Ablösung von nuLiga, Handball4all und Sportradar durch iSquad zur Saison 2026/2027

• Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Uns wurde gesagt - für JBLH - Sportradar wäre "abgeschaltet"

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Zum 31.07. soll auch das neue handball.net zur Verfügung stehen und auf den h360-Daten basieren.
    Ich hoffe wenigstens, dass dann auch der ein oder andere Fehler ausgebügelt wird und die fehlerhaften Daten und Funktionen nicht genauso weiterverwendet werden.

Hier einige Beispiele:
    - Seit 18. März 2023! heißt die Großsporthalle in Gelnhausen "Rudi-Lechleidner-Halle". hbnet weigert sich seitdem beharrlich das zu ändern, dort heißt sie immer noch "Großsporthalle Realschule". In nuLiga ist es korrekt hinterlegt.
    - wenn man sich einen Staffelspielplan ansieht, dann hat man die Möglichkeit eine Kalenderdatei (ics) herunterzuladen. Bei Ligen mit mehreren Staffeln sind im Kalender immer alle Spiele aller Staffeln (546 anstatt 182) vorhanden, anstatt die Staffel, die man sich angesehen hat. Bei eine Liga ohne weitere Staffeln wird einfach ein Verein hinzugemogelt oder es werden manchmal nicht alle Spiele (nur 33 von insgesamt 56) im Kalender aufgeführt.
    - Bei der Suche nach unserem Verein fehlt ein Team. Gehe ich auf einen anderen Verein, der in der gleichen Liga spielt, dann sehe ich dort das Team in der Übersicht und im Spielplan auch unser Team.
    - Wettbewerbsnamen sind unnötig lang und enthalten Doppelungen. Beispiel: Hessen - männliche A-Jugend Regionalliga (HHV 2026/2027)männliche A-Jugend Regionalliga. Warum hier zweimal die Jugend und die Liga genannt werden bleibt das Geheimnis von hbnet. Übrigens in nuLiga heißt die Liga "HHV 2026/2027 männliche A-Jugend Regionalliga".

Kann man irgendwo solche Fehler melden?

2 Mal editiert, zuletzt von wuscheck (18. Juli 2026 um 23:50)

• Was ich ja bemerkenswert finde: bis 30.7. soll die Spielplanung durch die Vereine (Terminierng auf Uhrzeit und Halle) durch sein. Es gab bisher keine Anleitung dazu und wird wohl auch keine mehr geben. Alles echt abenteuerlich, ABER es geht auch so...

Die Wartungsarbeiten sind wohl immer minütlich. mal geht es, mal nicht.

• Das kann auch die Auswirkung eines Load Balancers / Proxy sein, der bei zu vielen HTTP connections automatisch auf eine statische Fehlerseite umleitet.

Wenn das der Fall ist, hat man da eine bescheidene Performance gebucht. So viele Connections sollten doch besser so einer kleinen Gruppe an Nutzern doch nicht auftreten.

Bin mal gespannt wie die Strafen sind, wenn ein Verein bei der Spielplanung verspätet ist.

• Wenn das der Fall ist, hat man da eine bescheidene Performance gebucht. So viele Connections sollten doch besser so einer kleinen Gruppe an Nutzern doch nicht auftreten.

Nicht unterschätzen. Der DHB hat über 4000 Vereine. Es ist jetzt ein Zeitdruck entstanden und die Vereinsadmins und Staffelleiter/Spielwarte müssen ihren ehrenamtlichen Job abliefern. Da braucht es schon ein ordentlich skalierendes System. Zudem haben einige Screenshots den Eindruck bei mir erweckt, dass das Ganze ein Multi-Mandanten-System ist. Es könnte also sein, dass die spanischen Nutzer auch noch auf der selben Infrastruktur unterwegs sind.

• Wird dann aber während der Saison nicht besser, wenn über die gleiche Infrastruktur auch die Spielticker aller x Tausend Spiele gleichzeitig verarbeitet werden müssen oder läuft das ausschliesslich über hbnet?

• Wird dann aber während der Saison nicht besser, wenn über die gleiche Infrastruktur auch die Spielticker aller x Tausend Spiele gleichzeitig verarbeitet werden müssen oder läuft das ausschliesslich über hbnet?

naja , selbst wenn die liveticker ausschließlich über handball net laufen, wo bekommen die ihre Daten her, von H360?! Denke das das dann nicht besser macht.

Ich hoffe ganz stark das Handball net 2.0. deutlich besser läuft und übersichtlicher ist als bis jetzt, weil wen nicht <X;(||

• Ich konnte am Wochenende unsere SRs eintragen. Jetzt ist der Reiter Schiedsrichter wieder weg :wall:

Immer weiterkämpfen!

• Nicht unterschätzen. Der DHB hat über 4000 Vereine. Es ist jetzt ein Zeitdruck entstanden und die Vereinsadmins und Staffelleiter/Spielwarte müssen ihren ehrenamtlichen Job abliefern. Da braucht es schon ein ordentlich skalierendes System. Zudem haben einige Screenshots den Eindruck bei mir erweckt, dass das Ganze ein Multi-Mandanten-System ist. Es könnte also sein, dass die spanischen Nutzer auch noch auf der selben Infrastruktur unterwegs sind.

Aber wenn jetzt tatsächlich aus jedem Verein gleichzeitig 2 Personen zugreifen und dann von mir aus noch aus Spanien genau so viele, sind wir bei 16k. Das ist doch jetzt keine große Zahl für eine Plattform, über die der Spielbetrieb des ganzen Verbandes gepflegt werden soll. Hier werden ja auch keine großen Datenpakete transferiert oder Videos gestreamt.

• Ich konnte am Wochenende unsere SRs eintragen. Jetzt ist der Reiter Schiedsrichter wieder weg :wall:

Wo müsste der denn zu finden sein? Wollte nämlich gerade unsere Schiedsrichter eintragen, aber irgendwie bin ich gerade ziemlich lost.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim - BVB

• Wo müsste der denn zu finden sein? Wollte nämlich gerade unsere Schiedsrichter eintragen, aber irgendwie bin ich gerade ziemlich lost.

Eigentlich auf der Linken Seite unter Verwaltung- Personalverwaltung.

aber wie oben schon geschrieben geht jetzt grade nicht.