistungsmindernd oder vielleicht sogar motivierend und lesitungssteigernd ist, weil sie sich einen Traum erfüllt haben? Ich maße mir das nicht an, weil ich erlebt habe, wie Menschen bestimmte Ereignisse einen gewaltigen Schub geben können.