• Aus dem 90er-Kader fallen mir locker zehn Spieler des Formats Weltklasse ein. Selbst der zweite Torhüter war im weiteren Verlauf seiner Karriere absolute Weltklasse. Auch Spieler wie Andreas Möller, der damals kaum bis gar nicht zum Einsatz kam.

Heulsuse Möller Weltklasse=O ? Litti, Icke und Bein waren vor ihm plaziert (Quelle Kicker)

Ich zitiere mal die Kicker Rangliste Sommer 1990, da waren grad mal 5 Spieler Weltklasse:

Verteidigung: Kohler

Defensives Mittelfeld: Matthäus, Brehme, Buchwald

Sturm: Völler

Wen es interessiert kann dies gern hier nachschlagen:

https://www.kicker.de/bundesliga-sommer-1990/rangliste

Manchmal sieht man die Vergangenheit ein wenig verklärt. ;)

Ich war im Sommer 90 in Bella Italia, das war eine geile Zeit.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

Einmal editiert, zuletzt von Nighttrain61 (30. Juni 2026 um 14:59)

• Danke Oli Kahn.

Das mehr als alles andere. Auch auch z.B. das Glück, dass der Schiri im Viertelfinale gegen die USA Anfang der zweiten Hälfte keinen Elfmeter und die rote Karte gibt, wo Frings auf der Linie den Ball mit der Hand klärt. Manchmal hat man da Glück und manchmal nicht.

• Der zweite Platz 2002 war vermutlich eines der mannschaftlich unverdiensten Top-Ergebnisse bei einer WM jemals.

Jep damals mit dem Rudi. Aber auch der Kaiser war 1986 erst im Semifinale mit seiner Truppe ein wenig besser, ansonsten hatten sie ein ähnliches Holzhacker Niveau.

Amüsant ist der Fakt, dass 1986 der Toni und 2002 der Olli im Finale entscheidend gepatzt haben. Beide hatten bis dahin Weltklasse gehalten.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Dann ist das auf dem Rücken des Keepers wahrscheinlich eine Fehleinschätzung meinerseits. Denn Du hast es ja jetzt nochmal ausdrücklich gesagt, dass da NIRGENDS Hände, Stoßen oder Ziehen im Spiel war :rolleyes:

Nach meinem biologischen Verständnis gibt es aber immer noch einen Unterschied zwischen Hand und Arm. Klar, die Hand hängt am Arm (zum Glück) aber halten tut Anton nicht.

• Für den BVB hat er in vielen ganz entscheidenden Spielen den Unterschied gemacht, wenn es drauf ankam.

Er hat auch bei der EM 1996 gut gespielt und auch da musste man den entscheidenden Elfer mal machen. Wie gesagt....man sollte sich wirklich nicht vom Mythos blenden lassen, dass Deutschland immer ein starkes Kollektiv hatte und das die Stärke wäre. Im Gegenteil haben gute Spieler Titel geholt/gute Turniere gespielt, wenn die Mannschaft intakt war und nicht, wenn das nicht so war (siehe 94 oder 78 zum Beispiel).

• Also ich verfolge die Kickerrangliste nicht mal so wie früher, aber ich habe in Erinnerung das Weltklasse superselten vergeben wurde und wenn das zu diesem Zeitpunkt 5 Spieler aus einer Nationalmannschaft bekommen haben, bedeutet das, dass diese Mannschaft absolut Weltklasse war.

• Also ich verfolge die Kickerrangliste nicht mal so wie früher, aber ich habe in Erinnerung das Weltklasse superselten vergeben wurde und wenn das zu diesem Zeitpunkt 5 Spieler aus einer Nationalmannschaft bekommen haben, bedeutet das, dass diese Mannschaft absolut Weltklasse war.

Klar war sie das. Wenn ich da allein an Uwe Bein denke, man war das ein Spieler.

Es war halt eine Generation an Spielern, die noch nach der Schule hinten auf dem Hof gekickt haben.

Ich finde es schön, wenn man beim Kicker noch die Möglichkeit hat in alten Ranglisten zu schmökern.

• Habt ihr eigentlich die Reaktion des Bundeskanzlers auf das Ausscheiden und zum Spiel mitbekommen?

"Auch wenn das Ausscheiden schmerzt: was für ein Spiel, DFB-Team! Mit eurem Einsatz und Teamgeist bei dieser WM habt ihr unser Land begeistert. Wir sind stolz auf euch"

Quelle t-online

Vom Fußball versteh er also auch nix. :wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall:

• Habt ihr eigentlich die Reaktion des Bundeskanzlers auf das Ausscheiden und zum Spiel mitbekommen?

"Auch wenn das Ausscheiden schmerzt: was für ein Spiel, DFB-Team! Mit eurem Einsatz und Teamgeist bei dieser WM habt ihr unser Land begeistert. Wir sind stolz auf euch"

Quelle t-online

Vom Fußball versteh er also auch nix. :wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall:

Das liest sich wie einer dieser vorgefertigten Nachrufe, die manchmal ausversehen veröffentlicht werden und funktioniert auch so.

Quelle t-online

Extreme Schönfärberei und der Versuch Schrott als Gold zu verkaufen---richtig peinlich.

• Ich verstehe deine unterschwellige Polemik nicht? Ich habe doch geschrieben, dass ich seit dem den Vereinsfussball bzw. die Nati miterlebt habe. Das schliesst ja wohl mit ein, dass man das Fussballgeschehen verfolgt.

Falls du auf dem Gebiet Interesse hast, empfehle ich das jährliche erscheinende Kicker Fussball Almanach und dessen Studium.:)

Jepp da gehts mir genauso. Ich beobachte eigentlich nur noch den KSV Hessen Kassel in der Regionalliga und die Hessenliga.

Sorry - aber du hast explizit geschrieben dass du seit 2016 den Fußball nicht mehr verfolgst, außer Hessen Kassel. Wenn dem nicht so ist verstehe ich deinen Beitrag nicht.

Falls dem nicht so ist, wäre der zitierte Beitrag ja falsch und genau deshalb meine zugegebenermaßen polemische Antwort.

Möge die Macht mit Euch sein

• Das liest sich wie einer dieser vorgefertigten Nachrufe, die manchmal ausversehen veröffentlicht werden und funktioniert auch so.

Vermutlich KI generiert. Oder unser aller Fritze kennt Mannschaftssport nur vom Hörensagen. Beides wenig schmeichelhaft, aber passt ja auch gut zum Spiel und den Reaktionen vom Bundestrainer und DFB im Nachgang.

• Ja, natürlich. Aber das hier war mit Ansage.

Für mich war es eben nicht mit Ansage. Ecuador habe ich für etwas stärker gehalten als Paraguay und wir mussten in dem Spiel nicht. Ich habe trotz unserer Limitiertheit mit einer Steigerung gerechnet, die für Paraguay (noch) reicht.

Wer jetzt das Aus vorausgesehen haben will, dem kaufe ich das nicht ganz ab. Es im Nachhinein schon vorausgesehen haben zu wollen, na ja. Aber ernsthaft. Wer wirklich ohne Frust und gekreuzte Finger hinterm Rücken das Aus gegen Paraguay schon gesehen hat, der muss ein echter Seher sein. Ein echtes Fußvall-Genie.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Wer wirklich ohne Frust und gekreuzte Finger hinterm Rücken das Aus gegen Paraguay schon gesehen hat, der muss ein echter Seher sein. Ein echtes Fußvall-Genie.

Nee, der muss sich das einfach nur objektiv angeschaut haben. Die Vorrunde war insgesamt schon nicht überzeugend und gegen Ecuador hat man doch gut gesehen, dass die Spieler in Gedanken schon beim 8tel Finale waren. Paraguay hat es gestern nicht ganz so robust angehen lassen wie Ecuador, aber es war klar, dass sie sich hinten reinstellen werden. Das hat uns in der Vorrunde schon nicht geschmeckt und es war zu befürchten, dass sie keine Leistungssteigerung hinbekommen, wahrscheinlich immer noch aufs 8tel Finale schielen. Und so haben sie dann auch gespielt. Da war kein Feuer, keine Leidenschaft, kein Team und ein Trainer, der offensichtlich überfordert ist, wenn sein Plan nicht aufgeht. Schlüsselspieler die seit Monaten ihrer Form hinterher laufen, können im Fußball auch gegen (bei allem Respekt) zweitklassige Mannschaften dann auch nichts reißen, wenn diese Mannschaften taktisch sehr diszipliniert spielen und aufopferungsvoll kämpfen. Auch die Unsicherheiten in der Abwehr sind vom ersten Spiel an eklatant gewesen, genau deshalb hat sich der Gegner doch nur hinten reinstellen brauchen und auf einen Konter oder Freistoß gehofft.

• Sorry - aber du hast explizit geschrieben dass du seit 2016 den Fußball nicht mehr verfolgst, außer Hessen Kassel. Wenn dem nicht so ist verstehe ich deinen Beitrag nicht.

Falls dem nicht so ist, wäre der zitierte Beitrag ja falsch und genau deshalb meine zugegebenermaßen polemische Antwort.

Nix für ungut, ich hatte in #857 auf den Post von sMash8835 #833 geantwortet. Dieser hatte explizit etwas von 2016 geschrieben und nicht ich.

Der Post von sMash8835 #833 war:

Hier haben wir einen Grund, weshalb ich seit 2016 immer mehr den Fußball den Rücken gekehrt habe. Es macht keinen Spaß mehr. Der deutsche Fußball wird von Jahr zu Jahr immer unspektakulärer.

Meine Antwort in #857 war:

"Jepp da gehts mir genauso. Ich beobachte eigentlich nur noch den KSV Hessen Kassel in der Regionalliga und die Hessenliga."

In meinem Post #857 steht explizit nichts davon, dass ich seit 2016 den Fussball nicht mehr verfolge. Ich schenke ihm nur weniger Beachtung, da es keinen Spass mehr macht und es mir genauso wie ihm geht.

Ich glaube da hast du etwas verwechselt.;)

• Ich erinnere mal an Sir Erich und die EM 2000. Der Sir hatte damals auch so eine Rückholaktion getätigt. Loddar war schon 39 Jahre jung. In der Vorrunde ausgeschieden nach Remis gegen Rumänien und Niederlagen gegen England und Portugal. Spielstil und Qualität damals analog heute. Übrigens war damals danach für Sir Erich Schluss.

Bei "Sir Erich" und insbesondere seiner Loddar-Verpflichtung bin ich bei dir. Ähnlich überflüssig wie die Nominierung von Neuer, die auch nichts gebracht hat, sondern nur das Mannschaftsgefüge durcheinander gebracht hat.

Das war damals bei der EM im Vergleich zur aktuellen WM aber eine Hammergruppe. Gegen England und Portugal kann man verlieren.

Eine Mannschaft waren sie 2000 leider nicht, weil Teile der Mannschaft gegen Ribbeck waren. Aber vom Kader her betrachtet waren damals klangvollen Namen dabei.