DHB-Pokal (M) 25/26: Finale Füchse Berlin - Bergischer HC

• Freundschaft!

Tja das ist eine Rätselfrage. Normal wäre es, wenn die Füchse die CL Quali schaffen, dass der BHC für die EL qualifziert wäre. Aber bei dem ganzen hin und her https://www.handball-world.news/artikel/ehf-le…rt-fest-1211309 blicke ich da nicht mehr durch.

Das hatte ich gestern schon gesagt. Qualifizieren (!) würden sich die Füchse eigentlich nur als Meister. Wäre eine Zweiter Platz oder ein CL-Sieg nun eine Qualifikation oder nicht? Oder wäre das gar egal - solange sie nur dabei sind?

• Freundschaft!

Das hatte ich gestern schon gesagt. Qualifizieren (!) würden sich die Füchse eigentlich nur als Meister. Wäre eine Zweiter Platz oder ein CL-Sieg nun eine Qualifikation oder nicht? Oder wäre das gar egal - solange sie nur dabei sind?

Sorry das kann ich nicht beantworten. Mal abwarten wie sich das entwickelt.

• Ich tippe auf mindestens +10 für die Füchse!

Ob respektlos oder nicht - sooo sehr daneben lag ich nicht!

Glückwunsch zum Titel - auch wenn ich Bob (Berlin schon!) eigentlich nichts gönne…

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Ob respektlos oder nicht - sooo sehr daneben lag ich nicht!

Glückwunsch zum Titel - auch wenn ich Bob (Berlin schon!) eigentlich nichts gönne…

Kann man so sagen, dein mindestens impliziert allerdings den Raum +10 bis Ende offen, also nicht getroffen ;) .

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• Wenn Berlin CL spielt, dann ist der BHC in der EL

Ganz blöde Frage:

Magdeburg wird Meister -> CL

Flensburg 2. -> CL

Berlin 3. -> CL

Kiel 4. -> gewinnt die EL -> laut neuer Regularien CL

Dann müsste in diesem Szenario doch der 3. raus sein, oder? Und dementsprechend der BHC auch nicht in der EL?

• Freundschaft!

Wenn Berlin CL spielt, dann ist der BHC in der EL

Das weiß halt kein Mensch. Prinzipiell kann Berlin, sofern sie nicht noch den SCM einfangen, sich erst mal nur für die EL qualifizieren. In die CL kommen sie nur mit Upgrade. Prinzipiell spielt der Pokalsieger auf seinem Pokalsiegerplatz EL. Der Ligaplatz würde in der Liga dann jeweils einen Platz nach unten durchgereicht. Jetzt ist die Gretchenfrage: werden die EC-Plätze vor oder nach den CL-Upgrades verteilt? Das ist eine Sache, die nicht so ganz genau geregelt ist. Also kann das niemand rein anhand der Regularien sagen. Auch hier müsste eine Klarstellung kommen. Schlecht, dass es die erst gibt, nachdem feststeht, wer betroffen ist. Wenn der BHC Pech hat, wird man gegen ihn entscheiden, weil man lieber - aktuell möglich - den THW oder den TBV in der EL hat. Gewinnt z.B. Melsungen die EL, würde die Entscheidung nach aktueller Tabelle dann tatsächlich THW Kiel oder Bergischer HC lauten. Jetzt sage mir mal jemand, dass das ohne Berücksichtung von Partikularinteressen "blind von Justizia" entschieden würde.

• Freundschaft!

Das sowieso. Wenn Berlin die CL auch als Upgrademöglichkeit verpasst, hat der BHC afair gar keine Chance. Aber selbst wenn, ist es noch fraglich. Und das ist das Problem. Nicht, dass es sportlich noch nicht entschieden ist.

• In dieser Konstellation wäre Berlin nicht in der CL, sondern in der EL und der BHC wäre dann auch nicht in der EL - richtig.

Prinzipiell kann Berlin, sofern sie nicht noch den SCM einfangen, sich erst mal nur für die EL qualifizieren. In die CL kommen sie nur mit Upgrade.

Und der 2. Platz in der HBL zählt nicht für CL?

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Freundschaft!

Und der 2. Platz in der HBL zählt nicht für CL?

Nochmal. Der zweite Platz in der Bundesliga ist kein CL-Platz, er ist ein EL-Platz de jure. Auch wenn wir mittlerweile de facto wissen, dass ein CL-Upgrade daraus wird. Und aus dieser Diskrepanz heraus gibt es eine Unsicherheit, wie das dann mit den Nachrückern geregelt wird. Hundertprozentig dazu geäußert hat sich noch niemand.

• Freundschaft!

Nochmal. Der zweite Platz in der Bundesliga ist kein CL-Platz, er ist ein EL-Platz de jure. Auch wenn wir mittlerweile de facto wissen, dass ein CL-Upgrade daraus wird. Und aus dieser Diskrepanz heraus gibt es eine Unsicherheit, wie das dann mit den Nachrückern geregelt wird. Hundertprozentig dazu geäußert hat sich noch niemand.

Ok, verstanden - das mit dem 2. Platz war mir nicht mehr bewusst

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Freundschaft!

Die neue Regelung zur EHF Platzvergabe versteht kein Mensch :/

Die ist im Prinzip einfach.

Der Meister spielt CL. Der Zweite spielt CL. Der CL-Sieger/EL-Sieger/BL-Dritte spielt CL - in der Reihenfolge, je nachdem was passiert.

Das Problem ist die nationale Regelung, die angepasst an die alte EHF-Regelung klar sagt, was passiert, aber nicht zwingend auch für die neue EHF-Regelung alles von vorn herein festgelegt hat.

• Beitrag von SCM-Rambo (19. April 2026 um 22:28)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (19. April 2026 um 22:46).