EHF Champions-League 2026/27

• In der dänischen Nationalmannschaft spielen nur Topspieler im Rückraum...

Den Charakter von Dika kann ich nicht einschäten, aber am Ende ist es immer eine Frage des Erfolgs

Aber einer hat doch nur den Hut auf, oder haben sie alle einen auf. Lichtlein z.B. ist doch für Gidsel ein idealer Mitspieler.

• Hier setzt sich m. E. unter etwas anderen Vorgehen fort, was an anderen Stellen schon deutlich geworden ist: Handball soll in den großen Metropolen stattfinden, wo die Anziehungskraft vermeintlich größer ist. Für die Verbände ist es natürlich attraktiver, wenn Berlin, Magdeburg und Kiel dabei sind. Alte Tradition hin Tradition her, der VfL spielt bei dem Konzert allenfalls nur noch eine untergeordnete Rolle. Eine Halle mit 4.000 Leuten ist halt nicht der große Wurf.
    Das erklärt vielleicht auch die Reaktion. Ganz unabhängig davon, wie (un-)realistisch eine Quali des VfL mittlerweile ist.

Das ist mir jetzt doch ein bisschen viel Gummersbacher Verschwörungstheorie. Dass die Kommerzialisierer die Metropolen pushen stimmt zwar, aber deshalb sind diese ganzen 2000er Retorten entstanden, deshalb wird Berlin so gehypt und am liebsten noch München. Magdeburg und Kiel gehören nicht in diese Schublade, das sind zwar Landeshauptstädte, aber keine Metropolen. Die haben aber die meisten Titel über Jahrzehnte und eine lange Tradition und riesige Fanbase. Und deine Gummersbacher profitieren auch von dieser langen Tradition und haben durchaus ne ordentliche Lobby. Sonst wäre dieses Comeback nach dem Niedergang gar nicht möglich gewesen. Also, beschweren musst du dich da wirklich nicht, da sind andere (z.B. Minden, Nettelstedt, Großwallstadt) viel schlechter dran.

• Hier wurde bereits viel über die deutschen CL-Plätze diskutiert. Mich intessiert , wie ihr die Verteilung der restlichen Plätze einschätzt. Welche Ligen profitieren eurer Meinung nach von der Erweiterung auf 24 Teams? Und wo glaubt ihr, dass die EHF trotz der Reform eher konservativ bleiben wird?

Das wären aktuell meine Tipps:

• Deutschland (mein Tipp: 3 Plätze):
      Eigentlich kaum vorstellbar, dass Deutschland nicht drei Plätze erhält. Die Bundesliga ist sportlich und wirtschaftlich weiterhin die stärkste Liga Europas. Aktuell würde ich auf Magdeburg, die Füchse und Flensburg tippen.
    • Frankreich (mein Tipp: 3 Plätze):
      Auch hier dürfte die Sache ziemlich klar sein. Paris, Nantes und Montpellier erscheinen mir als die wahrscheinlichsten Kandidaten.
    • Spanien (mein Tipp: 2 Plätze):
      Hier wird es interessant. Traut sich die EHF selbst bei 24 Mannschaften, den spanischen Vizemeister zu übergehen? Ich glaube nicht. Meiner Meinung nach werden wir endlich wieder zwei spanische Teams in der CL sehen. Neben Barça also wohl entweder Logroño, Irun, Granollers oder Torrelavega.
    • Dänemark (mein Tipp: 2 Plätze):
      Hier rechne ich ziemlich sicher einfach mit den beiden Erstplatzierten der Liga. Also wahrscheinlich erneut Aalborg und GOG.
    • Polen (mein Tipp: 2 Plätze):
      Da dürfte sich nichts ändern: Kielce und Plock.
    • Ungarn (mein Tipp: 2 Plätze):
      Auch hier wird es wohl beim altbekannten Duo Veszprém und Szeged bleiben.
    • Rumänien (mein Tipp: 1 Platz):
      Ich erwarte auch hier keine Veränderung. Vermutlich bleibt es bei einem Platz für Dinamo.
    • Kroatien (mein Tipp: 1 Platz):
      Ich gehe weiterhin von nur einem kroatischen Teilnehmer aus. Da sich Nexe in der European League stark präsentiert und das Final Four nur knapp verpasst hat, sehe ich allerdings zumindest eine kleine Chance auf einen zweiten CL-Platz.
    • Portugal (mein Tipp: 2 Plätze):
      Ich vermute, dass die EHF Portugal künftig zwei Plätze zugesteht. Neben Sporting dürften wir dann wohl auch Porto oder Benfica in der CL sehen.
    • Norwegen (mein Tipp: 1 Platz):
      Ich denke, es bleibt bei einem Fixplatz. Sollte Kolstad allerdings das Finale gegen Drammen verlieren, gäbe es zumindest eine kleine Chance auf zwei norwegische Teams in der CL. Andererseits habe ich nicht den Eindruck, dass die EHF Kolstad aktuell unbedingt per Wildcard pushen würde – dafür scheint beim Projekt etwas die Luft raus zu sein.
    • Nordmazedonien (mein Tipp: 1 Platz):
      Hier dürfte es ebenfalls bei einem Platz bleiben. Ich glaube allerdings, dass diesmal wieder Vardar und nicht Pelister den Startplatz belegen wird.
    • Slowenien (mein Tipp: 1 Platz):
      Nachdem diese Saison gar kein slowenisches Team in der CL vertreten war, rechne ich fest damit, dass der slowenische Meister zurückkehrt. Vor allem Slovan dürfte die EHF gerne in der CL sehen wollen. Spannend wäre die Konstellation, falls beispielsweise Celje Meister wird und Slovan Zweiter. Gäbe es dann vielleicht sogar zwei Plätze? Ich denke eher nicht.
    • Schweiz (mein Tipp: 1 Platz):
      Auch den Schweizer Meister dürften wir nach Jahren der Abwesenheit wieder in der CL sehen. Also entweder Kadetten Schaffhausen oder Kriens-Luzern. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass der EHF Kriens lieber wäre: grössere Stadt, modernere Arena und mehr internationale Namen (Schmid als Trainer, Bilyk als Neuzugang).
    • Serbien (mein Tipp: 1 Platz):
      Ich rechne damit, dass Partizan nächste Saison in der CL vertreten sein wird. Brisant würde es allerdings, falls Partizan nicht Meister werden sollte – dann wäre spannend zu sehen, wie die EHF reagiert.
    • Schweden (mein Tipp: 1 Platz):
      Ich vermute ebenfalls, dass der schwedische Meister wieder einen CL-Platz erhält. Also wahrscheinlich Malmö oder Kristianstad.

Diese Verteilung halte ich insgesamt für die wahrscheinlichste und sportlich auch absolut vertretbar. Gleichzeitig könnte ich mir vorstellen, dass die EHF noch einen Platz für ein „Experiment“ nutzt. Denkbar wäre beispielsweise erstmals ein ägyptischer Klub in der CL. Ebenso könnte ich mir einen griechischen Vertreter wie Olympiacos, AEK oder PAOK vorstellen, da sich die griechische Liga in den letzten Jahren durchaus positiv entwickelt hat.

Weniger Chancen auf ein Upgrade sehe ich dagegen trotz der Liga-Erweiterung für Nationen wie Tschechien oder die Slowakei. Dafür fehlt aktuell sowohl die internationale Konkurrenzfähigkeit als auch die mediale Relevanz im Vergleich zu anderen Kandidatenländern.

• Freundschaft!

gagelmann

Ich hatte vor einiger Zeit schon mal was dazu geschrieben. Das müsste fast identisch gewesen sein. Ich bringe mal noch Island ins Gespräch. Das könnte je nach Situation noch ein Kandidatenland sein.

• Finde die Auflistung sehr gut, könnte gut möglich sein. Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass Deutschland und Frankreich auf zwei gedeckelt werden und zwei Eurer sogenannten "Experimente" mit reinrutschen.

• Freundschaft!

gagelmann

Ich hatte vor einiger Zeit schon mal was dazu geschrieben. Das müsste fast identisch gewesen sein. Ich bringe mal noch Island ins Gespräch. Das könnte je nach Situation noch ein Kandidatenland sein.

Valur fände ich zwar persönlich eine tolle Wahl, allerdings befürchte ich, dass der isländische Markt für die EHF nicht interessant genug ist.

• Ich habe mich der Thematik, wer in der kommenden Saison Champions League spielt, mal mathematisch genähert und folgende Annahmen getroffen:

• Der SC Magdeburg wird zu 100% Deutscher Meister und spielt somit in der kommenden Saison Champions League. Die Mannschaft wird daher nicht weiter betrachtet und es verbleiben nur zwei weitere Startplätze für deutsche Mannschaften.
    • Der VfL Gummersbach erreicht nicht mehr die Plätze 2 oder 3 und ist daher nicht Teil der Betrachtung.
    • Die Teilnehmer des European League Final Four gewinnen das Turnier zu jeweils 25%.
    • Die Teilnehmer des Champions League Final Four gewinnen das Turnier zu jeweils 25%.
    • Die Füchse Berlin und die SG Flensburg-Handewitt machen die Plätze 2 und 3 unter sich aus. Da die Füchse am letzten Spieltag ein Heimspiel haben, landen Sie zu 70% auf Platz 2 und die SG Flensburg-Handewitt zu 30% auf Platz 2.

Daraus ergibt sich folgende Wahrscheinlichkeit, dass die jeweilige Mannschaft in der kommenden Saison Champions League spielt:

• Füchse Berlin: 88,75%
    • SG Flensburg-Handewitt: 65,00%
    • THW Kiel: 23,125%
    • MT Melsungen: 23,125%
  • Ich habe mich der Thematik, wer in der kommenden Saison Champions League spielt, mal mathematisch genähert und folgende Annahmen getroffen:

• Der SC Magdeburg wird zu 100% Deutscher Meister und spielt somit in der kommenden Saison Champions League. Die Mannschaft wird daher nicht weiter betrachtet und es verbleiben nur zwei weitere Startplätze für deutsche Mannschaften.
    • Der VfL Gummersbach erreicht nicht mehr die Plätze 2 oder 3 und ist daher nicht Teil der Betrachtung.
    • Die Teilnehmer des European League Final Four gewinnen das Turnier zu jeweils 25%.
    • Die Teilnehmer des Champions League Final Four gewinnen das Turnier zu jeweils 25%.
    • Die Füchse Berlin und die SG Flensburg-Handewitt machen die Plätze 2 und 3 unter sich aus. Da die Füchse am letzten Spieltag ein Heimspiel haben, landen Sie zu 70% auf Platz 2 und die SG Flensburg-Handewitt zu 30% auf Platz 2.

Daraus ergibt sich folgende Wahrscheinlichkeit, dass die jeweilige Mannschaft in der kommenden Saison Champions League spielt:

• Füchse Berlin: 88,75%
    • SG Flensburg-Handewitt: 65,00%
    • THW Kiel: 23,125%
    • MT Melsungen: 23,125%

Meine Prognose ist, dass Berlin zweiter wird und Kiel die European League gewinnt. Flensburg und Melsungen gehen leer aus.

• Cool

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.