Handball-EM 2026 - Vorrunde, Gruppe A

• Handball-EM dreht mächtig auf, nur "WWM?" und ARD-Krimi halten mit - DIGITAL FERNSEHEN

Zitat

Erstaunlich früh wurde es für die deutsche Handball-Nationalmannschaft bei der gerade stattfindenden EM erstaunlich wichtig. Bei einer Niederlage wäre das Team am Montag schon ausgeschieden, am Ende aber stand ein Sieg gegen Spanien. Diese Spannung fachte dann in der Tat auch die TV-Reichweiten an. Während auch Dyn die Partie streamte (und keine Zahlen veröffentlicht), kam das ZDF auf 6,97 Millionen Fans – bisheriger EM-Rekord. Die Live-Übertragung beim öffentlich-rechtlichen Sender erreichte im Schnitt 27,7 Prozent Marktanteil insgesamt und 35,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Selbsterklärend, dass das Zweite mit diesen Werten mit großem Abstand Marktführer war.

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

• Handball-EM: Sorge um Lukas Zerbe – Turnier-Aus nach Sieg gegen Spanien? | Sport | BILD.de

Zitat

Der Oberschenkel macht dicht – [...]

Es geht um Lukas Zerbe, Rechtsaußen vom THW Kiel und Siebenmeterschütze Nr. 1. Zerbe hatte erst am Samstag seinen 30. Geburtstag gefeiert, zwei Tage später musste er gegen Spanien nach rund 40 Minuten vom Feld. Hinter der Bank kümmerte sich DHB-Physiotherapeut Dennis Finke (51) um ihn. Zerbe kehrte nicht mehr auf die Platte zurück.

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

• Das war gestern auch mein Gedanke.

Sergey hatte auch beim SCM mitunter Tage, wo die Bälle an ihm vorbeiflutschen. Man kann nicht immer in jedem Spiel 10 + x Paraden liefern. Portner hatte übrigens ohne SCM-Abwehr auch schon ein Spiel mit 13 Paraden ;), aber insgesamt hilft ne starke Abwehr natürlich enorm und die hatte Deutschland gestern und wenn die Spanier mehrfach frei durch waren, war der Böse mit ganz starken Paraden zur Stelle. Die Abwehr war gestern das Fundament.

Bei Spanien hat mir Fis gut gefallen. Den sollte man im Auge behalten.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• “Auf die deutlichen Aussagen reagierte Gíslason am Montagabend süffisant. Zunächst gab er sich ahnungslos: "Wer war das?", fragte er angesprochen auf die Kritik eines "ihm bekannten Amtskollegen". Nach der Klarstellung, dass es sich um Hanning handele, sagte er nur: "Ah, ja sehr schön", und holte dann zum Seitenhieb aus: "Vielleicht hätte er sich ein bisschen mehr auf die Italiener konzentrieren sollen."”

https://www.t-online.de/sport/mehr-spo…ob-hanning.html

Herrlich

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Souveräner Sieg. Hatte nie das Gefühl, das wird heute nichts. Stark!

Trotzdem muss man einfach im Blick haben, dass wir nur durch die Schützenhilfe von Österreich überhaupt die Hauptrunde erreicht haben. Dass sollte man bei aller Euphorie nicht einfach außer Acht lassen!

• Es wäre nun noch Gislasons Aufgabe Grgic irgendwie zu integrieren. Es wäre schon verschenktes Potential den jetzt einfach gar nicht mehr einzusetzen.

AG ist mit dem Handling des aktuell eingesetzten Personals schon massiv überfordert. Und dann "verlangst" Du von ihm, noch eine weitere Personalie im Blick zu haben ;):lol:

Aber ich bin bei Dir. Wir sprechen von einem (kräftezehrenden) Turnier. Da wird im Normalfall jeder Spieler gebraucht !! Erst recht ein solch talentierter wie Grgic.

• Was soll denn Alfred noch alles? Erst sofort zurücktreten und nun auch noch den Grgic integrieren und das auch noch, wo er schon mit 7 Spielern überfordert ist. Man könnte auch mal sagen, dass er in Vorbereitung auf Spanien und gestern während des Spiels so ziemlich alles richtig gemacht hat. Aber das widerspricht ja auch dem Narrativ, dass der alte Isländer vom modernen Handball nix versteht :hi:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Es wäre nun noch Gislasons Aufgabe Grgic irgendwie zu integrieren. Es wäre schon verschenktes Potential den jetzt einfach gar nicht mehr einzusetzen.

Da wird sich schon die Mannschaft darum kümmern ;)

• Trotzdem muss man einfach im Blick haben, dass wir nur durch die Schützenhilfe von Österreich überhaupt die Hauptrunde erreicht haben. Dass sollte man bei aller Euphorie nicht einfach außer Acht lassen!

Sicher, aber ohne eigene Leistung hätte die Schützenhilfe nix genutzt. Der Sieg geht in Ordnung und den haben sich die Jungs auch verdient gehabt. Ich bin nicht unglücklich darüber, dass ich mit meiner Prognose vor dem Spiel daneben lag.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Sicher, aber ohne eigene Leistung hätte die Schützenhilfe nix genutzt. Der Sieg geht in Ordnung und den haben sich die Jungs auch verdient gehabt. Ich bin nicht unglücklich darüber, dass ich mit meiner Prognose vor dem Spiel daneben lag.

Da gebe ich Dir absolut recht. Mich stört nur ein wenig, dass die Tatsache der Schützenhilfe bei den Medien nach dem Spiel mehr oder weniger unter den Tisch gekehrt worden ist. Habe in die Richtung zumindestens nix gehört.

• Schwache Gruppe. Schwache Spanier.

Man gut, das wir Hernandez abgeben ;) Das war ja wie zu Beginn seiner Zeit bei uns.

Einzig Österreich hat seine Leistung gebracht.

• Jetzt können sich alle (vor allem die Pessimisten) auch erstmal ein bisschen beruhigen und auf das nächste "Event" warten.

Immerhin hat das Spiel gezeigt, dass wir in der Lage sind auch gute Spiele abzuliefern, wenn alles passt. Gegen Serbien HZ2 hat eben wirklich nichts gepasst!

• Was soll denn Alfred noch alles? Erst sofort zurücktreten und nun auch noch den Grgic integrieren und das auch noch, wo er schon mit 7 Spielern überfordert ist. Man könnte auch mal sagen, dass er in Vorbereitung auf Spanien und gestern während des Spiels so ziemlich alles richtig gemacht hat. Aber das widerspricht ja auch dem Narrativ, dass der alte Isländer vom modernen Handball nix versteht :hi:

Weiß nicht was Gislason vom modernem Handball versteht oder nicht, es wäre halt nur gut, wenn die besten Spieler ihre Leistung abrufen können. Im Gegensatz zu Flensburg, wo er Leistungsträger ist und selbstbewusst daherkommt, scheint das in der Nationalmannschaft ja nicht zu funktionieren. Geht mir nicht darum das ein Flensburger spielen soll oder so, sondern dass ein guter Grgic jede Mannschaft stärker macht und eine Waffe ist, die nicht viele Gegner gut verteidigen können.

• Da gebe ich Dir absolut recht. Mich stört nur ein wenig, dass die Tatsache der Schützenhilfe bei den Medien nach dem Spiel mehr oder weniger unter den Tisch gekehrt worden ist. Habe in die Richtung zumindestens nix gehört.

Die Kommentatoren bei DYN haben es mehrfach erwähnt und auch bei Spiegel Online habe ich es gelesen.

• Trotzdem muss man einfach im Blick haben, dass wir nur durch die Schützenhilfe von Österreich überhaupt die Hauptrunde erreicht haben. Dass sollte man bei aller Euphorie nicht einfach außer Acht lassen!

Hm weiß ich nicht, ob man das so sagen kann. Man hat 90 Sekunden vor Schluss mit 5 geführt. Ich bezweifle, dass man unter anderen Vorzeichen die letzten Sekunden so runtergespielt hätte. Das Ding war zu dem Zeitpunkt eh schon durch und ein Tor der Spanier kurz vor Schlusspfiff hätte aufgrund eines deutlichen Schrittfehlers sowieso nicht zählen dürfen. Das war gestern einfach schon eine ziemlich starke Leistung, mit der man nicht unbedingt hätte rechnen müssen, aber die gleichzeitig auch nicht überrascht, da man weiß, was die Mannschaft angesichts der Potentials theoretisch spielen kann.

• Grgic noch irgendwie ins Turnier zu bringen finde ich aktuell eine der wichtigsten Aufgaben für wen auch immer. Grgic ist für mich in der offensive unser stärkster RL, wenn er sein "normales" Leistungsniveau aus der HBL abrufen kann. Wäre wirklich schade, dieses Potential nicht nutzen zu können. Woran es aber wirklich hakt bei ihm in der Nationalmannschaft, kann ich nicht greifen.

Letztes Jahr als er noch in Eisenach war hätte ich gesagt, er tut sich mit der Umstellung vom Führungs- und Zielspieler für die Abschlüsse in ein homogeneres Team in dem er eine kleinere Rolle einnimmt schwer, aber diesen Rollenwechsel hat er ja jetzt in Flensburg schon hinter sich gebracht.

• Gegen Portugal und Norwegen wird Grgić sicherlich ein paar Minuten bekommen.

Fakt ist aber auch, dass Grgić schon einige Chancen bekommen hat und bisher nicht überzeugen konnte. Die Nationalmannschaft ist nicht dafür da , einen Spieler aufzubauen. Entweder man bringt Leistung oder man ist raus.

Ein Grgic in normaler Form würde uns sicherlich sehr helfen, aber in der bisher gezeigten Form kann es nur ein Bankplatz bedeuten. Dafür ist die Konkurrenz auf seinen Positionen zu hoch.

Grgic muss irgendwann verstehen, dass Spiel Nationalmannschaft nicht Spiel Verein ist.

• Wir haben gestern eben davon profitiert, dass die Quote unserer Rückraumspieler Köster und Uscins viel besser war als gegen Serbien bzw. das war einer der Gründe warum wir gegen Serbien verloren haben. Genau in dem Moment wo es wieder so ist, brauchen wir eben eine funktionierende Bank. Diese Instabilität ist Deutschlands großes Problem, da man sich nicht jedes Spiel in die Euphorie spielen kann und das stellt man am besten ab, wenn alle Spieler integriert sind.

Als Beispiel mag Dänemark so gut sein wie nur was, aber wenn die Lasses oder Hoxer reinkommen, funktionieren die genauso brillant wie die Stammbesetzung. Das hat ja nicht nur was mit Potential zu tun, sondern eben auch wie die Spieler sich in der Mannschaftshierachie zurechtfinden und das genau das ist die Aufgabe des Trainers und sicherlich nicht eine "muss man halt selbst zurechtkommen". Dann bräuchte es keine Trainer.