EHF European League Frauen 2025/2026

• Damit hast du mitten ins Problem getroffen.

Nur das einem Funktionär beibringen das sie Fehler machen und falsche Prioritäten setzen dürfte aussichtslos sein.

Wieso? Es wird doch alles professioneller 😅😉 größere Hallen (oft nicht ausverkauft), Strafen für Vereine bei 'falschen' Hallen, LED-Bandenwerbung, ... Halt alles ganz professionell.

• Dieses Jahr ist die Gruppe anders, qualitativ stärkere Gegner. Da hatte man letztes Jahr definitiv Losglück, ansonsten wäre man auch da vermutlich vor dem F4 gescheitert...

Das mit der Gruppenstärke ist immer so eine Sache - Papierform, mehr nicht! In der letzten Saison wurde die BVB-Gruppe als die Hammergruppe schlechthin bezeichnet und als Begründung angeführt, warum es der BVB nicht in Viertelfinale schaffen konnte. Der THC hat jedoch beide Mannschaften (Valcea, Ikast) geschlagen, die sich aus dieser Gruppe für das Viertelfinale qualifiziert hatten. Die stärkste Gruppe ist letztlich immer diejenige, in der sich die aktuell besten Mannschaften durchsetzen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

• Der VfL gewinnt auswärts knapp in Zagreb. Leider konnte ich das Spiel nicht sehen. Reinemann mit 3/13 Wurfstatistik und einer direkten roten Karte. Da hätte mich dann doch interessiert, was da so los war.

• Verdiente Niederlage für den VfL. Bergen einfach mit mehr Optionen im Angriff. Ergebnis spielte aber für die Platzierung in der Gruppe eh keine Rolle mehr, da Zagreb in Bukarest hoch gewonnen hat.

Eine bitteres Spiel in doppelter Hinsicht: Kohorst raus mit einer Knieverletzung. Das sah im Stream überhaupt nicht gut aus.

• Soweit ich mitbekommen habe jetzt ein rein ungarisches Duell im Viertelfinale. Damit ein ungarischer Vertreter fixim F4 in Graz, das ist auch gut für das dortige Publikumsinteresse.

Das F4 könnte übrigens in den nächsten Jahren nach Wien in die dortige neue im Vorjahr eröffnete Sportarena übersiedeln.

• Soweit ich mitbekommen habe jetzt ein rein ungarisches Duell im Viertelfinale. Damit ein ungarischer Vertreter fixim F4 in Graz, das ist auch gut für das dortige Publikumsinteresse.

Das F4 könnte übrigens in den nächsten Jahren nach Wien in die dortige neue im Vorjahr eröffnete Sportarena übersiedeln.

Ich konnte bisher noch keine Information finden, dass das F4 wieder in Graz ist. Gibt es dazu neue Informationen?
    Ich glaube eher, die EHF will das Final 4 zu einem der beteiligten Vereine "outsourcen" nach den Flops in Graz in den letzten Jahren.

• Ich bin davon ausgegangen das dieses Turnier für drei Jahre an Graz vergeben wurde. Ist aber möglich das es hier zu einer Änderung gekommen ist.

Seit der 1. Auflage der EL war kein ungarischer Verein mehr im Final Four. Am häufigsten waren dort Dänemark (6 Clubs) und Deutschland (5) vertreten. Es folgen Rumänien und Frankreich (je 3) sowie Ungarn und Norwegen (je 1). Gewonnen haben bisher Deutschland (2x), Frankreich, Dänemark und Norwegen (je 1x)

Das Zwischenfazit nach der Gruppenphase ist schon interessant: Die Gruppenphase überstanden haben

• von 4 in den Wettbewerb gestarteten deutschen Vertretern nur 1 (letztes Jahr 2 im FF)
    • nur 1 von 3 rumänischen Clubs (überraschend ausgeschieden: Baia Mare, die schon 2x im FF waren)
    • beide ungarischen und dänischen Mannschaften (letztere beide nur Gruppenzweite)
    • die beiden anderen kommen aus Frankreich und Kroatien (eine Mannschaft, die von Manchem belächelt wurde)

Über das Niveau in der Gruppenphase haben sich einige User (wieder einmal) aufgeregt - sei´s drum! Ich fand diese sehr spannend. Bis zum letzten Spieltag war noch vieles offen.

Wer gibt gibt einen Tipp ab, welche Teams ins FF einziehen und wer gewinnt?