Sonntag, 21. Dezember 2025
18. Spieltag: Rhein-Neckar Löwen - HSV Hamburg
-
-
Das wird hoffentlich ein schöner Heimspielabschluss des Jahres. Die Kulisse wird jedenfalls gut sein, denn wie es aussieht sollten es mindestens 10.000 Zuschauer werden. Allerdings war der HSV für die Löwen des öfteren schon ein unangenehmer Gast. Hätte nichts dagegen, mit 20:16 Punkten in die Feiertage zu gehen.
-
Der HSV hat keine Chance, die Löwen werden die Punkte mit allem was sie haben in Mannheim behalten.
-
Abgesehen vom Sieg in Berlin, hat man in fremden Hallen nicht viel gerissen. Mir fehlt der Glaube, dass das in Mannheim anders sein wird.
-
Ja die beiden letzten Spiele im Jahre 2025 werden zeigen, ob die neuformierte Mannschaft mit neuem Trainerteam doch schneller zusammen gefunden hat als gedacht. . Wer die Löwen in den letzten Jahren beobachtet hat ist vor solchen Spielen immer etwas skeptisch aber ich hoffe ich werde positiv überrascht und mein Tipp auf einen ausgeglichenen Punktestand nach der Vorrunde kann ich ja schon mal zu den Akten legen.
-
Wenn ich auf die Ticketseite der Löwen gehe, scheint die Partie fast ausverkauft zu sein. Freue mich, morgen auch dabei sein zu können und werde mithelfen, dass die Punkte bei uns bleiben.
Hamburg ist immer so ne Nummer - hoffe, dass wir das Ding ziehen!
-
Wenn ich auf die Ticketseite der Löwen gehe, scheint die Partie fast ausverkauft zu sein.
Glaube ich nicht. Eine fünfstellige Zuschauerzahl ist machbar, aber die Blöcke im Oberrang oberhalb der Stehplätze sind nicht in den Vorverkauf gegangen, sonst würdest du da sicher noch ein paar freie Plätze sehen. Diese Blöcke gehen immer zuletzt in den Vorverkauf.
-
Glaube ich nicht. Eine fünfstellige Zuschauerzahl ist machbar, aber die Blöcke im Oberrang oberhalb der Stehplätze sind nicht in den Vorverkauf gegangen, sonst würdest du da sicher noch ein paar freie Plätze sehen. Diese Blöcke gehen immer zuletzt in den Vorverkauf.
Es gab schon Anfang der Woche keine zwei Sitzplätze nebeneinander mehr. Insofern komplett unverständlich, dass/wenn komplette Blöcke nicht in den VVK gingen.
-
Muss mich korrigieren. Wann immer das war, es sind jedenfalls auch etliche Leute schon in den Blöcken über den Stehplätzen. Habe ich zwar nie gesehen, dass die offen waren, aber es waren wohl schon 12000 Tickets weg. Mal sehen, wie viele noch an der Tageskasse weggehen.
-
Es sind auch auffällig viele Gruppen da, Kinder, Holländer, Luxemburger, Busse aus dem Odenwald.... alle haben heute Bock auf dieses Spiel! Ich freue mich drauf!!

-
Ich hoffe Finn Knaack wird wie Späth. Crazy was der da wegkratzt
-
Da kannste nur bedient sein. Was ein Pardon für die Wortwahl scheiß Spiel.
-
Was ein Systemabsturz von Hamburg.
-
Wann gehen die beiden Schieris eigentlich in Rente? Zeit wäre es. Was für hahnebüchene Entscheidungen.
-
Wann gehen die beiden Schieris eigentlich in Rente? Zeit wäre es. Was für hahnebüchene Entscheidungen.
Und das auf beiden Seiten. Da waren schon einige Kopfkratzer dabei.
Zum Spiel: Nach dem schnellen 4:0 waren sich die Löwen wohl etwas zu sicher, dass das easy peasy weiter geht. Hätte sich beinahe gerächt, aber der HSV kam das gesamte Spiel über nie zum Ausgleich. In den knappen Momenten haben die Löwen dagegen gehalten, das Gaspedal wieder etwas mehr durchgedrückt und damit die Hamburger immer auf Distanz gehalten. Wichtig war dann, dass Späth den letzten Wurf vor der Halbzeit entschärft. Dadurch ging es mit +2 in die Halbzeit.
Nachdem die Hamburger durch Lassen, der mir gut gefallen hat, nochmal auf 22:19 verkürzen konnten, folgte ein 6:2-Lauf der Löwen, der das Spiel entschieden hat. Davon konnte sich der HSV nicht mehr erholen. Dass es nach dem 34:25 am Ende doch nochmal knapper wurde, hat mich nicht sehr gestört, aber begeistert war ich davon auch nicht. Letztlich war es aber ein ungefährdeter Erfolg vor einer sehr starken Kulisse (12.124 Zuschauer). Sehr schön, dass die Spieler und Trainer nach dem Spiel bis zum Fanblock kamen und nicht auf der Platte blieben. Gefällt mir sehr gut, was sich da entwickelt, auch wenn es noch ein sehr weiter Weg dorthin ist, wo die Löwen sicher wieder hin wollen
Drei Spieler auf Seiten der Löwen haben mir besonders gut gefallen. Da wäre zunächst Thrastarson (heute mit mit 7/10 und sieben Assists). Wahnsinn, was der für Anspiele aus dem Hut zaubert! Hätte ja nie damit gerechnet, dass er mal bei den Löwen landet, war aber bei seiner Verpflichtung schon richtig happy, dass es geklappt hat. Mittlerweile bin ich restlos begeistert von ihm. OK, den einen oder anderen Klops leistet er sich schon, aber er ist definitiv eine Bereicherung für die Löwen und die gesamte HBL.
Dann muss ich heute Aspenbäck nennen. Nachdem er in der Anfangsphase der Saison für meine Begriffe noch oft zu zögerlich war und zu selten den Weg zum Tor suchte, ist der mittlerweile eine absolute Kampfschweinmaschine geworden. Mit was für einer Wucht und Energie der in das 1-gegen-1 geht ist irre.
Zuletzt geht ein Sonderlob an Kohlbacher. Was der diese Saison abreißt ist phänomenal. Heute wieder 10/12, und da waren wieder einige Tore dabei, die man in die Kategorie unnachahmlich einstufen kann. Insgesamt sind es diese Saison 105 Tore bei einer Wurfquote von sehr starken 84%. Dazu kommen noch 14 Assists, was zusammen die 15 technischen Fehler einigermaßen verschmerzbar macht. Leider wird nirgendwo erfasst, wie viele Siebenmeter ein Spieler zieht. Oder gibt es das doch irgendwo? Wenn ja, wäre ich für einen Tipp dankbar. Würde mich echt mal interessieren.
Apropos Siebenmeter. Davon verursachen die Löwen definitiv zu viele. Auch gibt es zu viele Zeitstrafen. In der Kategorie führt man gar die HBL an, was nicht gut ist. Aber es kann ja nicht alles direkt top sein. Somit gibt es noch genug Raum für Verbesserungen. Ich bin schon froh und ein wenig überrascht, dass es bereits so gut läuft. Ein paar Punkte hat man, teilweise etwas leichtfertig, liegen gelassen. Mir ist jedoch eine stetige Weiterentwicklung lieber, wenn dadurch eine Basis geschaffen wird, von wo aus weitergearbeitet werden kann.
Mal sehen, was das am Samstag in Leipzig wird. Sicher keine leichte Aufgabe, aber mit einem Sieg wären die Löwen in einer hervorragenden Position.
-
Ist ja ziemlich vollständig was du geschrieben hast.
Allerdings fehlt mMn Späth in deiner Analyse. Gerade in den ersten Minuten des Spiels hat er insbesondere Weller zwei Dinger abgekauft, was dann in der Folge zum 4:0 geführt hat.
-
Apropos Siebenmeter. Davon verursachen die Löwen definitiv zu viele. Auch gibt es zu viele Zeitstrafen.
Ist das nicht aber auch abhängig von der Linie der jeweiligen Schiedsrichter. Die einen pfeifen kleinlich und andere sind durchaus großzügiger.
-
Ist das nicht aber auch abhängig von der Linie der jeweiligen Schiedsrichter. Die einen pfeifen kleinlich und andere sind durchaus großzügiger.
Na ja, das sollte sich dann aber innerhalb eines Spiels auf beide Mannschaften gleichermaßen auswirken. Man müsste sich anschauen, in wie vielen Spielen die Löwen mehr Siebenmeter gegen sich bekamen als für sich. Entweder bin ich dafür zu doof, oder eine solche Statistik gibt es auf der Seite der HBL nicht. Falls ich zu doof bin, wo finde ich eine Statistik, in der u.a. eben auch aufgeführt ist, wie viele Siebenmeter es für jedes der beiden beteiligten Teams gab? Oder zumindest, wo bei jedem Spieler die Anzahl der ausgeführten Siebenmeter angezeigt wird?
Bei der HBL finde ich nur die Spalten "7m Tore" und "7m Quote". Wenn einer dann z.B. 0 von 2 hat, taucht der mit 0 Toren und einer Quote von 0 auf. Genau wie ein Spieler, der keinen einzigen Siebenmeter ausgeführt hat. Damit kann ich nicht einfach zusammenzählen.
-
Kohlbacher spielt echt auf einem anderen Level diese Saison.
-
Ist ja ziemlich vollständig was du geschrieben hast.
Allerdings fehlt mMn Späth in deiner Analyse. Gerade in den ersten Minuten des Spiels hat er insbesondere Weller zwei Dinger abgekauft, was dann in der Folge zum 4:0 geführt hat.
Schon richtig. Vielleicht habe ich mich schon zu sehr daran gewöhnt, dass Späth gerne mal solche Würfe wegnimmt, dass es fast nichts Besonderes mehr ist.

-