1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2026/2027

• Und, wo hat sich das Team verbessert? Letzte Saison (ohne LB-Berücksichtigung) 8. und jetzt (nach Minuspunkten) 7. Letzte Saison 8 Siege. Aktuell 7 Siege bei noch 4 Spielen. Vermutlich werden es 8-9 Siege werden.

Letzte Saison gab es viele Verletzte. Dazu musste man die 1,90m-Tschechien noch mit durchschleppen. Dieses Jahr kamen sie glimpflich davon. Er bekam diverse Wunschspielerinnen. 4 davon sind Flops. Er zockte mit einer LA im Kader und verlor. Dafür bekam er Döll nachverpflichtet.

Positiv ist, dass Platz 6 drin ist, der im Normalfall eine EL-Wildcard bedeutet. Man muss eigentlich nicht 5. werden. Aber seine Leistung ist gering. 6 von 7 Siegen waren gegen Buxte, FAG, Zwickau und Halle. Die haben weniger Etat und v.a. auch einen weniger breiten Kader.

Er fällt im Wesentlichen durch seine freundliche Art und seine Kommunikationsfähigkeit auf. Die kommt beim Herzenspräsidenten gut an.

Die Problematik wie mit der 1,90m-Tschechin sehe ich bei Kordovska und Uscinowicz auch kommen.

Letzte Saison war man in der Hauptrunde 9ter und nicht 8ter. Die 1,92m-Tschechin Veronica Andryskova war in ähnlicher Situation wie Alessia Riner in dieser Saison. Langzeitverletzt und unklar, in welcher Konstitution sie zurückkommen könnte. Zumindest zum Zeitpunkt, als entschieden werden musste, mit welcher Mannschaft man in die nächste Saison startet. Dass sie nun bei Banik Most (nach einer erneuten Verletzung) sowie in der Nationalmannschaft wieder eine gute Rolle spielt und auch das persönliche Glück in der Heimat genießen kann, zeigt doch, dass auch vermeintlich falsche Entscheidungen am Ende richtig sein können.

• Letzte Saison war man in der Hauptrunde 9ter und nicht 8ter.

"Ohne LB-Berücksichtigung" war man Achter. Jede Mannschaft klettert durch das LB-Aus um einen Platz. Das ist kein Verdienst der Trainers.

Die 1,92m-Tschechin Veronica Andryskova war in ähnlicher Situation wie Alessia Riner in dieser Saison.

Nein. In dieser Situation war sie im ersten SUN-Jahr. Im zweiten SUN-Jahr war sie fit und passte nicht ins System. Erst am Schluss war sie wieder verletzt. Da war aber klar, dass Feierabend ist. Jetzt hat man Uscinowicz und die passt (ganz überraschend) auch nicht so ganz ins System.

Ich finde auch nicht gut, dass man alles Logvin in die Schuhe schiebt. Ein großes Problem im ersten Zeitz-Jahr war, dass Andryskova, beide Griechen und Gorb (alles Neuzugänge) die ganze Saison oder den größten Teil der Saison ausgefallen sind. Gerettet wurden sie oft von Engel, die kein Zeitz-Neuzugang war. Verbraeckens viele Tore kamen dadurch, dass sie immer durchspielen musste, da die Griechen einen Kreuzbandriss hatte.

Wo du in Zeitz den modernen Trainer sieht, fände ich auch mal interessant zu hören. Abwehr funktioniert öfters nicht gut. Angriff ist ideenlos. Man gewinnt gegen Gegner, die weniger Kohle haben. Oft knapp. Und meistens mit einer guten Torfrau, die nächste Saison weg ist. Die Probleme RM und Kreis dürften bleiben.

• Zeitz hat auf jeden Fall einen moderneren Führungsstil.

Nennen wir es mal empathisch, so ein "Anti-Fuhr". Horst steigert ja seit Wochen seine Postfrequenz zu SUN und da sind sicher schon Argumente drin, vielleicht wäre es mal Zeit die SUNnies mit einem eigenen Thread zu "adeln". Ich sehe es kurz so: Bei SUN sind alle froh immer Abstand zum Strich zu haben. In der Tat wird gern aus dem Zeitz-netzwerk verpflichtet. und wie ich auch schon schrieb: Herr Härdtner wird nicht vergessen haben, wie traumatisch die enge Bindung und Logvin und Partner war. Dann bloss kein Risiko und mit dem "Menschenfreund" Zeitz weiter, zum ein EL-Cup ja auch Kohle verspricht aber eben auch Kosten (ist die Ballei EL-tauglich)?

Den neutralen Fan kann das herzlich egal sein. Der Nationalmannschaftsfan wird sich in der Tat ärgern, dass Spielerinnen wir Alicia Soffel dort ohne Perspektive den Platz einnehmen, anstatt Talente wir Tucholke zu platzieren. Man kann nicht alles haben.

Das drängendere Problem von aussen betrachtet ist doch: Härdtner Senior ist 83. KI sagt "Er ist als Vorstandsvorsitzender der Sport-Union Neckarsulm eingetragen und trägt die Gesamtverantwortung für den Verein, zu dem auch die Handball-Damenmannschaften gehören"

2 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (18. Februar 2026 um 22:35)

• Wenn man den Artikel über die drei bekannteren Abgänge durchliest, dann ist Abbingh freiwillig fakt und bei den beiden anderen (insb. Lassource) klingt es nicht nach weggeschickt. Kusian oder Korsten ist in der CL völlig egal, da eh zu wenig.

Vielleicht sollte er die Einschätzungen mal hinterfragen. Nestaker ist eine EL-Spielerin und weit weg von Weltklasse. Mit dem was der BVB hat, kann man deutscher Meister werden, aber in CL erreicht man damit nichts.

Man sollte nicht alles glauben, was in diversen Artikeln steht. Hinzu kommt, dass der Autor auch Texte für den Verein verfasst (also für die Handballabteilung). Trotzdem wirfst Du falsche Tatsachen in den Raum. Generell wundert mich die Einschätzung Kunos zu Nestaker jedoch stark. Schade, der neue Kader ist im Schnitt schlechter als der aktuelle.

• Man sollte nicht alles glauben, was in diversen Artikeln steht. Hinzu kommt, dass der Autor auch Texte für den Verein verfasst (also für die Handballabteilung). Trotzdem wirfst Du falsche Tatsachen in den Raum. Generell wundert mich die Einschätzung Kunos zu Nestaker jedoch stark. Schade, der neue Kader ist im Schnitt schlechter als der aktuelle.

Na ja kommt doch schon drauf an was ggfs. noch kommt der BVB wird doch noch nicht „durch“ sein.

Spannender finde ich was macht Oldenburg ? Steffen weg, Korsten weg - Behrend? - und was macht Blomberg - bleibt Kühne? Noch viele offene Fragen …

• Na ja kommt doch schon drauf an was ggfs. noch kommt der BVB wird doch noch nicht „durch“ sein.

Spannender finde ich was macht Oldenburg ? Steffen weg, Korsten weg - Behrend?

Die ersten VfL-Abgänge wurden Anfang Dezember verkündet. Es ist noch Zeit bis zur neuen Saison. Aber ich erwarte jetzt keine "namenhaften" Zugänge aus dem Ausland oder der 1. Liga mehr. Diese Spielerinnen haben ihre offenen Vertragssituationen mittlerweile alle geregelt. Was man jetzt noch verpflichten kann, sind Talente oder Spielerinnen, die irgendwie unglücklich auf dem Abstellgleis gelandet sind.

• Zeitz hat auf jeden Fall einen moderneren Führungsstil. Keine Starallüren, kein Rumgezicke, kein unnötiges Herumgeschreie. Und jetzt geh ich zum Spiel.

Im Vergleich zu Logvin kann ich zustimmen. Er ist freundlicher und auch empathischer. Irgendwie ein Kumpeltyp aber ich bin dennoch kein Fan von ihm und auch nicht vom Verein, obwohl ich selber aus dem selben Ort komme. Der Bäcker ist nur Vorstandsvorsitzender, weil es sonst keiner machen will und er würde gerne abgeben aber wenn man keinen geeigneten Kandidaten findet, ist es schwer...

• Man sollte nicht alles glauben, was in diversen Artikeln steht. Hinzu kommt, dass der Autor auch Texte für den Verein verfasst (also für die Handballabteilung). Trotzdem wirfst Du falsche Tatsachen in den Raum. Generell wundert mich die Einschätzung Kunos zu Nestaker jedoch stark. Schade, der neue Kader ist im Schnitt schlechter als der aktuelle.

Das ist ja bei jedem HBF Verein der Fall

• Man sollte nicht alles glauben, was in diversen Artikeln steht. Hinzu kommt, dass der Autor auch Texte für den Verein verfasst (also für die Handballabteilung). Trotzdem wirfst Du falsche Tatsachen in den Raum.

Moment. Welche falschen Tatsachen? Mir ist nicht klar, welcher Artikel gemeint ist. Somit habe ich perplexity zu Kusian befragt.

die anderen habe ich nicht gecheckt. Aber wenn Du mit derartigen Aussagen hier rauskommst, bei Deiner journalistischen Exponierung, dann bitte auch Gegenargumente.

Zitat

Zur Frage „eigener Wunsch?“

• Weder Metzingen noch die zitierten Berichte sprechen von einem Rauswurf oder Konflikt, sondern stellen die Neuverpflichtung und ihre Vorfreude in den Vordergrund.
    • Offiziell wird nicht explizit gesagt „Wechsel auf eigenen Wunsch“, aber die Darstellung als sportlicher nächster Schritt und ihre positiven Aussagen deuten klar darauf hin, dass es ein geplanter, gewünschter Wechsel ist.

Wenn du willst, kann ich dir noch schauen, ob der BVB selbst etwas zu Gründen (Kaderplanung, Spielzeit, etc.) geschrieben

• Moment. Welche falschen Tatsachen? Mir ist nicht klar, welcher Artikel gemeint ist. Somit habe ich perplexity zu Kusian befragt.

die anderen habe ich nicht gecheckt. Aber wenn Du mit derartigen Aussagen hier rauskommst, bei Deiner journalistischen Exponierung, dann bitte auch Gegenargumente.

Ich habe deine KI mal gefragt, ob van der Linden treffsicher ist:

Zitat

Ja, in den letzten Wochen wird Iva van der Linden in Berichten zur Sport-Union Neckarsulm explizit als „treffsicher“ beschrieben, etwa in Spielberichten, in denen hervorgehoben wird, dass sie sich wiederholt mit guten Wurfquoten präsentiert hat.

Allerdings gibt es vom Trainer auch die Einschätzung, dass ihre Abschlussquote und Effektivität über die gesamten zwei Jahre in Neckarsulm nicht ganz den Erwartungen entsprochen haben, was mit ein Grund dafür ist, dass ihr Vertrag im Sommer 2026 nicht verlängert wird.

Die Presse sagt ja und der Trainer nein. Also ist die tolle KI geteilter Meinung.

• Beitrag von alter Sack (18. Februar 2026 um 22:48)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (18. Februar 2026 um 22:49).
  • Da mir bekannt ist, wer noch kommt, bleibe ich bei meiner Aussage. Den Kader sehe ich als maximal genauso gut und auch eher dünner besetzt an.

Schade dann wird Kühne wohl die Liga verlassen, in Blomberg wird sie nicht bleiben und sie wäre ne Verstärkung für den BVB. Na ja sind wir (anderen) mal gespannt was passiert (mit Kühne UND beim BVB).

Gibt ja auch noch genug andere Fragen (was macht Bensheim ohne Engel ? Was passiert noch beim THC Etc.)..

• Die Presse sagt ja und der Trainer nein. Also ist die tolle KI geteilter Meinung.

naja, kein Widerspruch. Trainer "über 2 Jahre", Presse "in den letzten Wochen". Vielleicht hat sie sich ja gesteigert im Wissen, dass es um den Vertrag ging. So eindeutig ist das nicht. Aber ich folge im Wesentlichen Deiner Meinung zu dem Wechsel. Wobei Amber Verbraeken ja nicht ohne Grund nach Blomberg ging. Sie war halt damals bei den SUNs Stammspielerin und gehörte zu den besseren RA der Liga. Die Verletzungen in Blomberg sind leider Fakt, hatte sie aber vorher nicht und es gibt keine Prognose, dass die Misere weitergeht.

• Schade dann wird Kühne wohl die Liga verlassen, in Blomberg wird sie nicht bleiben und sie wäre ne Verstärkung für den BVB. Na ja sind wir (anderen) mal gespannt was passiert (mit Kühne UND beim BVB).

Gibt ja auch noch genug andere Fragen (was macht Bensheim ohne Engel ? Was passiert noch beim THC Etc.)..

was sind die Prognosen wo sie landen wird?