EHF European League Herren 2025/2026

• Überraschungen sind gestern ausgeblieben. Verwundert hat mich höchstens die Deutlichkeit der Siege der Kadetten Schaffhausen, des FC Porto und vor allem des THW Kiel. Montpellier HB somit mit drei Niederlagen innerhalb der letzten zweieinhalb Wochen, wodurch national die Champions-League-Qualifikation fürs nächste Jahr und international das Erreichen des Final4 der European League in Gefahr sind.

Fazit der Vorrunde:

• Alle vier deutschen Teilnehmer haben als Gruppensieger die Hauptrunde erreicht, Kiel, Flensburg und Melsungen mit 12:0-Punkten.
    • Alle acht Mannschaften aus Lostopf 1 haben die Hauptrunde erreicht.
    • Mit RK Nexe und Vardar Skopje haben lediglich zwei Mannschaften aus Lostopf 2 die Hauptrunde erreicht. Das zeigt, dass die besten Mannschaften aus Rumänien, Island, Slowenien und der Slowakei aktuell sportlich nicht mit den europäischen Topligen mithalten können. Für die Aufstockung der Champions-League ab der Saison 2025/26 von 16 auf 24 Mannschaften bedeutet dies, dass sich sportlich nur wenige zusätzliche Nationalverbände für einen festen Startplatz in der Champions-League empfehlen konnten.
  • Die Teilnehmer aus Frankreich, haben mich insgesamt schon enttäuscht. Toulouse, in der letzten EL-Saison noch ganz passabel unterwegs, verliert alle Spiele. Saint-Raphael hat die HR in Irun verspielt und Montpellier versagt 2× gegen den THW. Das war insgesamt kein Ruhmesblatt für die LNH bisher. PSG und Nantes haben in der lfd. CL-Saison, auch so ihre Probleme. Wenn die LNH die Nr. 2 in Europa ist, dann hat sich der Abstand zur Nr. 1, der HBL, anscheinend vergrößert. Ich freue mich selbstverständlich über die deutschen Erfolge, aber diese Dominanz, ist insgesamt nicht förderlich für europäische Vereinswettbewerbe.

• Die SG und der THW treffen kommenden Dienstag zum ersten Mal seit 11 Jahren wieder international aufeinander. 22.03.2015 damals im CL-Achtelfinale.

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

• Die SG und der THW treffen kommenden Dienstag zum ersten Mal seit 11 Jahren wieder international aufeinander. 22.03.2015 damals im CL-Achtelfinale.

Ehrlicherweise ist das EL Spiel bislang komplett an mir vorbeigegangen. Hab die EL gedanklich gerade überhaupt nicht mehr aufm Zettel gehabt. Umso besser, somit hat die Ansetzung bzw. die Info darüber schlagartig Freude über das nächste Knallerspiel ausgelöst. Top! Vorfreude ist da:)

• Oh Danke,Paul Jonas.

Die KI spuckte auf die Frage nach dem letzten internationalen Aufeinandertreffen obiges Datum aus.

Tatsächlich ist es der...

29.11.2017.

Aber auch schon ein paar Tage her. 3002 um genau zu sein.

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

• Denk dir bezüglich Nordderby einfach 15 fiktive Posts von uns Fans das wir das alle ganz entspannt sehen und das Ergebnis nicht wirklich wichtig sei und diverses anderes dummes Zeug. ;)

Melsungen und Hannover sehe ich zuhause dann jeweils doch als deutlich favorisiert an, da sollte eigentlich nichts anbrennen.

• Meine Vorfreude auf das Derby ist nun da 8)

Die Kieler sind für mich heute Favorit, außer der Sieg gegen Magdeburg hat zu viele Körner gekostet.

Es freut mich das durch die European-League auch mal andere Fans das Derby live verfolgen können, die ohne Dauerkarten in der HBL keine Chance auf Plätze haben.

• Die Halle wird auf jeden Fall voll, es gibt schon länger nur noch Stehplätze. Und anders als bei anderen Euroleage-Spielen öffnet die Halle nicht erst eine Stunde vor Anwurf, sondern wie in der Bundesliga 90 Minuten.

• Auch wenn einige, aber nicht alle versuchen, die Bedeutung des heutigen SH-Derbys in der EL herunterzuspielen. Als Belohnung winkt am Ende der Hauptrunde für den Gruppensieger nun mal die direkte VF-Quali sowie Heimrecht im VF-Rückspiel. Und ebenso wichtig, 2 Spiele weniger auf dem Weg nach Hamburg. Mal unabhängig davon, dass man dem Erzrivalen eine Niederlage verpassen kann. Da lohnt es sich schon, zu gewinnen.

MTM und TSV, stehen heute vielleicht etwas im Schatten der Nordlichter. Die Basis für eine erfolgreiche Hauptrunde, kann heute jeweils mit einem Heimsieg gelegt werden.

• Auch wenn einige, aber nicht alle versuchen, die Bedeutung des heutigen SH-Derbys in der EL herunterzuspielen. Als Belohnung winkt am Ende der Hauptrunde für den Gruppensieger nun mal die direkte VF-Quali sowie Heimrecht im VF-Rückspiel. Und ebenso wichtig, 2 Spiele weniger auf dem Weg nach Hamburg. Mal unabhängig davon, dass man dem Erzrivalen eine Niederlage verpassen kann. Da lohnt es sich schon, zu gewinnen.

Ist halt die Frage von Aufwand und Ertrag. Derjenige der in der Konstellation von Montpellier/Flensburg/Kiel oben rauskommt, wird mehr investieren müssen als in den anderen Gruppen und alle drei werden das Selbstbewusstsein haben, dass restliche Feld schlagen zu können in Hin- und Rückspiel.

• Ob Montpellier und Irun in der HR-Gruppe I die Reihenfolge beeinflussen werden, weiß ich nicht. Tendenz für mich, wohl eher nicht. Denke das die Entscheidung direkt in den Spielen zwischen FL und KI fallen wird.

• Ob Montpellier und Irun in der HR-Gruppe I die Reihenfolge beeinflussen werden, weiß ich nicht. Tendenz für mich, wohl eher nicht. Denke das die Entscheidung direkt in den Spielen zwischen FL und KI fallen wird.

Zuhause kann Montpellier jede Mannschaft der Welt schlagen

• Die Kieler sind für mich heute Favorit, außer der Sieg gegen Magdeburg hat zu viele Körner gekostet.

Tippe es wird zu viele Körner gekostet haben. Skippy, Reinkind und Zerbe sind angeschlagen.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Meine Vorfreude auf das Derby ist nun da 8)

Die Kieler sind für mich heute Favorit, außer der Sieg gegen Magdeburg hat zu viele Körner gekostet.

Es freut mich das durch die European-League auch mal andere Fans das Derby live verfolgen können, die ohne Dauerkarten in der HBL keine Chance auf Plätze haben.

Ich greife mir mal willkürlich deinen Post heraus. Ich erwarte heute keinen Sieg. Wenn sie sich achtbar aus der Affäre ziehen, reicht mir das, es sei denn, es gibt "Wunderheilungen" (betrifft die RR und Elias) bzw. unerwartete Leistungssteigerungen (vor allem bei Bilyk).

Viel wichtiger waren jedenfalls die 2 Bonuspunkte gegen den SCM. Eine Niederlage in FL ist schließlich für das Weiterkommen korrigierbar. Es würde mich jedenfalls mehr freuen, wenn Jicha es heute mit Rasmus probiert, vorausgesetzt er ist fit.

• Hoffe auch auf viele Spielzeiten für Ankermann.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.