Handball-EM 2026 - Finalwochenende

• Rammelhandball, dieser Begriff gefällt mir überhaupt nicht. Hätten wir nur einen #Rammelhandballer wie Gisli, OIM, Smarason, Gidsel, Pytlick usw, wären wir im Angriff sofort wesentlich gefährlicher. Was diese beiden Teams an individuellen Fähigkeiten mitbringen, ist der absolute Hammer.

Stell dir mal vor, du hättest die besten Dänen und Isländer in einem Vereinsteam!!

Dann wäre es sicher der erfolgreichste, für mich aber auch absolut unattraktivste Handball

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Beitrag von Singring (31. Januar 2026 um 16:59)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Falscher Fred (31. Januar 2026 um 16:59).
  • Pavičević Ivan & Ražnatović Miloš kennen beiden Mannschaften bereits gut. In der Vorrunden haben sie die Spiele Deutschland gegen Österreich und Dänemark gegen Portugal geleitet und vor einer Woche das Hauptrundenspiel zwischen Dänemark und Deutschland. Da die Ansetzungen bereits vor dem Finalwochenende festgelegt wurden, ist es einfach Zufall. Aber ich finde es unglücklich, dieselbe Spielpaarung innerhalb einer Woche von demselben Schiedsrichter-Gespann leiten zu lassen.

Warum kann man das eigentlich nicht kurzfristig ändern?

Kurzfristig am Freitag nach den HF's festlegen, wer das Finale pfeift, eventuell auch die besseren HF-Schiedsrichter mit dem Finale belohnen?

Oder eine Art Schiedsrichter HPI über das gesamte Turnier und das beste Gespann des Turniers bekommt das Finale?

• Rammelhandball, dieser Begriff gefällt mir überhaupt nicht. Hätten wir nur einen #Rammelhandballer wie Gisli, OIM, Smarason, Gidsel, Pytlick usw, wären wir im Angriff sofort wesentlich gefährlicher. Was diese beiden Teams an individuellen Fähigkeiten mitbringen, ist der absolute Hammer.

Stell dir mal vor, du hättest die besten Dänen und Isländer in einem Vereinsteam!!

Nein, ich bin kein Fan von der Art Handball, obwohl mir bewusst ist, dass es erfolgreich ist! Das Spiel ist doch ein Spiel Angriff schmeißt sich in die Abwehr, um von 6M abzuschließen, mit Tor, 7M und/oder 2M. Das ist aus meiner Sicht nicht gut anzusehen/zu ertragen. Aber wie immer, kann man das selbstverständlich anders sehen. Grad ist es leider ziemlich In.

• Nein, ich bin kein Fan von der Art Handball, obwohl mir bewusst ist, dass es erfolgreich ist! Das Spiel ist doch ein Spiel Angriff schmeißt sich in die Abwehr, um von 6M abzuschließen, mit Tor, 7M und/oder 2M. Das ist aus meiner Sicht nicht gut anzusehen/zu ertragen. Aber wie immer, kann man das selbstverständlich anders sehen. Grad ist es leider ziemlich In.

Das ist "in" weil es erfolgreich ist. Wenn etwas anderes erfolgreicher sein wird, wird sich das durchsetzten, ist doch ind jeder Sportart so. B Noten gibts im Handball zum Glück nicht.

• Da wäre aber Gidsel auch vorn.

Nö. Kopf in den Nacken gibt Abzüge.

Die beste B Note gebe ich bei dieser EM Domen Makuc.

Wie der übers Spielfeld schwebt, da gibt's die 10 selbst vom Llambi.

Bei den Dänen vermisse ich Mikkel Hansen. Sein Spiel war was fürs Auge.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• An alle Rammelhandballkritiker.

Ich habe meinerseits den höchsten Repekt vor diesen hochtalentierten Spielern, die ihren Körper derartig beherrschen und völlig ohne Angst und Unerschrockenheit in den Dienst der Mannschaft stellen.

Und wenn sie dann noch so unaufgeregt alles einstecken wie OIM, fehlen mir einfach nur die Worte. Was für eine Sportsmenship!!

Aber wahrscheinlich ist genau die fehlende Akzeptanz für diese Spielweise ein Hauptgrund dafür, dass Deutschland so wenig zweikampfstarke Spieler ausbildet.

Das 1 gegen 1 mit Folgehandlung ist für mich seit Jahrzehnten der Kern der Jugendarbeit. Wer das 1 gegen 1 nicht beherrscht, erntet sofort schwer kompensierbare Nachteile. In Aachen hat Egbert Schaffrath (einfach mal googeln) schon Anfang der 80er offensive Deckungssysteme vor allem im jungen Jugendbereich gefordert. Es hat lange gedauert, bis endlich diese Erkenntnisse Einzug in den Jugendhanball fanden. Interessanterweise ist diese Individualförderung im US-Basketball bis heute stärker ausgeprägt als in Europa, wobei Deutschland da etwas aufgeholt hat.

Ohne Könner im 1 gegen 1 ist es schwer zu gewinnen. Deutschland kompensiert diese Nachteile insbesondere durch das TW-plus und eine sehr starke Abwehr. Das defensive 1 gegen 1 beherrschen unsere Jungs prima.

Wenn wir Europameiste werden, dann höchstwahrscheinlich über diesen Vorteil oder Dänemark underperformt.

• Wenn ich an das erste Spiel gegen die Dänen am Montag denke, werde ich bei der Ansetzung leider ziemlich pessimistisch, sorry.

Das SR-Gespann hat voll auf die "Durchbrüche" vom Duracellhasen reagiert und 7M und/oder 2M gegeben, wenn die Abwehr versucht hat das zu unterbinden. Es war nahezu unmöglich dem irgendwie Herr zu werden, wenn so gepfiffen wird. Dagegen haben die SR gestern gegen Kroatien fast alles laufen gelassen und so gut wie gar nicht eingegriffen, was eher gut für uns war. Mit dieser (von mir bevorzugten) Art von Spiellenkung hätten wir eine realistische Chance. Aber das erwarte ich vom vorgesehenen Gespann nicht. Und da wir keinen "Rammelhandball" spielen, werden wir von den Pfiffen eher nicht profitieren, wie gestern die Isis und Dänen, wo es dann insgesamt fast 20 x 7M gab, Wahnsinn!!! Trotzdem drücke ich unseren Jungs die Daumen und hoffe auf einen Überraschungssieg mit fairen Mitteln!

Ich habs nicht so mit Schiedrichterschelte. Mein Ansatz ist, dass sie immer ihr Bestes geben. Mit dem Ergebnis muss man leben. Dass das manchmal durch den Heimvorteil beeinflusst wird ist halt so.

Wenn das Endspiel durch das Gespann geleitet wird, das auch DEN-POR gepfiffen hat, dann weiß ich nicht, was die Bedenken sollen. Portugal hat auch keinen "Rammelhandball" gespielt (Was ist das überhaupt?).

• Volle Zustimmung.

(Egbert Schaffrath war Mr. Jugendarbeit bei SR mit Leib und Seele. Sein Weggang kann nicht kompensiert werden.)

• Die Schauspielerei/Lamentiererei müsste einfach bestraft werden. Dann würde das schnell aufhören. Wenn dann die Trainerchallenge noch käme, die nach 2 falschen Challenges erlischt, hätten die Protagonisten genug Möglichkeiten selbst für Fehlerbehebung zu sorgen.

Vergleiche Basketball/Eishockeyetc. Geht doch...

• Volle Zustimmung.

(Egbert Schaffrath war Mr. Jugendarbeit bei SR mit Leib und Seele. Sein Weggang kann nicht kompensiert werden.)

Sein Handballjob und Beruf als Streetworker gingen ja fließend ineinander über. Der trainierte einmal 8 C-Jugendmannschaften in einem Verein. Heutzutage schafft der ganze Kreis das manchmal nicht mehr ...

• Vergleiche Basketball/Eishockeyetc. Geht doch...

Basketball weiß ich nicht.

Im Eishockey gibt's (zumindest in Deutschland) keine Challenge.

Ich sehe die Challenge regelmäßig beim Feldhockey: Zweierlei Maß, Willkür, Theater. Bringt viel mehr Ärger, als sie wegschafft.

• NBA macht doch mittlerweile Hollywood Konkurrenz.

Und LeFlopp James ist der mit den meisten Oscars.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Also mal zusammen gefasst: Der falsche Trainer hat die falschen Spieler mitgenommen, kann kein Team-Time-Out, stellt die falsche Mannschaft auf, wechselt zu spät oder zu früh, hat keinen Plan, weder A noch B. Und trotzdem Deutschland im Finale. Das erhöht noch einmal meinen Respekt vor der Mannschaftsleistung :thumbup::thumbup:. Zur Sicherheit für Humorbefreite: :irony:

und ziemlich viel Glück, ansonsten ...