• Jetzt ist ja erst mal die Rede davon, dass die Europäer die Pläne boykottieren könnten. Eine WM ohne Europa fände ich sehr reizvoll.

Aber am Ende wird der Blick auf die dann ausfallenden FIFA-Gelder die Europäer schon wieder auf Linie bringen, da muss man sich keinen Illusionen hingeben.

Eine WM ohne europäische Mannschaften würde mich überhaupt nicht interessieren. Vielleicht gerade noch so ein Endspiel Argentinien vs. Brasilien. Aber wer sollte das übertragen? Sicher nur ein Privatsender, der dafür kräftig Gebühren erheben müsste. Also, nein danke!

Ob das ein Erfolgsmodell wäre oder ein Flop, möglicherweise ein finanzielles Debakel, ist noch überhaupt nicht ausgemacht.

Europa hingegen könnte seine Meisterschaft alle zwei Jahre austragen. Vielleicht würden sich da ja auch noch ausser europäische Nationen anschließen.

• Ich bin das gar nicht so sicher!!

Europa hat nicht mehr die Macht die Wahl von Infantino zu verhindern oder die Vergabe der WM zu beeinflussen!

Sollte es aber Einigkeit bei Verbänden und vor allem Fans geben, dann hätte Europa schon eine nicht unerhebliche Macht!

Wollte man wirklich etwas bewegen müsste man sich mit Südamerika zusammensetzen…