1. Bundesliga Frauen Saison 2025/2026

• Zu den Spielen mit Ludwigsburg oder ehemals Bietigheim kamen auch immer viele Zuschauer , auch wenn das Ergebnis meistens ja schon vorher feststand... Aber man hat eben doch eine Reihe National Spielerinnen gesehen , haut nah und konnte sicherlich den einen oder anderen Schnack halten... Das hatte schon was und Buxte hat eigentlich auch immer gut ausgesehen in solchen Spielen.

• In dieser Woche finden also die letzten Spiele der Hauptrunde statt: Für mich sehr spannend.

Mittwoch 01.04.26

BVB Dortmund vs. VfL Oldenburg

Thüringer HC vs. Sachsen Zwickau

Samstag 04.04.26 der letzte und 22. Spieltag.

Blomberg-Lippe vs. BVB Dortmund

Thüringer HC vs. Bensheim-Auerbach

VfL Oldenburg vs. TuS Metzingen

FA Göppingen vs. Sachsen Zwickau

Buxtehuder SV vs. Halle-Neustadt

Es geht noch um die Tabellenführung und um die letzten vier Plätze.

• Ich lese hier schon viele Jahre still mit und habe den Verein lange mit großem Herzblut verfolgt.

Mir ist klar, dass viele jetzt wieder sagen werden „das ist halt das Profigeschäft“. Und natürlich spielen solche Dinge heute eine Rolle.

Entsetzen beim Handball-Bundesligisten: Zwickau-Torhüterin gibt sofortigen Abschied bekannt!
    Ein völlig unkollegiales Verhalten: Thara Sieg, Keeperin beim BSV Zwickau, gab via Facebook ihren Abschied bekannt. Der Verein reagierte entsetzt. | TAG24
    www.tag24.de

Trotzdem machen mich die aktuellen Entwicklungen einfach traurig. Wenn man sieht, was sich zuletzt alles häuft und jetzt auch noch solche Nachrichten dazukommen, bleibt bei mir ein ungutes Gefühl zurück.

Man kennt nie alle Hintergründe – aber irgendwie passt das alles für mich nicht mehr zu dem, wofür der Verein einmal stand.

• Man kennt nie alle Hintergründe – aber irgendwie passt das alles für mich nicht mehr zu dem, wofür der Verein einmal stand.

Mit ihr wurde eine Alibibesetzung für Torfrau 2 gemacht. Jetzt wird Torfrau 2 gebraucht und man hat für den Fall (event. auch wegen der Probleme in Halle) vorsorglich ein Zweitspielrecht für Janssen gemacht. Die ist um Klassen talentierter und spielt jetzt. Was soll Zwickau machen? Menschlich daneben, aber so ist Leistungssport.

• Trotzdem machen mich die aktuellen Entwicklungen einfach traurig. Wenn man sieht, was sich zuletzt alles häuft und jetzt auch noch solche Nachrichten dazukommen, bleibt bei mir ein ungutes Gefühl zurück.

Hallo Manu45, willkommen im aktiven Teil der HE!

Was genau meinst du, wen oder was krititisierst du konkret? Ist mir aus deinem Beitrag nicht so recht klar geworden.

• Mmh, was kann sie denn dem Verein vorwerfen, was eine fristlose Kündigung rechtfertigt?

Vielleicht war gar keine fristlose Kündigung erforderlich? Mir war schon vor langer Zeit aufgefallen, dass Sieg nie zum offiziellen Kader auf der HBF-Webseite hinzugefügt wurde. Ich dachte bisher, das sei vielleicht ein Versehen.

Handball Bundesliga Frauen

Sieg ist nicht gelistet, Györi wird aber weiterhin geführt.

• Das Verhalten der Stammtorhüterin ist ja keinen Milimeter besser.

Das Zwickau es nicht schafft, Loyalität bei den Spielern zu erzeugen wissen wir nicht erst seit gestern. Und auch nicht erst seit letzter Saison. Da muss viel im Argen sein. Und auch dieser Artikel hätte ja so nicht sein müssen. Mit so massivem nachtreten.

• Hallo Manu45, willkommen im aktiven Teil der HE!

Was genau meinst du, wen oder was krititisierst du konkret? Ist mir aus deinem Beitrag nicht so recht klar geworden.

Auch wenn es die "guten" alten Zeiten sind, so war Zwickau ein bodenständiger Verein, der viel in den Nachwuchs investiert hat und ein fester Bestandteil der 2. Liga war. Viele Nachwuchstalente sind aus ihm hervorgegangen. Ist stimmt, dass man seine Ziele höher stecken sollte und nicht als "graue Maus" in der Liga endet, aber zu welchen Preis?

Was ist davon übriggeblieben? Klar, das Geschäft 1. Liga zwingt den ein oder anderen Verrein zum ändern seiner Ausrichtung, aber was ist so schlecht am Ausbilden einer eigenen Jugend, die auch mit Herzblut in Zwickau spielt. Und was passiert in 90% der Fälle, wenn so ein Verein absteigt? Kein Spieler bleibt erhalten (sie haben verständlicherweise keinen Bezug zur Stadt), kein Nachwuchs integriert...somit verschwindet wieder ein Verein. Und wenn man selber aus so einem Verein hervorgekommen ist, dann tut das schon weh.

• Vielleicht war gar keine fristlose Kündigung erforderlich? Mir war schon vor langer Zeit aufgefallen, dass Sieg nie zum offiziellen Kader auf der HBF-Webseite hinzugefügt wurde. Ich dachte bisher, das sei vielleicht ein Versehen.

https://www.alsco-hbf.de/team/165--bsv-…zwickau/kader/1

Sieg ist nicht gelistet, Györi wird aber weiterhin geführt.

Sieg stand aber häufig auf dem Spielberichtsbogen und wurde ja ab und zu auch eingesetzt. Also gehörte sie auch zum Kader. Auf dem Mannschaftsfoto, ist sie auch zu sehen. Die HBF-Website ist nicht immer perfekt.

• Es ist schon ein sehr bitterer Fehler, den man entweder mutwillig begangen hat, weil man dem Spieler im System nachgetragen hat, oder es ist Systemversagen, weil der Spieler im System als berechtigt ausgewiesen ist.

Beides ist hochnotpeinlich

• Hast du den selben Post auch unter den Spielen der Rhein Neckar Löwen und Hüttenberg auch gemacht? Dort schreitet die Proffesionalisierung dann wohl auch voran...

Bei den Rhein-Neckar Löwen war ich sogar in der Halle. Sinnlos investierte Zeit und rausgeworfenes Geld. ;)

Hier hat es aber kurzfristig Einfluss auf die Saisonwertung, z.B. kann Zwickau jetzt die 3 Punkte auf Metzingen aufholen und 7. werden. Das Spiel morgen beim THC hat für den THC keine Bedeutung und könnte zum Einsatz der Ersatzspielerinnen (wie beim F4) führen. Göppingen muss jetzt nicht nur das Spiel gegen Zwickau gewinnen, sondern ein -2 aus dem Hinspiel aufholen. Buxte benötigt (bei zwei Niederlagen Zwickau) mind. ein Sieg für Platz 8.

Das Torverhältnis von Blomberg verschlechtert sich. Blomberg/THC ging letztes Jahr über das Torverhältnis.

Ein Manager, der inzwischen Podcasts macht, sollte erstmal das Tagesgeschäft sauber hinbekommen.