Handball-EM 2026 - Vorrunde, Gruppe A

• Kehrmann!

Ist viel ausgefuchster!

„Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

Meinungsfreiheit ist essentiell und nicht verhandelbar!

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

• Du kannst das ganze Spiel gefühlt keinen Ball halten...hältst du in den letzten 10 Sekunden den Ball, der zum Ausgleich geführt hätte, dann interessiert das am Ende halt keinen mehr 🙈

Nein, dann war die Leistung trotzdem schlecht, hat aber zum Glück noch gerade so gereicht oder schlimmeres verhindert. Bitte nicht Ursache und Wirkung durcheinander bringen.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Weiß gar nicht, ob Flo als Nationaltrainer so performen würde, wie es viele erwarten.

Bei uns kann er in der täglichen Arbeit - ohne Erfolgsdruck kurzfristig besondere Ergebnisse liefern zu müssen - junge Spieler entwickeln.

Das ist ja in jeglicher Hinsicht etwas ganz anderes als der Job beim DHB.

:hi:

• In HZ1 hat gestern noch eine deutsche Mannschaft gespielt, zwar nicht berauschend aber es waren noch Spieler die miteinander gespielt haben.

In HZ2 wurde alles durcheinandergewürfelt. Soviele Veränderungen in der Mannschaft auf dem Feld kann ja nicht einmal eine Clubmannschaft kompensieren. Bei der Nationalmannschaft war es dann ja so, daß da 7 Spieler auf dem Feld standen bei welchen man das Gefühl hatte, daß einer nicht wusste was der andere macht. Das Ganze ist dann wohl ohne Not (Verletzungen) "passiert" oder besser gemacht worden. Ergo - eindeutig vercoacht!

• Das wurde bei Prokop auch gesagt.

Prokop hätte niemals Bundestrainer werden dürfen.

Man kann nicht für das höchste Traineramt Jemanden nehmen, der keine Erfolge vorzuweisen hat. Wie willst du so u.a. akzeptiert werden ?

Ausnahme man ist Nationalheld wie Andy Schmid, aber auch da verstehe ich es nicht so ganz. Für mich hätte er erstmal als Vereinstrainer beweisen müssen, dass er ein guter Trainer ist. Nicht jeder geile Spieler ist automatisch ein guter Trainer.

Für mich muss ein Nationaltrainer einer so großen Nation Erfolge auf Vereinsebene vorzuweisen haben,bevor man als Bundestrainer ins Gespräch kommen kann.

• Das, was Knorr sagt ist trotzdem richtig, auch wenn er mit schlechten Entscheidungen selber Teil der Probleme ist.

• Kehrmann ist für mich der einzige mögliche Kandidat

- Er kennt die Szene bestens und hat auf und neben der Platte enorm viel Erfshrung und Reputation.

- Er wäre im Gegensatz zu Bennet Wiegert vielleicht bereit die Vereinsaufgabe aufzugeben.

- Er vertraut seinen Spielern. Kritisiert sie während des Spiels, um sie dann mit neuem Auftrag wieder aufs Feld zu schicken. Da ist mir Gislason zu spröde.

- Er hat Selbstvertrauen und verbreitet Ansätze und keine Panik.

Für mich ein klarer Kandidat

• Das liegt meiner Meinung nach an der hohen Anzahl an Handballern in Deutschland pro Jahrgang. Hier kann kein Land der Welt mithalten. Im Erwachsenenbereich spielen dann ja jedoch ca. 15 Jahrgänge gemeinsam - und schon werden wir links und rechts überholt.

Ich denke, da wiederholen wir uns bei jedem großen Turnier, es liegt daran, dass in den Leistungs-Ligen (1. Bundesliga und z.T. auch 2. Liga) der Anteil der ausländischen Handballer zu hoch ist. Wir bilden für die anderen Nationen mit unserer starken Liga deren Talente/Stars weiter aus und entwickeln sie auf höchstem Niveau weiter, während deutsche Spieler in der zweiten Liga oder auf der Bank versauern.

Letztendlich ist es doch fast so, dass sich der erweiterte Kader der deutschen Nationalmannschaft von allein zusammenstellt. Mehr Spieler auf halbwegs internationalem Niveau gibt es in Deutschland doch kaum!

Da kann trainieren wer will….

Zählt doch allein bei den Top-Teams der Liga mal durch, wie viele Deutsche Spieler in der jeweiligen Start-Sieben spielen oder überhaupt im Kader stehen. Selbst bei meinen Flensburger sind es mehr Dänen als Deutsche!

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

Einmal editiert, zuletzt von baloo (18. Januar 2026 um 14:08)

• Vielleicht sollte man einfach mal zur Kenntnis nehmen, dass Deutschland momentan keine Top 4-Mannschaft mehr ist.

Ich sehe Euch als Top 8 Team, dass eben jederzeit gegen eine Top 16 Mannschaft Punkte verlieren kann. (das passiert einer Top 4-Mannschaft vielleicht gegen ein Top 8 Team)

Wie auch schon erwähnt, finde ich dass Angriffsspiel mit Juri Knorr am wenigsten ausrechenbar und daher am besten.

Euer Trainer sieht dies anscheinend anders.
    Die Aufstellung macht der Trainer und daher ist er schlussendlich auch in der Verantwortung.

Wir waren nach Dagur immer nur eine Top10-Mannschaft mit den Ausreißern nach oben, bedingt durch Glück, Heimvorteil und Turnierbaum.

• Das, was Knorr sagt ist trotzdem richtig, auch wenn er mit schlechten Entscheidungen selber Teil der Probleme ist.

In Teilen gebe ich dir recht. Vor allem dieses Wechseldurcheinander ohne klare Strategie, ohne Aufträge an und Vertrauen in die Spieler und ohne innere mannschaftsinterne Hierarchie ist fürchterlich.

Dennoch hätte Knorr Lösung des Problems sein können. Wenn er bei 20-20 reinkommt, mit vollem Tempo auf die Deckung geht und alles gibt Durchbrüche mit Folgehandlung zu erzielen, könnte er endlich der Leader werden, der er sein will. Da ist Gisli aus einem ganz anderen Holz geschnitzt. Dann genau geht er da hin, wo es am meisten weh tut. Wenn das dann mal nicht klappt und ein Ball geht daneben, hat keiner was dagegen.

Für mich war diese 2 Halbzeit eine komplette Auflösungserscheinung.

• Einziger Hoffnungsschimmer

ÖSTERREICH hat ja durchaus noch realistische Chancen (+3), weil Spanien ja 2 Punkte für die Hauptrunde mitnehmen möchte.

Vielleicht steht Serbien nun unter Druck. Die Ösis haben nichts zu verlieren

An der Misere um AG änderte das definitiv nichts

• 3. Die Kritik über das wichtige Verhindern einer Niederlage mit 3 Toren ist von Knorr aber auch allen hier im Forum nicht ganz durchdacht.

- Niederlage mit 2 Toren bringt nichts, da bei einem Sieg gegen Spanien mit mindestens +2 erzielt werden müsste. Bei +2 wäre der Dreiervergleich identisch und das Ausscheiden höchstwahrscheinlich. Ab +3 kein Unterschied zur jetzigen Situation.

Hier lag AG richtig zu versuchen auf 1 Tor zu verkürzen. Oder irre ich??

Habe ich auch erst gedacht, insbesondere weil bei einem Verkürzen auf +1, ein Sieg mit +1 gegen Spanien reichen würde, um mit Punkten in die Zwischenrunde zu gehen.

Das Problem ist aber, dass völlig unklar ist, wie der Dreier-Vergleich exakt aufgelöst wird, insbesondere wie der Zweite ermittelt wird nachdem der Erste ermittelt wurde!

Sprich, was passiert in diesem Fall:

Spanien-Serbien 29:27

Serbien-Deutschland 29:27

Deutschland-Spanien 28:26

Tabelle:

Serbien 56:56

Spanien 55:55

Deutschland 55:55

Klar ist, dass Serbien dann Erster wird, aber was passiert als nächstes? Geht das Prozedere wieder von vorne los (direkter Vergleich, pro Deutschland) oder wird das nächstfolgende Kriterium angewandt (Tordifferenz gegen Österreich, pro Spanien)?

Wenn ersteres gilt (was eigtl. logisch wäre), kann man durchaus argumentieren, dass es sinnvoll ist, zu verteidigen, weil man dann mit einem Sieg +2 fast immer weiter wäre (ausser bei 29:27).

Grundsätzlich finde ich es aber nicht so klar falsch, offensiv zu decken, wie es hier im Forum dargestellt wird. Ein Niederlage mit 1 hätte die Ausgangsposition deutlich verbessert, ausserdem wäre bei defensiver Deckung auch nicht sicher gewesen, dass es bei -2 bleibt, von daher war das m.E. zumindest vertretbar, hier ins Risiko zu gehen.