DHB-Pokal (M) 2025/2026

• Wir wissen aus dem Fussball, dass mehr Schiedsrichter nicht zu einem besseren Ergebnis führen.

Ich bin hier purist. Weniger Technik ist mir lieber. Gemeckert wird eh immer. ;)

Ja, aber anders als im Fußball könnte es so geregelt sein, daß er nur bei "groben Sachen" eingreift. Das wäre 1-2 Mal pro Spiel, wenn überhaupt. Bei Ball in Tor könnte er z.b. über Headset sagen drin, nicht drin oder knapp (dann können sich das die SR nochmal angucken) oder den Hinweis für übersehene Fouls (natürlich nur solche die ggf. mit Rot sanktioniert werden könnten) geben. Die letzte Entscheidung liegt bei den SR.

• Der BHC war mindestens gleichwertig. Also würde ich nie sagen, sie haben nur wegen der Schiris gewonnen.

Aber mit einer normalen Progressionslinie hätten die das never ever gezogen.

Genau die Überzahlen hätte der SCM Samstag gebraucht.

In der Absolutheit finde ich die Aussage sehr hart und kann den Unmut von BHC Anhängern nachvollziehen. Ich würde in der Wiegertchen Analytik sagen, es hätte die Wahrscheinlichkeit eines BHC Sieges verringert. Es ist weder despektierlich noch anmaßend zu behaupten, dass einiges zusammen kommen musste. Alles, was der BHC in der eigenen Hand hatte, haben sie reingehauen und trotzdem würde das nicht reichen, siehe Finale unabhängig möglicher Ermüdungserscheinungen. Da braucht es eben auch mal den übersehenden Griff in Arm und/oder Gesicht und es braucht den gebrauchten Tag und die passende Formkurve des Favoriten. Das war beim SCM eher gegeben als bei den Füchsen und die Löwen haben die Gelegenheit beim Schopf gepackt und ihr Herz auf der Platte gelassen. Deshalb haben sie es auch verdient und standen völlig zu Recht im Finale.

Den Rest können gerne Funktionäre und Schiedsrichter abstimmen, man braucht das aber nicht noch zehnmal hier durchzukauen.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Danke für die Erklärung. Ich hab im Halbfinale-Thread schon auf die fehlenden pro-BHC-Pfiffe hingewiesen, ich wiederhole das nicht nochmal alles, habe aber naturgemäß eine andere Meinung.

Was mich übrigens überrascht, ist, dass Du Dich so auf Hurst/Krag einschießt, sie hatten eine lange Leine, aber gefühlt gleichwertig. Ich fand die Schiris im ersten Halbfinale mit mehr Schlagseite wahrgenommen. Darüber redet aber keiner. Ob das was damit zu tun hat, dass da der Favorit gewonnen hat und der BHC einigen das Traumfinale versaut hat?

Wenn Rheiner sagt, dass der BHC gleichwertig war und nicht nur wegen der Schiris gewinnen hat, ist das wahrscheinlich das größte Kompliment, das jemals aus seinem Mund kommen wird. Damit sollten wir zufrieden sein, auch wenn es lustig ist, wie man genau merkt, bei welchen Verein er sich traut, bei Schiri-Kritik Kontra zu geben und bei welchen er lieber mitmacht. :lol: Übersetzt von Rheiner in normale Sprache heißt das hervorragende Leistung, und die war es auch. Sicherlich hätte man mehr 2 Minuten-Strafen bekommen können, Beyer hätte aber auch noch mehr 7-Meter reinschmeißen können, wenn man Saugstrups Ausflüge in den Kreis öfter bestraft hätte. Sei‘s drum, wir haben völlig verdient gewonnen, gegen die Füchse war leider der Tank alle (und ich glaube auch, dass die Magdeburger Spielweise unserer Abwehr eher liegt), aber selbst Vize-Pokalsieger ist immer noch der größte Erfolg der Vereingeschichte inklusive Vorgängervereinen und Sonstigem. Und wahrscheinlich nach der Feldhandball-Meisterschaft 1965 auch der zweitgrößte Erfolg der Region im Handball jemals. Der amtierende Champions League-Sieger wird‘s verkraften können.

Drum bin ich auch weit an dem fernesten Strand, schlägt mein Herz der Heimat, dem Bergischen Land.

• Alleine dieser glasklare Griff ziemlich am Ende in den Arm, als ein Magdeburger so zwischen halblinks und linksaußen durchgeht. Weiß gerad die Spielzeit nicht.

Da brauchte man gar keinen Videobeweis, da brauchte gar nichts. Das war beim ersten Sehen in der Halle ne glasklare Zeitstrafe, und die haben‘s einfach übersehen.

Es war einfach nicht gut. Punkt.

Den gab es von Magdeburg auch gg Morante inkl. nach hinten Drücken des Wurfarms.
    Eloy lag danach mit schmerzverzerrtem Gesicht auf der Platte.
    Alles eine Frage der (selektiven) Wahrnehmung.

• Den gab es von Magdeburg auch gg Morante inkl. nach hinten Drücken des Wurfarms.
    Eloy lag danach mit schmerzverzerrtem Gesicht auf der Platte.
    Alles eine Frage der (selektiven) Wahrnehmung.

Und doch weiß niemand wirklich, wie das Spiel verlaufen wäre, wenn die Schiedsrichter bei ihrer ersten deutlichen Fehlentscheidung anders entschieden hätten. Man kann nach solchen Spielen nicht 1:1 alle Fehlentscheidungen gegeneinander aufwiegen. Denn der Spielverlauf ist nicht vorherbestimmt (habe ich schon x-mal geschrieben). Aber man kann mit Wahrscheinlichkeiten arbeiten. Und sage ich: Der SCM hätte seinen Stiefel weiter runtergespielt. Beim BHC ist es fraglich, ob man die Härte in der Abwehr hätte aufrecht erhalten können, wenn es die durchaus berechtigten Zeitstrafen gegeben hätte. Irgendwann muss entweder die Härte reduziert werden oder läuft ins Risiko, Spieler zu verlieren. Dazu darf man auch annehmen, dass die Überzahlsituationen positiv für den SCM ausgegangen wären, was auch eine mentale Wirkung bei den Spielern entfaltet.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Und doch weiß niemand wirklich, wie das Spiel verlaufen wäre, wenn die Schiedsrichter bei ihrer ersten deutlichen Fehlentscheidung anders entschieden hätten. Man kann nach solchen Spielen nicht 1:1 alle Fehlentscheidungen gegeneinander aufwiegen. Denn der Spielverlauf ist nicht vorherbestimmt (habe ich schon x-mal geschrieben). Aber man kann mit Wahrscheinlichkeiten arbeiten. Und sage ich: Der SCM hätte seinen Stiefel weiter runtergespielt. Beim BHC ist es fraglich, ob man die Härte in der Abwehr hätte aufrecht erhalten können, wenn es die durchaus berechtigten Zeitstrafen gegeben hätte. Irgendwann muss entweder die Härte reduziert werden oder läuft ins Risiko, Spieler zu verlieren. Dazu darf man auch annehmen, dass die Überzahlsituationen positiv für den SCM ausgegangen wären, was auch eine mentale Wirkung bei den Spielern entfaltet.

Wenn die Schiedsrichter nicht die Luft mit Steinhaus’ Fuß „verwechselt“ hätten, hätten wir womöglich vor einigen Wochen in der Liga schon gewonnen. Lässt sich das mit einer Entscheidung zu unseren Gunsten in Minute 13 oder so aufwiegen? Wohl auch nicht.

Drum bin ich auch weit an dem fernesten Strand, schlägt mein Herz der Heimat, dem Bergischen Land.

• Man ist das ne battle um vergossene Milch:lol:. Der Drops ist doch gelutscht, verdaut und liegt schon in er Toilette. Der BHC hat gewonnen und der SCM verloren, nach Siebenmeterwerfen. Da ändert keine Diskussion mehr was.:hi: