EHF Champions-League 2026/27

• Habe ich auch so verstanden, aber wie gesagt sind Fankulturen schon etwas eigentümliches. Im deutschen Handball ist das schlimmste ein unflätiges Publikum und das halte ich auch für gut so. Was im Fußballfanbereich dagegen abgeht ist ja quasi Krieg dagegen. Wenn es in anderen Ländern in Hallen auch so passiert, finde ich das halt befremdlich und gut das es nicht hier passiert....aber nun ja...

• Habe ich auch so verstanden, aber wie gesagt sind Fankulturen schon etwas eigentümliches. Im deutschen Handball ist das schlimmste ein unflätiges Publikum und das halte ich auch für gut so. Was im Fußballfanbereich dagegen abgeht ist ja quasi Krieg dagegen. Wenn es in anderen Ländern in Hallen auch so passiert, finde ich das halt befremdlich und gut das es nicht hier passiert....aber nun ja...

Fussball u Basketball Fanbereich Balkan ja. Pokalfinale in Berlin war jetzt kein Krieg, da kann man nicht alles über einen Kamm scheren.

• Fussball u Basketball Fanbereich Balkan ja. Pokalfinale in Berlin war jetzt kein Krieg, da kann man nicht alles über einen Kamm scheren.

Nun, ich weiß nicht ob du in einer Stadt lebst, in der Bundesligafußball stattfindet. Allein das Bremens Bestreben das mal die DFL bezahlen zu lassen überhaupt in Frage gestellt wird, lässt mich jedesmal den Kopf schütteln, wenn ich die dutzenden Mannschaftswagen für die Auswärtsfans in Bahnhofsnähe sehe und die sind nicht aus Paranoia da. Und hier reden wir grundsätzlich von Spielen ohne medial erwähnenswerte Vorkommnisse.

• Nun, ich weiß nicht ob du in einer Stadt lebst, in der Bundesligafußball stattfindet. Allein das Bremens Bestreben das mal die DFL bezahlen zu lassen überhaupt in Frage gestellt wird, lässt mich jedesmal den Kopf schütteln, wenn ich die dutzenden Mannschaftswagen für die Auswärtsfans in Bahnhofsnähe sehe und die sind nicht aus Paranoia da. Und hier reden wir grundsätzlich von Spielen ohne medial erwähnenswerte Vorkommnisse.

100% richtig kritisiert!!!
    Wenn man die Zahlen der Fernsehgelder usw sieht stell ich mir die Frage warum ein Steuerzahler den diese Sportart null interessiert dafür in Form von Polizei usw zahlen muss. Geht es da etwa um Lobby ? Kann ich mir nicht vorstellen 😡😡😡

• Freundschaft!

100% richtig kritisiert!!!
    Wenn man die Zahlen der Fernsehgelder usw sieht stell ich mir die Frage warum ein Steuerzahler den diese Sportart null interessiert dafür in Form von Polizei usw zahlen muss. Geht es da etwa um Lobby ? Kann ich mir nicht vorstellen 😡😡😡

Ganz einfach: weil Polizeiaufgaben eine hoheitliche Angelegenheit sind, für die der Staat zu bezahlen hat - aus Steuern, die alle zahlen, auch der Profifußball - und das nicht zu knapp. Sobald man dafür bezahlt, ist es quasi eine Dienstleistung. Was es nicht ist. Und wenn dafür gezahlt wird, besteht auch die Gefahr, dass über Bedarf Polizei zur Verfügung gestellt wird.

• Freundschaft!

Ganz einfach: weil Polizeiaufgaben eine hoheitliche Angelegenheit sind, für die der Staat zu bezahlen hat - aus Steuern, die alle zahlen, auch der Profifußball - und das nicht zu knapp. Sobald man dafür bezahlt, ist es quasi eine Dienstleistung. Was es nicht ist. Und wenn dafür gezahlt wird, besteht auch die Gefahr, dass über Bedarf Polizei zur Verfügung gestellt wird.

Das ist natürlich die Argumentation, aber ich denke mir immer was wohl Samstag sonst so in den Städten passiert, wo ich als Steuerzahler auch dafür bezahlt hätte, dass die Polizei hier aktiv wird, die aber offensichtlich nicht aktiv werden kann. Es fehlen ja hunderte Polizisten. Die arbeiten ja sonst auch und haben sicherlich etwas zu tun. Es ist die Regelmäßigkeit und natürlich die gigantischen Summen die dabei umgesetzt werden. Der Fußball spart so massiv an eigenen Sicherheitskräften und kann gleichzeitig den Fans viel mehr durchgehen lassen, weil man die schlimmsten Konsequenzen nicht auszubaden hat und alles hat ne Eurozahl dahinter.

• Das ist natürlich die Argumentation, aber ich denke mir immer was wohl Samstag sonst so in den Städten passiert, wo ich als Steuerzahler auch dafür bezahlt hätte, dass die Polizei hier aktiv wird, die aber offensichtlich nicht aktiv werden kann. Es fehlen ja hunderte Polizisten. Die arbeiten ja sonst auch und haben sicherlich etwas zu tun. Es ist die Regelmäßigkeit und natürlich die gigantischen Summen die dabei umgesetzt werden. Der Fußball spart so massiv an eigenen Sicherheitskräften und kann gleichzeitig den Fans viel mehr durchgehen lassen, weil man die schlimmsten Konsequenzen nicht auszubaden hat und alles hat ne Eurozahl dahinter.

Das ist für mich eine Büchse der Pandora. D.h. wo fängt man an und wo hört man auf?

Ich bin kein Fußballfan und ärgere mich auch. Aber sind in den Stadien nicht die Vereine für den Ordnungsdienst zuständig und die Polizei greift ein, wenn es zu Handgreiflichkeiten kommt?

• Das ist für mich eine Büchse der Pandora. D.h. wo fängt man an und wo hört man auf?

Ich bin kein Fußballfan und ärgere mich auch. Aber sind in den Stadien nicht die Vereine für den Ordnungsdienst zuständig und die Polizei greift ein, wenn es zu Handgreiflichkeiten kommt?

In erster Linie eskortiert sie durch die Stadt und ist dann natürlich präsent....aber das ist halt Arbeitszeit, auch wenn 0,0 passiert. Aber das sind ja offensichtliche Lernerfahrungen aus der Vergangenheit.

• Bei normalen Spielen muss die Polizei vor Ort sein und die Kosten trägt das Land. In dem Fall von Bremen ging es um ein Hochsicherheitsspiel zwischen Bremen und Hamburg da sollte sich der Verein und/oder der DFB beteiligen. Und damit haben sie meine Zustimmung denn ein Hochsicherheitsspiel sind die Kosten wegen mehr Einsatzkräfte extrem hoch. Wenn ich mich recht entsinne hat ein Gericht das auch einmal bestätigt.