• Früher wurde da mal ein Thema draus gemacht, welcher Ausrüster bei den Top-Nationen unter Vertrag steht und insbesondere, welcher der von der Gewinnermannschaft ist. Heutzutage habe ich aber schon lange den Eindruck, dass es ziemlich egal geworden ist, weil sich das von der Qualität her auch nix mehr nimmt.

Aber mir ist gerade aufgefallen, dass das Halbfinale quasi Nike gegen Adidas lautet. Nike: Frankreich und England, Adidas: Spanien und Argentinien. ;)

Spiel um Platz 3 Nike vs. Nike, Finale Adidas vs. Adidas. Bei Adidas knallen die Sektkorken. Die kriegen die großen Stücke vom Kuchen und Nike bleiben die Krümel. Nun ja, das Krümelmonster kann sich demnächst mit dem DFB trösten.

• Wer hat eigentlich den Engländern gesagt, dass sie sich nach dem Führungstor ergeben müssen? Warum hört man auf das Spiel zu bestimmen, bloß weil man ein Tor geschossen hat? Kann mir das jemand hier mal erklären? Unfassbar, völlig unverständlich.

• Eine Erklärung wäre, dass zu viele Spieler schlicht nicht mehr konnten. Sinnbildlich der Siegtreffer: Spence klärt gegen Messi, kriegt dann einen Krampf und bleibt stehen. Messi kann sich den Ball wiederholen und mit Anlauf ins Dribbling gegen zwei gehen. Dass er dann seine normale Laufrichtung ändert und mit rechts so eine Maßflanke zaubert, ist dann halt auch noch absolute Weltklasse.

• Eine Erklärung wäre, dass zu viele Spieler schlicht nicht mehr konnten. Sinnbildlich der Siegtreffer: Spence klärt gegen Messi, kriegt dann einen Krampf und bleibt stehen. Messi kann sich den Ball wiederholen und mit Anlauf ins Dribbling gegen zwei gehen. Dass er dann seine normale Laufrichtung ändert und mit rechts so eine Maßflanke zaubert, ist dann halt auch noch absolute Weltklasse.

Ja, das ist natürlich eine Erklärung. Aber wenn ich ab der 75sten auf Sieg mit einem Tor in Führung spiele, dann muss doch mindestens klar sein, dass man den Flankengott Messi nicht andauernd auf rechtsaussen völlig frei rumrennen lassen darf? Da muss doch irgendeiner, am besten zwei, unter allen Umständen sofort drauf gehen? Im Halbfinale einer WM? Die führen mit einem Tor und setzen sich danach vor den Kaninchenbau? Die Engländer? Das verstehe ich nicht.

• Stimmt schon. Das ging komplett nach hinten los. Tuchel konnte da nach dem Spiel auch keine brauchbare Erklärung liefern. Hat aber im Grunde zugegeben, dass er sich vercoacht hat. Zumindest in dem Sinn, dass er die englische Passivität weder taktisch noch mit seinen Wechseln überwinden konnte.