Mal eine Frage am Rande. Hat Island die gleichen Probleme wie Kroatien und wo kann man deren Statement finden?
Handball-EM 2026 - Finalwochenende
-
-
Beitrag von Kervadec-fan (
30. Januar 2026 um 10:43 )Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (30. Januar 2026 um 10:43 ). -
Mal eine Frage am Rande. Hat Island die gleichen Probleme wie Kroatien und wo kann man deren Statement finden?
Ja, auch die haben sich beschwert bezüglich Regeneration = Nachteil
Zu den Schiedsrichtern hat kein einziger Kroate was gesagt.
Veslin V. ist völlig uninteressant und hat absolut nichts mit diesem Turnier zu tun.
-
Wie breits gesagt: Inhaltlich hat Sigurdsson natürlich recht.
Aber mal taktisch auf diese Situation bezogen: Welcher Sportler kann nach einer Hochleistung und der Dusche sofort ins Bett gehen und schlafen? Da steht man doch noch eine ganze Weile unter Strom, spielt das Spiel nach und denkt über seine Fehler und guten Aktionen nach. Wenn die Kroaten das berücksichtigen und nicht erst wieder ins Hotel fahren, sondern sich direkt nach dem Spiel in den Bus setzen und losfahren, dann wird die Anspannung auf der Busfahrt abgebaut uns es geht nur ganz wenig Schlaf verloren. Sie haben bis ca 20:00 Uhr gespielt. Dann könnten Sie um 21:00 Uhr im Bus sitzen und 01:00 Uhr nachts (4 Stunden später) in Herning sein und sich dort gut ausruhen. Vielleicht hätten die Kroaten das so machen können. Dann stände der Folgetag voll zur Verfügung.
-
m kroatischen Sport-Boulevard wurde ein Interview mit Veselin Vujovic geführt.
ich erinnere, dass Vujiovic Nationaltrainer der Slowenen war und Leidtragender der wohl skandalösesten SR Entscheidung der EM Geschichte, als Deutschland noch einen 7 M bekam wegen einer Störung des Anwurfes, welcher regeltechnisch nie aufgeklärt wurde.
-
ich erinnere, dass Vujiovic Nationaltrainer der Slowenen war und Leidtragender der wohl skandalösesten SR Entscheidung der EM Geschichte, als Deutschland noch einen 7 M bekam wegen einer Störung des Anwurfes, welcher regeltechnisch nie aufgeklärt wurde.
Ja, das war der frühe Tiefpunkt des Videobeweises. Eine Unverschämtheit.
Die Regeln waren übrigens klar. Wurde aber nie bewiesen, dass sie konrrekt angewandt wurden (weil man dafür die Spielzeit bei der Aktion hätte sehen müssen).
-
Nun mal ruhig.
Jede Seite wird nach einer Niederlage Gründe suchen und finden.
Germany ist klarer Favorit.
Den Kroaten werden sehr schnell die Pferde durchgehen. Sie sollten aufpassen, das ihr Adrenalin-Spiegel nicht unnötig explodiert.
Natürlich ist die Ansetzung nicht fair. Komischerweise trifft es diesen Turnierbaum.
-
Ich finde die Kritik von Dagur Sigurdsson inhaltlich richtig und auch zeitlich stimmig. Jetzt kann er konkret schildern, welche zeitliche Belastung am "freien" Tag auf ihn und die Mannschaft zukam. Jetzt ist diese Rede wirksam, führt international zu Diskussionen und könnte eine Veränderung auslösen.
Genauso ist es. Es war der einzig mögliche Zeitpunkt um genau darzulegen, welche Nachteile seiner Mannschaft erwachsen. Und die Medienreaktion ist gewaltig. Die EHF sah sich ja auch genötigt sich am Abend noch diese denkwürdige (nicht-)Reaktion aus dem Fingern zu saugen. Vielleicht hilft es, eine Debatte anzuschieben. Ich denke Folgendes wird passieren: Das Spiel wir bis zu Minute 45 offen sein, dann gehen die Kroaten auf dem Zahnfleisch. Nach Abpfiff wird es höhnisches Klatschen in Richung EHF Officials geben.
Auch wenn nicht schön, so ist doch meine Hoffnung, dass der Shitstorm so groß wird, dass der EHF das Wasser im Arsch kocht und die sich bewegen. Das Thema wird seit Jahren von Spielern gepusht (Don't play the players) und jetzt sieht man, wo man steht.
-
Lah/Sok sind aktuell die besten Schiris der Welt.
Wie schon vor zwei Jahren pfeifen sie am Final-Wochenende (wahrscheinlich) nicht das Finale, sondern das heißeste Spiel. Nachvollziehbar.
Dass sich das Schiedsrichterwesen durch die desaströse Entscheidung bei Schweden - Ungarn angreifbar gemacht und Fragezeichen aufgeworfen hat, ist halt so. Selbst schuld.
-
Wie breits gesagt: Inhaltlich hat Sigurdsson natürlich recht.
Aber mal taktisch auf diese Situation bezogen: Welcher Sportler kann nach einer Hochleistung und der Dusche sofort ins Bett gehen und schlafen? Da steht man doch noch eine ganze Weile unter Strom, spielt das Spiel nach und denkt über seine Fehler und guten Aktionen nach. Wenn die Kroaten das berücksichtigen und nicht erst wieder ins Hotel fahren, sondern sich direkt nach dem Spiel in den Bus setzen und losfahren, dann wird die Anspannung auf der Busfahrt abgebaut uns es geht nur ganz wenig Schlaf verloren. Sie haben bis ca 20:00 Uhr gespielt. Dann könnten Sie um 21:00 Uhr im Bus sitzen und 01:00 Uhr nachts (4 Stunden später) in Herning sein und sich dort gut ausruhen. Vielleicht hätten die Kroaten das so machen können. Dann stände der Folgetag voll zur Verfügung.
Es gibt zwei Punkte, die dagegen sprechen. Erstmal wussten sie vorher gar nicht, ob sie weiterkommen. Und zweitens obliegt diese Planung mit den Fahrten der EHF. Fraglich, ob die dem mal so eben zugestimmt hätten. Sinnvoll wäre es definitiv gewesen.
-
Es gibt zwei Punkte, die dagegen sprechen. Erstmal wussten sie vorher gar nicht, ob sie weiterkommen. Und zweitens obliegt diese Planung mit den Fahrten der EHF. Fraglich, ob die dem mal so eben zugestimmt hätten. Sinnvoll wäre es definitiv gewesen.
Klar, fraglich. Aber für beide Punkte: irgendeine Mannschaft aus der Gruppe kommt schon weiter. Bus und Unterkunft könnte man in Absprache also unabhängig vom Team planen.
-
Welcher Leistungssportler setzt sich nach einem Wettkampf gern in einem Bus um dann 4 Stunden zu fahren? Da ist doch erst mal Behandlung, Massage und andere Therapien angesagt, damit die Muskeln nicht verhärten und ein Muskelfaserriss oder Ähnliches passieren kann. Aus medizinischer Sicht dürfte so eine Fahrt wenig sinnvoll sein. Der Amateur bekommt davon vielleicht nur einen Muskelkater, aber beim Profi der 2 Tage später schon wieder spielt, sind da andere Gefahren. -
Natürlich hat Sigurdsson recht. Andererseits ist das schon seit Jahren Thema. Und man hörte immer wieder von Spielern und Trainern dass es so nicht weitergehen kann. Passiert ist bis jetzt nichts. Ob Sigurdsson sich in der Vergangenheit kritisch dazu geäußert hat weiß ich nicht, könnte mir das aber durchaus vorstellen.
Aber, er äußert sich jetzt weil es seine Kroaten betrifft, und wenn es andersrum gewesen wäre hätte er nichts gesagt. Er hätte den Vorteil klammheimlich angenommen und fertig. Allenfalls hätte er, so wie Alfred in der PK, leicht verschämt, dem Trainer der sich beschwert hätte Recht gegeben. Und das Verhalten ist in meinen Augen unredlich. -
Dagur vergisst, dass bei seinem größten Erfolg als Trainer sein Team 70 Stunden vor dem entscheidenden Hauptrundenspiel Pause hatte - und der Gegner 20.
Und er vergisst, dass im Halbfinale sein Team 7 Sekunden vor dem Ende einfach mal nen achten Spieler aufs Feld brachte. Statt Rot und Strafwurf (wegen Verhinderung des Anwurfes) wurde es übersehen und sein Team gewann mit einem Tor und stand im Finale.
-
Er hat damit alle Kroaten angezündet.
Wenn seine Spieler nur halb so gallig sind wie ihre Landsleute jetzt in den sozialen Medien, dann wird das sehr ungemütlich für Alfreds Jungs.
Der Versuch aus einem Nachteil einen Vorteil zu generieren.
Genau das war auch mein erster Gedanke, als ich es mir angeschaut hatte!
Howgh, der kroatische Häuptling bzw. Trainerfuchs aus Island hat gesprochen oder Cui bono? wie der Lateiner so schön zu sagen pflegt.....
-
Dagur vergisst, dass bei seinem größten Erfolg als Trainer sein Team 70 Stunden vor dem entscheidenden Hauptrundenspiel Pause hatte - und der Gegner 20.
Und er vergisst, dass im Halbfinale sein Team 7 Sekunden vor dem Ende einfach mal nen achten Spieler aufs Feld brachte. Statt Rot und Strafwurf (wegen Verhinderung des Anwurfes) wurde es übersehen und sein Team gewann mit einem Tor und stand im Finale.
wieso soll er das vergessen haben. natürlich bringe ich so eine Wutrede nicht mit Nebensätze, "ja, auch meine Teams haben in der Vergangenheit profitiert". ist doch kompletter Blödsinn. Sein Furor kommt sehr authentisch rüber.
-
Lah/Sok sind aktuell die besten Schiris der Welt.
Hoffe sowohl für Kroatien, als auch Deutschland dass die Beiden im Spiel heute genau diesen Vorschusslorbeeren gerecht werden und hinterher beide Nationen den beiden ein gutes Zeugnis ausstellen werden
Möge der sportliche Bessere gewinnen
Gleichwohl ich natürlich dem DHB Team ganz fest die Daumen für einen Sieg heute drücke!
-
Und nur weil in der Vergangenheit mal was war, darf man sich in der Gegenwart nicht mehr äußern ?
-
Hoffe sowohl für Kroatien, als auch Deutschland dass die Beiden im Spiel heute genau diesen Vorschusslorbeeren gerecht werden und hinterher beide Nationen den beiden ein gutes Zeugnis ausstellen werden
Sie sind das einzige Gespann bei diesem Turnier, denen ich als Ansetzer das Spiel heute mit gutem Gefühl gegeben hätte.
Leider ist kein anderes Gespann auf ihrem Leistungslevel.
-
Welcher Leistungssportler setzt sich nach einem Wettkampf gern in einem Bus um dann 4 Stunden zu fahren? Da ist doch erst mal Behandlung, Massage und andere Therapien angesagt, damit die Muskeln nicht verhärten und ein Muskelfaserriss oder Ähnliches passieren kann. Aus medizinischer Sicht dürfte so eine Fahrt wenig sinnvoll sein. Der Amateur bekommt davon vielleicht nur einen Muskelkater, aber beim Profi der 2 Tage später schon wieder spielt, sind da andere Gefahren. Das macht eigentlich jede Auswärtsmannschaft nach HBL spielen. (da gehts allerdings nach Hause was die Jungs selten genug sehen). Mittlerweile reisen ja die meisten Mannschaften am Tag vor dem Spiel an. Da war Benno glaube ich einer der ersten und der SCM fährt sogar am Tag vorher nach Leipzig oder Hannover (die kürzesten Anreisen)
-