Ablösung von nuLiga, Handball4all und Sportradar durch iSquad zur Saison 2026/2027

• Immerhin, die folgenden Schritte werden konkreter

Zitat

Im neuen Verbandsmanagement-Tool wird bis spätestens Ende dieser Woche der Vereinsbereich freigeschaltet. Daran anschließend sind die Vereinsverantwortlichen aufgefordert, die Zuordnung zum Landesverband und zum Bezirk sowie die dem Verein zugewiesenen Hallen zu überprüfen. In der Folge werden dann Schritt für Schritt die weiteren Funktionen im Vereinsbereich ab dem 29. Juni freigeschaltet. Eine dieser Funktionen, die bald freigeschaltet werden, ist die Möglichkeit sich im Vereinsaccount einen Überblick zu verschaffen, welche Mitglieder sich in Handball360 bereits registriert haben.

• Der HV will die Daten aus Phönix vom 30.06.- 15.07. neu nach isquad migrieren und hat die Eingabe von Daten in diesem Zeitraum gesperrt. Weshalb braucht man 2 Wochen dafür ? Zudem scheint es Probleme bei der Vereinsregistrierung zu geben. Von ca. 360 Vereinen sind erst etwas mehr als 300 registriert. Lt. WHV steht der Verband damit im oberen Drittel der Anmeldung aller Verbände. Der Zeitrahmen ist damit aus allen Nähten geplatzt.

• ist die Frage ob die Daten auch stimmen... Wir haben eine Aufforderung bekommen, eine JSG zu registrieren, die wir bereits von mehreren Jahren stillgelegt haben. Das habe ich auch entsprechend zurückgemeldet. Eventuell gibt es ja da noch mehr solche Karteileichen...

Insgesamt sehe ich den Fortschritt mittlerweile aber auch mehr als skeptisch. Bei uns (HVRheinland) wurde noch nicht mit der Spielplanung begonnen und jetzt fangen die Sommerferien an. Und in der Zeit die Hallen - grad bei komplexeren Konstellationen - mit der Verwaltung abzustimmen war schon immer sehr schwierig.

Es wird immer gesagt bis zum Saisonbeginn soll alles laufen - aus meiner Sicht reicht das aber nicht; um die Daten aller Beteiligten sauber im Verein zu haben brauchen wir schon einen gewissen Vorlauf. Die Verantwortlichen sollten vielleicht auch berücksichtigen, dass in den meisten Vereinen Ehrenamtliche die Arbeit machen müssen und nicht über unbegrenzte Zeitresourcen verfügen...

• Ist hier einer der Vereinsadmin ist und mit dem Vereinszugang versucht hat in das System zu kommen?

Ich habe das bei mir versucht und komme nach Eingaben der passenden E-Mail und des Passwort einfach nur wieder auf die Startseite, ohne jeden Hinweis ob irgendwas falsch ist oder sonst ein Problem besteht. Also auf gut deutsch ich komme da nicht rein.

Kann wer was anderes berichten ?

• Ist hier einer der Vereinsadmin ist und mit dem Vereinszugang versucht hat in das System zu kommen?

Ich habe das bei mir versucht und komme nach Eingaben der passenden E-Mail und des Passwort einfach nur wieder auf die Startseite, ohne jeden Hinweis ob irgendwas falsch ist oder sonst ein Problem besteht. Also auf gut deutsch ich komme da nicht rein.

Kann wer was anderes berichten ?

Also, ich bin problemlos rein gekommen. Man kann noch nicht wirklich was machen, aber die Oberfläche selbst finde ich recht ansprechend.

Frage an diejenigen, die ebenfalls rein kommen: Könnt ihr die Spieler/Personen nach dem Aktivitätsstatus sortieren? Wäre schon sinnvoll, wenn das funktionieren würde, aber bei mir geht das aktuell nicht.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim - BVB

• Ich komme mit der Emailadresse und dem Passwortt mit dem der Verein registriert ist in den Vereinsbereich. Wenn Emailadresse oder Passwort falsch ist, kommt wieder die Startseite. Andere Emailadressen funktionieren nicht.

Versuche mal unter https://handball360.isquad.de/afiliaciones/login.php?tipo=2 dich mit der Emailadresse und dem Passwort anzumelden um zu prüfen, ob die richtig sind. Ansonsten gibt da auch Passwort vergessen.

Nachdem ich den Link benutzt habe und mich da einloggen konnte mit bestätigen der schon vorhandenen Daten , komme ich jetzt auch normal in den Vereinsbereich, nur machen kann ich da noch nichts. Bis jetzt sind da weder Manschafften noch Personen oder Hallen hinterlegt.

• Ja, ich komme seit gestern auch rein.

Ich kann bereits registrierten Personen Vereinsrechte zuweisen - hier wäre es schön zu wissen, was mit den einzelnen Rechten gemacht werden kann...

Die im Verein vorhandenen Personen kann ich leider auch (noch?) nicht nach aktiven und inaktiven sortieren - auch andere Sortier- und Selektionsmöglichkeiten funktionieren (noch?) nicht.

Bei den Mannschaften kann ich die Trikotfarben ändern, die übrigen Daten (zugeordnete Hallen, MV etc. gehen nicht...

• Hallo,

die letzten drei Beiträge hören sich ja interessant an. Könnte einer Kollegen MrSlow, goalie interessehalber mal ein Screenshot
    hier reinstellen (oder per PM senden), was alles/welche Rollen/Rechte auf Vereinsebene schon zugewiesen werden können?
    Also Trainer, Co-Trainer, Zeitnehmer/Sekretär (für Eltern auf Vereinsebene), Schiri, PassOnline u. dgl.
    Alles schon möglich?
    Gruß

• Hallo,

die letzten drei Beiträge hören sich ja interessant an. Könnte einer Kollegen MrSlow, goalie interessehalber mal ein Screenshot
    hier reinstellen (oder per PM senden), was alles/welche Rollen/Rechte auf Vereinsebene schon zugewiesen werden können?
    Also Trainer, Co-Trainer, Zeitnehmer/Sekretär (für Eltern auf Vereinsebene), Schiri, PassOnline u. dgl.
    Alles schon möglich?
    Gruß

Aktuell hab ich die folgenden Rollen bei mir sichtbar:

Verein - Admin
    Verein - Finanzen
    Verein - Mannschaftsmeldungen
    Verein - Wettbewerbsverwaltung
    Verein - Hallenbeauftragter
    Verein - Passtelle
    Verein - Kommunikation

Finde es nur bisschen schwierig, das ich nur eine Rolle zuweisen kann und bei einer weiteren Rolle die Meldung bekomme, das der Nutzer schon in einem Verein ist..

Grüße

• Also Trainer, Co-Trainer, Zeitnehmer/Sekretär (für Eltern auf Vereinsebene), Schiri, PassOnline u. dgl.
    Alles schon möglich?

Das sind keine Rollen im Vereinsbreich. Das sind Funktionen, die einen eigenen Breich zur Anmeldung haben, also Trainerbereich Schiribreich etc. Diese Bereiche sind noch nicht freigeschaltet. Als nächstes soll der Schiedsrichterbereich freigeschaltet werden. Bisher gibt es nur den Vereinsbreich. Der ist freigeschaltet, damit die Vereine die Spiele terminieren können. Aber das funktioniert auch noch nicht.

• Finde es nur bisschen schwierig, das ich nur eine Rolle zuweisen kann und bei einer weiteren Rolle die Meldung bekomme, das der Nutzer schon in einem Verein ist..

Bisher kann jeder Person nur eine Rolle zugewiesen werden. Das soll nächste Woche geändert werden, dass eine Person mehrere Rollen haben kann.

• Die registrierten Vereine haben eine Mail vom DHB bekommen, dass der Vereinsbereich freigegeben ist. Bei den anderen Bereich vermute ich, dass es über die Verbände/Kreise/Vereine läuft.

• Danke für die letzten Infos.
    Dazu:
    Zitat von f21dirk

Zitat

Alles schon möglich?

Das sind keine Rollen im Vereinsbereich.
    Das sind Funktionen, die einen eigenen Bereich zur Anmeldung haben,
    also Trainerbereich
    Schiribereich etc. Diese Bereiche sind noch nicht freigeschaltet.
    Als nächstes soll der Schiedsrichterbereich freigeschaltet werden.
    Bisher gibt es nur den Vereinsbereich. Der ist freigeschaltet, damit die Vereine die Spiele terminieren können. Aber das funktioniert auch noch nicht.
    Zitatende.

Auf der Anmeldeseite von iSquad/DHB findet man verschiedene Bereiche/Kacheln zur Anmeldung.
    Damit man sich mit seiner Kennung/Emailadresse dort anmeldet kann, muss (nach meinem Verständnis) der Admin auf Vereinsebene mir die Rolle/Funktion vorher zugewiesen haben (zB Schiri, Zeitnehmer). Auch dafür müsste etwas in einem Dropdownfeld erscheinen.
    Erst danach dürfte meine Anmeldung dort auf der iSquad-Seite mit den Kacheln klappen (wenn die Bereiche zur Nutzung freigegebenen wurden, zB Schiri ab demnächst).

Aber das warten wir mal ab, wann das mit den anderen Rollen/Funktionen kommt.

• Bisher kann jeder Person nur eine Rolle zugewiesen werden. Das soll nächste Woche geändert werden, dass eine Person mehrere Rollen haben kann.

Aus meiner Sicht ist das chaotisch, was das Unternehmen da macht. Das Datenbankdesign der Stammdaten sollte diese 1:n Beziehung bereits abbilden. Warum übergibt man diesen Teilbereich dann in so einem halbfertigen Zustand an den Kunden? Das klingt für mich wie agile Just-in-time Softwareentwicklung. Sowas funktioniert aber eigentlich nur, wenn man eine sehr überschaubare Nutzeranzahl und/oder einen sehr begrenzten Funktionsumfang hat. Beides ist hier nicht der Fall.

• der link ist für Vereine und Spieler / Funktionäre doch gleich? https://handball360.isquad.de/

Der Link schein nicht zu funktionieren.

Wenn man auf der Startseite https://handball360.net/ auf Registrierung klickt, kommt man auf die Seite, in der man sich scheint als Person registrieren kann oder wenn man schon regitriert ist anmelden kann um persönliche Daten wie z.B das Passbild zu ändern
    ISQUAD - Afiliaciones
    Dies gilt für eine Person, egal ob es Spieler oder Funktionär ist. Jede Person bekommt eine eindeutige Handball-ID. Die Funktionen wie Spieler, Schiri etc. werden dann dieser Person zugeordnet.

Um sich als Verein zu registrieren, bekommt man eine Mail mit einem Registrierungslink vom Verband. Es gibt keine Registrierungsseite wie bei Personen.
    Wenn man sich als Verein registriert hat kann man sich über den Link
    ISQUAD - Afiliaciones
    anmelden, um Daten wie z.B das Logo zu ändern. Es ist ein ähnlicher Link wie bei Personen, nur mit der 2 am Ende anstatt der 1.

Einmal editiert, zuletzt von MOFX (28. Juni 2026 um 20:52)

• tipo=3 geht auch, dann bekommt man eine kombinierte Anmelde-Seite. Aber Nutzung auf eigene Gefahr würde ich mal sagen.

besten Dank. Systemerforschung Dank HE. Abenteuerlich, das Ganze. Die Regis

Registrierung ist das eine. Aber ich würde gern sehen, wer sich als Spieler registriert hat. Das wäre doch dann dieser login mit der Vereinsmail und pwd.

iSquad | Gestor Deportivo

oder? das Passiert nix, zuckt nur kurz. Keine Fehlermeldung.

Das hier passiert wohl nicht automatisch nach erfolgreicher Registrierung.

Zitat

Die registrierten Vereine haben eine Mail vom DHB bekommen, dass der Vereinsbereich freigegeben ist. Bei den anderen Bereich vermute ich, dass es über die Verbände/Kreise/Vereine läuft.

3 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (28. Juni 2026 um 21:42)