• Ich hab mich von Anfang an gefragt, warum Nagelsmann ihn nominiert hat. Was hatte er sich davon versprochen? Für mich gab’s keine sinnvolle Erklärung und aus sportlichen Sicht auch keine Rechtfertigung.

Was folgt nach erstmal? Hab ja eine Vermutung ;)

Nachher hat man es meist vorher gewusst!!!

• Ihr schreibt hier allen Ernstes von Schwarzen & Weißen ?

Was seid ihr ..... (ich spare mir die Begrifflichkeit). Das sind MENSCHEN !!! Nicht Schwarze und Weiße.

Glaube der Wissenschaft.

Menschen sind nicht alle gleich. Es gibt Männer und Frauen. Große und kleine. Welche mir Neandertaler Genen und ohne. Die Liste ist beliebig fortsetzbar.

Achso: und das ist gut so!

• Die Diskussion ist uralt und ermüdend. Der Vorwurf: Schwarze wären mehr für das athletische und die Weissen nur für Kopfarbeit. Oh Gott: RASSISMUS.

Auch wenn das hier OT ist und Löschzuggefahr da Politiklastig: Es gibt eine sehr einfache Korrelation. Die dunkelfarbigen Spieler sind oft erste oder zweie Einwanderschicht. Fussball als Schlüssel zum schnellen Aufstieg mit Leuten wie Sadio Mane als positivem Rolemodel, der Arbeitsplätze im Heimatland schafft.

Ich habe schon öfter bei Migranten den Satz gelesen "Wenn ich nicht im Fussball was geworden wäre, wer weiss wohin ich abgedriftet wäre". Bei "Einheimischen" - kann ich mich nicht erinnern.

Die Eltern unterstützen die Karriere bedingungslos und hängen sich auch noch ungesund mit rein.

Weisse Spieler, die nicht aus der Einwanderschicht bekommen, sehen viel mehr Optionen und setzen eben nicht alles bedingungslos auf die Karte Fussball.

Positiv begleitende Eltern wie Papa Wirtz, eher die Ausnahme. Toxische wie der Lambovater von Max Meyer, eher selten.

IMHO.

• Das mag bedingt stimmen.

Ich würde bspw. durchaus gelten lassen das der Weg aus brutaler Verarmung eines brasilianischen Slums alternativ über den Fußball zu Wohlstand ganz andere Verhältnismäßigkeiten bietet als bei uns durchaus teilen.

das erklärt aber längst nicht die Sache mit der LA und dem Sprint. Und meine These war ja ob die zunehmende Athletik, explizit die Geschwindigkeit den Fußball noch stärker verändern wird und ob dann vielleicht auch die Tatsache das westafrikanische Gene dominieren (könnten) eine Auswirkung hat?

Einfacher gesagt könnte man auch fragen: gelingt es Deutschland vielleicht gar nicht mehr die Lücke zur Weltspitze zu schließen?

Wobei Spanien sicherlich Hoffnung macht! 😎

• Freundschaft!

Bei den ostafrikanischen Langstreckenläufern ist der Hauptvorteil, dass sie lange, dünne Unterschenkel haben. Je weniger Gewicht pro Länge da bewegt werden muss, desto effizienter ist der Laufstil. Dazu kommt auch noch eine besonders elastische Patellasehne, aber das kann zum Teil auch trainiert werden. Der Vorteil des Unterschenkels.

Es gibt auch Menschen, die gegen HIV immun sind. Das kommt genetisch von einer Pest-Epidemi in Schweden vor hunderten von Jahren. Sowas kann man heute gut herausfinden.

Warum soll das bei schnellen Sprintermuskeln anders sein?

• Nachher hat man es meist vorher gewusst!!!

Ist oft so, trifft aber hier bei mir nicht zu. Ein Kollege auf Maloche hat es nach Bekanntgabe ähnlich formuliert, wie alter Sack weiter oben. Wir kamen da auf keinen Nenner, obwohl wir sehr häufig ähnliche Sichtweisen haben.

Nagelsmann hat ohne sportliche Notwendigkeit diese Nominierung vorgenommen. Das brachte nicht nur Unruhe in den Kader, sondern liefert auch der Presse und den Kritikern im Falle eines frühzeitigen Ausscheidens ordentlich Munition. Letzteres ist eingetreten. Und in den Spielen selbst hat Neuer nun auch nicht für irgendwelche positiven Impulse gesorgt. Im Gegenteil, die Abwehr war ja das größte Sorgenkind. Es mangelte ganz offensichtlich an der Abstimmung in der Verteidigung. Ich sage nicht, dass es nur an Neuer lag, es gab aber auch Nix, womit man seine Nominierung hätte rechtfertigen können.

Klar würde ganz anders diskutiert werden, wenn er im ersten K.O.-Spiel zum Elfer Killer geworden wäre. Wurde er aber nicht. Er ist nunmal deutlich über den Zenit.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Gilt eigentlich noch, was wir in den 80ern gesagt haben, dass die Läufer (Langstrecke) aus Afrika diese ewig langen Schulwege hatten und diese dann gelaufen sind? Also, dass das einer der Wesentlichen Wettbewerbsvorteile war? Ich habe mich da nicht auf dem laufendem gehalten.

• Bei FRA-MAR kam der Schiedsrichter Tello aus Argentinien. Heute bei ESP-BEL ist Schiri Oliver aus England angesetzt. Der Schiedsrichter bei NOR-ENG heißt Turpin und kommt aus Frankreich. Nur bei ARG-SUI kommt mal ein Schiri aus einem Verband, der nicht mehr im VF vertreten ist, Joao Pinheiro aus Portugal.

• Ist oft so, trifft aber hier bei mir nicht zu. Ein Kollege auf Maloche hat es nach Bekanntgabe ähnlich formuliert, wie alter Sack weiter oben. Wir kamen da auf keinen Nenner, obwohl wir sehr häufig ähnliche Sichtweisen haben.

Nagelsmann hat ohne sportliche Notwendigkeit diese Nominierung vorgenommen. Das brachte nicht nur Unruhe in den Kader, sondern liefert auch der Presse und den Kritikern im Falle eines frühzeitigen Ausscheidens ordentlich Munition. Letzteres ist eingetreten. Und in den Spielen selbst hat Neuer nun auch nicht für irgendwelche positiven Impulse gesorgt. Im Gegenteil, die Abwehr war ja das größte Sorgenkind. Es mangelte ganz offensichtlich an der Abstimmung in der Verteidigung. Ich sage nicht, dass es nur an Neuer lag, es gab aber auch Nix, womit man seine Nominierung hätte rechtfertigen können.

Klar würde ganz anders diskutiert werden, wenn er im ersten K.O.-Spiel zum Elfer Killer geworden wäre. Wurde er aber nicht. Er ist nunmal deutlich über den Zenit.

Bin auch kein Neuer-Fan, aber an ihm hat es definitiv nicht gelegen, dass man gegen Paraguay ausgeschieden ist.

Frage mich aber auch, wie man als TW für positive Impulse sorgen will, wenn man nach Gegentoren stets reklamierend den Arm hebt.;)

• Ist auf jeden Fall interessant wie sich Mythen halten. Wembley war als ich mich in den 90ern erstmals altersbedingt mit dem Fußball auseinandergesetzt habe noch riesig. 1996 ist aber mittlerweile genauso lange her wie 1966 von 1996. Das Klinsi mal von der Queen den Europameisterpokal in die Hand gedrückt bekam scheint ähnlich mythisch.

Musst Du mir unbedingt vorrechnen, wie alt ich bin?:lol:

• Ich hab heute gelernt, dass englische Schiris nicht Argentinien pfeifen dürfen und umgekehrt. Wegen des Falklandkrieges 1982.

Also die Top-Schiris Oliver und Taylor dürfen das Finale nur pfeifen, wenn die Schweiz oder Norwegen dort spielt.

• Ich hab heute gelernt, dass englische Schiris nicht Argentinien pfeifen dürfen und umgekehrt. Wegen des Falklandkrieges 1982.

Also die Top-Schiris Oliver und Taylor dürfen das Finale nur pfeifen, wenn die Schweiz oder Norwegen dort spielt.

Wäre so, wie wenn ein Iraner USA pfeifft oder ein Ukrainer Russland (sind ja bald auch wieder dabei)

• Bin auch kein Neuer-Fan, aber an ihm hat es definitiv nicht gelegen, dass man gegen Paraguay ausgeschieden ist.

Frage mich aber auch, wie man als TW für positive Impulse sorgen will, wenn man nach Gegentoren stets reklamierend den Arm hebt.;)

In der Einzelbetrachtung mag das stimmen, aber das erfolgreichste Team ist oftmals nicht das der beste Einzelspieler!

Durch die Rückkehr, aber auch schon die Diskussion um Neuer könnte sich vieles im Mannschaftsgefüge verschoben haben. Wenn sogar der Torwarttrainer deswegen an Rücktritt dachte, dann sagt das alles!

Am Ende ist das nur ein Zahnrad von Vielen, aber in meinen Augen muss Deutschland in Mangel an Klassespielern wieder dahin zurück wenigstens in Sachen Einsatz und Laufbereitschaft top zu sein! Das geht aber nur als Team das für sich brennt!

• Wir hatten immer Spieler, auf deren Leistung man zählen konnte. Bei Müller oder Klose wusste man, dass man sehr wahrscheinlich ne Hütte bekommen wird etc etc...

Natürlich kann man sagen, dass die beste Mannschaft gewinnt und nicht die besten Einzelspieler. Trotzdem benötigt jede Spitzenmannschaft auch Spieler, die sich nochmal vom Rest abheben und kontinuierlich liefern.

Und was soll die Diskussion über Neuer ? Meine Güte, dann kommt er halt zurück und spielt.

Spielt es für Feldspieler bei Flensburg n Rolle, ob da hinten Buric oder Möller spielt ? Das beeinflusst doch nicht meine Leistung als Feldspieler...

Für mich ne absolut billige Ausrede

• Wenn der TW das Teamgefüge stört, dann spielt das sehr wohl eine Rolle. Wir hatten oft dominante Handball-Keeper, die der jeweiligen Mannschaft gut taten, aber auch solche, die mit ihrem Verhalten alles störten und dann irgendwann gehen mussten.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Man darf davon ausgehen, dass Neuer sich zivilisiert verhalten kann.

Es hat zig Turniere hinter sich und weiß, worauf es ankommt.

Es.sind persönliche Eitelkeiten, nichts anderes. Spieler XY ist mehr dick mit Baumann, findet die Rückholaktion also persönlich! scheiße und und und...

Und da sind wir bei der Mentalität, den Egos unserer Spieler. Da habe ich bei unserer Mannschaft erhebliche Zweifel, dass JEDER seine persönlichen Sachen dem Mannschaftserfolg untergeordnet hat...

Mal davon abgesehen, dass wir auch spielerisch nicht mehr zu den oberen Nationen gehören

• Neuers Verhalten vor Ort und sogar seine Leistung waren dabei das geringste Problem. Das Problem war, dass Nagelsmann damit und noch ein paar anderen Dingen quasi als Lügner dastand und die Spieler sich nicht auf ihn verlassen konnten. Und das macht eine Mannschaft nicht besser, wenn sie nicht vom Trainer überzeugt sind.

Der Vergleich mit Möller oder Buric ist ja mal so unpassend, wie es nur sein kann.

Zum einen, weil Torhüter wechseln im Handball völlig normal ist und zum anderen waren das die etarmäßigen Torhüter von Flensburg.

Wenn Flensburg zum EL F4 plötzlich mit Matze Andersson aufgetaucht wäre...

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Neuers Verhalten vor Ort und sogar seine Leistung waren dabei das geringste Problem. Das Problem war, dass Nagelsmann damit und noch ein paar anderen Dingen quasi als Lügner dastand und die Spieler sich nicht auf ihn verlassen konnten. Und das macht eine Mannschaft nicht besser, wenn sie nicht vom Trainer überzeugt sind.

Der Vergleich mit Möller oder Buric ist ja mal so unpassend, wie es nur sein kann.

Zum einen, weil Torhüter wechseln im Handball völlig normal ist und zum anderen waren das die etarmäßigen Torhüter von Flensburg.

Wenn Flensburg zum EL F4 plötzlich mit Matze Andersson aufgetaucht wäre...

Dieser Vergleich ist unpassend, Tanne 😉

Weil Neuers Leistung nicht zur Debatte stand/steht.

Ob da ein Neuer oder Baumann im Tor steht, muss den Feldspieler maximal Bananenegal sein, da es kein Qualitätsunterschied gibt.

Das sind für mich alles Ausreden und Ablenkung von den eigenen Leistungen.