Handball-EM 2026 - Finalwochenende

  • Ja schon klar.


    Aber ich wollte mich drauf beziehen, dass interessanterweise gestern die dänischen Außen Das Spiel entschieden haben.


    Die Isländer haben in der Schlussphase aber auch viel in der Abwehr riskiert und sind nicht belohnt worden. Der eigene Rechtsaußen und der Linksaußen (7er) vergeben 2 in der Schlussphase. Hält Hallgrimsson auch 2 solche Dinger geht es in die Verlängerung!!

    Bei Island fehlt einfach ein wirklich guter TW.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Die Schiris morgen mit ihrem ersten großen Finale.

    Bin gespannt, ob sie dem Druck des Publikums ansatzweise widerstehen können.

    Pavičević Ivan & Ražnatović Miloš kennen beiden Mannschaften bereits gut. In der Vorrunden haben sie die Spiele Deutschland gegen Österreich und Dänemark gegen Portugal geleitet und vor einer Woche das Hauptrundenspiel zwischen Dänemark und Deutschland. Da die Ansetzungen bereits vor dem Finalwochenende festgelegt wurden, ist es einfach Zufall. Aber ich finde es unglücklich, dieselbe Spielpaarung innerhalb einer Woche von demselben Schiedsrichter-Gespann leiten zu lassen.

  • Auch wenn ich mich hier wieder unbeliebt mache, aber gegen Island hätte Deutschland gestern nicht gewonnen. Das sind Krieger, welche immer wieder

    auf die Lücke gehen und scheinbar keine Schmerzen kennen.

    Deutschland hatte mit Kroatien und deren Spielsystem mehr Glück und auch hatte Kroatien in Ihren beiden Torleuten keinen Rückhalt. Aber Benno war in der

    Halle und hat ja wahrscheinlich seine beiden Torleute gesehen.

  • Laso in MD werden die gegenerischen Mannschaften erstmal mit Applaus begrüßt (außer vielleicht Berlin;)).

    Und warum ist es okay Berlin auszupfeifen aber Deutschland nicht?

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Arcosh

    Ja, hast Recht mit der Ansetzung.

    Aber das einzige Top-Gespann, das aktuell in guter Form ist, hat man gestern beim Deutschlandspiel angesetzt (hat man wohl als das heißeste Spiel gesehen).

    Die beiden aus Montenegro sind the best of the rest.

  • Also mal zusammen gefasst: Der falsche Trainer hat die falschen Spieler mitgenommen, kann kein Team-Time-Out, stellt die falsche Mannschaft auf, wechselt zu spät oder zu früh, hat keinen Plan, weder A noch B. Und trotzdem Deutschland im Finale. Das erhöht noch einmal meinen Respekt vor der Mannschaftsleistung :thumbup::thumbup:. Zur Sicherheit für Humorbefreite: :irony:

  • Bin gespannt, ob du das bei einem Magdeburger Heimspiel demnächst auch so schreiben wirst.

    Und warum ist es okay Berlin auszupfeifen aber Deutschland nicht?

    Aus dem Thread Handball-Podcasts und -Vodcast-Tipps ...

    Bei mir ist alles gut. Hatte mir eine komplette Auszeit vom Forum genommen und werde öffentlich b.a.w. auch nur hier posten.

    ...

    Der gute Vorsatz wird schnell über Bord geworfen, wenn der Beißreflex einsetzt gegen alles, was irgendwie mit MD zusammenhängt.

  • Alfred schafft das, was ein Prokop und ein Heuberger nicht geschafft haben: Dass wir uns im Laufe eines Turnieres erheblich steigern.

    Das kann passieren, wenn man Erwachsene als Erwachsene behandelt und nicht als Marionetten. Die Eigendynamik auch mal nur leicht steuert.

  • Beitrag von Erreff (31. Januar 2026 um 13:41)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (31. Januar 2026 um 13:43).
  • Aus dem Thread Handball-Podcasts und -Vodcast-Tipps ...

    Der gute Vorsatz wird schnell über Bord geworfen, wenn der Beißreflex einsetzt gegen alles, was irgendwie mit MD zusammenhängt.

    Scheinbar wolltest du nicht bemerken, dass ich bei der EM schon viel gepostet habe. Aber geschenkt. Es hat nichts mit Beißreflex oder Magdeburg zu tun. Ich kann nur nicht verstehen, warum User einerseits die Pfiffe der Dänen so stark kritisieren, aber andererseits diese beim Lieblingsverein tolerieren.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • "Ich habe von einigen unserer deutschen Kollegen gehört, dass sie etwas überrascht waren, dass wir in den Zweikämpfen 60 Minuten lang Druck machen konnten. Das ist wahrscheinlich der große Unterschied zwischen uns und anderen“, sagte Gidsel nach dem Halbfinalsieg gegen Island.


    https://www.focus.de/sport/handball/welthandballer-gidsel-macht-deutschen-vor-finale-eine-ansage_2344274e-7b4f-41de-9b0d-cb4cecfd06e3.html

  • Freundschaft!

    Ich habe leistungstechnisch kaum große Unterschiede zu Island erkennen können. Es gab eine Phase von ein paar Minuten, in denen die Schiedsrichter jede Entscheidung pro Dänemark gefällt habe. In der Zeit haben sie sich um die drei Tore abgesetzt, die es auch am Ende waren.

  • Arcosh

    Ja, hast Recht mit der Ansetzung.

    Aber das einzige Top-Gespann, das aktuell in guter Form ist, hat man gestern beim Deutschlandspiel angesetzt (hat man wohl als das heißeste Spiel gesehen).

    Die beiden aus Montenegro sind the best of the rest.

    Wenn ich an das erste Spiel gegen die Dänen am Montag denke, werde ich bei der Ansetzung leider ziemlich pessimistisch, sorry.

    Das SR-Gespann hat voll auf die "Durchbrüche" vom Duracellhasen reagiert und 7M und/oder 2M gegeben, wenn die Abwehr versucht hat das zu unterbinden. Es war nahezu unmöglich dem irgendwie Herr zu werden, wenn so gepfiffen wird. Dagegen haben die SR gestern gegen Kroatien fast alles laufen gelassen und so gut wie gar nicht eingegriffen, was eher gut für uns war. Mit dieser (von mir bevorzugten) Art von Spiellenkung hätten wir eine realistische Chance. Aber das erwarte ich vom vorgesehenen Gespann nicht. Und da wir keinen "Rammelhandball" spielen, werden wir von den Pfiffen eher nicht profitieren, wie gestern die Isis und Dänen, wo es dann insgesamt fast 20 x 7M gab, Wahnsinn!!! Trotzdem drücke ich unseren Jungs die Daumen und hoffe auf einen Überraschungssieg mit fairen Mitteln!

  • Du würdest also sagen, dass Deutschland eins von fünf Spielen in Dänemark gegen Dänemark unter Wettkampfbedingungen gewinnt?

    Ich halte es nicht für unrealistisch. Die Einschätzung passt auch zu den Quoten der Wettanbieter.

    Einmal editiert, zuletzt von leonfl (31. Januar 2026 um 15:37)

  • ......


    Und da wir keinen "Rammelhandball" spielen, werden wir von den Pfiffen eher nicht profitieren, wie gestern die Isis und Dänen, wo es dann insgesamt fast 20 x 7M gab, Wahnsinn!!! Trotzdem drücke ich unseren Jungs die Daumen und hoffe auf einen Überraschungssieg mit fairen Mitteln!

    Rammelhandball, dieser Begriff gefällt mir überhaupt nicht. Hätten wir nur einen #Rammelhandballer wie Gisli, OIM, Smarason, Gidsel, Pytlick usw, wären wir im Angriff sofort wesentlich gefährlicher. Was diese beiden Teams an individuellen Fähigkeiten mitbringen, ist der absolute Hammer.

    Stell dir mal vor, du hättest die besten Dänen und Isländer in einem Vereinsteam!!