Wechselgerüchte XXII

• Korrekt, an dem sind auch noch andere interessiert und der abgebende Verein GOG würde sich dass fürstlich bezahlen lassen. Zudem ist die Entfernung zwischen Svendborg und Flensburg deutlich geringer und der Airport in Sonderborg in 40 km Reichweite. :hi:

Na klar. Aber wenn jeder in Flensburg spielt habt ihr ja gar keine Gegner mehr. Das wird ja langweiliger als Barca in der Asobal.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Wo soll denn da die Parallele sein? Außerdem leisten wir uns 2027 dann Oli Mittun.

Thibaud Briet ist der Ersatz für Jonsson. Noch mehr in der Abwehr als im Angriff. Oder willst du ernsthaft Oli Mittun auf eine Stufe mit Jonsson stellen was die Abwehrarbeit anbelangt? Außerdem spielt Jonsson im Angriff mehr auf RL als RM. Auch hier passt der Vergleich in meinen Augen überhaupt nicht zu Oli Mittun.

Es ist übrigens wohl auch kein Zufall, dass der SCM die Verpflichtung von Briet genau einen Tag nach der Bekanntgabe des Abgangs von Jonsson bekannt gibt.

Die Sportbild sieht es übrigens ähnlich:

Handball: SC Magdeburg landet Top-Transfer! Frankreich-Star unterschreibt
    Der französische Nationalspieler Thibaud Briet (26) wechselt zum SC Magdeburg. Beim Handball-Meister unterschreibt der Rückraum-Hüne für drei Jahre.
    sportbild.bild.de

Beuger Von einer „kriegsentscheidender Rolle“ habe ich auch nichts geschrieben. Es ging ausschließlich um die zeitliche Parallele. Sofern es bei 2028 bleibt und nicht noch ein vorzeitiger Wechsel erreicht werden kann.

Einmal editiert, zuletzt von Eickhoernchen (20. August 2026 um 01:57)

• Freundschaft!

Außerdem spielt Jonsson im Angriff mehr auf RL als RM. Auch hier passt der Vergleich in meinen Augen überhaupt nicht zu Oli Mittun.

Mittun hat bei Sävehof RL gespielt und bei GOG RM. Mit Claar, Gisli und Mittun sind es drei Spieler, die beide Position im Grunde flüssig wechseln können. Mit Mittun für Jonsson im Angriff und Serradilla in der Abwehr ginge das schon. Man hätte dann allerdings nur noch drei Topoptionen für den Mittelblock. Es wäre schon luxuriöser vier zu haben, plus halt diese andere Variante des Wurfes. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass man auch wirtschaftlich denkt, sollte Briet ein Jahr früher auch noch einmal viel Geld kosten. Zusätzlich zu Mittun.

Der letzte Spieler, der nach der Verkündigung noch einmal vorgezogen wurde, war Zelenovic. Das ist schon eine ganze Weile her.

• Mich würde echt mal interessieren wie so ein Wechsel tatsächlich in der Praxis abläuft.

Die meisten Spieler haben ja scheinbar Manager/Berater, die das alles für sie regeln. Wird/muss da sofort mit offenen Karten gespielt werden und der aktuelle Verein über die Tätigkeiten im Hintergrund informiert werden? ich denke nicht, da es mit Sicherheit viele Anfragen von allen Seiten gibt. Aber wann wird dann der abgebende Verein ins Bild gesetzt? Gibt es da Fristen oder kann man das quasi in der Sommerpause verkünden (ich übertreibe jetzt), wenn man eine Ausstiegsklausel ziehen möchte? Beide Vereine müssen ja mit den Entscheidungen frühzeitig planen. Der abgebende Verein will vielleicht sogar noch einmal nachbessern, hat das aber noch nicht kommuniziert. Das ist sicher alles nicht so trivial. Weiß das jemand, bzw. gibt es da klare Regeln? ALF?

• Freundschaft!

Der abgebende Verein muss gar nicht informiert werden. Die offizielle Information erfolgt dann letztlich über die Transferanzeige/Freigabeaufforderung beim Verband.

Die IHF hat übriges eine Wechsfrist in ihren Regularien. Es darf erst 12 Monate vor Vertragsende ein Vertrag anderswo unterschrieben werden. Das ist jetzt bei Briet schon interessant. Es deutet darauf hin, dass es irgendeine Nebenabrede geben könnte, die wir noch nicht kennen.

• Danke ALF!

"Die offizielle Information erfolgt dann letztlich über die Transferanzeige/Freigabeaufforderung beim Verband." Gibt es da Mindestfristen? Ich kann mir wirklich nur schwer vorstellen, dass man da nicht schon vorher mit offenen Karten spielt, sondern bist kurz vor Toresschluss wartet, weil ja auch eine Menge Personen darin involviert sind die alle "dicht" halten müssen.

Und diese 12-Monats-Regel wurd doch schon oft missachtet (Golla, Pytlick z.B.)!

• Freundschaft!

Noch nie von Wiegert, was die Bekanntgabe angeht. Daher denke ich schon, dass da noch irgendeine Geschichte dahinter steckt, die wir noch nicht kennen.

Japp genau meine Denke, man macht das Statement für 2028 (Vertrag ist fix) und man verhandelt vermutlich ruhig (Benno genießt ja im Video das Croissant) mit Nantes was das Vorziehen auf 2027 angeht. Wie gesagt bei Kuzmanowski war die Unterschrift auch schon lange vor der Meldung durch den Verein trocken. Daher wundert mich das aktuelle Statement doch sehr.

• Freundschaft!

Der abgebende Verein muss gar nicht informiert werden. Die offizielle Information erfolgt dann letztlich über die Transferanzeige/Freigabeaufforderung beim Verband.

Die IHF hat übriges eine Wechsfrist in ihren Regularien. Es darf erst 12 Monate vor Vertragsende ein Vertrag anderswo unterschrieben werden. Das ist jetzt bei Briet schon interessant. Es deutet darauf hin, dass es irgendeine Nebenabrede geben könnte, die wir noch nicht kennen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht´s ja nicht darum, wann verkündet, sondern wann unterschrieben wird.

Demnach dürfte Briet noch nicht unterschrieben haben oder sein Vertrag bei Nantes endet im Sommer 27. Was seinen Vertrag bis 28 bei Nantes betrifft, kann es sich dabei um ein Option für 1 weiteres Jahr handeln, die Nantes zieht. Sozusagen ein neuer Vertrag bzw. Anschlussvertrag oder wie man es bezeichnen will? Ansonsten dürfte ja, wenn bereits unterschrieben ist (wovon ich wegen der Verkündung ausgehe) die Regularien der IHF nicht eingehalten worden sein.

Freundschaft!

Noch nie von Wiegert, was die Bekanntgabe angeht. Daher denke ich schon, dass da noch irgendeine Geschichte dahinter steckt, die wir noch nicht kennen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Freundschaft!

Demnach dürfte Briet noch nicht unterschrieben haben oder sein Vertrag bei Nantes endet im Sommer 27. Was seinen Vertrag bis 28 bei Nantes betrifft, kann es sich dabei um ein Option für 1 weiteres Jahr handeln, die Nantes zieht. Sozusagen ein neuer Vertrag bzw. Anschlussvertrag oder wie man es bezeichnen will? Ansonsten dürfte ja, wenn bereits unterschrieben ist (wovon ich wegen der Verkündung ausgehe) die Regularien der IHF nicht eingehalten worden sein.

Irgend so eine Konstruktion, ja. Wie genau? Keine Ahnung.

• Die IHF hat übriges eine Wechsfrist in ihren Regularien. Es darf erst 12 Monate vor Vertragsende ein Vertrag anderswo unterschrieben werden. Das ist jetzt bei Briet schon interessant. Es deutet darauf hin, dass es irgendeine Nebenabrede geben könnte, die wir noch nicht kennen.

Soweit ich weiß kann man das mit beiden Vereinen abklären, wenn der Vertrag schon vor der 12 Monate Regel unterschrieben werden soll. Was Nantes dann dafür bekommt oder wie die zustimmen da kann ich auch nix zu sagen

• Freundschaft!

Soweit ich weiß kann man das mit beiden Vereinen abklären, wenn der Vertrag schon vor der 12 Monate Regel unterschrieben werden soll. Was Nantes dann dafür bekommt oder wie die zustimmen da kann ich auch nix zu sagen

In den FIFA-Regeln ist das so verankert (hier mit sechs Monaten), bei der IHF nicht. So gesehen ist jeder Vertragsabschluss mit mehr als 12 Monaten vor Vertragsende ein Verstoss gegen die Verbandsregeln, egal was man mit einer Drittpartei vereinbart. Dieses Detail finde ich interessant. Ich denke die Veröffentlichung war ein bewusster Winkelzug des SCM.

• Mich würde echt mal interessieren wie so ein Wechsel tatsächlich in der Praxis abläuft.

Die meisten Spieler haben ja scheinbar Manager/Berater, die das alles für sie regeln. Wird/muss da sofort mit offenen Karten gespielt werden und der aktuelle Verein über die Tätigkeiten im Hintergrund informiert werden? ich denke nicht, da es mit Sicherheit viele Anfragen von allen Seiten gibt. Aber wann wird dann der abgebende Verein ins Bild gesetzt? Gibt es da Fristen oder kann man das quasi in der Sommerpause verkünden (ich übertreibe jetzt), wenn man eine Ausstiegsklausel ziehen möchte? Beide Vereine müssen ja mit den Entscheidungen frühzeitig planen. Der abgebende Verein will vielleicht sogar noch einmal nachbessern, hat das aber noch nicht kommuniziert. Das ist sicher alles nicht so trivial. Weiß das jemand, bzw. gibt es da klare Regeln? ALF?

Die Reihenfolge (zumindest der Flensburger) der Kontaktaufnahme haben Holger und Ljubo im aktuellen PodCast ganz schlüssig aufgedröselt finde ich... kann mir vorstellen, dass das so bei allen Usus ist!

• Für mich würde auch nur 2027 Sinn ergeben. Alles andere wäre sportlich Sinnfrei.

Nun ist es auch bis 2027 noch etwas hin. aber auch wenn das mit Briet jetzt etwas komisch anmutet würde ich nicht von "sinnfrei" sprechen. Das impliziert, dass die GF Sport und Geld ein bißchen blöde wären und irgendwelchen Unsinn verzapfen. Es kann ja objektive Gründe geben und vielleicht liegen die bei den abgebenden Vereinen und dem Abstand zwischen Daumen und Zeigefinger.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Wofür ein Winkelzug?

Für weitere Spieler mit den man aktuell verhandelt ein Fingerzeig, weitere Optionen im Gespräch mit Nantes für das Vorziehen auf 2027. Klarstellung für Vereine wie die SG, dass dieser Spieler vom Markt ist. Und und und... Ich gehe wie Alf von bewusster Info aus, nicht nur als Ersatz für Elvar.