1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2026/2027

• Gudmestad hat sich das Bein gebrochen. Man wird sehen, ob vor oder nach dem neuen Vertrag. Hat Zeitz überhaupt noch Interesse an einem neuen Vertrag?

(aus HeiIbronner Stimme) :

Zitat

Sport-Union Neckarsulm sieht seine Verpflichtung als Arbeitgeber

[...] Gudmestad bekomme alle Zeit der Welt, um sich wieder vernünftig zu erholen. In diesem Zusammenhang wird die Norwegerin, deren aktueller Kontrakt am 30. Juni ausläuft und die keinen neuen Arbeitgeber gefunden hatte, vom Verein einen neuen 1+1-Vertrag vorgelegt bekommen, wie [Vorstandsvorsitzender] Rolf Härdtner bestätigt. Den 83-Jährigen hat das Schicksal Gudmestads, die nach Smits und Kamila Kordovská der dritte langfristige Ausfall bei der Sport-Union ist, bewegt.

• Da gebe ich dir recht,...denn es gibt ja auch noch die sogenannten Spätentwickler (siehe Levke Kretschmann)!!

Genau das meine ich: Spätentwicklerinnen wie Kretschmann passen halt so gar nicht in diese „mit 17/18 oben, sonst wird das nix“-Logik.
    Und wenn man sich anschaut, was neuro- und sportwissenschaftlich zur motorischen Entwicklung gesagt wird (Peak irgendwo Anfang/Mitte 20), wirkt der ganze Hype um U17/U19‑Schablonen noch absurder (auf mich).

Einmal editiert, zuletzt von nozdormu (10. April 2026 um 20:03)

• So müsste ja zumindest in der zweiten Mannschaft Tessa besser bedient werden können. Ich konnte jedoch nicht feststellen, dass der Trainer derselben Meinung war. Was noch für Tessa spricht sind ihre wirklich guten Sperren.

Das sehe ich genauso. Eine 1,88m große Kreisläuferin wie Tessa Pieperjohanns ist nicht dafür gemacht am Boden irgendwelche Bälle zu verwerten,...sie hat ganz andere Qualitäten, die meiner Meinung nach nicht gefördert werden. Es ist mir ein Rätsel warum nicht???

• Spätentwicklerinnen wie Kretschmann passen halt so gar nicht in diese „mit 17/18 oben, sonst wird das nix“-Logik.

Was hat Kretschmann denn erreicht? Der THC nennt nicht mal ein Position für sie.

Kwakman gibt am Wochenende mit 16 ihr Länderspieldebut für Holland. Die hochgelobte Mia Fuchs hat heute wieder ein tolles Jugendspiel gemacht. Jugend ist genau ihr Ding. Zakanyi spielt mit 16 regelmäßig bei Györ in der 1.Liga auf LA. Rohr mit 19 in Hannover in der U19. Mit 24 1.Liga-Toren hat sie mehr als Mittag, Frey und Kaufmann in Buxte zusammen.

Man benötigt mehr Leute wie Kwakman. So jemand hat das Level wie Scaglione und Co.. Und macht auch Spaß zuzuschauen.

Mal schauen was Kretschmann nächste Jahr beim THC auf RL so hinbekommen wird. Konkurrenz ist mit Csikos und Rosa höher als bei Buxte.

• Das sehe ich genauso. Eine 1,88m große Kreisläuferin wie Tessa Pieperjohanns ist nicht dafür gemacht am Boden irgendwelche Bälle zu verwerten,...sie hat ganz andere Qualitäten, die meiner Meinung nach nicht gefördert werden. Es ist mir ein Rätsel warum nicht???

Die EINE Antwort habe ich auch nicht. Aber schauen wir uns mal die Evolution an:

Zwei Trainer sind nacheinander zur selben Einschätzung gekommen und haben sie in der A Jugend nicht aufgestellt.

Adrian hatte in der Saison 2024/25 die zweitbeste Mannschaft Deutschlands und war durchaus dogmatisch. Sein Weg war der Durchbruch. Warum er dazu Tessa nicht zuhilfe genommen hat? Keinen Plan. Aber Tessa war in der Saison nahezu ausschließlich 7m Schützin. Hat ein Jahr auf der Bank verbracht. Hätte uns ein Kreisläuferturm als zusätzliche Option geholfen? Er hat sich dagegen entschieden obwohl der fehlende Kreisläufer uns im Vorjahr das Finale im Final 4 gegen Frankfurt gekostet hat.

Marc hat am Anfang der Saison eine Mannschaft im üblichen Umbruch bekommen, wobei das, was aus der B Jugend kam sich nicht grade mit Ruhm bekleckert hatte. Hinzu kommt eine massive Belastung (klare Überlastung) durch die Kombination aus 2 Spielen pro Wochenende für A Jugend und 2. Mannschaft mit nahezu identischem Kader. Hier hatte sich der BSV verspekuliert. Erst seit ein paar Wochen wird die zweite immermal wieder aus der 1. Mannschaft aufgefüllt.
    Marc hatte hier seinen Lerneffekt und hat nach einer gewissen Zeit die Belastungssteuerung auch auf der Platte eingeführt (vorher wurde behauptet, die würde im Training gemacht werden.^^) In der Folge brauchte die A Jugend "jeden" Spieler. Tessa wurde nach einem Jahr Bank also in die Mannschaft integriert. Dem vernehmen nach wurde dafür sogar einiger Aufwand betrieben. Nach Ihrer Episode in der Bundesliga, die sie wie gesagt recht ordentlich gemeistert hatte, war sie kurz Start 7. Nach einem Nasen(bein)bruch war die Sache vorbei. Vermutlich hatte Marc festgestellt, dass es ohne Tessa besser ging. Und gleichzeitig wurde die Belastungssteuerung einfacher weil von Oben Aushilfe kamen (wenn auch kein Kreis).

Ich weiss nicht den einen Grund. Ihre Unbeweglichkeit? Mir ist nicht aufgefallen, dass sie übermässig viele Stockfehler macht. Bliebe halt noch ein weniger spielerischer Grund oder eben taktische unverträglichkeit. Was ich weiss ist: 2 Trainer, die durchaus ordentliche Arbeit machen und sie kennen, waren/sind einer Meinung.

Kurze Ergänzung: Im Viertelfinalrückspiel gegen Dortmund war Ihr Einsatz in der zweiten Halbzeit spielentscheidend. Wenn auch eher aus taktischen Gründen.

• Die NWZ hat einen neuen Artikel zum Personal:

Sechs Abgänge stehen bereits fest: An diesen Stellen bastelt der VfL Oldenburg noch am Kader
    Mehr Jugend, mehr Mut: Der VfL Oldenburg stellt sich personell neu auf. Drei Talente sind schon da, weitere sollen folgen. Trainer Bötel will den Verein als…
    www.nwzonline.de

Zusammenfassung:

• Bei Röpcke geht man nicht von einem Verbleib aus, sie soll mit Metzingen in Verbindung stehen
    • Für die Aussenpositionen soll es interne Lösungen geben (das hatte ich schon befürchtet)
    • Sophie Weyers wird erwähnt, sie wäre eine weitere Option für den Kreis, fällt aber mit einem Kreuzbandriss bis auf weiteres aus
  • Zitat

VfL Oldenburg.

Mit diesen Neuverpflichtungen verfügt der Bundesligakader aktuell allerdings erst über zwölf Spielerinnen. „Wie gesagt, wir machen das in Ruhe. Über die restlichen Positionen haben wir schon entschieden. Nur offiziell können wir noch nichts verkünden“, sagt Chefplaner Lampe.

Sie können offiziell noch nichts verkünden,...genau wie beim Buxtehuder SV,...warum nicht???