DHB-Pokal (M) 25/26: Viertelfinale SC Magdeburg - SG Flensburg-Handewitt

• Wenn ich mir überlege, was wir uns erlauben können und gewinnen ein solches Spiel dennoch klar. Das sagt dann schon einiges aus. Mensch Sauger, du treibst mich noch in den Wahnsinn :hi:

Ich hab ja nun mit den Füchsen nichts vor, aber warum Mertens für die EM nominiert ist und Freihöfer nicht, verstehe ich nicht.

• Ich hab ja nun mit den Füchsen nichts vor, aber warum Mertens für die EM nominiert ist und Freihöfer nicht, verstehe ich nicht.

Freihöfer startet gestern mit 1/3 und lässt dabei auch gleich mal den ersten 7m liegen. Zwischen Minute 7 und Minute 57 passierte bei den Füchsen von der Linksaußen überhaupt nichts. In der Summe kommt Freihöfer auf 4/6, davon 3/4 auf Außen. Ich hatte im anderen Thread ja schon geschrieben, dass ich anhand der Zahlen, gerade in Spitzenspielen, nicht die besondere Klasse von Freihöfer erkennen kann. Wenn man nur auf die Quote schaut, dann ist Binder das Maß der Dinge. Von dem redet aber überhaupt niemand. Selbst Schiller würde ich vorziehen.

Mertens macht gestern 2/4 von Außen, als 1 Tor weniger. Das ist halt Statistik auf niedrigem Niveau. Ja, über die Saison ist die Quote von Freihöfer besser, allerdings mit deutlich weniger Toren, also auch weniger Torwürfen. Da sollte man auch den Gesamteindruck berücksichtigen. Bei Mertens sehe ich "unforced errors". Doch wie ist das bei Freihöfer? Nimmt er sich auch unmögliche Würfe oder ist er eher der grundsolide Typ, der auf die gute Chance wartet?

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Freihöfer leidet auch ein bißchen darunter, dass es bei den Füchsen gerade auch etwas zäher ist. Letztes Jahr lief der Ball oft perfekt und viel bis auf Außen und er war vielleicht auch auf der Euphoriewelle etwas sicherer.

Editha: Ich war 35 min vorher da. Der Einlass war gestern mal wieder katastrophal. Gab es verstärkte Kontrollen? Lag es an den Handscannern? Ist schon komisch. Sind ja immer 6600 Leute und mal geht es fix und manchmal dauert es ewig.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Um es mit den Worten des großen Philosophen Richard Golz zu sagen:

Ich habe nie an unserer Chancenlosigkeit gezweifelt.

Volle Power für das Döner-Triple.

Emil J. muss sich gestern vom großen Diskutierer Benno W. und der Magdeburger Schwatzbude anstecken lassen haben. Der war ja nur am reklamieren und diskutieren. Pytti und Grgi mehr für sich unterwegs als zusammen und teilweise schlechte Abschlüsse.

• Das man die Stimmung nochmal toppen könnte, hätte ich nicht gedacht, da war gestern von Anfang an eine Energie in der Halle - sagenhaft, Gegen Barcelona war es schon heftig, aber gestern, Halleluja!

Kompliment aber auch an die Flensburger Fans, die alles gegeben haben, egal wie es stand.

• Freihöfer leidet auch ein bißchen darunter, dass es bei den Füchsen gerade auch etwas zäher ist. Letztes Jahr lief der Ball oft perfekt und viel bis auf Außen und er war vielleicht auch auf der Euphoriewelle etwas sicherer.

Editha: Ich war 35 min vorher da. Der Einlass war gestern mal wieder katastrophal. Gab es verstärkte Kontrollen? Lag es an den Handscannern? Ist schon komisch. Sind ja immer 6600 Leute und mal geht es fix und manchmal dauert es ewig.

Gefühlt kommt es auf die Schlange an, war in etwa auch so da, bin innerhalb von 10 Minuten drin gewesen. Bei uns gab es aber zwei Schlangen, die sich dann zu einer "vereinigt" haben ^^

• Volle Power für das Döner-Triple.

Emil J. muss sich gestern vom großen Diskutierer Benno W. und der Magdeburger Schwatzbude anstecken lassen haben. Der war ja nur am reklamieren und diskutieren. Pytti und Grgi mehr für sich unterwegs als zusammen und teilweise schlechte Abschlüsse.

Ist Grgić eigentlich richtig fit ? Für mich sieht es so aus, als würde er mit angezogener Handbremse spielen.

• Hatten wir das Heimspiel schon?

Nein, ich meinte das Heimspiel im letzten Jahr, das war für mich persönlich bisher der Stimmungsgradmesser. War damals in der Phase, wo es bei uns nicht so lief.

Leider kann ich nicht bei jedem Heimspiel dabei sein, also mag es da durchaus noch andere Spiele gegeben haben, etwa gegen die Füchse ;)

• Ich mag ja den Magdeburger Stil nicht sonderlich. Aber am Ende zählen auch hier die Tore. Und wie die Spielidee immer wieder durch ein fantastisch eingespieltes Team verwirklicht wird ist sagenhaft. Chapeau!!

Flensburg ist gegen ein solches Team in der Deckung zu langsam und im Angriff zu wenig abgestimmt.

• Bei der SG war ja anscheinend nur für die ersten 5 Minuten richtig Sprit im Tank. Danach ging man schon in den Reservemodus und hat nur noch ab und zu das Gaspedal betätigt. Nach der Halbzeitpause, kurzer Widerstand und das war es dann. Die Jungs können es doch eigentlich. Da fehlte irgendwie die Einstellung bei Flensburg. Es war ja ein insgesamt auch sehr faires Spiel, nur 2 Zeitstrafen, keine Gesichtstreffer, Videobeweis nur zur Überprüfung ob Tor oder nicht. Ich möchte keine Klopperei auf dem Spielfeld sehen, aber bei einem Pokal-VF, hätte ich insgesamt schon mehr Einsatz des Herausforderers erwartet.

• Freundschaft!

Glaube aber auch, dass der SCM gegen Flensburg auch einen Ticken ernsthafter reingeht als gegen Teams, die weiter hinten stehen.

Warum auch immer... gegen uns seid ihr immer besonders motiviert und effizient. Nicht einmal Deine Anwesenheit hat uns geholfen ALF!:)

Nach dem HBL Spiel bei uns, habe ich mich dazu bereits ausführlich geäußert. Uns fehen einfach noch ein paar wichtige Bausteine, um ganz oben anzugreifen. Und wenn es nur die nötige Power von der Reservebank ist, wenn unsere ersten 7 mal Pause brauchen. Tatsächlich ist es aber ein sehr deutlicher Unterschied, eben auch mental.

Ob bei uns an den "Nebenkriegsschauplätzen" auch so gearbeitet wird wie bei Euch, weiß ich nicht. Aber auf dem Weg nach oben muss eben alles optimiert werden!

• Ist Grgić eigentlich richtig fit ? Für mich sieht es so aus, als würde er mit angezogener Handbremse spielen.

Grgic hat wohl was an der linken Hand. Macht aber 6 Tore und Pytti 7. Mir ging es eher um das mangelhafte Pass-und Zusammenspiel untereinander. Da gingen Pässe ins leere, kamen nicht genau oder mit schlechtem Timing. Der SCM konnte auch einige wegfischen.

• Ohne es als Entschuldigung klingen zu lassen. Es ist nicht nur Marko nicht bei 100%.

Wird Zeit dass sich die angeschlagenen Jungs etwas erholen, was bei der EM natürlich auch nicht geht. Trotzdem hoffe ich dass es anschließend besser ist!

• Warum auch immer... gegen uns seid ihr immer besonders motiviert und effizient. Nicht einmal Deine Anwesenheit hat uns geholfen ALF!:)

Nach dem HBL Spiel bei uns, habe ich mich dazu bereits ausführlich geäußert. Uns fehen einfach noch ein paar wichtige Bausteine, um ganz oben anzugreifen. Und wenn es nur die nötige Power von der Reservebank ist, wenn unsere ersten 7 mal Pause brauchen. Tatsächlich ist es aber ein sehr deutlicher Unterschied, eben auch mental.

Ob bei uns an den "Nebenkriegsschauplätzen" auch so gearbeitet wird wie bei Euch, weiß ich nicht. Aber auf dem Weg nach oben muss eben alles optimiert werden!

Würde sagen, dass hat mit Eurer, nicht nur, momentanen Stärke zu tun, die unverkennbar da ist. Erster gegen den Zweiten der HBL, wenn man da nicht motiviert wäre, wann dann?

Was mir allerdings auch aufgefallen ist, war die Körpersprache Eurer Spieler bereits kurz vor dem Spiel, das sah irgendwie nicht zuversichtlich aus.

• Grgic hat wohl was an der linken Hand. Macht aber 6 Tore und Pytti 7. Mir ging es eher um das mangelhafte Pass-und Zusammenspiel untereinander. Da gingen Pässe ins leere, kamen nicht genau oder mit schlechtem Timing. Der SCM konnte auch einige wegfischen.

Wenn man aber sieht, wieviele Tore die SG sonst wirft, ist die Sache gestern evtl darauf zurückzuführen, dass nach dieser langen Hinrunde irgendwann auch der Kopf nicht mehr so mitspielt, weil diese Belastung einfach auf "allen Ebenen" schlaucht. Flensburg hat nicht das auf der Bank sitzen, was Magdeburg dort hat.

Mal abgesehen von gestern finde ich es übrigens bewundernswert, wie Flensburg es ohne Playmaker schafft, oft diesen Angriffstornado auf die Platte zu bringen. Alle Topmannschaften wie Berlin ,Kiel oder Magdeburg spielen mit einem Regisseur, Flensburg braucht das anscheinend nicht. Deshalb bin ich auch so gespannt auf Minne, weil er nochmal eine andere Komponente ins Flensburger Spiel bringen wird.

Hier wird ja immer gesagt, dass Flensburg die beste Abwehr der Liga hat ( mag ja mit diesen 50 Angriffen stimmen ) . Für mich persönlich bekommen sie trotzdem einfach zu viele Gegentore. Auch gestern waren es wieder 35.

Und wenn schon User baloo neue Torleute fordert....

• Freihöfer startet gestern mit 1/3 und lässt dabei auch gleich mal den ersten 7m liegen. Zwischen Minute 7 und Minute 57 passierte bei den Füchsen von der Linksaußen überhaupt nichts. In der Summe kommt Freihöfer auf 4/6, davon 3/4 auf Außen.

Um ehrlich zu sein hätte ich Freihöfer gestern gar nicht spielen lassen und Ariño das Feld überlassen. Das kann in der Situation eigentlich nicht wirklich gut gehen.

Und ob jetzt Freihöfer oder Mertens: Klar ist einfach, dass Dahmke deutlich schlechter ist.

• Das man die Stimmung nochmal toppen könnte, hätte ich nicht gedacht, da war gestern von Anfang an eine Energie in der Halle - sagenhaft, Gegen Barcelona war es schon heftig, aber gestern, Halleluja!

Kompliment aber auch an die Flensburger Fans, die alles gegeben haben, egal wie es stand.

Die Halle war von Anfang an da. Ist ja eigentlich bekannt, die SCM Fans wissen genau wann es darauf ankommt.

Seit vielen Jahren schon. Die besten Stimmungen für mich immer noch als Lemgo damals ungeschlagen kam und CL Halbfinalrückspiel gegen Flensburg, trotz des bitteren Endes.

Da braucht man weder diese bescheuerten Klatschpappen, noch ständige Aufforderungen. Fand ich gestern völlig daneben, eigentlich hat unser Hallensprecher da schon mal mehr Fingerspitzengefühl bewiesen. Absolut gruselig finde ich immer wieder diese Ballermann Mucke. Oh wie ist das schön vom "Band" und nicht von den Fans ist peinlich. Hatte ich glaube ich schon mal geschrieben.

Ansonsten ein geiler Handballabend. Diese Mannschaft ist unheimlich. Wenigstens einen Kurzeinsatz von Niko hätte ich mir noch gewünscht, zumal er ja auf der Bank saß.

Aber was solls. Der SCM ist wieder in Köln dabei und dürfte mit diesem Willen schwer zu schlagen sein.

Klatschpappen und Marktschreier in Handballhallen sind peinlich.

• Die SG hat das TW-Duell klar mit +2 gewonnen, wenn ich meiner App trauen kann, was ich zwar nicht mache, aber ich fand es rein vom Feeling her im Kasten auf beiden Seiten nicht den beiden Clubs würdig.

Mandic hatte gestern 5 Minute vor Schlus laut Einblendung via Glotze 38% auf dem Tacho!?