Handball-EM 2026 - Vorrunde, Gruppe A

• Ändert aber nix daran, dass es so oder so bumsbananenegal ist. Hat man beim DHB Mut und Hirn den Schalter umzulegen und was gewinnt? Duldungsstarre oder Neuanfang? Was anderes interessiert mich eigentlich nicht mehr.

Du denkst aber auch an Medienpräsenz, Popularität und Sponsoring etc ?

Wir müssen aufpassen, dass uns andere Sportarten nicht den Rang ablaufen.

Eine halbwegs erfolgreiche Nationalmannschaft hilft enorm. Ein Ausscheiden in der Vorrunde wäre fatal

• Du denkst aber auch an Medienpräsenz, Popularität und Sponsoring etc ?

Wir müssen aufpassen, dass uns andere Sportarten nicht den Rang ablaufen.

Eine halbwegs erfolgreiche Nationalmannschaft hilft enorm. Ein Ausscheiden in der Vorrunde wäre fatal

Das sind Märchen und Legenden. Egal wie oft du das wiederholst. Es hat mit der Realität wenig bis nichts spürbares zu tun. Die Liga geht weiter, die Hallen sind voll, egal ob wir rausfliegen oder nicht und das hat einfach damit zu tun, dass Handball von regionaler Bedeutung ist und man sich über die Clubs definiert und dafür ist die Natio scheißegal. Handball ist da im besseren Sinne provinziell. Die Natio ist wichtig für den DHB und die jährliche EM-WM-Kirmes in den ÖR. Wenn die ÖR auf 1x keinen Handball mehr zeigen ändert sich für die Liga gar nix.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Wir müssen aufpassen, dass uns andere Sportarten nicht den Rang ablaufen.

Sehe ich jetzt nicht so schlimm. Guck dir mal Basketball an. Die NBA spielt mit den deutschen Superstars (Wagner Bros.) ein NBA-Spiel in Berlin aus. Davon hast du in der breiten Medienmasse so gar nichts darüber gelesen - geschweige etwas gesehen. Dass ist für den Basketballsport ein herber Rückschlag gewesen.

Und ja, mir ist bewusst, dass viele Influencer bei Instagram und TikTok darüber berichet haben und auch live vor Ort waren, aber mir als sportinteressieren-User dieser Formate ist wenig bis gar nichts in mein Feed gelaufen.

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

• Selbst wenn die deutsche Mannschaft heute Abend nicht ausscheidet, müsste Alfred sofort gegangen werden und ab morgen der neue BT parat stehen und übernehmen.

Einen besseren Einstieg "noch im Turnier, aber eigentlich chancenlos" kann es für einen neuen Mann unter echten Wettbewerbsbedingungen doch nicht geben!

• Das sind Märchen und Legenden. Egal wie oft du das wiederholst. Es hat mit der Realität wenig bis nichts spürbares zu tun. Die Liga geht weiter, die Hallen sind voll, egal ob wir rausfliegen oder nicht und das hat einfach damit zu tun, dass Handball von regionaler Bedeutung ist und man sich über die Clubs definiert und dafür ist die Natio scheißegal. Handball ist da im besseren Sinne provinziell. Die Natio ist wichtig für den DHB und die jährliche EM-WM-Kirmes in den ÖR. Wenn die ÖR auf 1x keinen Handball mehr zeigen ändert sich für die Liga gar nix.

Es geht um die Sportart, nicht um die Liga! Eine populäre Liga ist nur ein Aspekt von ganz vielen Aspekten, die für unseren allgemeinen Handball wichtig sind.

Schau dir mal bei DYN Talks mit Kretzschmar an. Da hat er schon mehrfach erklärt, wieso eine erfolgreiche Nationalmannschaft für unsere Sportart äußerst wichtig und das größte Zugpferd ist.

• Bei der Entwicklung der Nutzung von Medien einfach eine maximal realitätsferne Behauptung.

Die Eishockey-WM letztes Jahr lief da gefühlt unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Und wenn du glaubst, dass die große Ü50-Gruppe, die bisher ARD/ZDF eingeschaltet hat, dann auch Sat.1/Pro7 anmacht, oder sie durch die jungen Leute ersetzt wird, kannst du das gerne glauben. Ich tu‘s nicht.

• Ich möchte die Party hier nicht crashen, aber haben wir im Kader wirklich schon die Qualität, die wir uns wünschen und dem Team zuschreiben? Klar steht da ein ganzes Rudel Hochtalente, aber die haben andere Nationen auch. Sind unsere Jungs aber schon so weit, wie ihnen die Qualität hier zugeschrieben wird oder wird das unter Umständen noch 2, 3 Jahre dauern? Grgic und Knorr spielen erst seit 6 Monaten bei nem Topklub und international. Uscins und Fischer spielen wenigstens international, wenn auch (noch) nicht bei einem Topklub. Köster, Schluroff, Semper, Späth, Kiesler, Kohlbacher und Häseler spielen weder bei nem Topklub noch international. Bleiben Wolff, Golla, die vieldiskutierten Linksaußen und die Berliner Fraktion übrig, die zumindest von den Eingangsvoraussetzungen nicht nur das gehobene Grundniveau mitbringen, sondern auch die Wettkampfhärte, die du nur in den entsprechenden Spielen bekommst.

Das wir für "Jugend forscht" nen anders besetzte Trainerbank brauchen, ist für mich unstrittig. Das die Jungs aber selbst noch reifen müssen auch. Der große Vorteil ist, dass sie noch viele Jahre so (oder fast so) zusammenspielen können. Ich denke aber, dass der Vize-Olympiasieg (so überraschend und schön er auch war) darüber hinweg täuscht, dass das eigentlich noch zu früh kam, um nachhaltig zu sein.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Und um der Trainerdiskussion mal eins beizusteuern: Diese ganze "Für und wieder" zu den einzelnen Kandidaten liessen mich doch ins Grübeln kommen, wie letztendlich die Stellenbeschreibung eines Bundestrainers wirklich aussehen müsste. Für mich wäre Siewert einer, dem ich das durchaus zutrauen würde, kann die "Contra"-Argumentation aber nachvollziehen. Was wäre denn mit unserer innerdeutschen Kultfigur Bob Hanning für diese Position?

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Und um der Trainerdiskussion mal eins beizusteuern: Diese ganze "Für und wieder" zu den einzelnen Kandidaten liessen mich doch ins Grübeln kommen, wie letztendlich die Stellenbeschreibung eines Bundestrainers wirklich aussehen müsste. Für mich wäre Siewert einer, dem ich das durchaus zutrauen würde, kann die "Contra"-Argumentation aber nachvollziehen. Was wäre denn mit unserer innerdeutschen Kultfigur Bob Hanning für diese Position?

Bob Hanning als deutscher Nationaltrainer ?

Feuer frei 🔥 😃

• Am besten wär’s, der Wudtke coacht das heute Abend. Natürlich kann man während eines Turniers den Trainer nicht feuern. Eigentlich hätte man es aber machen müssen. Alfred ist völlig aus der Zeit gefallen und auch überfordert. Für mich wäre es ein Wunder, wenn man Spanien mit 3 Toren schlägt. Solche Spiele haben wir in der Vergangenheit verloren und heute tun wir es erst recht.

• Ich möchte die Party hier nicht crashen, aber haben wir im Kader wirklich schon die Qualität, die wir uns wünschen und dem Team zuschreiben? Klar steht da ein ganzes Rudel Hochtalente, aber die haben andere Nationen auch. Sind unsere Jungs aber schon so weit, wie ihnen die Qualität hier zugeschrieben wird oder wird das unter Umständen noch 2, 3 Jahre dauern? Grgic und Knorr spielen erst seit 6 Monaten bei nem Topklub und international. Uscins und Fischer spielen wenigstens international, wenn auch (noch) nicht bei einem Topklub. Köster, Schluroff, Semper, Späth, Kiesler, Kohlbacher und Häseler spielen weder bei nem Topklub noch international. Bleiben Wolff, Golla, die vieldiskutierten Linksaußen und die Berliner Fraktion übrig, die zumindest von den Eingangsvoraussetzungen nicht nur das gehobene Grundniveau mitbringen, sondern auch die Wettkampfhärte, die du nur in den entsprechenden Spielen bekommst.

Das wir für "Jugend forscht" nen anders besetzte Trainerbank brauchen, ist für mich unstrittig. Das die Jungs aber selbst noch reifen müssen auch. Der große Vorteil ist, dass sie noch viele Jahre so (oder fast so) zusammenspielen können. Ich denke aber, dass der Vize-Olympiasieg (so überraschend und schön er auch war) darüber hinweg täuscht, dass das eigentlich noch zu früh kam, um nachhaltig zu sein.

Knorr war viertbester Torschütze der European League 2023/24.

Köster, Schluroff, Häseler haben letztes Jahr European League gespielt. Schluroff war 6. der Torschützenliste.

Kolhbacher hat sogar CL gespielt und 80 Tore geworfen, dazu etliche Nati-Turniere.

Semper hat zwei Jahre CL gespielt.

Wahrscheinlich bringen dir 34 Bundesligaspiele mehr als Spiele gegen Zagreb, Kolstad oder Wielkopolski.

• Wieso kann man das nicht?

Träume ich seit Jahren von, dass endlich auch im Handball mal ein Coach in der Halbzeitpause entlassen wird.

Toni Schumacher lässt grüßen 😃

Halbzeit :

Andere Ohrenzeugen berichten, dass der Präsident zum Europameister-Torwart gesagt haben soll: „Du hast hier gar nichts mehr zu sagen, du Wichser.“

• Trotzdem bin ich der Meinung, dass das Potential, die Qualität der verfügbaren Spieler im nominierten DHB Kader zu deutlich besseren Leistungen fähig sein sollte als das, was bisher gezeigt wurde.

Ich hab's schon mal geschrieben, die Spieler haben doch in ihren Vereinen tragende Rollen und die Vereine sind national wie international gut unterwegs.

Es gab Zeiten, da wurde der Rückraum zu Teilen aus der 2. Liga nominiert, trotzdem war mehr Angriffskonzept zu erkennen.

Beim fett hervorgehobenen bin ich bei dir, über den Rest könnte man streiten.

Ich sehe vor allem nicht die tragenden Rollen in ihren Vereinen. Bei den Top 5 der HBL sind es ausländische Spieler, welche im Rückraum die tragenden Rollen innehaben. Lediglich bei Flensburg ist seit dieser Saison Grgig dabei. Ansonsten ist von unseren Nationalspielern keiner dabei, der in einem Spitzenverein der HBL im Rückraum eine tragende Rolle spielt.

Nimm mal hier z. B. Köster und Schluroff, sie spielen in einem Verein, welcher nicht in der Spitze unterwegs ist. Gummersbach spielt mitunter einen wirklich ansehnlichen schnellen Handball. Wenn man sich fragt, woran es liegt, dass man in der Tabelle nicht weiter oben ist, fällt mir als erstes die relativ hohe Anzahl der tF ein. Beide haben je 25 tF in 19 Spielen. Diese 2 Spieler sind dann zusammen bei 50 tF, dazu Kay mit 30, Gomes mit 22, der isländische KM mit 14 und das summiert sich mit den anderen zu viel zu vielen Ballverlusten, die in der Regel auch zu Gegentreffern führen. Und damit verbleibt eine Mannschaft nicht mehr in Spitzengruppe.

Am Kreis gilt dies für Golla und im Tor für Wolff.

Das ist aber zu wenig, um von hoher Qualität zu sprechen und sich dann zu wundern, warum die Leistung nicht reicht, wenn man sich bei einem Großturnier mit den besten Mannschaften Europas misst.

Natürlich kann man als Team auch gegen qualitativ stärkere Mannschaften gewinnen oder aber zumindest es bis zum Ende offenhalten. Ich hatte deswegen auf das HBL Spiel SCM vs. Erlangen verwiesen. Es ist wohl nicht überheblich, zu sagen, dass zwischen beiden Mannschaften ein deutlicher Qualitätsunterschied besteht, trotzdem ist der SCM in Erlangen mit einem blauen Auge davon gekommen. Erlangen führte zu Pause mit +5. An diesem Tage in den ersten 30 min hat bei ihnen alles gepasst. Angefangen von einer überragenden Torhüterleistung bis hin zur Verwertung der eigenen Wurfchancen und das waren vor allem auch Würfe aus dem Rückraum, die einschlugen und nicht vorbei gingen. Am Ende reichte es für Erlagen halt "nur" zu 1 Punkt. Zum einen etwas Pech, aber zu anderen konnten sie die Leistung der ersten 30 min auch nicht mehr über die zweite Halbzeit so abliefern.

Worauf ich hinaus will. Man kann immer mal eine außerordentlich gute Leistung bringen und dann auch gegen stärkere Teams punkten, aber auf Dauer eben nicht, wenn die Qualität nicht vorhanden ist. Wir sollten uns einfach mal eingestehen, dass wir zwar gute junge Talente haben, aber noch lange nicht Spieler mit der Qualität, um uns zu den Topmannschaften zu zählen, die auch das Leistungsvermögen haben, um mit großer Wahrscheinlichkeit bei einer EM von einer Halbfinalteilnahme sprechen zu dürfen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

2 Mal editiert, zuletzt von obotrit (19. Januar 2026 um 16:21)

• Die Eishockey-WM letztes Jahr lief da gefühlt unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Und wenn du glaubst, dass die große Ü50-Gruppe, die bisher ARD/ZDF eingeschaltet hat, dann auch Sat.1/Pro7 anmacht, oder sie durch die jungen Leute ersetzt wird, kannst du das gerne glauben. Ich tu‘s nicht.

Und dann wird auf einmal der Handball deswegen in der Versenkung verschwinden? Das ist doch einfach völliger Nonsens. Am Ende geht es auch immer über den sportlichen Erfolg. Kommen wir weit, dann gucken die Leute, egal wo. Scheiden wir früh aus, dann sind auch die Quoten schlecht. Und es kommt auch drauf an, welche Haushalte die relevanten Messgeräte für Einschaltquoten besitzen. Die Eishockey-WM läuft sowieso eh fast immer unter Ausschluss der Öffentlichkeit und interessiert noch weniger Menschen als den Handball, auch wenn die Zuschauerzahlen in den Hallen sehr gut sind. Sie sind es aber auch an weniger Standorten als beim Handball, weil es deutlich weniger Vereine (auch im Profi-Bereich) gibt. Der Vergleich hinkt also.

• Es geht um die Sportart, nicht um die Liga! Eine populäre Liga ist nur ein Aspekt von ganz vielen Aspekten, die für unseren allgemeinen Handball wichtig sind.

Schau dir mal bei DYN Talks mit Kretzschmar an. Da hat er schon mehrfach erklärt, wieso eine erfolgreiche Nationalmannschaft für unsere Sportart äußerst wichtig und das größte Zugpferd ist.

K73 lebt in und von der Handball-Bubble. Der ist kein Maßstab. Maßstab wären signifikante und nachhaltige Effekte nach Titeln, Medaillen oder wenigstens guten Turnieren. Davon gab es ab 2007 einige und auch einige "Enttäuschungen", die aber bei realistischer Zielsetzung der Leute mit etwas mehr Ahnung als Tante Edith und Opa Holger auch eher unter "immer möglich" einzustufen waren. Die schon x-mal gesagten großen Worte vom Wachstum verpufften alle und schrumpften ganz schnell auf das Maß zurück, was eben Platz und Rolle des Handballs ist und bleiben wird. Nach 2007 und 2016 habe ich öfter mal von Enttäuschung gelesen und das man sich mehr versprochen hat, was Zulauf und Nachhaltigkeit angeht. Die Metropolisierung des Handballs ist auch nicht so gelungen wie gewünscht. "Dorfclubs" wie Reineckendorf, Bittenfeld, Kronau, Burgdorf haben sich umbenannt oder Erlangen und Melsungen spielen in den nächst großen Städten und das funktioniert auch, aber auf einem Niveau, was sich nicht mehr groß ändert. Es läuft halt halbwegs konstant. Ich sitze ständig neben Leuten in der Halle, die sehen aus wie die absoluten Hardcorefans und kennen keinen Spieler des Gegners und haben beim eigenen Team schon Probleme. Die sind da um sich selber zu feiern, die kollektive Party zu zelebrieren, selbst denen ist alles andere rund um den Sport scheißegal und das, obwohl in MD wahrscheinlich traditionell noch mehr Sachverstand vorhanden ist als in Hamburg oder Stuttgart z. B.

Die Natio ist 4 Wochen vor einem Turnier auf der nationalen Wahrnehmungsebene und spätestens 2 Wochen nach dem Turnier fällt der Handball wieder zurück auf seine normale, regionale Bedeutung und das bleibt auch so.

Fazit: Du kriegst Opa Edith und Tante Holger für 3 Wochen mit der Natio vor die Kiste, aber wenn es diese 3 Wochen im Leben von Edith und Holger nicht geben würde, dann würden Edith und Holger auch nix vermissen und auf solche Klientel kann man nun mal nicht die Bedeutung der Sportart bauen, sondern nur auf die, die sich 365 Tage im Jahr mit dem Sport identifizieren und die sind begrenzt, zahlenmäßig und regional.

Garbagetime ist SCM-Time!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (19. Januar 2026 um 16:14)

• Ich träume nicht davon, dass welcher Trainer auch i mer so öffentlich bloß gestellt und erniedrigt wird und in der Halbzeitpause entlassen wird. Das kann man auch in großer Not noch eleganter lösen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut