• Noch ist England im Turnier.

Die WM ist für England ohnehin eher ein Zwischenschritt. Die entscheidende Frage für den englischen Verband ist, wer die Three Lions 2028 ins EM-Finale im Wembley-Stadion führen kann.

Also Kane ist jetzt Prime. Zwei Jahre sind Ü30 eine lange Zeit und nicht jeder ist Lewandowski oder Messi. Diese Waffe wird man nicht durch eine Weiterentwicklung des Teams kompensieren können, daher sollte man die jetzige Situation nutzen so gut es geht....auch wenn man sich nur schwer vorstellen kann, wer Frankreich aufhalten soll.

• Wieso betrogen?

"Betrogen" war vielleicht eine etwas harte Beschreibung im ersten Eifer. Mag sein, dass das im Fußball alles regelkonform ist, aber es führt das Spiel ad absurdum. Zwei Spieler gehen zum Ball, keiner von beiden spielt den Ball und die Füße verhaken sich dabei. Die angreifende Mannschaft bleibt in Ballbesitz, bekommt eine freie Schussgelegenheit aus viel besserer Position und als diese vergeben wird, wird plötzlich dieser Zweikampf wieder bewertet.

Der Angreifer hatte aus dieser Position und seiner Bewegung heraus keine echte Chance auf einen Torschuss und als er den Gegenspieler spürt, versucht er gar nicht mehr den Ball zu spielen sondern verzögert sichtbar seine Fußbewegung um sicherzustellen, dass es zum Kontakt kommt. Das erinnert an Feldhockey, wo der Ball einfach nur möglichst hart in den Schusskreis geschlagen wird in der Hoffnung bzw. Erwartungen, dass irgendein Abwehrspieler nicht schnell genug wegspringen kann und am Fuß getroffen wird, um eine Strafecke zu erwirken. Das finde ich absurd und der Sportart nicht dienlich.

Hinzu kommt, dass der belgische Abwehrspieler in der letzten Szene der Verlängerung auf der Gegenseite im Stile eines Handball-Torwartes in den Schuss gehen und ihn aktiv mit der Hand abwehren darf, aber da er zwanzig Zentimeter vor der Strafraumgrenze ist, ist das quasi egal. Keine gelbe Karte, unbrauchbare Freistoßposition, Spielende.

• Tja war das mal ein Spiel... Kongo hat mir auch gefallen, nicht schlecht was da kam...aber gegen FC Kane hatte man dann doch keine Chance. So viel Platz darf man ihm nicht lassen und zum Schuss darf er auch nicht kommen. Sie haben aber wirklich gut mit gehalten und können den Rasen und die WM mit erhobenen Köpfen verlassen. Denn eigentlich hat dieses Land auch ganz andere Probleme noch...

• Da sieht man mal wieder ohne Eingreifen des VAR wäre es zum Elfmeterschießen gekommen, was in meinen Augen gerechter gewesen wäre. Wenn Du so eine Aktion im Strafraum als Schiedsrichter nicht als Elfmeter siehst, dann ist das so. Ansonsten musst Du pfeifen und Elfmeter geben ohne wenn und aber... Etwas Glück für die Belgier...

• Mal noch ziert ein Remis die Anzeigetafel. Ergo, das Spiel ist nicht KOMPLETT gekippt !!

Ist es

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• "Betrogen" war vielleicht eine etwas harte Beschreibung im ersten Eifer. Mag sein, dass das im Fußball alles regelkonform ist, aber es führt das Spiel ad absurdum. Zwei Spieler gehen zum Ball, keiner von beiden spielt den Ball und die Füße verhaken sich dabei. Die angreifende Mannschaft bleibt in Ballbesitz, bekommt eine freie Schussgelegenheit aus viel besserer Position und als diese vergeben wird, wird plötzlich dieser Zweikampf wieder bewertet.

Der Angreifer hatte aus dieser Position und seiner Bewegung heraus keine echte Chance auf einen Torschuss und als er den Gegenspieler spürt, versucht er gar nicht mehr den Ball zu spielen sondern verzögert sichtbar seine Fußbewegung um sicherzustellen, dass es zum Kontakt kommt. Das erinnert an Feldhockey, wo der Ball einfach nur möglichst hart in den Schusskreis geschlagen wird in der Hoffnung bzw. Erwartungen, dass irgendein Abwehrspieler nicht schnell genug wegspringen kann und am Fuß getroffen wird, um eine Strafecke zu erwirken. Das finde ich absurd und der Sportart nicht dienlich.

Hinzu kommt, dass der belgische Abwehrspieler in der letzten Szene der Verlängerung auf der Gegenseite im Stile eines Handball-Torwartes in den Schuss gehen und ihn aktiv mit der Hand abwehren darf, aber da er zwanzig Zentimeter vor der Strafraumgrenze ist, ist das quasi egal. Keine gelbe Karte, unbrauchbare Freistoßposition, Spielende.

Dein Post erinnert ein bisschen an den User mit dem blauen Bildschirm bei SCM Spielen.:irony:

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Vor zwei Jahren haben viele in Fußball-Deutschland bei der Heim-EM eine in vielen Teilen identische Mannschaft bejubelt. Zurecht. Im Viertelfinale war dann leider Schluss gegen den späteren Europameister Spanien. Das nicht gepfiffene Handspiel von Cucurella dürften viele noch vor Augen haben. Damals hat Deutschland kreativ gespielt, hat oftmals Lösungen gefunden und nicht selten auch gegen tiefstehende Gegner gute Ergebnisse erzielt.

Was ist in den zwei Jahren seitdem passiert? Gut, Musiala war lange verletzt, Wirtz hat ne "Schaffenskrise", wie man wohl bei Künstlern sagen würde. Aber sonst? Sich nur auf Nagelsmann zu fixieren, würde sicherlich zu kurz greifen. Aber er ist schon ein zentraler Teil des Problems denke ich. Allein die Entscheidung, Neuer statt Baumann zur WM mitzunehmen, ist zumindest unglücklich kommuniziert worden. Und hat das bis dahin gültige Leistungsdenken ad absurdum geführt. Und dürfte auch in der Mannschaft einige Fragen aufgeworfen haben...

Das Grundproblem (und nicht nur auf die Fußballer bezogen) ist zu schnelles Hochjubeln von außen und damit verbunden auch sich zu gut fühlen von innen. Sobald ein junger Spieler ein gutes Turnier spielt, geht ein Hype in diesem Lande los. Am Ende kommt da immer recht schnell der Sturz auf den Boden, weil eben auch etwas ganz Entscheidendes fehlt. Der unbedingte Wille, immer in jedem Spiel alles zu geben. Auch wenn´s nicht läuft, bis zum Umfallen zu kämpfen. Aber so krass, wie es bei dieser WM daran gefehlt hat, hab ich es noch nicht gesehen.

Die BILD titelt heute "Nagelsmann vor dem Aus" und der Kleine von der Spree holt richtig aus

WM 2026: „Familientage bei einer WM? Geht’s noch?!“ – Hanning zerlegt DFB-Stars
    Autor kritisiert Nagelsmann und die Nationalmannschaft: Komfortzone, Family Days und fehlender Kampfgeist bei WM 2026.
    www.bild.de

"...die Nationalmannschaft anno 2026 ist ein Spiegelbild unserer Gesellschaft: satt, träge und selbstgerecht. Weniger leisten, mehr bekommen ist die Maxime. 70 Prozent sind das neue 100."

Auch wenn ich den Bob nicht mag, aber hier steige ich in seinen Honda.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

2 Mal editiert, zuletzt von obotrit (2. Juli 2026 um 09:28)

• ich weiß ja nicht...finde es immer schwierig als komplett Außenstehender über sowas wie Mindset innerhalb einer Mannschaft urteilen zu wollen. Gleichzeitig zu erzählen, was man ja selbst für einen sensationellen Erfolg mit der italienischen Nationalmannschaft gehabt hat, hat wieder mal ein Geschmäckle.

"nicht bloß Gucci, Gucci, Cappuccino! Weltklasse sind wir vielleicht noch bei der Hotelwahl!" ist halt einfach nur ne Stammtischparole.

• ich weiß ja nicht...finde es immer schwierig als komplett Außenstehender über sowas wie Mindset innerhalb einer Mannschaft urteilen zu wollen. Gleichzeitig zu erzählen, was man ja selbst für einen sensationellen Erfolg mit der italienischen Nationalmannschaft gehabt hat, hat wieder mal ein Geschmäckle.

"nicht bloß Gucci, Gucci, Cappuccino! Weltklasse sind wir vielleicht noch bei der Hotelwahl!" ist halt einfach nur ne Stammtischparole.

Im Kern hat er recht und daran ändert auch nichts, wenn seine Aussagen für dich Stammtischparolen sind.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Im Kern hat er recht und daran ändert auch nichts, wenn seine Aussagen für dich Stammtischparolen sind.

Von der Fußballnationalmannschaft auf unsere Gesellschaft schließen kann doch nur dummes Stammtischgelaber sein. Was soll denn dieser Zusammenhang überhaupt bedeuten? Unsere 3000m-Hindernisläufer sind gerade übrigens in der Weltspitze angekommen. Echte Macher Erfolgstypen. Wie unsere Gesellschaft halt?

• Von der Fußballnationalmannschaft auf unsere Gesellschaft schließen kann doch nur dummes Stammtischgelaber sein. Was soll denn dieser Zusammenhang überhaupt bedeuten? Unsere 3000m-Hindernisläufer sind gerade übrigens in der Weltspitze angekommen. Echte Macher Erfolgstypen. Wie unsere Gesellschaft halt?

Nö, er schließt nicht von der Nationalmannschaft auf unsere Gesellschaft, sondern genau andersrum.

Das, was Bobs "dummes Stammstischgelaber" im Kern sagt, begegnet mir in unserer Gesellschaft viel zu häufig. Na ja und die Mehrheit der Menschen versteht auch eher "Stammtischsprech". Einfach muss nicht schlecht sein. Man kann sich natürlich auch als überlegen, was besseres fühlen, hinstellen und sagen, die anderen sind zu dumm, sie verstehen mich nicht. Ist nicht auf dich bezogen, höre ich aber auch viel zu häufig.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Von der Fußballnationalmannschaft auf unsere Gesellschaft schließen kann doch nur dummes Stammtischgelaber sein. Was soll denn dieser Zusammenhang überhaupt bedeuten? Unsere 3000m-Hindernisläufer sind gerade übrigens in der Weltspitze angekommen. Echte Macher Erfolgstypen. Wie unsere Gesellschaft halt?

Das könnte hier ganz schnell sehr Off-Topic werden. Es gibt einfach Entwicklungen, wo man in Deutschland weiterhin so tut, als wäre alles eitel Sonnenschein und dabei komplett die Realität der Globalisierung ausblendet. Die Parallelen mit 70% Arbeiten, am liebsten dafür aber 150% haben wollen, sind nicht von der Hand zu weisen. Nicht überall, aber im Mittel.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Nö, er schließt nicht von der Nationalmannschaft auf unsere Gesellschaft, sondern genau andersrum.

Das, was Bobs "dummes Stammstischgelaber" im Kern sagt, begegnet mir in unserer Gesellschaft viel zu häufig. Na ja und die Mehrheit der Menschen versteht auch eher "Stammtischsprech". Einfach muss nicht schlecht sein. Man kann sich natürlich auch als überlegen, was besseres fühlen, hinstellen und sagen, die anderen sind zu dumm, sie verstehen mich nicht. Ist nicht auf dich bezogen, höre ich aber auch viel zu häufig.

Tut mir leid, ich sage nicht das wir keine Probleme haben und man über Mentalität reden kann, aber wenn ich sowas lese:

Zitat

Wo ist nur unsere „Ärmel-Hoch-Mentalität“ geblieben? Stattdessen schaffen wir am anderen Ende der Welt teure Wohlfühl-Oasen. Viel ist von Vertrauen und Teamspirit die Rede. Gesehen habe ich davon nichts. Fest steht: In der Komfortzone, das haben wir in den vergangenen Tagen leidvoll mitansehen müssen, gewinnt man keine großen Spiele, geschweige denn Titel. Harte Arbeit, Fokussierung und, ja, auch Entbehrung gehören zu den Opfern, die man bringen muss, wenn Außergewöhnliches entstehen soll.

Wann soll diese Gesellschaft von der da die Rede ist denn existiert haben? Für mich ist das nur ne unreflektierte Überhöhung von irgendeiner imaginierten Vergangenheit wo alles besser war. Vergleichbar mit 50er-Jahre Werbungen oder sowas. Ich muss das auch nicht Stammtischgelaber nennen, ich halte es einfach für dummen Unfug. Zumal ich mich dann frage ob das für unsere europäischen Nachbarstaaten dann nicht gilt? Alles paletti in UK? Ärmel hoch in Frankreich? Als ob. Unsere Nationalmannschaft ist meinetwegen nicht gut genug. Spieler, Trainer, Taktik, Mentalität meinetwegen auch alles. Aber das hat nichts mit einem großen ganzen zu tun, zumindest nicht außerhalb der Fußballwelt. Da gefällt sich Hanning einfach in seiner vermeintlichen oder tatsächlichen Geilheit, die er anderen abspricht. Wir haben viele Probleme in unserer Gesellschaft, aber das auf ne Einstellungs/Mentalitätsfrage zu schieben ist für mich viel eher Kopf in den Sand vor stecken und die Realität schön reden als alles andere.

• Die Familientage gibt‘s doch schon lange (auch beim WM-Titel), oder hab ich das geträumt?

2014 gab es die erst nach der Vorrunde und dann auch mit strikten Vorgaben. Und das ist auch richtig so.

Das drumherum ist mittlerweile ausgeartet und das ist glaube ich auch das, was Bob sagen möchte. Auch Lothar sagt es und er war öfters selber bei Turnieren dabei.

Keine Familie muss von Anfang an dabei sein. Das stört einfach bei der Fokussierung aufs Wesentliche

• Ich finde, Klopp hat Recht:

Man hätte mit dieser Mannschaft, nach zweimal Vorrundenaus, gar nicht mit dem „Weltmeister“-Ziel dahin fahren dürfen.

Das war unnötiger Druck, den diese Mannschaft gar nicht erfüllen konnte.

• Vor allem holt man ewig dasselbe wieder und wieder raus. Generation für Generation, wo die Spieler zu früh hochejubelt werden, zu wenig Widerstandsfähigkeit haben, nicht die richtigen Werte haben. Gelingen zwischendrin Erfolge muss kurz der Mund gehalten und beim ersten Misserfolg geht es wieder los.

Was wurde auf einem Spieler wie Schweinsteiger rumgehackt als der Schweini seinerzeit auftauchte und dann noch ständig neue Haarfarben hatte. Alles verloren mit dieser Jugend. Kein Wunder, dass es 2004 das Vorrundenaus gab.

Und dann noch dieser Poldi. Nach kaum mehr als zehn Bundesligaspielen bei einem Absteiger direkt mit 19 zur EM 2004 und da auch noch gespielt. Wenn man die jungen Spieler so hochjubelt, wie soll das was werden?

Und heute feiert man den Schweini als Held für 2014.

• Was wurde auf einem Spieler wie Schweinsteiger rumgehackt als der Schweini seinerzeit auftauchte und dann noch ständig neue Haarfarben hatte. Alles verloren mit dieser Jugend. Kein Wunder, dass es 2004 das Vorrundenaus gab.

War das so?

In meiner Erinnerung war er bei der EM 2004 so ziemlich der einzige Lichtblick für Deutschland.

• Das war aber auch die Zeit, wo man verzweifelt nach den Talenten gesucht hat. Ära Deisler. Man darf nicht vergessen das Ballack lange Zeit als unser einziger Weltklassespieler galt. Da waren junge Spieler die 10 Bundesliga-Tore schossen wirklich was besonderes. Da steht die jetzige Generation auf dem Papier eigentlich sehr viel besser da.