Wechselgerüchte XXII

• Die ganze Sache mit Golla, zeigt doch deutlich das ein Vertag überhaupt nichts mehr wert ist.

Wenn eim Vertragespartner nicht mehr will, diesen zu erfüllen zu wollen . Dann muss man nur ein Grund erfinden und dieser wird aufgelöst.

Eigentlich, braucht man keine Verträge. Eine Willenserklärung reicht doch . Ich will oder ich will doch nicht mehr.

Das ist doch keine neue Erkenntnis. Wenn ein guter Spieler weg will und es sich der Verein nicht leisten kann aus ihn aus Prinzip bis Vertragsende auf die Bank zu setzen, hat dieser Spieler immer einen gewissen Hebel.
    Außerdem würde der Vertrag ja nicht einfach so aufgelöst, sondern man müsste sich auf eine gewisse Ablösesumme einigen, mit der sich die MT für diesen Abgang entschädigen lassen würde. Die AK für 2028 haben sie ihm ja schon bei Vertragsabschluss zugestanden.

• Das hat überhaupt nichts mit dem Alter zutun. Das ist einfach, die Grundlage jeder vertrauen Basis. Aber vielleicht ist das im Norden anders.

Ich gehe bei 1966 einfach mal vom Geburtsjahr aus und das ist das alter meiner Eltern die sieben Jahre versucht haben stell dich nicht so an du findest hier schon Anschluss. Aber manchmal reicht das bei weitem nicht.

• Auf keinen Fall soll er jetzt kommen. Was ist mit Felix Möller? Der ist eine Investition in die Zukunft und hungrig.

Abgesehen vom Schwiegersohn-Image und seinen Toren kann ich nichts sehen, was diese Unruhe rechtfertigen würde!

Die Einstellung der Mannschaft in der Crunchtime oder gegen unangenehme Gegner ist Welten besser als letzte Saison. Der Rückraum bekommt Räume, da träumste von. Dies bewirkt der unterschätzte Nachfolger, der erst am Anfang steht und noch viel Potential, die Mannschaft weiter zu führen. Es wäre eine riesige Dummheit, ihn zu demontieren, indem man die vermeintliche Lichtgestalt vor seine Nase setzt.

Es tut mir leid für die Familie, aber das darf die Chefetage nicht zu Folklore verführen.

Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

• Er wurde doch schon beim Abgang von ebendieser Chefetage als der verlorene Sohn behandelt. Das ist eine emotionale Geschichte.

• Jawoll. Jetzt ist auch noch die Landschaft schuld an dem Dilemma. Unfassbar.

:):irony: Ich leg noch einen drauf. Es liegt bestimmt daran, dass der Edersee fast ausgetrocknet ist und deshalb im nordhessischen kein Ostsee Feeling aufkam.:irony:

Scherz beiseite, die MT wird immer der ungeliebte Aussenseiter in der Liga bleiben. Erst die bösen Müller Twins, dann der Verein der sinnlos Geld verbrennt etc. So ist das nun mal. Ab dem nächsten Jahr werden wieder kleinere Brötchen gebacken und die Ära und Aura Parrondo ist verraucht. Freuen wir uns an dem Erreichten, es wird leider nie wieder kommen.;(

• Beitrag von 1966 (2. Oktober 2026 um 21:38)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (2. Oktober 2026 um 21:46).
  • Die ganze Sache mit Golla, zeigt doch deutlich das ein Vertag überhaupt nichts mehr wert ist.

Wenn eim Vertragespartner nicht mehr will, diesen zu erfüllen zu wollen . Dann muss man nur ein Grund erfinden und dieser wird aufgelöst.

Eigentlich, braucht man keine Verträge. Eine Willenserklärung reicht doch . Ich will oder ich will doch nicht mehr.

Nee. Der Vertrag ist jede Menge wert. Entweder Spielleistung, oder Geldleistung. Eins von beiden wird die MT bekommen.

woo woo woo - you know it, bro

• Nö, denn von der Tatsache, dass Golla diese Begründung anführt kann ja jeder halten was er will. Vielleicht ist das auch nur vorgeschoben, wer weiß das schon.
    Nur kann niemand hier von außen die familiäre Situation bewerten und da verbieten sich schon Aussagen wie “die Kinder werden sich schon integrieren” oder Ähnliches.

Ich gebe dir Recht aber die Frage stellt sich doch, wäre das Ganze nicht vermeidbar gewesen?

Kurz nach der EM gab es das massive Gerücht, dass Golla nicht zur MT wechseln will. Dies wurde vehement bestritten und man konnte sich nicht erklären, wie es zu dem Gerücht kam.

Dann im Frühjahr als Golla sich in einem Interview äusserte, dass es ihm so leid tue die SG zu verlassen und er es schon irgendwie bedauerte bei der MT unterschrieben zu haben.

War da nicht schon absehbar, dass es grosse Probleme geben könnte. Da wäre es sicherlich noch viel leichter gewesen, dass Thema MT und Golla zu beenden. Auch in Bezug auf seine Familie. Ich halte Golla für klug genug das richtig zu bewerten und zu entscheiden. Er ist aber zur MT gegangen und zieht jetzt eine Notbremse, die in Anbetracht der Vorfälle aus dem Frühjahr nicht nötig gewesen wäre.

Ich bin persönlich von ihm maßlos enttäuscht, wünsche aber ihm und seiner Familie an anderer Stelle mehr Glück und Zufriedenheit.

• Nö, denn von der Tatsache, dass Golla diese Begründung anführt kann ja jeder halten was er will. Vielleicht ist das auch nur vorgeschoben, wer weiß das schon.
    Nur kann niemand hier von außen die familiäre Situation bewerten und da verbieten sich schon Aussagen wie “die Kinder werden sich schon integrieren” oder Ähnliches.

Wieso verbittet sich das?!

Golla hatte schon die Chance sich genau dazu zu äußern? Hat er das? Golla hatte die Chance der MT die geforderte Ablöse selbst zu bezahlen. Hat er das? Es verbittet sich menschlich höchst fragwürdiges Verhalten immer in Watte zu packen! Golla will in seiner Situation das Beste für sich rausholen, obwohl einzig und allein er mit seiner Unterschrift unglaublichen Mist gebaut hat! Wie schon woanders gesagt, was würde Golla sagen, wenn er jetzt nur noch 25% seines Geahltes bekommen würde, weil er ja selbst nicht mehr bleiben will? Warum kommt sowas überhaupt nach Außen? Weil die MT-Verantwortlichen ein unnötiges Faß aufmachen wollen?

Also warum macht Gollas Seite, egal wer das ist, selbst das Faß auch (schon seit Monaten, nur jetzt ist es erstmals bestätigt!!!) und dann soll man sein solch extrem fragwürdiges Verhalten noch in Watte packen? Das ist allen Fans gegenüber unfair und genau von diesen Fans (egal ob MT oder SG oder xy) lebt letztendlich ein Golla. Geburtstagsgeschenke mit dem Trikot für Kinder, etc. was ist damit, allen kleinen Handballer, die Fan sind un die er mit Füßen tritt, das ist dann OK?! Ja nichts von ihm kritisieren, ja nicht extrem fragwürdige Begründungen bzgl. "privates"? Hat Golla gesagt, dass er alle Trikots mit seinem Namen "umtauchst/bezahlt"? Alleine das wäre das Mindeste! Ich würde Kot... wenn ich meinem Kind ein Golla-Trikot geschenkt hätte. Es gibt eben viel mehr als den armen Handballer, der für ein extrem fürstliches Gehalt unterschrieben hat und zu blöd war die Tragweite seiner Unterschrift zu verstehen. Und für das Wort "blöd" in dem Kontext, dann soll Golla hier gerne "Ermittlungen" anstellen! Sein Verhalten zeigt genau das und solange er nicht wegen Löschung kommt, sollte auch genau sowas stehen bleiben! Und dabei bi ich nichtmal MT-Fan, sondern Handball-Fan des HBW im Kassler Umfeld. ER schadet dem Handball und es ist Golla egal! (...sonst hätte er das so nicht gemacht oder anders gelöst). Golla muss sich schöamen und sonst keiner!

Der Kerl verdient ne halbe Million und darf sich wie was auch immer benehmen gegenüber seinem Arbeitgeber und da rechtfertigen manche dann noch irgendwie?!

• Ich gebe dir Recht aber die Frage stellt sich doch, wäre das Ganze nicht vermeidbar gewesen?

Kurz nach der EM gab es das massive Gerücht, dass Golla nicht zur MT wechseln will. Dies wurde vehement bestritten und man konnte sich nicht erklären, wie es zu dem Gerücht kam.

Dann im Frühjahr als Golla sich in einem Interview äusserte, dass es ihm so leid tue die SG zu verlassen und er es schon irgendwie bedauerte bei der MT unterschrieben zu haben.

War da nicht schon absehbar, dass es grosse Probleme geben könnte. Da wäre es sicherlich noch viel leichter gewesen, dass Thema MT und Golla zu beenden. Auch in Bezug auf seine Familie. Ich halte Golla für klug genug das richtig zu bewerten und zu entscheiden. Er ist aber zur MT gegangen und zieht jetzt eine Notbremse, die in Anbetracht der Vorfälle aus dem Frühjahr nicht nötig gewesen wäre.

Ich bin persönlich von ihm maßlos enttäuscht, wünsche aber ihm und seiner Familie an anderer Stelle mehr Glück und Zufriedenheit.

evtl. hat er schon da 2x versucht die MT Verantwortlichen zu überzeugen, dass ein Verbleib bei der SG das Beste für alle wäre. Ging halt niemand drauf ein.

• evtl. hat er schon da 2x versucht die MT Verantwortlichen zu überzeugen, dass ein Verbleib bei der SG das Beste für alle wäre. Ging halt niemand drauf ein.

Das wäre eine mögliche Erklärung. Was Menschen manchmal entscheiden ist eben nicht immer nachvollziehbar. Es ist alles gesagt bzw. geschrieben. Warten wir ab was sich z.B. morgen Abend in Kassel ereignet.

• Was ich nicht verstehe und ich bitte um Berichtigung, wenn meine Annahme nicht stimmt. Ist es nicht so, dass die Ehefrau aus Kassel oder Umgegend stammt und man daher ursprünglich auch deshalb zurück wollte? Kann aber auch sein dass ich da schief liege. Golla selber stammt ja aus dem Südhessischen.

Ne, genau das war so. Deswegen wirkt das ganze ja so seltsam und vorgeschoben. Wie gesagt ist der Grund das kleine Kinder das wollen noch dümmer. Johannes Gollas Aufgabe vor seinen eigenen Befindlichkeiten wäre es als erstes das abzuräumen. Seine kleinen Kinder können doch nicht ernsthaft ein Sündenbock sein.

@Verträge

Die sind sehr viel wert. Wenn der Verein drauf besteht, kann ein Spieler gar nichts machen. Das kurzsichtigste ist immer dieses "Reisende soll man nicht aufhalten". In Flensburg haben wir die Erfahrung jetzt in 10 Jahren dreimal gemacht. Wanne und Gottfridson zu ihren besten Zeiten kamen trotz Gemecker nicht raus und haben dann geliefert und Pytlick kam nicht vorher raus und liefert jetzt. Genauso müsste es, wenn die MT vernünftig ist, auch mit Golla laufen. Viele Spieler scheinen zu denken, nur weil in ihrer Karriere sportlich alles in eine Richtung für sie läuft, muss sich alles danach richten, aber so mächtig sind sie nicht. Den Spieler den man auf die Tribüne setzt und der 1- bis mehrere Jahre dort schmollt gibt es nicht. Und wenn er dann doch geht, sicher nicht zu den Bedingungen die er mit aufstampfen wollte.

• Long Time no see. Irgendwie schön wieder hier zu sein. Wenn auch zu einem blöden Thema.

Ich finde es unglaublich befremdlich wie hier zum Teil geschrieben wird. Enttäuschung hin, Enttäuschung her. Ich finde es persönlich auch nicht in Ordnung, dass die Familie als Grund so ins Licht gestellt wird. Das hat aber (zumindest bislang) vor allem die Presse als Hauptpunkt herausgestellt. Golla selbst hat sich doch gar nicht geäußert.

Normalerweise ist doch vieles was wir tun für die Familie. Warum sollte es Golla da anders gehen? Und hier wird von "Emotional Blackmail" gesprochen. Wow. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich Situationen für meine Familie verändert habe und es auch immer wieder tun würde. Das würde ich persönlich auch Golla zugestehen.

Er hat einfach das "Pech" in einer Branche zu sein, in der Emotionen und größere Summen eine gewichtige Rolle spielen.

Ich kann den Frust, die Wut, die Enttäuschung absolut nachvollziehen. Das ist auch in Ordnung und darf auch sein. Vielleicht geht es aber insgesamt eine Nummer kleiner?

• Long Time no see. Irgendwie schön wieder hier zu sein. Wenn auch zu einem blöden Thema.

Ich finde es unglaublich befremdlich wie hier zum Teil geschrieben wird. Enttäuschung hin, Enttäuschung her. Ich finde es persönlich auch nicht in Ordnung, dass die Familie als Grund so ins Licht gestellt wird. Das hat aber (zumindest bislang) vor allem die Presse als Hauptpunkt herausgestellt. Golla selbst hat sich doch gar nicht geäußert.

Normalerweise ist doch vieles was wir tun für die Familie. Warum sollte es Golla da anders gehen? Und hier wird von "Emotional Blackmail" gesprochen. Wow. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich Situationen für meine Familie verändert habe und es auch immer wieder tun würde. Das würde ich persönlich auch Golla zugestehen.

Er hat einfach das "Pech" in einer Branche zu sein, in der Emotionen und größere Summen eine gewichtige Rolle spielen.

Ich kann den Frust, die Wut, die Enttäuschung absolut nachvollziehen. Das ist auch in Ordnung und darf auch sein. Vielleicht geht es aber insgesamt eine Nummer kleiner?

Hätte Golla nicht schon lange die Familie aus der Schusslinie nehmen können?

Hätte Golla nicht sagen können, er hat einen Fehler gemacht und kommt für den entstandenen Scchaden auf? Ist davon was passiert?

Golla will seinen Wert als Gehalt bezahlt bekommen, aber den Wert der Unterschrift des Vertrages einseitig extrem reduzieren? Sorry, hinter...!

• Hätte Golla nicht schon lange die Familie aus der Schusslinie nehmen können?

Hätte Golla nicht sagen können, er hat einen Fehler gemacht und kommt für den entstandenen Scchaden auf? Ist davon was passiert?

Golla will seinen Wert als Gehalt bezahlt bekommen, aber den Wert der Unterschrift des Vertrages einseitig extrem reduzieren? Sorry, hinter...!

Welchen Schaden? Stand jetzt ist doch nichts passiert, außer, dass er seinen Wechselwunsch hinterlegt hat.

Ich hab mir damals nach der Verlängerung von Pytlick auch seinen Namen aufs Trikot geflockt. Ich war damit dann aus Gründen auch nicht mehr so glücklich. Trotzdem wäre ich nie auf die Idee gekommen von Pytlick Schadenersatz zu fordern.

Ich finde auch, dass Golla sich erklären sollte. Dass er das nicht mitten im Sturm macht, kann ich jedoch nachvollziehen. Im Moment wird ihm alles gesagte nicht gut ausgelegt werden, da kann er sich auf den Kopf stellen. Dann lieber abwarten bis ein klein wenig Ruhe eingekehrt ist.

• Welchen Schaden? Stand jetzt ist doch nichts passiert, außer, dass er seinen Wechselwunsch hinterlegt hat.

Ich hab mir damals nach der Verlängerung von Pytlick auch seinen Namen aufs Trikot geflockt. Ich war damit dann aus Gründen auch nicht mehr so glücklich. Trotzdem wäre ich nie auf die Idee gekommen von Pytlick Schadenersatz zu fordern.

Hatte ich schon geschrieben. Weiter Trikots mit Golla? Eher nicht! Sponsorenakquise mit dem N7-Capitano gekillt,...! ...Direkt! Indirekt, entgangene andere Spielerverpflichtungen.

Ne, so ohne ist das eben nicht. Jeder Topverdiener ist nicht nur sportlicher Leistungsträger. Oder willst Du ernsthaft behaupten, dass so etwas Null Auswirkungen hat?

Pytlick und Golla sind ähnlich und doch grundverschieden. Patricks Vertrag wäre ausgelaufen, ohne Verlängerung keien Ablöse nach AK für die SG. Golla wollte offenbar schon vor dem Wechsel nicht mehr zur MT, nach 2 Monaten!!! Sichert durch er will zur SG, wobei noch nicht einmal klar ist, ob die SG überhaupt die AK in 2 Jahren bereit ist zu zahlen, geschweige denn einen Aufschlag dazu?!

Es wird hier so getan, als würde das per Ablöse alles "funktionieren", da sehe ich schon den großen Fehler und Unterschied. Ich sehe die SG noch nicht im Ansatz 500k zu bieten (wären ja schön doof), denn die SG hat auch wegen Gollas Wechsel umgedacht! Henning wollte Pytlick unbedingt, die SG Golla eher nicht. Ein nice to have, aber nicht mehr, somit komplett andere Verhandlungspositionen.

Wenn z.B. PSG nach 2 Monaten um die Ecke gekommen wäre und Golla unbedingt gewollt hätte, sowas wäre vergleichbar zu Pytlick, aber nicht die Golla-Geschichte.