Handball-EM 2026 - Vorbereitungsspiele

• Endlich mal wieder ein Sieg gegen Kroatien, und das in Zagreb. Für mich ist das ein ordentlicher Start. Nur auf RR ist Uscins einfach zu wenig. Warum nicht mal Lichtlein auf RR?

Es ist aber gut zu sehen, dass wir mit einer mittelmäßigen Leistung sicher in Zagreb gewinnen.

Heute war wieder deutlich zu sehen, wer vorne den Ton angeben wird.

Enttäuscht hat mich mal wieder Grgić, zwischen seinen Leistungen im Verein und in der Nationalmannschaft liegen Welten.

Wieso nicht mal Lichtlein statt Semper auf RR ?

• Ich fand es gut! Außer Semper war da kein Totalausfall. Die Abwehr bärenstark und der Angriff auch beileibe nicht schlecht. Besonders über Uscins Leistung habe ich mich gefreut!

Natürlich war nicht alles gut, aber eine echte Leistungssteigerung zur WM 25.

• Schönes Ding in Zagreb vor dieser Kulisse zu gewinnen. Die Abwehr hat mir gefallen.

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

• Es ist aber gut zu sehen, dass wir mit einer mittelmäßigen Leistung sicher in Zagreb gewinnen.

Heute war wieder deutlich zu sehen, wer vorne den Ton angeben wird.

Enttäuscht hat mich mal wieder Grgić, zwischen seinen Leistungen im Verein und in der Nationalmannschaft liegen Welten.

Wieso nicht mal Lichtlein statt Semper auf RR ?

Nicht übertreiben! Das muss doch nicht sein!

• Kiesler ist sicher dabei. Ich würde jedenfalls nicht auf ihn verzichten. Und so wie ich Alfred kenne, er auch nicht.

Ich auch nicht. Dann braucht es aber keinen Langhoff als zweiten reinen Abwehrspezialisten und noch vllt. Option 5/6 auf RL.

Semper leistungsmäßig auch abfallend, aber zumindest als Linkshänder eine seltene Eigenschaft. Da aber Schluroff und Lichtlein im Kader sind wäre er auch ein heißer Kandidat.

Natürlich wäre ein Außen immer naheliegend, aber warum sollte man jetzt Dahmke rauslassen, wenn man ihn erst nominiert und seine Wichtigkeit für das Teamgefüge betont.

• Gibt noch ein Rückspiel, da werden die nächsten reingeworfen.

Ob dann bei der EM die richtigen Formationen zusammen spielen, werden wir sehen. Heute war viel durcheinander im Rückraum.

War eine ordentliche Leistung gegen bissige Kroaten und wenig eingreifende Schiedsrichter.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Fürs Teamgefüge muss er ja nicht spielen.

Hatte ich doch von Anfang an vermutet, dass er von Alfred genau deshalb nominiert wurde, da er dieae Rolle annehmen wird.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Die Schiedsrichter waren nicht zu beanstanden, aber die Deutschen hatten mitunter auf Pfiffe gewartet im Angriff und nicht bekommen. Darauf haben sie sich nicht gut eingestellt.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Ich auch nicht. Dann braucht es aber keinen Langhoff als zweiten reinen Abwehrspezialisten und noch vllt. Option 5/6 auf RL.

Semper leistungsmäßig auch abfallend, aber zumindest als Linkshänder eine seltene Eigenschaft. Da aber Schluroff und Lichtlein im Kader sind wäre er auch ein heißer Kandidat.

Natürlich wäre ein Außen immer naheliegend, aber warum sollte man jetzt Dahmke rauslassen, wenn man ihn erst nominiert und seine Wichtigkeit für das Teamgefüge betont.

Dahmke und Semper sind für mich die Streichkandidaten. Dahmke wird seine Qualitäten vermutlich außerhalb des Feldes haben. Wenn es noch ginge, würde ich ihn ohnehin gegen Freihöfer tauschen. Schluroff wird seine Rolle auf RR noch finden.

• Sehe ich auch so. Köster fing aber ganz gut an. Seit dem Kopftreffer aus Nahdistanz hat er abgebaut. Mich wundert es, dass er überhaupt noch eingesetzt wird.

Hat aber zum Ende hin noch mal ein paar gemacht. Insgesamt dann doch eher positiv.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Fischer dürfte es schwer haben.

Semper wird bleiben, da wir keinen Steinert mehr haben

Semper ist gerade 0,000 zu rechtfertigen. Der hatte wohl eine gelungene Aktion und das war ein Pass auf Häseler. Nur Linkshänder zu sein kann ja wohl nicht alles sein.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Würde ich beide nicht streichen.

Kiesler ist ein Abwehrriese. Er war bisher in der Nati wirklich ein Gewinn. Langhoff kann durchaus auch vorne eingesetzt werden, falls andere angeschlagen sind (wie heute Köster) oder nicht überzeugen (wie heute Grgic).

• Gewinnen ist das Eine. Und man kann durchaus einzelne Spieler kritisieren (zB Semper, Grgić) oder Spieler loben (zB Uscins, Späth, Golla). Aber wo war da das oben angesprochene Teamgefüge im Angriff?

Ich habe nichts von einstudierten, wiederholten Laufwegen gesehen um eine Deckung konzeptionell anzugreifen. Was ich gesehen habe war ein wildes Durchwechseln, ohne dass sich eine Formation hätte einspielen können. Warum spielt Grgić so lange, obwohl es genügend Shooter for RL gibt? Warum wurde Lichtlein nicht eingesetzt, obwohl erkennbar Schwächen in RM und RR waren? Köster ist auf RM nicht so gut aufgehoben. Nachdem Knorr reinkam gabs wenigstens ein paar Überraschungsmomente. Mit Lichtlein hätte es vielleicht noch mehr Tempo und Teamplay gegeben.

Ich bin nur ein Bundestrainer, der auf dem warmen Sessel pupst. Aber ich kann nur hoffen, dass es mit AG bald zu Ende geht. Der Mann hat einfach keinen Plan.

• Nicht übertreiben! Das muss doch nicht sein!

Da war nichts übertrieben. Grgić darf ruhig kritisiert werden.

Aber man muss natürlich den Zusammenhang sehen. Wenn AG es nicht schafft, Grgić und Köster und überhaupt den gesamten Rückraum aufeinander abzustimmen, dann hat auch Grgić wenig Chancen. Ich sehe das Problem beim Bundestrainer. Er hat auch heute nur planlos rumgestochert.