1. Bundesliga Frauen Saison 2025/2026

• WER ist eigentlich genau verantwortlich für die Lizenzierung?

Der Lizenzierungsausschuss der Handball Bundesliga Frauen besteht aus Martin Jäger, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht, Axel Pick, diplomierter Kaufmann, Rechtsanwalt und amerikanischer Wirtschaftsprüfer sowie HBF-Geschäftsführer Christoph Wendt.

• Es stimmt so oder so bedenklich, dass die Hälfte der Vereine die Lizenz nur unter Auflagen bekommen hat.

Mal schauen, wann der nächste große Knall kommt. In Zwickau wäre es ja auch fast soweit gewesen

soweit ich mich erinnere, waren doch die meisten Auflagen erteilt worden in Bezug auf Hallengröße / Zuschauermenge. Das dann ein oder mehrere Spiele in anderen größeren Hallen durchgeführt werden müssen....

Aber auch da: im Normalfall größere Halle, vermutlich weiter weg - höhere Kosten für Aufbau, Security & Co. und kommen die Stammfans mit? Im schlimmsten Fall zahlen die Vereine zusätzlich drauf...

• soweit ich mich erinnere, waren doch die meisten Auflagen erteilt worden in Bezug auf Hallengröße / Zuschauermenge. Das dann ein oder mehrere Spiele in anderen größeren Hallen durchgeführt werden müssen....

Aber auch da: im Normalfall größere Halle, vermutlich weiter weg - höhere Kosten für Aufbau, Security & Co. und kommen die Stammfans mit? Im schlimmsten Fall zahlen die Vereine zusätzlich drauf...

Ich finde es richtig, dass für die Hallen bestimmte Standards vorgegeben (bzw. diese angehoben) werden, z.B. hinsichtlich der Übertragungsmöglichkeiten. Eine Größe für Hallen vorzugeben, wenn diese erfahrungsgemäß nur selten voll sind, halte ich für sehr fragwürdig.

• Dürfen wir uns jetzt auf eine 11er-Liga einstimmen, oder wie geht es an dieser Front weiter?

Hieß es nicht, Leverkusen bekäme auch die Lizenz für die 1. Liga? Dürfen sie bleiben?

Diese Situation gab es schon: Als der THC sportlich abgestiegen war (kurz vor der Müller-Zeit) konnte er drin bleiben, weil Nürnberg insolvent war.

• Dürfen wir uns jetzt auf eine 11er-Liga einstimmen, oder wie geht es an dieser Front weiter?

Hieß es nicht, Leverkusen bekäme auch die Lizenz für die 1. Liga? Dürfen sie bleiben?

Der erste Termin ist am 23.8.25 im SAP Garden, wer spielt denn da dann ggf.?

Bei der HBF fällt wohl der Sommerurlaub aus.

Verdient würde ich sagen, also für die 'Entscheider' :)

• Der erste Termin ist am 23.8.25 im SAP Garden, wer spielt denn da dann ggf.?

Bei der HBF fällt wohl der Sommerurlaub aus.

Verdient würde ich sagen, also für die 'Entscheider' :)

reicht doch wenn die Herren spielen, ohne die HBL braucht man sich Frauenhandball in D nur noch bedingt anschauen.

• Die Spielerinnen können am aller wenigsten was dafür , das der Verein jetzt in so eine Lage gekommen ist. Man sollte sie spielen lassen. Vielleicht kann ja der eine oder andere reiche Fußballspieler mal kurz aushelfen und sei es nur als Darlehen....

• Der Spielbetrieb wird wohl erstmal starten. Wenn dann die ersten Gehälter nicht mehr gezahlt werden können, dann werden sich die Spielerinnen nach und nach "verabschieden", was ihnen nicht zu verdenken ist.

Zu einem späteren Zeitpunkt, da ja bei den europäischen Topclubs die Planung soweit abgeschlossen sind, ist die Möglichkeit für die Spielerinnen aus LB auch größer, einen neuen Verein zu finden (als Ersatzt für eine mögliche Verletzung, etc.).

Wird interessant zu sehen, wie die HBF damit dann umgeht, denn im Prinzip könnte man dann froh sein, wenn der Spielplan späte Spiele vs LB vorsieht (Wettbewerbsverzerrung?).

• Woher nimmst Du denn diese Annahme?

Was bitte spricht dagegen?

Es wurde in meinen Augen lediglich ein Antrag gestellt wegen möglicher drohender Zahlungsunfähigkeit (in der Zukunft liegend). Das ist rechtlich notwendig.

Das bedeutet längst nicht, dass die Situation akut sein muss oder überhaupt eintreten muss. SOLLTE das Insolvenzverfahren überhaupt eröffnet werden, kann innerhalb des Verfahrens immer noch ein positiver Verlauf entstehen.

Ihr tut hier so, als wäre der reine formelle Antrag schon der unwiderrufliche Untergang.

• Ihr tut hier so, als wäre der reine formelle Antrag schon der unwiderrufliche Untergang.

Das nicht, aber wenn sich schon allein ein Trainigsspiel nicht mehr durchführen lässt, woher soll die Hoffnung kommen...? Der edle Ritter in weiß wird wohl nicht auftauchen und auch nicht der Finanzhai, der nur auf die Gelegenheit gewartet hat, sich einen HBF-Club ins Portfolio zu holen.

• Das nicht, aber wenn sich schon allein ein Trainigsspiel nicht mehr durchführen lässt, woher soll die Hoffnung kommen...? Der edle Ritter in weiß wird wohl nicht auftauchen und auch nicht der Finanzhai, der nur auf die Gelegenheit gewartet hat, sich einen HBF-Club ins Portfolio zu holen.

Weil die Damen die Köpfe nicht frei haben und es ihnen schwer fällt, sich zur Zeit aufs sportliche zu konzentrieren.

Verständlich, wenn man wirklich völlig kalt erwischt wurde.

Ich möchte z.b. nicht in Schweden sein und kurz vor Saisonanfang kommt so ein Hammer. Kann mir durchaus vorstellen, das die ein oder andere Dame im Moment schlechte Nächte hat etc etc..

Würde mir ja auch so gehen, wenn ich evtl damit rechnen muss, dass ich bald meine Arbeitsstelle verliere...

Aber wie 98 richtig aufgeführt hat, ist dieser Antrag noch nicht das Ende!

• Meines Erachtens ist die Situation nicht vergleichbar mit der der Vipers vor einem Jahr. Die Norweger sind transparent mit den Finanzproblemen umgegangen und haben dann selbstbestimmt Vyakhireva verkauft, um Kosten zu senken. Über diesen Punkt ist die HBL schon hinaus, sie haben das Heft des Handelns bereits aus der Hand gegeben. Sie können Entscheidungen jetzt nur noch in Abstimmung mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter treffen.

• Was bitte spricht dagegen?

Dagegen sprechen die Fakten (Bilanzbericht), die man einlesen kann. Die Zahlen sprechen eine klare Sprache und wie hier schon gesagt wurde: Die Situation ist nicht im Ansatz mit der zuletzt bei den Vipers zu vergleichen. Auch dort wurden amateurhafte Fehler gemacht, man war allerdings transparent., Alle zukünftigen Entscheidungen trifft der Insolvenzverwalter und der entscheidet anhand der Zahlen. Stimmen die nicht, dann ist der Laden dicht, da sind auch die Konsequenzen völlig egal. Nur eine "Spende" im siebenstelligen Bereich und/oder zahlreiche Abgänge (Smits, Bundsen etc.) können den Laden aktuell noch retten. Man darf aber nicht vergessen, dass durch jeden weiteren Monat des Spielbetriebs die Schulden steigen, weil eben auch Kosten anfallen. Wäre ich Spielerin, insbesondere eine deutsche Nationalspielerin, würde ich umgehend das Weite suchen, gerade in Hinblick auf die Weltmeisterschaft.