1. Bundesliga Frauen Saison 2025/2026

• Danke. Da steht aber nur allgemein jeweils Sa und So, bis auf den 7. Spieltag, der nur Sa stattfindet. Das bedeutet wohl, dass zumindest die Spiele der Spieletage 1-6 nicht zeitgleich/parallel stattfinden?

Für die Playoffs Rang 5-11 bedeutet das also nach derzeitigem Stand:

Spieltag 1
    Sa. 18./ So. 19.04.
    Spieltag 2
    Sa. 25./ So. 26.04.
    Spieltag 3
    Sa. 02./ So. 03.05.
    Spieltag 4
    Sa. 09./ So. 10.05.
    Spieltag 5
    Sa. 16./ So. 17.05.
    Spieltag 6
    Sa. 23./ So. 24.05.
    Spieltag 7
    Sa. 30.05.
    11 – 6
    10 – 7
    9 – 8
    5 – 11
    6 – 10
    7 – 9
    10 – 5
    9 – 6
    8 – 7
    5 – 9
    6 – 8
    11 – 10
    8 – 5
    7 – 6
    9 – 11
    5 – 7
    11 – 8
    10 – 9
    6 – 5
    7 – 11
    8 – 10
    5 spielfrei8 spielfrei11 spielfrei7 spielfrei10 spielfrei6 spielfrei9 spielfrei
  • Dann kannst Du/kann man mit 6-9 Monaten rechnen. Eher 9 Monate , bei gutem Verlauf. Ansonsten dauert es noch länger... weil dann muss noch nachoperiert werden usw... das zieht sich dann alles hin...

Gute Besserung und viel Kraft für die nächste Zeit.

Wenn es eine Reruptur ist, dann kannst du auch 12 Monate rechnen...

• Ich glaube die Tabelle wird in den "Play-Downs" (5-11) nochmal ordentlich durchgerüttelt. Göppingen wird sich fangen, Buxtehude generell auf einem sehr guten Weg. Oldenburg und Neckarsulm werden ihre Plätze dort oben vermutlich nicht halten können... mal sehen was das gibt.

• Ich glaube die Tabelle wird in den "Play-Downs" (5-11) nochmal ordentlich durchgerüttelt. Göppingen wird sich fangen, Buxtehude generell auf einem sehr guten Weg. Oldenburg und Neckarsulm werden ihre Plätze dort oben vermutlich nicht halten können... mal sehen was das gibt.

Woraus leitest du ab, dass sich Göppingen fangen wird? Dafür sehe ich aktuell ehrlich gesagt keine belastbaren Anzeichen. Im Gegenteil: Der Trend spricht bislang eher dagegen. Der letzte Sieg in der HBF1 datiert vom 30.12.2025 – das ist inzwischen eine ganze Weile her. Das Team weiß schon gar nicht mehr, wie sich "Siegen" anfühlt.

Was mir vor allem fehlt, ist die erkennbare Willensstärke, das eigene Spiel einmal über 60 Minuten konstant auf gutem Niveau durchzuziehen. In den entscheidenden Phasen fehlt immer ein Stück – sei es Konzentration, Konsequenz oder Durchsetzungsvermögen. Das lässt sich für mich inzwischen auch nicht mehr mit reinem Glück oder Pech erklären. Das Spiel gegen Dortmund war das beste Beispiel dafür. Man führt kurz vor Schluss mit 2 und verliert dann noch.

Aus meiner Sicht liegt die größte Baustelle aktuell im Trainerbereich bei Kiender. Hier scheint es bislang nicht zu gelingen, die nötige Stabilität und Konstanz ins Team zu bringen. - Willensstärke bzw. mentale Stärke ist ein Qualitätsmerkmal, das sich trainieren lässt.

• Woraus leitest du ab, dass sich Göppingen fangen wird? Dafür sehe ich aktuell ehrlich gesagt keine belastbaren Anzeichen. Im Gegenteil: Der Trend spricht bislang eher dagegen. Der letzte Sieg in der HBF1 datiert vom 30.12.2025 – das ist inzwischen eine ganze Weile her. Das Team weiß schon gar nicht mehr, wie sich "Siegen" anfühlt.

Was mir vor allem fehlt, ist die erkennbare Willensstärke, das eigene Spiel einmal über 60 Minuten konstant auf gutem Niveau durchzuziehen. In den entscheidenden Phasen fehlt immer ein Stück – sei es Konzentration, Konsequenz oder Durchsetzungsvermögen. Das lässt sich für mich inzwischen auch nicht mehr mit reinem Glück oder Pech erklären. Das Spiel gegen Dortmund war das beste Beispiel dafür. Man führt kurz vor Schluss mit 2 und verliert dann noch.

Aus meiner Sicht liegt die größte Baustelle aktuell im Trainerbereich bei Kiender. Hier scheint es bislang nicht zu gelingen, die nötige Stabilität und Konstanz ins Team zu bringen. - Willensstärke bzw. mentale Stärke ist ein Qualitätsmerkmal, das sich trainieren lässt.

Reines Bauchgefühl. Keine fundierten Zahlen und generell bin ich auch absolut bei dir, dass es für diese These keine Anzeichen gibt.

Ich bin eher gespannt ob es überhaupt ein Relegationsspiel gibt... oder ob sich die Mannschaften unten alle zurücklehnen könnten.

• Wenn man Teams nach 20 Spieltagen einen Vorsprung von 11+ Punkten einfach künstlich auf 6 reduziert, ist das nicht gerade fair.

Bin ich voll bei dir, bin auch kein Freund des Modus. Stelle nur fest, dass sich die Plätze doch nicht ganz so selbstredend verteilen, wie zu Beginn der Saison angenommen.

• Stelle nur fest, dass sich die Plätze doch nicht ganz so selbstredend verteilen, wie zu Beginn der Saison angenommen.

Jetzt beginnen die englischen Wochen für Sachsen Zwickau. Ob es klug war Spiele ans Ende der Hauptrunde zu verlegen wird sich zeigen.

Mi. 25.03. / Zwickau vs. Oldenburg / Nachholspiel vom 12. Spieltag.

Sa. 29.03. / Zwickau vs. Neckarsulm / 21. Spieltag

Mi. 01.04. / Thüringen vs. Zwickau / Nachholspiel vom 20. Spieltag

Sa. 04.04. / Göppingen vs. Zwickau / 22. Spieltag.

Am letzten Spieltag dann endlich eine einheitliche Tabelle,...zum ersten Mal in dieser Saison.

• Reines Bauchgefühl. Keine fundierten Zahlen und generell bin ich auch absolut bei dir, dass es für diese These keine Anzeichen gibt.

Ich bin eher gespannt ob es überhaupt ein Relegationsspiel gibt... oder ob sich die Mannschaften unten alle zurücklehnen könnten.

Weil Rödertal Zweiter wird?

• Sollte es in den Play-Offs nicht eigentlich Pflicht sein, die Professionalisierungsvorraussetzungen zu erfüllen? Und es keine Sonderregelung durch Zahlungen mehr geben??

Tschüss Professionalisierung, wenn das jetzt plötzlich wieder alles unwichtig ist.

• Jetzt beginnen die englischen Wochen für Sachsen Zwickau. Ob es klug war Spiele ans Ende der Hauptrunde zu verlegen wird sich zeigen.

Bananenegal. Im schlimmsten Fall ist man Letzter und hat trotzdem nur 1 Punkt Rückstand auf den Nichtabstiegsplatz. Können also in den Wochen jetzt nur gewinnen.

• Sollte es in den Play-Offs nicht eigentlich Pflicht sein, die Professionalisierungsvorraussetzungen zu erfüllen? Und es keine Sonderregelung durch Zahlungen mehr geben??

Dann hätte Halle keine 37500 Euro per Crowdfunding gewollt.

Das sind 5 Spiele. 1x Hauptrunde, 3x Playoffs, 1x Relegation.

• Ah, ja Professionaliisierung....

Wie lange will Metzingen eigentlich noch auf diesem „Zwei-Farben“-Boden spielen? Fand ich schon erstaunlich, dass sie ihn sogar mit nach Tübingen in die Paul-Horn-Arena genommen haben.

Mit den richtigen Pillen, Sonnenbrille oder in Schwarz-Weiß sind die Übertragungen aus Metzingen gar nicht so schlimm... :cool:

• Bananenegal. Im schlimmsten Fall ist man Letzter und hat trotzdem nur 1 Punkt Rückstand auf den Nichtabstiegsplatz.

Da hast du recht,...aber wenn man das aus einer anderen Perspektive betrachtet,...-kleiner Kader und englische Wochen,...da muss man schon bange sein das sich Keine verletzt. Wäre schon blöd vor den Playoffs.

• Da hast du recht,...aber wenn man das aus einer anderen Perspektive betrachtet,...-kleiner Kader und englische Wochen,...da muss man schon bange sein das sich Keine verletzt. Wäre schon blöd vor den Playoffs.

Können halt auch einfach die A-Jugend spielen lassen, dann wird man halt Letzter und kann mit -1 ausgeruht angreifen. Man kann auch eigentlich 20 Spiele mit der Jugend machen und dann aus vertragslosen Spielerinnen einen ausreichenden Play-off-Kader im Winter zusammenstellen und sich so massiv Gehälter sparen.

Das System ist ein Witz.