DHB-Pokal (M) 25/26: Viertelfinale Füchse Berlin - THW Kiel

• Ich finde den Wettbewerb sehr attraktiv. Genauso wie den DFB Pokal und Engländer den FA Cup. Wüsste jetzt auch nicht, wieso sich die top 4 langweilen sollten.

Dazu kann man durch den Pokal ein kleines zusätzliches Sümmchen verdienen und die Finalspiele finden in Köln statt. Und auch die Spiele bis zum Final 4 halten regelmäßig Leckerbissen bereit. Was will man mehr?

Da kann man Handball nicht mit Fußball vergleichen

Für mich war beim Fußball immer der Reiz, dass es dort wirklich möglich war, dass ein Bundesligist mal bei einem Viertligisten oder noch weiter darunter verliert.

An das Spiel von München in Vestenbergsgreuth kann ich mich noch erinnern, als wenn es gestern gewesen ist.

Der Pokal lebte immer davon , dass Sensationen möglich sind.

Das ist aber, abgesehen von gaaanz wenigen Ausnahmen, im Handball unmöglich. Balingen war letztes Jahr in Köln, aber das ist doch kein Amateurclub sondern eine der besten Mannschaften in Liga 2. Und unsere Liga 2 ist besser als z.b.die spanischen und portugiesische Liga. Für den Handball evtl ne Sensation, aber dieser wirkliche Reiz, den man aus den Pokalwettbewerben vom Fußball kennt, der kommt bei mir 0 auf.

Ich fände es geil, wenn Kiel in Emsdetten verlieren würde, Magdeburg in Wilhelmshaven und und und.

Im Fußball ein Glückstor und man kann wie Bayern in Vestenbergsgreuth verlieren

• Freundschaft!

Wann gibt es das noch beim Fußball? Ist auch seltener geworden. Obwohl heute ein Dritt- und Viertligist vielmehr Profitum ist als vor 30 Jahren.

• Doch, finde ich schon. Es kommt drauf an, welche Maßstäbe du ansetzt und was dir wichtig ist. Die Überraschungen mögen beim Handball etwas rarer gesät sein, aber das ist ja nicht das Einzige, was mich beispielsweise beim DFB Pokal erfreut. Ich freue mich über jedes zusätzliche Spiel, in dem ich den THW sehen kann und Topspiele anderer Mannschaften schaue ich mir auch an. Ich bin sehr happy mit dem DHB Pokal.

• Weiß nicht, ob man das in Magdeburg auch so sieht, aber wenn man die Chance hat ins CL-Final4 einzuziehen muss man überlegen welches Event man besucht. CL ist weit reizvoller und 2x Köln??? Ich vermisse Hamburg.

Ich spreche ja nur von meiner Wahrnehmung und vergleiche auch nicht die CL mit dem DHB Pokal. Gegen ein Final Four in Hamburg hätte ich auch nichts. Es geht mir eher um den adäquaten Rahmen und der ist beim DHB Pokal definitiv gegeben. Und den Umstand beide Finalfours in Köln spielen zu "müssen", werden logischerweise nicht sehr viele Anhänger bemängeln.

• Der Pokal ist eben auch kein wirklich geiler Wettbewerb - zumindest aus meiner Sicht. Man spielt eben häufiger gegen die immer gleichen Gegner. Noch dazu hat das Losglück oder -pech massiven Einfluss. Verstehe die Faszination nicht.

In Lemgo freut man sich :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Doch, finde ich schon. Es kommt drauf an, welche Maßstäbe du ansetzt und was dir wichtig ist. Die Überraschungen mögen beim Handball etwas rarer gesät sein, aber das ist ja nicht das Einzige, was mich beispielsweise beim DFB Pokal erfreut. Ich freue mich über jedes zusätzliche Spiel, in dem ich den THW sehen kann und Topspiele anderer Mannschaften schaue ich mir auch an. Ich bin sehr happy mit dem DHB Pokal.

Dann ist doch alles wunderbar 👍

Mir fehlt ein bisschen der Reiz, mit anderen Worten fühle ich nichts vom Pokalfieber, das man teilweise beim Fußball hat. Der Pokalreiz fehlt mir einfach

• Der Pokal ist eben auch kein wirklich geiler Wettbewerb - zumindest aus meiner Sicht. Man spielt eben häufiger gegen die immer gleichen Gegner. Noch dazu hat das Losglück oder -pech massiven Einfluss. Verstehe die Faszination nicht.

Mit Lemgo und vor allem dem BHC sind dieses Jahr zwei Mannschaften im F4 auf die sicher kaum einer vor der Saison gewettet hätte (immerhin 50% der F4 Teilnehmer).

Das Argument mit den immer gleichen Gegenern müsstest du dann auch auf die CL anwenden. Da ist die Streuung noch geringer.

Vielleicht bist du Anhänger der falschen Mannschaft? 😅 oder schaust die falschen Spiele. Doppelte Verlängerung BHC-Hannover war das Gegenteil von langweilig.
    Aus meiner Sicht müsste der Pokal vergrößert werden und diese ganzen Privilegien abgeschafft, auf 64 Teams aufgestockt und unterklassige haben Heimrecht.

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• Freundschaft!

Der Pokal ist eben auch kein wirklich geiler Wettbewerb - zumindest aus meiner Sicht. Man spielt eben häufiger gegen die immer gleichen Gegner. Noch dazu hat das Losglück oder -pech massiven Einfluss. Verstehe die Faszination nicht.

Das kann man pauschal gar nicht sagen. Wenn ich alleine überlege, wieviel Freude man in Dessau und Großwallstadt an den Spielen gegen den SCM hatte oder auch schon auf dem Weg dahin (TVG mit Crunchtime-Sieg bei Rimpar, wenn ich mich nicht täusche). Und relevantes Geld haben beide Klubs auch verdient dabei. Losglück oder -pech macht es doch gerade aus.

• Das Gummersbach in der vorletzten Runde Losglück war, lasse ich mal dahingestellt.

Du hast mich wohl falsch verstanden. Mein Post bezog sich darauf, dass man im Lipperland schon weiß, wie man die Füchse besiegen kann, während man den Schlüssel gegen den SCM noch nicht gefunden hat. Ich meinte nicht, dass Lemgo nur aufgrund von Losglück soweit gekommen ist. Der TBV spielt ne tolle Saison und steht völlig verdient da, wo er in Liga und Pokal steht.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• An dem Bild kann man doch garnicht festmachen wann der Pfiff erfolgt ist? Der Spieler darf den Anwurf 3 Sekunden lang ausführen, mit Pfiff dürfen die Mannschaften aber die Mittellinie überschreiten. Oder täusche ich mich?

• Eindeutig Regelverstoß. Muss zurückgepfiffen werden.

Schulze/Tönnies...an Qualität seit Jahren eingebüßt und trotzdem hochgelobt. Nur Hurst + Partner toppen alles 🙈

Der SCM kann froh sein, dass die beiden sie nicht pfeifen dürfen 😅 glaube, da würde auch der ein oder andere Fan mal genervt durchatmen 🙈

Der einzig wirklich positive Pfiff war, als sie Gidsel ermahnten, NICHT immer den Kopf so tief zu nehmen und nur auf Freiwurf entschieden. Sollte von allen übernommen werden, denn wie soll ein Abwehrspieler gegen "Abtaucher" verteidigen?

Bin mal gespannt, ob die auch Spiel Nr 4 pfeifen dürfen...

Einmal editiert, zuletzt von handbollsfan (19. Dezember 2025 um 16:13)

• Freundschaft!

An dem Bild kann man doch garnicht festmachen wann der Pfiff erfolgt ist? Der Spieler darf den Anwurf 3 Sekunden lang ausführen, mit Pfiff dürfen die Mannschaften aber die Mittellinie überschreiten. Oder täusche ich mich?

Korrekt. Es zählt der Pfiff, nicht die Ausführung.