1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2026/2027

• Mir fällt da eine Meinung schwer. Auf der einen Seite verstehe ich Horsts Argumentation.

Auf der anderen Seite weiß ich definitiv, dass die Handballmädels jeden Cent, den sie mit ihrem Sport verdienen bitter verdient haben. Auch hier kann man mal den Vergleich mit gleichaltrigen anstellen, die ihre ganze Kindheit und Jugend mit dem Handy vor dem Gesicht "gechillt" haben, während die Handballmädels fast täglich ins Training gefahren sind und teilweise schwete Verletzungenhatten und noch immer jeden Tag riskieren. Und noch dazu verdienen die "gechillten" am Ende i.d.R. mehr.

Aber wie ich weiter oben schon geschrieben habe, am Ende regelt es der Markt. Da brauchen wir uns gar keinen Kopf drum machen.

• Wenn es stimmt, dass der Markt langfristig alles richtet, dann stimmt es auch, dass wir langfristig alle tot sind

Ich vermute, dass dem so sein wird.

Mit "am Ende" meinte ich aber nicht zeitlich, sonder am Ende der Diskussion. Der Markt regelt es auch heute schon. Es liegt ja ein Gleichgewicht vor zwischen Ticketpreisen und Zuschauern. "Am Ende" stimmt der Verbraucher mit den Füßen ab. Entweder sie tragen ihn weiter in die Hallen, dann haben die Vereine alles richtig gemacht, oder sie bleiben fern. Dann sollten die Vereine ins Grübeln geraten.

• Also, es isi ja ein ganz klein wenig off topic, aber es ist kein perfekter Markt. Wenn beim Freundschaftsspiel gegen buchholz vorher bekannt gewesen wäre, dass es 12 Euro kostet, wären wohl viele zuhause geblieben.

Und da gäbe es noch dass eine oder andere Beispiel

• Freundschaftsspiele, wenn es einzelne sind, sollten entweder kostenfrei sein oder maximal fünf Euro Eintritt kosten. Egal wo und bei wem. Wenn es groß organisierte Turniere sind, bei denen einzelne Teams auch übernachten, ist das etwas anderes. Aber ich tue mich auch schwer damit, dass man für Dortmund gegen Metz in Haßloch Eintritt zahlen soll. Die hätten auch in Dortmund oder Metz testen können. Haßloch stellt also eine Halle bereit und kassiert dafür bei den Zuschauern gut ab. Mal sehen, wie viele Leute da am Ende in der Halle sein werden.

• Freundschaftsspiele, wenn es einzelne sind, sollten entweder kostenfrei sein oder maximal fünf Euro Eintritt kosten. Egal wo und bei wem. Wenn es groß organisierte Turniere sind, bei denen einzelne Teams auch übernachten, ist das etwas anderes. Aber ich tue mich auch schwer damit, dass man für Dortmund gegen Metz in Haßloch Eintritt zahlen soll. Die hätten auch in Dortmund oder Metz testen können. Haßloch stellt also eine Halle bereit und kassiert dafür bei den Zuschauern gut ab. Mal sehen, wie viele Leute da am Ende in der Halle sein werden.

Saisoneröffnung Kiel vs Szeged

Wenn man normal schauen will ohne Fernglas ab 23 Euro bis hoch zu 40 Euro

Ich kenne die Veranstalter des Spiels und habe mir gestern noch eines der letzten Tickets gesichert. Mittlerweile ist das Spiel sogar ausverkauft. Laut Google fasst die Halle rund 650 Zuschauer. Für ein Testspiel an einem Mittwochabend finde ich das in der Region schon ein starkes Ergebnis und zeigt, dass die Veranstaltung offenbar gut vermarktet wurde.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass hinter so einem Spiel auch Kosten entstehen. Schiedsrichter, Kampfgericht, Hallenmiete, An- und Abreise der Teams, Verpflegung und je nach Verein eventuell auch eine Antrittsprämie müssen finanziert werden.

Und warum das Spiel in Haßloch stattfindet, kann viele Gründe haben. Vielleicht wollte Metz die Reise so planen, vielleicht stand in Dortmund keine Halle zur Verfügung oder der Termin hat dort einfach besser gepasst. Das weiß von außen niemand genau.

Am Ende entscheidet jeder selbst, ob ihm ein solches Event den Eintritt wert ist. Dass die Halle ausverkauft ist, zeigt aber, dass viele Zuschauer das offensichtlich so sehen.