JBLH mB 2026/27 – Quali und Saison

  • „Der Aufstieg in die erste Liga ist sehr wichtig für den Verein“, sagte Marcus und fügte hinzu, er hoffe, dass die Partnerschaft zwischen MTV Lübeck und Selfoss auch in den kommenden Jahren fortgesetzt werde.

    liest sich schon so, als wäre das eine Einmalaktion. Kann man aus der Ferne nur mit dem Kopf schütteln. Wenn das Schule macht....

  • Das auf jeden Fall - nur bringt uns das auch nicht in die JBHL - bitter für die Jungs...

    Dazu noch die d.... Regelung mit den Wildcards, so dass nur die beiden besten Zweitplatzierten weiterkamen..

    In der letzten Saison hätten sie mit dieser Leistung oben mitgespielt...

  • mal weiterverfolgen wie die Saison dann so verläuft bei denen

    Wenn es wirklich nur darum ging, die Mannschaft in die Bundesliga zu spielen – noch dazu mit viel Geld, was anderen Vereinen gar nicht möglich wäre –, kann man dem Verein eigentlich nur viele Klatschen und eine daraus folgende Erkenntnis, dass das eine dumme Idee war, wünschen 🤨 Den Spielern wünsche ich das trotzdem nicht, weil es einfach unnötig frustrierend wäre. Für sie bleibt zu hoffen, dass es sie persönlich weiterbringt. Aber am Ende wird auch der Verein natürlich nur damit werben, es wieder einmal in die Jugendbundesliga geschafft zu haben.

  • Das ist ähnlich dem Thema in der Diskussion Zweite Mannschaften in der Quali der Jugend - das leidige Thema.

    Grundsätzlich ja, ich finde es aber schon nochmal einen Unterschied, ob man das Ganze mit Spielern aus dem eigenen Verein macht, die vielleicht dann auch mal ein Spiel für die Zweite machen, oder sich Nachwuchs-Nationalspieler von Island einfliegen lässt… Grundsätzlich wollen (und müssen) leistungsorientierte Vereine möglichst für jeden Jahrgang Wettkampf auf höchstem Niveau sicherstellen, und solange die Regeln gewisse Dinge hergeben, wäre nunmal jeder doof, der es nicht macht.

    Drum bin ich auch weit an dem fernesten Strand, schlägt mein Herz der Heimat, dem Bergischen Land.

  • Das ist ähnlich dem Thema in der Diskussion Zweite Mannschaften in der Quali der Jugend - das leidige Thema. Dort werden ja auch Bestrebungen und Ideen angeführt, solche »Ungerechtigkeiten« zu vermeiden. Ich gehe allerdings auch stark davon aus, dass das im Fall des MTV Lübeck alles regelkonform war, da ja klar ist, dass die Unterlegenen sich das anschauen und prüfen werden.

    In rein sportlicher Hinsicht ist das schon zweifelhaft, da eben nicht »die Mannschaft« die Quali spielt und dann gegebenenfalls schafft. Für einen Verein mag das trotzdem sinnvoll sein, wenn man auf Nummer sicher gehen will oder sonst noch Spieler fehlen (oder man zumindest die begründete Hoffnung hat, mit dem Schaffen der Quali kommen noch neue, zum Beispiel aus Nachbarvereinen). Ich halte nichts davon, eine Mannschaft mit fremder Hilfe in eine Liga zu schießen, wo sie nichts verloren hat. Klar ist das eine Erfahrung und bringt die Spieler sicherlich auch weiter. Aber Spaß macht es ja wohl nicht, wenn man in der Bundesliga Wochenende für Wochenende abgeschossen wird, wenn man auch eine erfolgreiche Regionalligasaison spielen könnte.

    Letztlich ist allerdings der grundsätzliche Tenor zum Thema der zweiten Mannschaft, dass das eben alle machen würden, die die Chance dazu haben. Man sollte da vielleicht wirklich regeltechnisch einen Riegel vorschieben. Die sehr spezielle Konstellation bei Lübeck hätte man damit natürlich noch nicht eingefangen. Ist aber auch die Frage, wie oft sowas vorkommt (ich hörte auch von weiteren Spielern aus anderen Ländern und das Lübeck sich das eine richtig große Summe hat kosten lassen, keine Ahnung, ob das stimmt). Klar, für die in der konkreten BWER Lübeck unterlegenen Mannschaften hilft das nicht weiter, dass das ein seltenes Phänomen ist.

    Ein Hintergrund des Vereins ist doch sicherlich auch, nach erfolgreicher Quali für andere Neuzugänge attraktiver zu sein. Nach der Quali werden die Karten immer neu gemischt.

  • Guckt doch mal, wer da aus der Region auch JBL spielt, da sind schon einige Talente untergebracht. Das ist wohl eher das Problem, dass man keine findet.

    Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

    Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

  • ich kann mir die Idee dort nur so vorstellen: wir schaffen die JBL und ziehen damit die Hochkaräter aus der Umgebung an.

    Da muss man aber noch sehen, dass auch der Nachbarverein VfL Lübeck-Schwartau ebenfalls die JBLH-Quali geschafft hat und außerdem schon »Hochkaräter aus der Umgebung« da bzw. sogar schon wieder weg sind...