06. Spieltag: SC Magdeburg - THW Kiel

• Kurioserweise sichert Sergey mit seiner letzten Parade den Punkt für Kiel. Wäre der Ball reingegangen, hätte man zumindest noch einen letzten richtigen Angriff bekommen...

Nach Gummersbach und Leipzig waren wir einfach fällig. Man muss irgendwann einfach mal seine freien Chancen besser nutzen.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

Einmal editiert, zuletzt von JA! (23. Dezember 2025 um 22:15)

• Gefühlt hat Wolff vom Punkt und RA 12 freie Würfe pariert.

Da freut sich sie Nationalmannschaft

Sorry

Aber ein paar Durchbruchwürfe hat er auch noch weggenommen.

Sergej hat super dagegen gehalten. Aber Andi Wolff hat heute einen absoluten Sahnetag erwischt.

Nach diesem Spiel haben für mich BEIDE TEAMS EINEN PUNKT GEWONNEN!

Gratulation und schönen Heilgabend und 1. Weihnachtstag. Danach müssen alle Teams noch einmal ran👍🙋🏼‍♂️🎄🤾‍♂️

• Der Punktgewinn liegt an der Abwehr und Wolff und Kampfgeist.

Die Angriffseffizienz war nicht besser als mit Elias.

3 Tore von Aussen, 3 vom Kreis, unterdurchschnittlich.

Die Wurfquoten von Eric (44%) und Harald (58%, und bei 3 Treffern war Sergey sogar dran) wie üblich. Bilyk mit 3 Toren und 50% auch nicht der Brüller.

Und es war Magdeburg, deren Abwehr ist etwas anfälliger für das klassische THW Angriffsspiel.

Gegen Berlin oder Gummersbach hätte man damit keinen Stich gesehen mit ihren Riesen im Innenblock.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• So, ich habe mir jetzt Teile des Spiels noch mal angesehen. Natürlich sind die Schiris nicht schuld. Dennoch finde ich, dass man durchaus mal den Vorteil hätte laufen lassen können. Auch beim Zeitspiel sah ich uns leicht im Nachteil. Aber das waren nicht spielentscheidende Peanuts. Wenn man eine Spielweise bevorzugt, die auf das Herausholen von Siebenmetern Wert legt, dann sollte man die doch bitte auch überwiegend verwandeln. Wir haben in unserer Ecke dann schon gejammert: „ Bitte keinen 7-er mehr“

Aber ja, Glückwunsch nach Kiel, es kam für euch besser, als von euch vermutet und ist verdient.
    Noch mehr als über das Spiel habe ich mich allerdings über die ausbleibende Verlängerung von Oscar geärgert.
    Gab es in letzter Zeit auch noch später Verlängerungen ?
    Schöne Weihnachten euch allen.

• Scheißtag trifft es.

Die Flensburg-Spiele haben uns den Saft entzogen.

Vielleicht hört die Lobhudelei von der Übermannschaft und der feststehenden Meisterschaft endlich mal auf. Es nervt krass. In Eisenach noch verlieren und dann hätten wir es wieder mal geschafft eine richtig starke Halbserie richtig beschissen zu beenden.

Garbagetime ist SCM-Time!

• So, ich habe mir jetzt Teile des Spiels noch mal angesehen. Natürlich sind die Schiris nicht schuld. Dennoch finde ich, dass man durchaus mal den Vorteil hätte laufen lassen können. Auch beim Zeitspiel sah ich uns leicht im Nachteil. Aber das waren nicht spielentscheidende Peanuts. Wenn man eine Spielweise bevorzugt, die auf das Herausholen von Siebenmetern Wert legt, dann sollte man die doch bitte auch überwiegend verwandeln. Wir haben in unserer Ecke dann schon gejammert: „ Bitte keinen 7-er mehr“

Aber ja, Glückwunsch nach Kiel, es kam für euch besser, als von euch vermutet und ist verdient.
    Noch mehr als über das Spiel habe ich mich allerdings über die ausbleibende Verlängerung von Oscar geärgert.
    Gab es in letzter Zeit auch noch später Verlängerungen ?
    Schöne Weihnachten euch allen.

Geht Bergendahl nicht zu GOG? Grade nach dem Abgang von Anton Lindskog zu Aalborg wird das zunehmend wahrscheinlich.

• Peke aus dem Rückraum, kannst Du Dir nicht ausdenken.

Doch, wenn Sully auf der Position Abwehr versucht. Okay, hat er ja nicht mal, er steht und guckt. So einen Treffer darfste nie und nimmer kassieren. Da zeigt Sergey ne wahnsinnige Parade und Sully nimmt Pekeler nicht an, lässt ihn seelenruhig werfen. Ich hab mich schon gute 10 min vor Schluss gefragt, warum Benno die Abwehr nicht umstellt. Jonsson auf Halb, Oscar und der Sauger ins Zentrum. Wir haben in der Crunchtime zu viele und vor allem zu einfach Tore über den Captain kassiert. Das muss man sehen und darauf reagieren.

Aber unabhängig davon, der THW hat ne bockstarke Leistung gezeigt und den Punkt auch mehr als verdient. Sie hätten am Ende auch gewinnen können, wenn Sergey nicht noch ein paar knochenfreie Würfe der Kieler gehalten und Gisli seine Tore gemacht hätte.

Man of the Match - der Böse. 14 Paraden, davon 5 mal 7m gehalten. Respekt.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Vermutlich - dennoch überraschend für mich, dafür aber verdient. Überragender Wolf

Nö, Wolf nicht, aber Wolff :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Das war dieser THW, über den hier gefühlt pausenlos von den eigenen Anhängern gemeckert wird? Ok...

Und den Ausfall von Madsen auf Ruckraum Rechts kann Peke offenbar auffangen. Schönes Ding am Ende!

• Den Sieg haben wir am Strich vergeben.

Am Strich sind wir an Wolff gescheitert, aber vergeben haben wir den Sieg in der Abwehr. Da war Kiel einen Zacken besser als wir. Wir waren hinten in der Crunchtime zu passiv.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Die Wurfquote beim THW am Ende bei 59,1% (18 Fehlwürfe), d.h. unter dem Saisonschnitt von 63%. Schlüssel wieder, dass Magdeburg mit 55,3% (21 Fehlwürfe) deutlich unter ihrem Schnitt von 69,6% lag. Das gelingt Kiel sehr zuverlässig gegen Magdeburg. Kiel liegt der eher ruhige Grundaufbau von Magdeburg seit geraumer Zeit. Wundert mich eigentlich, dass der SCM da nicht mal was anderes probiert, gerade weil Mannschaften, die mehr rennen wie die Füchse oder Flensburg den THW immer wieder in einen schlechten Rückzug bringen. Auf der anderen Seite hatten sie auch genügend freie Würfe.

Bei Kiel wirkte es ohne Skipagøtu so, dass sich alle in der Verantwortung sahen, wodurch jeder seine Aktionen hatte. Auch wenn es die Quote jetzt nicht zeigt, wirkte der THW so gefestigter als Mannschaft.

• Scheißtag trifft es.

Die Flensburg-Spiele haben uns den Saft entzogen.

Hört auf zu jammern. Damit mein ich nicht dich alleine, Kervi. Der Saft wird gegen Eisenach noch reichen und nicht jeder TW hält so, wie Wolff heute. Benno sollte sich mal was gegen solche Abwehr einfallen lassen, die unsere Rückraumspieler mit harter, aber trotzdem fairer Spielweise weit vor dem eigenen Kreis aus dem Spielfluss nehmen, indem sie sie bei der kleinsten Zuckung gleich festmachen. Ist ja nicht das erste Mal passiert.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Am Strich sind wir an Wolff gescheitert, aber vergeben haben wir den Sieg in der Abwehr. Da war Kiel einen Zacken besser als wir. Wir waren hinten in der Crunchtime zu passiv.

Klares Jein, sicher kann und muss man das am Ende besser verteidigen. Das beginnt schon Nähe der Mittellinie, wo der Ball runterkommt, viel zu passiv lässt man da die Ballaufnahme und den Pass auf die andere Seite zu. Über die Passivität gegen Peke braucht man gar nicht diskutieren - ziemlich blass. Letztlich hält man aber Kiel bei 26 Gegentreffern. Das sollte, noch dazu in eigener Halle, normalerweise locker für zwei Punkte reichen. Ich sehe da schon eher Defizite im Angriff, sowohl im Positionsangriff als auch im (erweiterten) Gegenstoß und dann natürlich bei den Abschlüssen.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Starke Mannschaftsleistung! Hätte Laube den Freien 3 1/2 Minuten vor Ende reingemacht, hätte es für einen Sieg reichen können. Aber ich will hier nicht meckern. Man kann sehr zufrieden sein 😊 Vor allem ist man stabil geblieben und nicht eingebrochen. Trotz der 12 minütigen Unterzahl.

Bei einigen plumpen Kommentaren im Hinblick auf Skippy kann man sich aber nur an den Kopf fassen. Offensiv war es heute nicht gut. Da waren ganz andere Dinge entscheidend.

• Klares Jein, sicher kann und muss man das am Ende besser verteidigen. Das beginnt schon Nähe der Mittellinie, wo der Ball runterkommt, viel zu passiv lässt man da die Ballaufnahme und den Pass auf die andere Seite zu. Über die Passivität gegen Peke braucht man gar nicht diskutieren - ziemlich blass. Letztlich hält man aber Kiel bei 26 Gegentreffern. Das sollte, noch dazu in eigener Halle, normalerweise locker für zwei Punkte reichen. Ich sehe da schon eher Defizite im Angriff, sowohl im Positionsangriff als auch im (erweiterten) Gegenstoß und dann natürlich bei den Abschlüssen.

Vor allem hat Peke schon einmal ein wichtiges Tor aus dem Rückraum gemacht 🙈

Da wurde ja Möstl aggressiver verteidigt 😅

• Vor allem hat Peke schon einmal ein wichtiges Tor aus dem Rückraum gemacht 🙈

Da wurde ja Möstl aggressiver verteidigt 😅

Ich wiederhole mich gerne, es war ja nicht nur das letzte Tor von Peke, wo der Werfer nicht verteidigt wurde.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid