1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2026/2027

• Benötigt man sie für die 3.Liga oder warum unterschreibt man einen Vertrag, wenn man nie spielt? 3.Liga-Kollegin Portengen hat unter der Woche bei Volendam unterschrieben. Eine holländische U19-Nationalspielerin ins Internat zu holen, war wohl erstmal ein Reinfall.

https://www.bvb.de/de/de/aktuelle…t-bis-2028.html

Portengen spielt aktuell vierte Liga, das nur mal zur Info. Aber wie oft hast Du denn Portengen spielen sehen und warum war das ein Reinfall? Nur, weil sie sich nicht wie erhofft entwickelt hat? Das machen, in jedem Sportinternat der Welt, pro je mehr als in die erhoffte Entwicklung. Es setzt sich immer nur ein kleiner Teil durch.

• Warum sollte man sich die 2. Liga antun, wenn man auch in der 1. Liga spielen kann?

Weil man hauptberuflich Manager spielen kann. Wobei sie nicht sonderlich Erfolg hatte. Sportlich eigentlich abgestiegen. Dazu das Baude-Theater. Sportlich könnten sie und Corman locker 1.Liga spielen. Einfach mal das Unentschieden gegen Leipzig und deren glorreiche Abwehr anschauen.

Portengen spielt aktuell vierte Liga, das nur mal zur Info.

War als 2006er zu erwarten.

Aber wie oft hast Du denn Portengen spielen sehen und warum war das ein Reinfall?

Man hat sie im 2. A-Jugendjahr geholt. Da sollte man erkennen können, ob 1.Liga-Perspektive da ist. Die konnte man bei der glorreichen U19 der Holländer nicht erkennen. Zuletzt konnte man sie bei der U20 in Krefeld anschauen.

Sich im Ausland für die Internate umschauen, finde ich richtig.

• Eben. Man kann auch mal daneben liegen, das soll vorkommen. Das ist auch bei der Jugend eher verziehen. Ich denke auf Halblinks verstärkt man sich in der A-Jugend zur neuen Saison deutlich. Ich sehe es übrigens genauso, dass man mit 17 schon erkennen kann, ob es für die erste Liga reicht. Mal sehen, wer demnächst den Sprung schafft. Nora Lueg aus der B-Jugend braucht sicher noch zwei Jahre, aber hat auf Rechtsaußen dann auch eine gute Perspektive.

• Das wird ja auch immer wieder im Nachhinein deutlich, wie *lange* feststehende Informationen zurückgehalten werden. Zugänge aber auch Abgänge. Es hat mich immer wahnsinnig gemacht. Inzwischen hängen wir soweit zurück, dass ich es nur noch albern finde. Die Verabschiedungen in der Jugend konnten beim BSV nicht stattfinden, weil die Kommunikation über Abgänge und Unterschriften in der Bundesligamannschaft komplett noch ausstehen. Manchmal frage ich mich, wieiviel "professioneller" die Marketingabteilungen der Vereine noch werden können, wenn solche Verschlechterungen nicht nur toleriert werden sondern gewollt sind.

EINE Begründung dazu hatte ein Mitforist ja kürzlich hier geliefert: Wenn verdiente Spieler abgehen leidet die Bindung. Die Bindung der Spieler zum Verein und die Bindung der Fans zu den Spielern und damit auch ein Stück zum Verein.