• Sofern Spanien die Hürde Belgien nimmt, wird es interessant, Spanien wird eher die Taktik fahren wollen, solange wir den Ball haben, kann der Gegner kein Tor machen.

Mal sehen, wie Frankreich dem begegnet.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Mal eine These in den Raum geworfen:

„Droht“ dem Fußball aufgrund der zunehmenden Athletik und Geschwindigkeit (immer mehr) ein Szenario wie im 100 Meter / 200 Meter Sprint? Da gibt es ja im Prinzip schon seit Dekaden keine bedeutenden weißen Sportler mehr und fast alle Topstars haben ihre Wurzeln im Westen Schwarzafrikas.

1:1 ist das sicherlich nicht auf den Fußball zu übertragen, aber gerade bei Frankreich und England ist das schon auffällig.

Ich kenne nicht alle Stammbäume deutscher Spieler, aber auch bei uns ist in Relation zur Bevölkerung sicherlich ein überproportionaler Anteil vertreten.

• Wie konnte Marokko bitte in ein VF kommen ?

Die haben vorher ein echt starkes Turnier gespielt. Gruppe souverän überstanden, gegen die Niederlande echt stark gespielt (da hätten sie nicht in die Verlängerung gehen müssen) und gegen Kanada waren sie sehr effektiv.

Heute war davon aber gar nichts zu sehen ...

• Zitat

Ich kenne nicht alle Stammbäume deutscher Spieler, aber auch bei uns ist in Relation zur Bevölkerung sicherlich ein überproportionaler Anteil vertreten.

Darüber denke ich, nicht nur bei Deutschland sondern auch bei anderen Sportarten (Beispiel Schweiz) schon lange nach, traute mich es aber aber nicht, es anzusprechen/schreiben. Es soll damit auch keinerlei irgendwelche Ressentiments (oder schlimmereres) in irgendeine Richtung aufgebaut werden.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Ihr schreibt hier allen Ernstes von Schwarzen & Weißen ?

Was seid ihr ..... (ich spare mir die Begrifflichkeit). Das sind MENSCHEN !!! Nicht Schwarze und Weiße.

• Mal eine These in den Raum geworfen:

„Droht“ dem Fußball aufgrund der zunehmenden Athletik und Geschwindigkeit (immer mehr) ein Szenario wie im 100 Meter / 200 Meter Sprint? Da gibt es ja im Prinzip schon seit Dekaden keine bedeutenden weißen Sportler mehr und fast alle Topstars haben ihre Wurzeln im Westen Schwarzafrikas.

1:1 ist das sicherlich nicht auf den Fußball zu übertragen, aber gerade bei Frankreich und England ist das schon auffällig.

Ich empfehle, die Diskussion mit einer KI deiner Wahl fortzuführen. Es ist deutlich komplexer, als das an ein paar Genen festmachen zu wollen. Ein Faktor ist zum Beispiel, dass sich diese Sportler seit Kindheit an mit ihren Füßen fortbewegen und nicht vom anfänglichen Elterntaxi später in den eigenen Lamborghini wechseln.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Unabhängig davon check ich das Wort "drohen" in dem Zusammenhang eh nicht. 100m und 200m scheint mir schon fast gemeinerweise im Kontrast zu anderen Disziplinen der Aufhänger eines Leichtathletikevents zu sein. Die Leute kommen deswegen in die Stadien und schalten ein.

• Mit der Einschätzung gehe ich mit. Marokko wollte nicht überlaufen werden, wie beim 11er und hat es mit der Sicherheit übertrieben. Einen offenen Schlagabtausch mit den Franzosen, hat sich der Trainer von Marokko nicht getraut. In der 2. HZ haben sie zwar etwas höher in der eigenen Hälfte gestanden, haben sich dann aber doch immer zurückgezogen. Hatte schon etwas mehr Gegenwehr von Marokko erhofft. Frankreich dann wahrscheinlich doch souverän im Halbfinale.

Frankreich war stark, aber als wichtiger sehe ich die Schwäche der Marokkaner an: deren Pässe und Flanken in der französischen Hälfte waren grottenschlecht und deren "Tor"schüsse auch. Und das nicht mal alle zehn Minuten, sondern ständig.

• Marokko hatte die Büxen voll. Die haben nicht eine Sekunde geglaubt, dass sie Frankreich wie auch immer besiegen können.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• ...

Parallelen speziell zu Lauf- und Sprungdisziplinen in der Leichtathletik, habe ich im Fußball bei europäischen Teams auch bemerkt. Man darf aber auch nicht erwarten, dass die ethnische Zusammensetzung der Bevölkerung eines Landes, sich dann 1:1 in der Fußballnationalmannschaft wiederfindet. Ein sehr sensibles Thema, bei dem man schnell mal der falschen Ecke zugeordnet wird. Beim DFB gab es z. B. mal zur selben Zeit mehrere Spieler polnischer Abstammung. Deren Anteil, entsprach wahrscheinlich auch nicht dem in der Bevölkerung Deutschlands. In einigen Jahren werden wir vielleicht auch Spieler in der DFB-Elf haben, die aus dem Nahen Osten oder der Ukraine abstammen. Eine vollkommen normale Folge von Ein- und Auswanderung. Die Evolution hat auch dafür gesorgt, dass die Menschen sich unterscheiden, hinsichtlich physiologischer und anatomischer Merkmale. Und das ist dann eben auch im Leistungssport bemerkbar. Dazu kommen dann mMn noch bestimmte Effekte, die auf soziale Ungleichheit zurückzuführen sind.

• Ist das Leben in einer Welt, in der man von harmlosen Wörtern sofort massiv getriggert wird, nicht unheimlich anstrengend?

Mehr fällt Dir dazu nicht ein ?

Traurig - fast so traurig, wie das "Danke" was dafür noch ausgesprochen wird !!

• Erstmal kurz was zu Manuel Neuer, die Nationalmannschaft soll wohl nicht glücklich über sein Comeback gewesen sein.

https://www.n-tv.de/31070947

Ich hab mich von Anfang an gefragt, warum Nagelsmann ihn nominiert hat. Was hatte er sich davon versprochen? Für mich gab’s keine sinnvolle Erklärung und aus sportlichen Sicht auch keine Rechtfertigung.

Was folgt nach erstmal? Hab ja eine Vermutung ;)

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich habe mir mal angeschaut, wer ja alles draußen ist und welche Schiedsrichter noch pfeifen können. Und da kommt mir die WM 1970 in Mexiko in Erinnerung. Gut, damals gab es noch BRD/DDR. Aber hier gab es den ersten deutschen Schiedsrichter (Rudi Glöckner, DDR) dem diese Ehre zuteil wurde. Wer weiß, ob Felix Zwayer diese Ehre dann als 2. Schiedsrichter zu teil wird.

• Ich habe mir mal angeschaut, wer ja alles draußen ist und welche Schiedsrichter noch pfeifen können. Und da kommt mir die WM 1970 in Mexiko in Erinnerung. Gut, damals gab es noch BRD/DDR. Aber hier gab es den ersten deutschen Schiedsrichter (Rudi Glöckner, DDR) dem diese Ehre zuteil wurde. Wer weiß, ob Felix Zwayer diese Ehre dann als 2. Schiedsrichter zu teil wird.

Zwayer ist bereits aussortiert nach der Gruppenphase:hi:

• ür mich gab’s keine sinnvolle Erklärung und aus sportlichen Sicht auch keine Rechtfertigung.

damals kurz und knapp: Ohne mit Neuer ist das Team besser als ohne. Und natürlich hatte das gemeine Fussballvolk gehofft, dass er eine Aura verströmt. War ja in dem einen CL Hinspiel auch gelungen. also bei mir in der Firma waren die paar Ex-Amateurkicker klar pro Neuer.

Bei Klopp gibt es wohl Überlegungen, dass dieses Redbull als Markenbotschafter erhalten bleibt. Der wird sich auch sagen: Als Stürmer war ich zweiklassig, aber im Geldverdienen will ich an die Spitze. Mit Werbeverträge und der langen Karriere vielleicht schon über 200 Mios. gescheffelt.

Hintergrund könnte sein: DFB zahlt keine Ablöse und braucht beim dann nur Nagelsmanndimensionen zahlen, da Redbull die Differenz in etwa zahlt.

So die Überlegungen beim Podcast Zeigler&Köster.

Wobei: 15 Mio für den Job als Redbullfussballchef?

Jürgen Klopp: So viel Gehalt soll er als Bundestrainer bekommen | Sports Illustrated

Zitat

Als Fußball-Chef bei Red Bull kassiert Klopp angeblich 15 Millionen Euro im Jahr. In dieser Preisklasse wird Klopp auch die Verhandlungen beim DFB ansetzen, der ihn unbedingt als neuen Bundestrainer verpflichten will. Das Problem ist aber, dass der DFB nicht im Geld schwimmt.

Der Deutsche Fußball-Bund muss nach der Sieben-Millionen-Euro-Abfindung für Nagelsmann auf die Finanzen schauen. Letztendlich wird es von Klopp abhängen, wo sich beide Seiten treffen. Denkbar wäre, dass Klopp als neuer Bundestrainer zehn bis zwölf Millionen Euro im Jahr erhält.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (10. Juli 2026 um 15:05)

• Ihr schreibt hier allen Ernstes von Schwarzen & Weißen ?

Was seid ihr ..... (ich spare mir die Begrifflichkeit). Das sind MENSCHEN !!! Nicht Schwarze und Weiße.

Atme mal bevor Du Dich so aufregst! Du bist kein guter Mensch, wenn Du in so dumme Weltrettungsstereotype verfällst!

es ist ein Fakt das Mbappé schwarzafrikanische Wurzel in Westafrika hat (und eben auch in Marokko). Deswegen ist er kein schlechterer (oder besserer) MENSCH, aber möglicherweise hat er einen genetischen Vorteil, der ihm eine bessere Schnellkraft ermöglicht als vielen Anderen!!

Es gab da vor einigen Jahren mal eine Doku in der ARD mit extremen Auffälligkeiten zwischen West- und Ostafrikanern. Noch extremer als bei den Ausdauerläufern (Ostafrika) war es eben bei den Sprintern. Ich habe die Zahlen nicht mehr im Kopf, aber ich meine es gab in den letzten 50 Jahren keinen Weltmeister oder Olympiasieger (Carl Lewis, Usain Bolt, Linfird Christie, Marcell Jacobs usw.), die nicht ihre (genetischen) Wurzeln in westafrikanischen Ländern hatten!

Unabhängig davon check ich das Wort "drohen" in dem Zusammenhang eh nicht. 100m und 200m scheint mir schon fast gemeinerweise im Kontrast zu anderen Disziplinen der Aufhänger eines Leichtathletikevents zu sein. Die Leute kommen deswegen in die Stadien und schalten ein.

Das Drohen bezog sich dann vielleicht eher auf unsere N11, weil wir schlicht nicht soviel koloniales Erbe haben wie andere Länder!

Daher ja auch extra in Anführungszeichen gesetzt!!