Handball-EM 2026 - Vorrunde, Gruppe D

• Gruppe D (Oslo, Norwegen)

• Slowenien
    • Färöer Inseln
    • Montenegro
    • Schweiz

Spielplan

Freitag, 16.01.2026

18:00 Uhr: Slowenien - Montenegro

20:30 Uhr: Färöer Inseln - Schweiz

Sonntag, 18.01.2026

18:00 Uhr: Montenegro - Färöer Inseln

20:30 Uhr: Schweiz - Slowenien

Dienstag, 20.01.2026

18:00 Uhr: Montenegro - Schweiz

20:30 Uhr: Slowenien - Färöer Inseln

Mit Gruppe D beginnt der Blick in die "schwedische Turnierhälfte", denn die Mannschaften der Gruppen D, E unf F bilden die Hauptrundengruppe II und werden nur zum Finalwochenende nach Dänemark reisen. Für die Mannschaften in Gruppe D wird die Reise nach Dänemark wahrscheinlich ein ferner Traum bleiben, aber dennoch bietet die Gruppe in meinen Augen spannende Konstellationen.

Slowenien hatte 2024 mit Platz 6 bei der EM und Platz 4 bei den Olympischen Spielen ein erfolgreiches Jahr. Bei der WM 2025 mussten sie sich in der Hauptrunde u.a. Kroatien und Island geschlagen geben und daher früh das Turnier beenden. Diese Jahr würden in der Hauptrunde wahrscheinlich wieder diese beiden Mannschaften (und Gastgeber Schweden) auf Slowenien warten, aber sie könnten zumindest mit 2:0-Punkten in die zweite Turnierphase starten. Die Qualifikation hat Slowenien souverän mit sechs deutlichen Siegen aus sechs Spielen erledigt. Aber der EM-Verzicht von Blaž Blagotinšek wird sie deutlich Schwächen und das Fehlen von Miha Zarabec und Borut Mackovšek reduzieren ihre Optionen im Rückraum. Sie sind trotzdem der Favorit in dieser Gruppe, aber müssen aufpassen.

Denn mit der Schweiz und den Färöer Inseln lauern zwei interessante Mannschaften. Der Schweiz gelang bei der Qualifikation zur Handball-WM 2025 in den Playoffs ein 27:26-Sieg in Slowenien, aber drei Tage später folgte in Winterthur eine 33:34-Niederlage und im anschließenden Siebenmeterwerfen versagten den Schweizern die Nerven und sie verlorenen dieses mit 1:4. (Dank der IHF-Wildcard konnte die Schweiz dennoch bei der WM 2025 antreten und erreichte mit Platz 11 sogar ein besseres Ergebnis als die Slowenen auf Platz 13.) An einem guten Tag können sie Slowenen auf jeden Fall gefährlich werden und bei einigen Wettanbietern gehen sie aktuell als geringfügiger Favorit in das Duell am 2. Vorrundenspieltag. Die EM 2026 erreichten sind in einer gut besetzten Qualifikationsgruppe mit Deutschland und Österreich nur als einer der besten Gruppendritten auf dem vorletzten Qualifikationsplatz.

Die Färöer Inseln gewinnen mit ihrer goldenen Generation um Elias Ellefsen a Skipagötu und Hakun West av Teigum allerorten schnell die Fan-Herzen, denn die Geschichte des 55.000-Einwohner-Inselstaates hoch im Norden Europas beeindruckt fast noch mehr als bei Island und sie werden stets von einer erstaunlich großen Anhängerschaft begleitet. Bei der Handball-EM 2024 sollen 5500 Fans nach Berlin gereist sein und konnten dort den ersten Punktgewinn ihrer Mannschaft bei einer EM-Endrunde bejubeln. Mehr als dieser eine Punkt war ihnen aber nicht vergönnt und so war bereits nach der Vorrunde als Tabellenletzter Schluss. Für die Handball-EM 2024 qualifizierten sie sich als Gruppensieger (u.a. vor den Niederlanden) und in Oslo, nur knapp zwei Flugstunden von der Heimat entfernt, werden 7.500 Zuschauer von den Färöer Inseln erwartet und die Mannschaft wird sicherlich den Heimvorteil in der Halle genießen. Kann dies sportlich beflügeln? Das müssten sie direkt am ersten Spieltag gegen die Schweiz beweisen.

Mein Tipp:

1. Slowenien

2. Schweiz

3. Färöer Inseln

4. Montenegro

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (12. Januar 2026 um 12:15)

• Die Färöer Jungs sind weiter gereift, Elias einer der stärksten Spieler in der HBL, dazu dann sein Bruder und seine beiden Mittun Cousins. Dazu Poulsen auf RR, av Teigum ja meist als fleißiger Verwerter von Elias' Pässen. Und mit Vedelsbøl gibt es jetzt auch noch ne ordentliche Kante am Kreis.

Die können schon was reißen, bis ihnen dann irgendwann die Puste ausgehen wird.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Die Verletzungsmisere der Slowenen geht weiter. Im gestrigen Testspiel gegen Kuwait hat sich Aleks Vlah, bester Torschütze der Slowenen bei den letzten drei Großturnieren, eine Oberschenkelverletzung zugezogen und wird die Handball-EM verpassen.

• 1. Färöer Inseln

2. Schweiz

3. Slowenien

4. Montenegro

Mit der deutschen Gruppe wohl die spannendste Vorrundengruppe. Ich setzte mal auf die Unterstützung der färingischen Fans und die Schweiz sehe ich auch besser besetzt als die dezimierten Slowenen.

• Montenegro macht das gut im Angriff, wenn auch etwas behäbig, aber die Abwehr und vor allem die Torhüter bei Slowenien sind schon schwach heute.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Eleganz gewinnt gegen Behäbigkeit oder so.

Aber viel Dusel für Slowenien.

Montenegro kann weiter befreit aufspielen in den nächsten Spielen.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Sehr glücklich für Slowenien. Novak foult im Gegenstoß bei leerem Tor und es gibt nur 7m und keine Zeitstrafe obendrauf.

Meiner Meinung nach war das nicht einmal ein eindeutiger Siebenmeter. Es befand sich noch ein weiterer Abwehrspieler zwischen dem Montenegriner und dem Tor und als er seinen Torwurf ausführte, befand sich Sloweniens Torhüter bereits wieder in seinem Torraum.