Haben noch keinen Thread dazu.
Es fängt schon am zweiten Tag wieder unterirdisch an mit dem Videobeweis.
Wie kann man bei Island - Italien da ne rote Karte geben???
Völlig absurd und Gift für den Handball.
Schafft endlich diesen Müll ab!
Haben noch keinen Thread dazu.
Alles anzeigenHaben noch keinen Thread dazu.
Was hast du von den beiden anders erwartet? Das ist ihr Level.
Was hast du von den beiden anders erwartet? Das ist ihr Level.
Nee, das ist kein Schiri-Problem.
Die haben das letzte EM-Finale gepfiffen. Und zwar gut!
Das Problem entsteht durch den Videobeweis.
Wieso sollte ein Ellenbogen ins Gesicht des Gegenspielers nicht mit einer Disqualifikation geahndet werden? Würdest Du dieselbe Aussage auch treffen, wenn der Abwehrspieler so gegen einen Angreifer agiert hätte? ( Rheiner) Es ist in meinen Augen eine harte, aber keine falsche Entscheidung.
Vor dem Videobeweis hätte es da gar nichts gegeben. Nicht mal Stürmerfoul.
Das war ein natürlicher Bewegungsablauf.
Mit dem ausgestreckten Ellenbogen voraus ist für mich kein natürlicher Bewegungsablauf wenn die Abwehr direkt vor dir steht. Ist genauso verboten wie der Sprung mit angezogenem Knie (das war ja früher mal fast das einzige Merkmal für Stürmerfoul).
Das ist aber aus Sicht der Handballregeln kein relevantes Beurteilungskriterium. Wer in unmittelbarer Nähe zum Gegenspieler seinen Arm hochreißt und dabei den Gegenspieler am Kopf trifft, begeht ein Foulspiel. Die Handballregeln sind identisch für Abwehrspieler und Angriffsspieler und ich finde es konsequent, dass diese Vergehen zunehmend auch bei Angreifern geahndet werden.
Ich wäre bei euch, wenn der Abwehrspieler da einfach stehen würde.
Aber er geht mit ausgesteckten Armen (!) hin, und der Italien nimmt den anderen Arm, um den von sich weg zu halten.
Kein Mensch wär vor dem Videobeweis auf die Idee gekommen, da ne Strafe zu geben. Geschweige denn Rot.
Bei 4:35.
Also ist der Videobeweis doch eine Verbesserung. Das es ein Stûrmerfoul war ist für mich keine Frage.
Über ein Stürmerfoul hier kann man reden..aber Rot ??
Über ein Stürmerfoul hier kann man reden..aber Rot ??
Ellenbogen ins Gesicht des Gegners ist Rot. Egal ob vom Angreifer oder Verteidiger. Selbst wenn der Verteidiger durch dem Raum kommen sollte, dann kann es 7m und trotzdem Rot für den Angreifer geben.
Viel hat nicht gefehlt und er hätte die Zähne erwischt. Ging gerade noch so glimpflich aus, bei einem schon längst entschiedenen Spiel. Vollkommen überflüssige Aktion, die zu Recht sanktioniert wurde.
Beim Spiel Dänemark-Nordmazedonien wirft bei Minute 41 ein Mazedonier aufs leere Tor. Nielsen kommt von der Bank, springt außerhalb des Torkreises ab und pariert den Ball in der Luft. Soweit alles in Ordnung, Nielsen agiert als Feldspieler. Was passiert, wenn der Ball dann im Torraum liegen bleibt? Feldspieler dürfen ihn nicht aufnehmen. Nielsen wäre dann wieder Torhüter und hätte sich den Ball praktisch als Feldspieler selbst zurückgespielt.
Na ja ... erstmal wurden die Schiedsrichter vor dem EM wieder geschult... Ein Ellenbogen im Gesicht ist nie gut , ich möchte keinen abbekommen... Deswegen kann ich die Entscheidung durchaus nachvollziehen.
Ich wäre bei euch, wenn der Abwehrspieler da einfach stehen würde.
Aber er geht mit ausgesteckten Armen (!) hin, und der Italien nimmt den anderen Arm, um den von sich weg zu halten.
Kein Mensch wär vor dem Videobeweis auf die Idee gekommen, da ne Strafe zu geben. Geschweige denn Rot.
Das ist Deine Meinung und kein Fakt.
Wie arcosh schon geschrieben hat ist dies ein klares Stürmerfoul und der Angreifer muss seinen Ellbogen aus dem Gesicht des Abwehrspielers lassen. Für mich ist diese rote Karte berechtigt und zeigt wieder einmal den richtigen Einsatz des Videobeweises.
Das ist aber aus Sicht der Handballregeln kein relevantes Beurteilungskriterium. Wer in unmittelbarer Nähe zum Gegenspieler seinen Arm hochreißt und dabei den Gegenspieler am Kopf trifft, begeht ein Foulspiel. Die Handballregeln sind identisch für Abwehrspieler und Angriffsspieler und ich finde es konsequent, dass diese Vergehen zunehmend auch bei Angreifern geahndet werden.
Das ist teilweise genauso absurd wie im Fußball. In der Situation ist es vollkommen natürlich sich so zu bewegen. Du könntest die Bewegung mi eng anliegendem Arm gar nicht machen. Dann würde man wie ein nasser Sack umfallen, weil man das Gleichgewicht verlöre!
Es liegt gar keine Absicht vor!!
Der Handball sollte (aus meiner Sicht MUSS) er zwingend Regeln überarbeiten, sonst verliert er seine Fans bzw. Attraktivität und Verständnis.
Das gilt für diese Quatsch Rote Karte, aber auch den Wahnsinn auf den Außenpositionen!
Den Handball hat mal die fehlende Schauspielerei ausgezeichnet. Selbst Fußballfans haben uns darum beneidet.
Das ist mittlerweile längst Geschichte. Rückraumspieler werden zu Diven a la CR7 und Neymar. Bei leichtesten Berührungen fasst man sich weinerlich ins Gesicht!!
Schaut euch mal Handball vor 20 Jahren an. Da gab es das nicht!
Und Außenspieler „suchen“ heute Kontakt statt des freien Wurfs! Das hat zwar nichts mit Schauspielerei zu tun ist aber für mich ein Regelirrweg!
Das ist Deine Meinung und kein Fakt.
Wie arcosh schon geschrieben hat ist dies ein klares Stürmerfoul und der Angreifer muss seinen Ellbogen aus dem Gesicht des Abwehrspielers lassen. Für mich ist diese rote Karte berechtigt und zeigt wieder einmal den richtigen Einsatz des Videobeweises.
Das ist aber auch nur eine Meinung!
Für mich ist das kein Pro / Contra des Videobeweises, sondern schlicht eine Fehlentwicklung im Handball (siehe Post davor)!!
Alles anzeigenDas ist teilweise genauso absurd wie im Fußball. In der Situation ist es vollkommen natürlich sich so zu bewegen. Du könntest die Bewegung mi eng anliegendem Arm gar nicht machen. Dann würde man wie ein nasser Sack umfallen, weil man das Gleichgewicht verlöre!
Der Handball sollte (aus meiner Sicht MUSS) er zwingend Regeln überarbeiten, sonst verliert er seine Fans bzw. Attraktivität und Verständnis.
Das gilt für diese Quatsch Rote Karte, aber auch den Wahnsinn auf den Außenpositionen!
Den Handball hat mal die fehlende Schauspielerei ausgezeichnet. Selbst Fußballfans haben uns darum beneidet.
Das ist mittlerweile längst Geschichte. Rückraumspieler werden zu Diven a la CR7 und Neymar. Bei leichtesten Berührungen fasst man sich weinerlich ins Gesicht!!
Und Außenspieler „suchen“ heute Kontakt statt des freien Wurfs! Das hat zwar nichts mit Schauspielerei zu tun ist aber für mich ein Regelirrweg!
Ich verstehe, dass dich das Thema sehr nervt – kann ich gut nachvollziehen. Regeltechnisch ist aber wichtig: Ob Absicht vorlag oder ob eine Bewegung „natürlich“ war, spielt in der Bewertung keine Rolle.
In den IHF‑Regeln zählen vor allem Art, Heftigkeit und Wirkung eines Vergehens, nicht die subjektive Intention. Er versucht durch „Abräumen“ sich einen Vorteil zu verschaffen, damit ist es zu ahnden – selbst Gidsel hat schon Rot bekommen, weil er in den Gegner ausgerutscht ist.
Handball vor 20 Jahren war ein deutlich langsameres Spiel, mit vielen ungeahndeten Aktionen gegen den Kopf des Angreifers. Dementsprechend waren damals mehr „Schlachtrosse“ und weniger „Rennpferde“ unterwegs. Heute steht Athletik, Tempo und vor allem der Schutz der Spieler im Fokus, weshalb Kopf‑, Hals‑ und Luftlage‑Kontakte deutlich strenger geahndet werden. Wer solche alten „Schlachtross‑Aktionen“ sehen will (warum eigentlich?), findet sie eher in unteren Ligen, wo Klasse immer noch gern durch Härte ersetzt wird.
Außenspieler haben schon immer Kontakt „gesucht“, was vor allem mit den Laufwegen zusammenhängt. Schon früher war es selten, von außen völlig „frei“ und ohne Druck durch den Gegenspieler zu werfen. Die Unsitte, den Werfer in der Luft durch gezielte Berührung an der Hüfte aus dem Gleichgewicht zu bringen, sieht man zum Glück seltener, weil allen klar ist, dass das sehr schnell zur roten Karte führt. Lässt man die Hände als Abwehrspieler weg, dann rückt man halt näher an den Angreifer ran. Daraus ergeben sich halt Konsequenzen...
Alles anzeigenDas ist teilweise genauso absurd wie im Fußball. In der Situation ist es vollkommen natürlich sich so zu bewegen. Du könntest die Bewegung mi eng anliegendem Arm gar nicht machen. Dann würde man wie ein nasser Sack umfallen, weil man das Gleichgewicht verlöre!
Absicht würde blau statt rot bedeuten. Wenn meine "natürliche Bewegung" dazu führt dass mein Ellbogen dem Abwehrspieler ins Gesicht fliegt dann habe ich als Angreifer diese nicht regelkonform ausgeführt.
Das ist aber auch nur eine Meinung!
Für mich ist das kein Pro / Contra des Videobeweises, sondern schlicht eine Fehlentwicklung im Handball (siehe Post davor)!!
Die Meinung wird u.a. durch die Entscheidung der Schiedsrichter gestützt. Und diese haben nicht den Eindruck erweckt, als hätten sie sich die Entscheidung leicht gemacht.