Handball-EM 2026 - Vorrunde, Gruppe A

• Offiziell waren es gestern 12, wovon 6 im Tor waren. Die Frage ist, ob er sie sich nehmen will oder muss. Gegen Österreich waren es 4 von 7.

Ich sehe eher Köster als Störfaktor im Angriff. Gegen Österreich 3 von 7, gestern 2 von 5. Das ist leider das, was man in den letzten Spielen auch schon so gesehen hat. Ich verstehe nicht, warum der keine Entlastung bekommt. Gestern über 48 Minuten Spielzeit, nur Zerbe und Golla hatten mehr. Und auch das hätte nicht sein müssen.

Wir brauchen Spieler, die verlässlich den Ball ins Tor bringen und deren Erfolg nicht auf Zufall beruht. Schluroff erfüllt diese Anforderung perfekt, der hat gestern in 30 Minuten 6 Tore bei 7 Versuchen gemacht. Knorr bei vergleichbarer Spielzeit immerhin noch 5 von 8.
    Grgic hat gestern 3 Minuten gespielt. Wenn man's positiv sehen will: Damit konnte er nur einen Wurf versemmeln. Aber was läuft da falsch?

Grgic hatte ein Tor erzielt. Es wurde wegen Stürmerfoul (fragwürdig) abgepfiffen.

Dann hatte er Abwehr und TW ausgeguckt und den Wurf gegen den Außenpfosten gepfeffert.

Meines Erachtens waren beide Aktionen dynamisch und sinnvoll.

Er muss diese Aktionen genau so machen.

Für Grgic hat Gislason absolut kein Gespür.

Zu Uscins. Die Wurfbilanz schaue ich mir relive noch mal an. Es kommen ja noch die sonstigen Fehler und die ständige Selbstverdichtung im Angriff dazu.

Sein viel zu schneller Wurf in der heißen Schlussphase war ja auch der totale Sargnagel. Köster bringt sich noch vor den serbischen Angreifer beim TG und kassiert eine überflüssige und fragwürdige Zeitstrafe. Statt +1 erneut -1.

Uscins ist ein netter Typ, aber auch er muss aus seinem Schema rauskommen. Der Welpenschutz ist vorbei.

• Morgen drücken wir dann alle Österreich die Daumen !

Falls Serbien gewinnt, ist das Turnier so oder so gelaufen, da wir ( falls Sieg vs Spanien mit 3 Toren ) so oder so mit 0:2 Punkten in die Hauptrunde gehen würden

Es werden ja nur Punkte aus den direkten Duellen mitgenommen, bei Serbien und Deutschland nehmen halt die Serben die 2 Punkte mit

Einmal editiert, zuletzt von Stifler'sMom (18. Januar 2026 um 13:31)

• Ich bin für die Lösung mit Kehrmann in der Doppelrolle Lemgo/Nationalmannschaft.

Ab morgen! Noch besser: ab sofort. Heute.

„Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

Meinungsfreiheit ist essentiell und nicht verhandelbar!

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

Einmal editiert, zuletzt von montoya52 (18. Januar 2026 um 13:33)

• Und das schon seit längerer Zeit!

Eigenartig, oder?! Bis in die U-Jahrgänge gehts regelmässig, und danach nicht mehr.

Das liegt meiner Meinung nach an der hohen Anzahl an Handballern in Deutschland pro Jahrgang. Hier kann kein Land der Welt mithalten. Im Erwachsenenbereich spielen dann ja jedoch ca. 15 Jahrgänge gemeinsam - und schon werden wir links und rechts überholt.

• Warum? Damit Deutschland sich dann irgendwie mit zwei Punkten in die Hauptrunde mogelt und am Ende alles wieder schöngeredet wird?

Weil ich Deutscher bin und bei allen Problemen trotzdem weiter die EM mit deutscher Beteiligung sehen möchte.

Aber gleichzeitig schrieb ich ja eben auch, dass man sich trotzdem Gedanken um den Trainer machen soll. Man muss Veränderungen nicht lmmer erst machen, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

• Das liegt meiner Meinung nach an der hohen Anzahl an Handballern in Deutschland pro Jahrgang. Hier kann kein Land der Welt mithalten. Im Erwachsenenbereich spielen dann ja jedoch ca. 15 Jahrgänge gemeinsam - und schon werden wir links und rechts überholt.

Die Erfolge kamen aber erst in den letzten Jahren, das hätte ja dann auch bereits davor so sein müssen, wenn man Deiner Annahme folgt.

• Weil ich Deutscher bin und bei allen Problemen trotzdem weiter die EM mit deutscher Beteiligung sehen möchte.

Aber gleichzeitig schrieb ich ja eben auch, dass man sich trotzdem Gedanken um den Trainer machen soll. Man muss Veränderungen nicht lmmer erst machen, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

Der DHB wacht leider immer erst auf, wenn es gar nicht mehr geht. Von daher wäre es für den deutschen Handball besser, wenn man maximal krachend scheitern würde. So hart das auch klingen mag. Ich traue Ingo Meckes viele und gute Veränderungen zu, auch einen Schnitt ein Jahr vor der Heim-WM. Aber es steht ja auch noch ein Verband dahinter. Und der ist gut in "bremsen" und "verhindern".

• Beitrag von montoya52 (18. Januar 2026 um 13:44)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (18. Januar 2026 um 13:44).
  • Beitrag von montoya52 (18. Januar 2026 um 13:45)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (18. Januar 2026 um 13:46).
  • Spanien hat bisher überzeugt. Deutschland nicht. Mir ist rätselhaft, wie man da immer noch von davon sprechen kann, dass wir die Qualität dazu hätten. Man sollte sich mal realistisch betrachtet klar werden, dass wir diese Qualität nicht haben und sich als Außenseiter betrachten. Wenn man Spanien besiegen will, geht das nur mit Kampf um jeden Ball, jeder muss über seine Schmerzgrenze gehen. Aber das Gerede von vorhandener Qualität muss aus den Köpfen raus. Ich erinnere an Erlangen vs. SCM.

Natürlich ist man qualitativ in der Lage Spanien mit +3 zu schlagen. Die Frage stellt sich überhaupt nicht. Es geht halt um die Frage, ob man es schafft, die Qualität zur Entfaltung zu bringen. Und da spielen wieder andere Faktoren eine Rolle, als die potentiell vorhande Qualität des Kaders.

• 3 Tore können wir hinbekommen.

Glaube aber, dass Österreich gegen Serbien gewinnt

Mal ehrlich, wo nimmst du das her? Du pendelst von einem Extrem zum anderen. Für Kleinigkeiten werden Leute gerne mal mit vernichtender Kritik überzogen und wenn gar nix nach einem Sieg oder etwas positivem aussieht, dann wird regelrechte Optimismus-Propaganda verbreitet. Bist du so eine Art Berufs-Oppositioneller?

Garbagetime ist SCM-Time!

• Warum? Damit Deutschland sich dann irgendwie mit zwei Punkten in die Hauptrunde mogelt und am Ende alles wieder schöngeredet wird?

Das hängt dann doch stark davon ab, wie man in der Hauptrunde spielt. Oder glaubst du tatsächlich, dass wenn wir in der Hauptrunde so spielen wie gegen Serbien, es möglich ist, dass schön zu reden?

• Dass hier kaum jemand realisiert, dass die Forderung nach einem weiteren Tor in den letzten Sekunden sinnvoll war, weil es die Chancen auf Mitnahme von 2 Punkten in der Hauptrunde zumindest ermöglicht hätte, verstehe ich nicht.

Da lag Gislason sogar richtig und Knorrs Kritik nach dem Spiel war unbedacht.

Bei einer Niederlage mit 2 Toren hätte ein Sieg gegen Spanien mit 2 Toren im Dreiervergleich Gleichstand gebracht und aufgrund des knappen Siegs gegen Österreich die Chancen aufs Weiterkommen nicht wirklich erhöht.

Die diesbezügliche Entscheidung unter Abwägung der Wahrscheinlichkeiten verantwortet der Trainer und nicht die Spieler. Allerdings sollte ein solches Szenario vor dem Spiel glasklar besprochen werden.

Bei seinem üppigen Gehalt sollte Gislason das eigentlich vorher klären. Das ist sein Job. Dafür wurd er bezahlt und offensichtlich gab es hier keine Absprachen. Es sei denn Knorr hat bei der Besprechung nicht aufgepasst oder aber tatsächlich seine eigene Meinung zu diesem Kalkül gehabt. Aber auch letzteres sollte in der Besprechung vorher abgestimmt werden.

Mich erstaunt, wie amateurhaft auf diesem Level agiert wird.

Da ich Erik Wudtke einschätzen kann, wundert mich das Ganze doch sehr. Das wundert mich schon sehr. Eigentlich hat Erich gelernt und verkörpert, keinen Gedankengang auszulassen.