13. Spieltag: TVB 1898 Stuttgart - TSV GWD Minden

• Ich sehe wenig Argumente für einen Erfolg von GWD Minden in Stuttgart - außer der Verunsicherung beim TVB aufgrund der aktuellen Niederlagenserie. Drei der nächsten vier HBL-Spiele der Stuttgarter sind Heimspiele gegen Minden, Wetzlar und Leipzig. Das bedeutet sie haben im Moment noch alles in der Hand, um mit acht bis zehn Punkten auf einem Nichtabstiegsplatz zu überwintern.

• Wahrscheinlich ist ein Sieg von Minden nicht, aber ich schließe ihn auch nicht aus. Ich höre nur immer wieder Stuttgart ist zu stark, da passiert nichts. Jetzt ist ein Drittel der Saison rum und sie krebsen bei 4 Punkten rum. Da wird man schon mal zweifeln können. Nicht unbedingt am Klassenerhalt, aber schon an einem Sieg gegen Minden, die immerhin schon 7 Punkte gesammelt haben, wenn auch in 2 Spielen mehr.

• Ja, ein Drittel der Saison ist gespielt, aber Stuttgart hatte erst drei Spiele gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte (Hamburg (H), BHC (H), Eisenach (A)) und daraus sind mit den zwei Punkten gegen den BHC eigentlich im Soll. Die Punktgewinne in Flensburg und gegen Göppingen sind Bonuspunkte. In der Hinrunde folgen noch fünf der sechs Spiele gegen Mannschaften der unteren Tabellenhälfte. In einem Monat lässt sich besser abschätzen, wo der TVB wirklich steht.

Psychologisch trotzdem eine schwierige Situation und daher würde ich eine Niederlage gegen GWD Minden auch nicht ausschließen wollen. Sehe die Siegchance der Gäste bei 25-30%.

• Pflichtsieg für Biddafeld,aber der Kopf spielt mit und so schlecht ist GWD auch nicht.Bin gespannt wie sich der TVB schlägt.Würde mich über die Absteiger TVB und Leipzig freuen...einfach so...Kaufmann ist doch nicht so doll wie sie es erwarteten...wird spannend!