Handball-EM 2026 - Finalwochenende

• nett gemachte Satire^^

• Man muss halt auch dazu sagen, dass Gislason nach dem Serbienspiel einiges geändert hat. Er hat vorher schlicht seine "erste Sechs" überspielt und andere Spieler fast komplett draußen gelassen. An nicht funktionierenden Konstellationen zu lange festgehalten, wartend, ob es nicht doch noch irgendwann klappt.

Insofern gab es 2 Gislasons, den bis zum Serbienspiel und den danach. Wenn Alfred aus den Erfahrungen lernt, die Spieler die er warum auch immer bei der Kaderplanung ignoriert hat jetzt mal versuchsweise nominiert.

Der Mann ist seit 35 Jahren Trainer, seit 6 Jahren Bundestrainer, beaufsichtigt sein 7. Turnier in dieser Funktion und braucht dann sowas wie das Serbien-Spiel, um zu erkennen, dass man die Breite des Kaders nutzen sollte? Tut mir leid, dass ich daraus nichts Positives ableiten kann. Die Spieler sind für ihn keine Unbekannten und ein solches Turnier sollte nicht auf Experimenten aufgebaut sein.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• nur mal so ne Anmerkung zur Trainerdiskussion:

habe in einer großen Gruppe mit einigen Nicht-Handballern die Hauptrunde und das Endspiel angesehen....

Übereinstimmender Tenor: ...

Deine Schilderungen zu der Wahrnehmung durch deine Gruppe sind völlig in Ordnung. Aber welchen fachlichen Wert hat das? Würde man einen Metzger als Sachverständigen vor Gericht laden, um die Arbeit eines Chirurgen zu bewerten? Der kann vielleicht das äußerlich Offensichtliche beurteilen ("die Naht sieht schön aus", "der Patient lebt noch"). Aber alles andere? Es gibt Menschen, die wollen einfach nur Unterhaltung ohne Tiefgründigkeit. Die sind mit den täglichen Telenovelas auf ARD oder dem Programm auf RTL2 zufrieden. Hier in diesem Forum tummeln sich Menschen, die ihr ganzes Leben dem Handball verschrieben haben. Die die Entwicklung der Spieler und Trainer von Anfang an verfolgen und damit wahrscheinlich eine komplett andere Sicht auf die Dinge haben.

Frag' mal in die Gruppe, ob sie wissen, was Jugo, wegziehender Kreisläufer & Co. bedeuten. Den Kempa können die meisten vielleicht noch erklären, weil dieser spektakulär anmutende Spielzug von jedem Kommentator abgefeiert wird. Und dann frag' sie, welche Taktik sie in den Spielen erkennen. Wenn selbst ein Juri Knorr nach seinen 10 Toren sagt, dass er selbst überrascht war, dass die reingegangen sind, dann spricht das Bände. Ein Spiel auf diesem Niveau sollte nicht auf dem Prinzip Glück aufgebaut werden. Niemand verlangt von der deutschen Mannschaft ein 1-gegen-1 wie es z.B. der SCM spielt. Aber "spielt mal ein bisschen den Ball hin und her und irgendwann wirft einer in der Hoffnung, dass der Ball reingeht" ist definitiv zu wenig. Und da habe ich über die Jahre nicht wirklich eine Verbesserung gesehen.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Also ich finde es erfrischend mit Leuten, die nur im Januar Handball gucken so ein Turnier zu erleben oder mit ihnen darüber zu sprechen. Aber das die einen klareren Blick drauf haben, ist doch schon eine alberne These. Man versteht elementare Sachen gar nicht, beurteilt Spieler nur unmittelbar und kann ihr Potential überhaupt nicht einordnen. usw.

Klar, wenn man eine ins irrational gehende Hasskappe gegen zum Beispiel den Bundestrainer oder den einen oder anderen Spieler hat, kann einem selbst eine Außenperspektive nützlich sein und einen auf den Boden holen, aber die Erleuchtung ist das natürlich nicht. Das ist für mich eben auch der Mehrwert. Wie sieht jemand Knorr oder Grgic und was die so machen. Aber es ist eben auch die Frage: Warum macht Wolff das nicht immer so wie gegen Norwegen? Das kommt dann von einem Fußballfan, wo ein Torwart natürlich viel konstantere Quoten hat, sprich man in erster Linie über einzelne Patzer redet. Solche Gespräche sind das.

• DAS wäre mal eine Diskussion wert:

angenommen Jacobsen würde die dt. Mannschaft übernehmen ... was mutmasst ihr! Was würde sich ändern? Würde sich überhaupt etwas ändern?

Analog seiner Zeit bei den RNL denke ich, dass er Juri Knorr nach jedem Fehler im Angriff 20 Sekunden anschreien würde, allerdings wäre Juri Knorr danach dann wirklich einer der besten Mittelmänner der Welt.

• DAS wäre mal eine Diskussion wert:

angenommen Jacobsen würde die dt. Mannschaft übernehmen ... was mutmasst ihr! Was würde sich ändern? Würde sich überhaupt etwas ändern?

Mit Glück Spiel um Platz 5, seit der bei den RNL war halte ich den für keinen guten Trainer. Die Dänen könnten aktuell von einem Pappnasenclown trainiert werden und würden alles abräumen.

Irschtemo kimmt de Handball

• ...Die Dänen könnten aktuell von einem Pappnasenclown trainiert werden und würden alles abräumen.

Gegen diese Dänen hat das DHB Team das Finale lange offen gehalten. Beide Spiele gegen Dänemark waren enger, als bei Olympia. Auf dem Weg ins Finale den Titelverteidiger nach Hause geschickt, im HF den Vizeweltmeister rausgekegelt. Und das alles noch mit dem Bremsklotz Alfred an den Hacken, ohne Spiel-Konzept und den schwankenden Leistungen unserer Rückraumspieler, obwohl die ja bei ihren Heimatclubs immer konstant stark spielen ;)

Ich bin hier jetzt raus. Nur noch so viel.

1 Kasten besten Gerstensaft, ach was, 2 Kästen, dass im Falle einer guten Heim-WM (selbst wenn´s zum Treppchen oder gar Titel reichen würde) immer noch mehr über Alfred gemosert wird, als sich einfach mal über das Erreichte zu freuen. Hält einer gegen? :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Kasten besten Gerstensaft, ach was, 2 Kästen, dass im Falle einer guten Heim-WM (selbst wenn´s zum Treppchen oder gar Titel reichen würde) immer noch mehr über Alfred gemosert wird, als sich einfach mal über das Erreichte zu freuen. Hält einer gegen? :hi:

Deine Bedingung ist sehr schwammig formuliert. Wer legt denn fest, ob das "immer noch mehr" erreicht wurde?

• Gegen diese Dänen hat das DHB Team das Finale lange offen gehalten. Beide Spiele gegen Dänemark waren enger, als bei Olympia. Auf dem Weg ins Finale den Titelverteidiger nach Hause geschickt, im HF den Vizeweltmeister rausgekegelt. Und das alles noch mit dem Bremsklotz Alfred an den Hacken, ohne Spiel-Konzept und den schwankenden Leistungen unserer Rückraumspieler, obwohl die ja bei ihren Heimatclubs immer konstant stark spielen ;)

Ich bin hier jetzt raus. Nur noch so viel.

1 Kasten besten Gerstensaft, ach was, 2 Kästen, dass im Falle einer guten Heim-WM (selbst wenn´s zum Treppchen oder gar Titel reichen würde) immer noch mehr über Alfred gemosert wird, als sich einfach mal über das Erreichte zu freuen. Hält einer gegen? :hi:

Also für einen WM Titel würde ich mir schon einen Maulkorb verpassen lassen8|

• Deine Bedingung ist sehr schwammig formuliert. Wer legt denn fest, ob das "immer noch mehr" erreicht wurde?

Gut, dann noch dieser Beitrag zur Präzisierung.

Das lässt sich doch ganz einfach durch auszählen feststellen. Das "immer noch mehr" ist erreicht, wenn mehr Beiträge mit Mosern und Meckern gegen Alfred (also ausschließlich gegen Alfred) gezählt werden, als Beiträge, in denen sich positiv über das Erreichte und das Auftreten des Teams geäußert wird.

Wenn du sonst noch Fragen hast, dann bitte per PM.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich bin hier jetzt raus. Nur noch so viel.

Da halte ich NICHT gegen.

Ich würde mich aber selbstlos anbieten, im Falle deines Sieges, diese mit dir zu trinken. ;):bier:

Land zwischen den Meeren, vor dem sich sogar die Bäume verneigen,

du bist der wahre Grund, warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

• Das wäre doch ein Fall für die Umfrage-Fetischisten. Ist nur schwer das einfach zu halten und trotzdem aussagekräftig.

Wer hat an Alfred was zu meckern und wer nicht, ist vielleicht etwas substanzlos.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Ausländischer Trainer? Warum nicht?

Aber nun ausgerechnet Jacobsen...

Also ich weiß nicht, ob der Juri stabil genug ist, für Nicolai den Andy Schmid zu machen und sich ab und zu mal zwischendurch drei Minuten anbrüllen zu lassen.

• Das wäre doch ein Fall für die Umfrage-Fetischisten. Ist nur schwer das einfach zu halten und trotzdem aussagekräftig.

Wer hat an Alfred was zu meckern und wer nicht, ist vielleicht etwas substanzlos.

Das ist wirklich nicht einfach, ja eigentlich unmöglich. Dafür ist die Spannweite der Beurteilungen zu groß. Indem andauernd Extrempositionen aufeinanderprallen und wiederholt werden, kommen wir hier jedenfalls auch nicht weiter.

Was wäre denn zunächst der kleinste gemeinsame Nenner. Für mich könnte es sein, dass Alfred seinen Vertrag erfüllen darf und nach der Heim-WM Schluss ist. Allein schon altersbedingt sollte dann frischer Wind in die Natio einziehen. Kurzfristig wird es ohnehin schwierig, einen neuen Bundestrainer aus dem Hut zu zaubern.

Was sind eigentlich die entscheidende Elemente, die einer Weiterentwicklung unter Alfred entgegenstehen? Eins ist mir jedenfalls klar, so wie jetzt sollte es nicht weitergehen. Mit Individualhandball allein, selbst wenn alle Jungen individuell in ihrem Leistungsvermögen konstanter und sich noch steigern werden, wird unsere Natio den Abstand speziell zu den Dänen nicht entscheidend verkürzen oder sie gar überholen können. Zudem droht ihr, von anderen Nationen wieder überholt zu werden, bei denen ebenfalls hoffnungsvolle Spieler mit großem Potenzial nachwachsen.

• Wir werden uns aber mal ganz klar nicht den Mund verbieten lassen, und wenn Scheißspiele stattfinden, wie es bei dem Turnier auch der Fall war, was zu diesem Turnier auch dazu gehört, dann werden wir auch weiterhin kritisieren.

Stefan Kretzschmar bringt eine persönliche Note ins Spiel. Er verrät: „Ich habe mit Alfred während des Turniers ein paar Mal telefoniert. Er hat noch nie in seinem Leben Harzblut gesehen.“

Handball: Harzblut-Stars wehren sich gegen Gíslason-Kritik!
    Die Stars vom Harzblut-Podcast wehren sich gegen Alfred Gíslasons Vorwürfe nach der Handball-EM.
    m.bild.de
  • Wir werden uns aber mal ganz klar nicht den Mund verbieten lassen, und wenn Scheißspiele stattfinden, wie es bei dem Turnier auch der Fall war, was zu diesem Turnier auch dazu gehört, dann werden wir auch weiterhin kritisieren.

Stefan Kretzschmar bringt eine persönliche Note ins Spiel. Er verrät: „Ich habe mit Alfred während des Turniers ein paar Mal telefoniert. Er hat noch nie in seinem Leben Harzblut gesehen.“

https://m.bild.de/sport/mehr-spo…f72c99c11b1adb0

Warum sollte er auch

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor