Also es gefällt mir deutlich besser, als das ewige „Defense“ in Erlangen, was am Wochenende auch nach München vordrang ![]()
DHB-Pokal (M) 25/26: Achtelfinale TV Großwallstadt - SC Magdeburg
-
-
Also es gefällt mir deutlich besser, als das ewige „Defense“ in Erlangen, was am Wochenende auch nach München vordrang

Das kommt doch vom Basketball.
-
Das kommt doch vom Basketball.
Ja, wir sind aber beim Handball.
-
Ja, wir sind aber beim Handball.
Genau, mir geht dieses "Defense" Gerufe genauso auf den Geist wie das stoische Klatschpappenklatschen (so emotionslos wie das ist bin ich mir manchmal nicht sicher, ob das nicht aus der Konserve kommt).
-
Ich lag richtig mit meiner Vermutung.
https://tv-kirchzell.de/wp-content/uploads/pdf-tvk/50/TVK_Saisonheft_19-20_Internet.pdf
Wann und wie die sich das in Kirchzell ausgedacht haben, bleibt im Dunkeln. Korrekt "Haltet sie". hab das auch auch in umliegenden Vereinen wie Obernburg gehört
-
Dieses „Hobt se“ wurde in Großwallstadt schon vor zwanzig Jahren gerufen in der Abwehr. Und Uwe Semrau hat dann immer erklärt, was das heißt.
-
"EssssssszeeeeeehhhhhhhhEmmmmmm-(badabam=klatschgeräusche)" ist auch ab und an nervig.
Jedem Verein so, wie die Fan-Schaft es will.
-
Freundschaft!
Was wurde denn da immer gesungen? Am TV klang das eine wie "Wallstadt" und das andere wie "Oddset" oder so ähnlich.

Und in Szeged rufen sie immer "Pizzagate".

-
"EssssssszeeeeeehhhhhhhhM-(badabam=klatschgeräusche)" ist auch ab und an nervig.
Das hat mich in Köln so getriggert , ich saß neben dem Fanblock 😄
Da wird man doch verrückt bei, sich das 60-70 Minuten anzuhören und vor allem selber zu rufen.
Anfeuerung super, aber wie bei der besten Nebensache der Welt tut Abwechslung auch mal gut oder ne kurze Pause😉
-
"EssssssszeeeeeehhhhhhhhM-(badabam=klatschgeräusche)" ist auch ab und an nervig.
Der Vereinsname ist was anderes. Aber von mir aus sollen sie Basketball-Ausdrücke benutzen. Ist mir ziemlich Wurscht. Passt ja dann auch zu München, wenn das Projekt Handball dort erfolgreich ist. Was ich bezweifle. Jeder, wie er es mag.
-
Klassiker. Die rufen im Odenwald immer "Hobtse". Das heisst auf Hochdeutsch "Habt sie", ergo - greift in der Deckung richtig zu. Ist ein Phänomen im südhessischen Handball.
Wäre mal aus etymologischer Sicht interessant zu wissen, wo das herkommt und ob nur im Handball. ich vermute, dass der Ursprung in Kirchzell liegt. Das schreien intensiver.
Ist aber ne Idee für den TVG. Holt euch oddset als Werbepartner auf die Brust und erzählt denen, das sogar das Heimpublikum den Namen des Sponsors skandiert.
Also "habt sie' heisst es nicht. Hobbe kommt von halten, also "Haltet Sie".
-
Wann und wie die sich das in Kirchzell ausgedacht haben, bleibt im Dunkeln. Korrekt "Haltet sie". hab das auch auch in umliegenden Vereinen wie Obernburg gehörtjs,
ja. ich hatte mich korrigiert.
-
Also "habt sie' heisst es nicht. Hobbe kommt von halten, also "Haltet Sie".
Und entspricht damit 1:1 dem in schwäbischen Hallen verbreiteten „Hebat‘s“ 😉
-
Das „Defense“ war vorletztes Jahr auch in Köln bei der Handball-EM ständig zu hören. In Balingen sagt man schon immer „Hebetse“ 😁